Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dead Space 3 (Erscheinungsdatum: 08.02.2013)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2012 - 20:00

Im Februar des nächsten Jahres geht die SF-Survival-Horror-Reihe Dead Space in die dritte Runde. Der Spieler wird wie in den beiden Vorgängern wieder die Rolle des Ingenieurs Isaac Clarke übernehmen.

Wir erinnern uns (mit Schrecken … was in diesem Fall sogar ein Qualitätsmerkmal darstellt): Im ersten Teil war Clarke Teil eines Reparaturteams, das den mysteriösen Ausfall der Kommunikationsanlagen der USG Ishimura untersuchen sollte – einem Abbauraumschiff, in dessen medizinischer Abteilung seine Freundin Nicole arbeitete. Kaum an Bord wurde sein Team von den schrecklich entstellten Besatzungsmitgliedern – so genannten Necromorphs – angegriffen und nach und nach dezimiert. Isaac Clarke überlebte die Ereignisse zwar mit Ach und Krach, konnte aber Nicole nicht mehr retten.
Im zweiten Teil erwachte Clarke dann auf der Krankenstation der Sprawl, einer riesigen Basis, die auf den Überresten des Saturnmondes Titan errichtet wurde. Seit den Ereignissen des ersten Teils waren drei Jahre vergangen, Clarke litt unter Gedächtnisverlust und zunehmend bedrohlicheren Halluzinationen seiner toten Freundin. Es kam, wie es kommen musste: auch auf der Sprawl brach die Necromorph-Infektion aus, Clarke schaffte es jedoch gemeinsam mit der Pilotin Ellie Langford zu entkommen.
Womit wir bei Dead Space 3 wären. Dieses Mal soll es Issac Clarke auf den Eisplaneten Tau Volantis verschlagen, wo er gemeinsam mit Ellie versucht, den Ursprung der Necromorph-Infektionen herauszufinden und zu stoppen.

Gespielt wird wieder in der 3rd-Person-Perspektive und auch ein Multiplayer-Modus soll wie im zweiten Teil wieder an Bord sein. Neu ist allerdings ein Coop-Modus, der es ermöglicht die Handlung zu zweit zu bewältigen. Diese optionale Variante wird allerdings nur übers Internet möglich sein – der zweite Spieler übernimmt in diesem Fall die Rolle des Militäroffiziers John Carver, der ebenfalls auf Tau Volantis gegen die Necromorphs zu Felde zieht. Wer sich allerdings lieber allein ins Abenteuer stürzen möchte, muss nicht den Babysitter für einen leidlich intelligenten K.I.-Partner spielen – laut offiziellen Statements wird man Carver im Singleplayer-Modus nur an bestimmten Punkten begegnen. Mit anderen Worten: die Handlung wird im Coop-Modus einen leicht anderen Verlauf nehmen.
Bleibt nur abzuwarten, ob bei dieser vermeintlich eher actionorientierten Neuausrichtung (der offizielle Trailer bietet keinerlei Schockmomente, sondern nur großes Bummbumm) die geniale Gänsehaut-Atmosphäre der Vorgänger auf der Strecke bleibt. Hoffentlich nicht … ein Coop-Modus hat meiner bescheidenen Meinung nach schon der Resident-Evil-Reihe das schauerliche Genick gebrochen, da wäre es schade, wenn Dead Space dasselbe Schicksal widerfahren würde.

Hier noch der offizielle Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=ZJJDkSRHhXg

Interessante Randnotiz am Ende: Der erste Teil musste damals dreimal der USK (in Deutschland zuständig für die Altersfreigaben bei Videospielen) vorgelegt werden, um ungeschnitten die Kennzeichung »Freigegeben ab 18 Jahren« zu erhalten. Andernfalls hätte das Spiel hierzulande nur geschnitten oder gar nicht erscheinen dürfen. Der zweite Teil überbot das sogar noch. Nachdem das bayerische Sozialministerium Einspruch gegen die Freigabe einlegte, erhielt Dead Space 2 erst nach der sechsten Prüfung (!) und mit leichten Schnitten im Multiplayer-Modus eine Alterskennzeichnung. Unseren Nachbarn aus Österreich und der Schweiz mag das sicherlich seltsam erscheinen, handelt es sich doch um Spiele, die nur von Volljährigen erworben werden dürfen. Umso erstaunlicher, dass Dead Space 3 jetzt anscheinend schon im ersten Prüfdurchgang ohne Schnittauflagen eine Freigabe erhielt.

Bearbeitet von Seti, 15 Dezember 2012 - 20:02.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 16 Januar 2013 - 15:48

Naja, warten wir es ab. Weil:

Ich habe den ersten Teil so zirka 15 mal gespielt und finde diesen nach wie vor genial. Und irgend wann haben mich 100%-Trophäen in der PlayStation 3-Fassung interessiert (hab´ sie inzwischen). Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich Schiss hatte (eines der wenigen anderen ist »Silent Hill 1&2«). Die Macher haben aber mal so richtig aufgepasst, wie in Filmen wie »Alien« und »Alien 2« mit Hilfe von Licht und Schatten sowie Soundkulisse Horror entsteht. Obendrein ist Dead Space ein genialer Shooter und besitzt eine hervorragende Lernkurve: Am Anfang schwer, später beherrscht man die Waffen im Schlaf und hat Spaß daran, diese mit aller Leichtigkeit zu handhaben. Unbedingter Referenztitel.

»Dead Space 2« war meiner Meinung nach schon nicht mehr so gut. Die Macher haben sich mit dem Setting zwar deutlich mehr Mühe gegeben. Es steht einem teilweise der Mund offen, was man da alles an Grafik auf die Augen bekommt. Trotzdem ist die beklemmende Atmosphäre des ersten Teils nicht mehr vorhanden. Das Gefühl auf einem Raumschiff zu sein, gibt es nicht mehr, eben weil die Geschehen nicht mehr auf einem Raumschiff spielt (außer in einem Level beim Wiedersehen mit der »USG Ishimura«). Eine Frechheit ist in Level 11 verpackt, wenn man in einem Raum auf immer und immer und immer wieder endlos (!) auftauchende Monster trifft. Eine absolut dämliche Design-Entscheidung der Entwickler, und das war dann auch der Punkt, wo ich genervt aufgegeben habe.

Deshalb sehe ich dem Erscheinen des dritten Teils mit gemischten Gefühlen entgegen. Wenn die Macher noch weiter vom Original abrücken - und danach sieht es allem Anschein nach aus - dann lieber erst einmal ohne mich.

... Unseren Nachbarn aus Österreich und der Schweiz mag das sicherlich seltsam erscheinen, handelt es sich doch um Spiele, die nur von Volljährigen erworben werden dürfen. ...

Die Praxis der BPjM gehört überarbeitet, was aber noch ein paar Jahrzente dauern wird, weil keiner der derzeitigen Politiker sich die Finger verbrennen will. Obendrein kann man sich als ansonsten unbeachteter Politiker immer mal wieder in Erinnerung der dämlichen Wähler bringen, wenn man nach einem Schul-Massaker wieder etwas von »gefährlichen Spielen« sabbert.

Wenig Gegenliebe bringe ich auch der USK entgegen, die mit Blick auf die Preise für eine Prüfung meiner Meinung nach eher so etwas wie ein staatlich geförderter Selbstbedienungsladen ist. Die Tatsache, dass auf deren Website noch nicht einmal die Preise einsehbar sind, bestätigt den Verdacht. Damit will ich allerdings nichts gegen den Sinn einer Altersprüfung sagen. Nur wenn der Staat das haben will, dann soll er es auch bezahlen.

Es gibt Gründe, waurm ich die »Piraten« wähle. Eingefügtes Bild

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2013 - 00:43

Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich Schiss hatte (eines der wenigen anderen ist »Silent Hill 1&2«). Die Macher haben aber mal so richtig aufgepasst, wie in Filmen wie »Alien« und »Alien 2« mit Hilfe von Licht und Schatten sowie Soundkulisse Horror entsteht. Obendrein ist Dead Space ein genialer Shooter und besitzt eine hervorragende Lernkurve: Am Anfang schwer, später beherrscht man die Waffen im Schlaf und hat Spaß daran, diese mit aller Leichtigkeit zu handhaben. Unbedingter Referenztitel.

Ja, »Dead Space« war damals ein ziemlicher Überraschungshit – das jedoch vollkommen zurecht. Die Inszenierung ist erstklassig, atmosphärisch dicht (und das im Weltraum Eingefügtes Bild ) und strotzt nur so vor Hommagen an bekannte SF-Horrorfime (die sich zerteilenden Divider-Necromorphs erinnern bspw. stark an Das Ding aus einer anderen Welt und einige Video-Logs der Crew an Event Horizon).

Ich habe den ersten Teil so zirka 15 mal gespielt und finde diesen nach wie vor genial. Und irgend wann haben mich 100%-Trophäen in der PlayStation 3-Fassung interessiert (hab´ sie inzwischen).

Der erste Teil gehört auch zu den wenigen Spielen, in dem ich die Platintrophäe geholt habe. Im zweiten Teil hab ich das dann allerdings sein lassen, weil die dortige Vorgabe im höchsten Schwierigkeitsgrad, nur dreimal im gesamten Spiel speichern zu dürfen, mir dann doch zu viel des Guten war. Sicherlich erzeugt das gewaltigen Nervenkitzel, aber der Frustfaktor war es mir nicht wert. Außerdem hab ich nicht mehr die Zockerreflexe eines Teenagers... Eingefügtes Bild

Eine Frechheit ist in Level 11 verpackt, wenn man in einem Raum auf immer und immer und immer wieder endlos (!) auftauchende Monster trifft. Eine absolut dämliche Design-Entscheidung der Entwickler, und das war dann auch der Punkt, wo ich genervt aufgegeben habe.

Meinst du die Stelle, wo man in einem großen Minenaufzug hochfährt (oder war es runter...?) und von Gegnerwellen überflutet wird? Also sobald der Aufzug sein Ziel erreicht, kommt auch kein Necromorph mehr, aber das dauert. Am besten ist es, wenn man sich in dem Shop, an dem man vorher vorbeikommt, mit ordentlich Munition und Stasis-Packs eindeckt und dann während der Fahrt die großkalibrigen Ingenieurswerkzeuge auspackt. Ich glaub, ich hab das damals hauptsächlich mit der Waffe gemacht, die einen horizontalen Plasmastrahl durch mehrere Gegner verschießen kann und immer schön auf die Beine der Monster gezielt, denn wenn sie erstmal am Boden liegen, stellen sie auch kaum noch eine Gefahr da...
Aber du hast recht, dieses Antreten gegen ganze Necromorphhorden hat dem Spiel manchmal einiges an Atmosphäre geraubt. Obwohl man auch sagen muss, dass es erzählerisch zumindest plausibel war – einerseits weil die Sprawl viel mehr Menschen an Bord hatte und andererseits weil Isaac Clarke nach seinen Erlebnissen im ersten Teil diesen Bedrohungen deutlich besser gewachsen war und sich ihnen demzufolge stellen konnte, ohne weiche Knie zu bekommen.

Wenig Gegenliebe bringe ich auch der USK entgegen, die mit Blick auf die Preise für eine Prüfung meiner Meinung nach eher so etwas wie ein staatlich geförderter Selbstbedienungsladen ist. Die Tatsache, dass auf deren Website noch nicht einmal die Preise einsehbar sind, bestätigt den Verdacht. Damit will ich allerdings nichts gegen den Sinn einer Altersprüfung sagen. Nur wenn der Staat das haben will, dann soll er es auch bezahlen.

Das Seltsame ist ja, dass es möglich ist, ein Spiel mehrfach zur Prüfung vorzulegen und dabei unterschiedliche Bewertungen zu erhalten, weil die Prüfungsmitglieder ständig rotieren. Somit gibt es keine klaren Richtlinien, an denen sich Entwickler orientieren können und letztendlich bedeutet es, dass die finanziellen Möglichkeiten eines Publishers darüber entscheiden können, was unzensiert erscheint und was nicht.
Ein Nebeneffekt davon ist dann, dass manche Spiele-Publisher ihre Titel für den deutschen Markt von vornherein zensieren, um schon im ersten Durchgang durch die Prüfung zu kommen und somit Kosten zu sparen (und ich vermute, dass ein Antrag auf Neuprüfung deutlich mehr kosten dürfte, als die erste Sichtung).

Es ist zwar gut und wichtig, dass es eine Institution gibt, die sich um die Altersfreigaben und den Jugendschutz kümmert, aber gerade im Hinblick auf die Titel, die sich von Vornherein an ein volljähriges Publikum richten, bedarf dieses System auch meiner Meinung nach einer Überarbeitung.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2013 - 07:12

Ich habe den ersten Teil von Dead Space u.a. auf "Unmöglich" durchgezockt und muss sagen, dass das Spiel echt ein Terror-Meisterwerk ist. Ich habe es mir im dunklen Raum mit Kopfhörern gegeben - aber das mache ich nicht noch einmal, sonst wird mir die Bude gekündigt (wegen der Schreie...Verrecke endlich, du Mistvieh!!!) Eingefügtes Bild
Nein, im Ernst, DS 1 ist großartig. DS 2 fand ich auch sehr gut, aber den ersten Teil noch besser.
Eine der fiesesten Szenen in Teil 1 ist übrigens, die, wo man in einen Raum reinkommt und die Tür hinter einem zufällt. Dann kommt dieses unsterbliche Mutantenvieh, dem man die Beine wegballern muss - und viele weitere Monster brechen aus der Decke usw. Irgendwann öffnet sich die Tür wieder, doch bis dahin muss man durchhalten. So muss Survival-Horror sein!

Bearbeitet von alexandermerow, 27 April 2013 - 07:15.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#5 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 27 April 2013 - 14:07

Das war die Stelle an der ich beim ersten Mal abbrechen musste. Statt mich auf bestimmte Fähigkeiten und Waffen zu beschränken hatte ich alles gleichmäßig gelevelt. Und bei dieser Schreckenskammer war dann Ende. Anschließend habe ich das komplette Spiel nur mit Laserkutter und Schnellfeuergewehr durchgespielt.Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#6 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2013 - 22:07

Das war die Stelle an der ich beim ersten Mal abbrechen musste. Statt mich auf bestimmte Fähigkeiten und Waffen zu beschränken hatte ich alles gleichmäßig gelevelt. Und bei dieser Schreckenskammer war dann Ende. Anschließend habe ich das komplette Spiel nur mit Laserkutter und Schnellfeuergewehr durchgespielt.


Diese Stelle ist auch mit das Schlimmste, was mir jemals in einem Shooter widerfahren ist. Selbst bei Doom 3 gab es keine derart kranken Szenen. Ich habe auch irgendwann so gut wie nur noch den Plasmacutter benutzt; entsprechend aufgemotzt ist er eine tolle Allroundwaffe. Mit dem Schnellfeuergewehr kam ich irgendwie nicht klar.
Diese immer wieder regenerierenden Necromorphs sind wohl auch die heftigsten Monster im Spiel. Eine ebenfalls sehr nervenaufreibende Szene war der Kampf gegen so ein großes, gepanzertes Viech, das zuvor den Commander des Rettungsschiffs getötet hat. Und die Szene, wo man den Regenerationsmutanten in den Flammenstrahl des Raumschiffs locken muss. Übel! Naja, wenn ich`s recht überlege, fallen mir noch viele weitere Horrorfights ein. Ja, Dead Space ist das Grauen...

Bearbeitet von alexandermerow, 27 April 2013 - 22:08.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2013 - 19:01

@ Skydiver & alexandermerow

Habt ihr eigentlich schon den dritten Teil gezockt?

Ich warte ja zur Zeit noch darauf, dass das Spiel etwas günstiger zu haben ist - u.a. weil die Bewertungen, die ich gelesen habe, nicht mehr so überschwenglich waren wie bei den ersten beiden Teilen (sondern eher guter Durchschnitt). Aber Meinungen hier aus dem SFN würden mich auch interessieren...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 30 April 2013 - 09:41

Zurzeit bin ich noch mit den letzten beiden Missionen in Mass Effect 3 beschäftigt.Eingefügtes Bild
Danach folgt die zweite Hälfte von Dead Space 2.Eingefügtes Bild
Dead Space 3 und XCom – Enemy Unknown harren noch der Anschaffung…

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0