Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

K(r)ampf mit GUIs (Sammelecke für Kommandozeilenliebhaber)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2012 - 23:21

Weiß nicht, ob das hierhin gehört... (Ansonsten bitte woanders hin moderieren! Eingefügtes Bild)

Kämpft jemand Anderes so oft und unerfolgreich mit grafischen Oberflächen, insbes. von Programmen, die "mitdenken"? Eingefügtes Bild Oder anders gesagt, die einen gewissen restriktiven, aber o-so-stilistischen Anspruch haben, der nur irgendwie nie der eigene ist?

Aktuelles Beispiel: Bei MacOS X (Katze-im-Schnee-Variante) bietet sich seit Tagen eine neue iTunes-Applikation an. Heute kollabiere ich und lasse die Installation der ca. 200MB auf meinem MacBook zu. Ergebnis: Die alte iTunes-Oberfläche ist futsch. Alles sieht anders aus. Die bisherige Std.-Ansicht aller Songs ist z.B. scheinbar Geschichte; ich baue mir nach einigem Such- und Herumprobier-Frust eine neue Smart-Playlist "_Alles" mit 999 Einträgen in absteigender "zuletzt hinzugefügten" Reihenfolge.

So weit so gut.

Was aber nach wie vor bei diesem App-Flaggschiff der reichen & immer reicheren (und daher immer bornierteren?) US-Obsthändler nervt, ist, dass es keine Skins dafür gibt. Zumindest sehe ich nichts, was darauf hinweisen würde, und gebe nach 10 Min. Suche erneut auf. Muss also mit diesem Grau-in-Hellgrau leben. Irgendein Image-Guru bei App. hat's so entschieden. Wer bin ich auch, mir ein weißgrün gestreiftes Farbschema zu wünschen? Eingefügtes Bild

Noch mehr nervt: Ich kann zwar in meiner neuen Alles-Playlist Songs nach Alben sortiert anzeigen lassen; sehe aber bei den Alben-Covern nach wie vor nur hellgraue Rechtecke mit einem Notensymbol drin. Rechts-klickt man darauf, kann man zwar "Get Info" wählen, und dort dann ein Bild ins "Artwork"-Feld hinein ziehen und unten "Ok" klicken, aber ändern tut das am Hellgrauen-mit-Note daraufhin nichts... "Custom covers" wurden zwar vorm Installieren angepriesen - wie es geht, ist aber eher was für apfelbäckige Supernerds, die telepathisch mit ihrer kargen - aber SCHÖNEN! - Applikation kommunizieren. Oder Leuten, die eins der vielen teuren Mac-Magazine am Kiosk kaufen, an denen gefühlt 80% die iFirma beteiligt ist...

Ach so, es gibt sehr wohl einen "Get Artwork"-Punkt im Kontextmenü bei den Albencovern - klickt man darauf, wird man ansatzweise unflätig darauf hingewiesen, man solle gefälligst den Zugang zum iStore wieder zulassen! (Ich und iStore! Ich, der jede lizenzbegehrende MP3, die so daher kommt, gleich in OGG umwandelt um wieder ruhig schlafen zu können... Eingefügtes Bild)

Wundert's wen, wenn ich meinen grün-auf-schwarzen KornShell-Kommando-Prompt liebe? (Den kann ich wenigstens einigermaßen kreativ gestalten. Und dessen - nicht-grafisches - Programm hat, nach einigen Jahrzehnten (!) auf dem Buckel, null Macken. So angenehm!)

(Gerade spielt passenderweise Fad Gadget's "Plainsong" im Objekt der grafischen Begierde. Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 07:26

Skins für Apple-Programme im allgemeinen sowie iTunes im speziellen gab's eigentlich nie (zumindest in den letzten paar Versionen nicht). Dein Problem mit den nicht angezeigten Alben-Covern kann ich nicht nachvollziehen; und es ist eigentlich nicht sooo seltsam, dass sich iTunes mit dem Server verbinden muss, um Albencover runterzuladen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 07:42

Mich nervt Jahrzehnten, dass im Win-Dateimanager bei einer Sortierung nach Änderungsdatum zuerst Ordner und dann erst Dateien kommen. Als ob ich nach Objekttyp sortieren lassen wollte. Ständig muss man sich einen alternativen Dateimanager suchen. Rätselhaft bleibt mir auch, warum es keine Größenangabe von Ordnern im Standard gibt. Noch blöder ist, dass im Großteil aller Dateiauswahlfenster das Änderungsdatum nicht ohne Weiteres sichtbar ist. Man muss erst Details einstellen und dann noch scrollen oder das Fenster vergrößern, falls es überhaupt skalierbar ist. Ein ständiges Ärgernis ist auch das Verschieben des Knopfes zum Wechsel auf den Desktop von XP (links) nach Win7 (rechts). Ich bin ständig am Suchen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 07:47

Ich finde Apples Designs meist sehr schön. Gegenüber den kariös bunten Geschmacklosigkeiten von Microsoft und Konkurrenten stach Apple schon immer mit den besseren, da konsequenteren Ideen heraus. That being said, habe ich mir allerdings noch nie ein Apple-Produkt gekauft, weil ich die sonstige Firmenphilosophie einfach ablehne. Und auch ich mag eine schnelle, komfortable Shell gern (etwa Bash). Vieles lässt sich damit einfach schneller und effizienter erledigen als durch dieses Herumgetaste auf pixelgroßen Icons.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 07:56

Ein ständiges Ärgernis ist auch das Verschieben des Knopfes zum Wechsel auf den Desktop von XP (links) nach Win7 (rechts). Ich bin ständig am Suchen.

Windows-Taste und d holt dir den Desktop; beim zweiten Win+d kehren die Fenster wieder.

My.

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 10:02

Windows-Taste nutz ich nicht
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 12:28

Dein Problem mit den nicht angezeigten Alben-Covern kann ich nicht nachvollziehen; und es ist eigentlich nicht sooo seltsam, dass sich iTunes mit dem Server verbinden muss, um Albencover runterzuladen.

Nur um die Cover zu laden, verbinde ich mich gerne mit irgendeinem Server. Aber bei iTunes muss ich die Gesamtverbindung mit dem "Store" erlauben, also inkl. allen Eingriffen (z.B. Werbung) die der dann auf meinem Mac versucht. Lieber nicht...

Ich würde also gerne zumindest eigene Coverbilder zuordnen dürfen... Ich mach mir auch gerne selber welche, wenn ich den Cover nicht so toll finde. War früher bei den MCs auch so.

P.S. @Naut: Was mich gelegentlich (!) bei den Cupertinern eben nervt, dass ich das Design akzeptieren MUSS. Meist finde ich das auch Ok, aber beim neuen iTunes eher nicht.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 12:52

Ich speichere Cover immer im ID3-Tag, das muss ich nur einmal tun und dann kann ich jederzeit offline die Cover zum Lied sehen. EAC bietet das gleich beim Rippen an, inklusive einer Netzsuche des Covers. Hab gerade nachgeschaut, mein Tag-Editor, Mp3tag, kann auch in Vorbis Comments Cover einbinden.

Bearbeitet von lapismont, 19 Dezember 2012 - 13:07.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:07

Nur um die Cover zu laden, verbinde ich mich gerne mit irgendeinem Server. Aber bei iTunes muss ich die Gesamtverbindung mit dem "Store" erlauben, also inkl. allen Eingriffen (z.B. Werbung) die der dann auf meinem Mac versucht. Lieber nicht...


Ich weiss nicht, welche "Eingriffe" das sein sollen. Wenn Du in iTunes nicht in der Store-Ansicht bist, kriegst Du von dieser "Gesamtverbindung" und irgendwelcher Werbung nichts mit (und ausserhalb von iTunes "auf Deinem Mac" geschieht schon gar nichts).

Früher, als iTunes noch keinen Cover-Service anbot, gab's diverse Tools, die das Cover automatisch runterladen konnten. Du kannst ja mal schauen, ob Du was Entsprechendes findest. Die machen am Ende zwar dann genau das Gleiche wie iTunes, aber wenn's die Paranoia lindert …

Ich würde also gerne zumindest eigene Coverbilder zuordnen dürfen (ich mach mir auch gerne selber welche, wenn ich den Cover nicht so toll finde. War früher bei den MCs auch so.


Kannst Du ja, mache ich regelmässig bei Alben, die es im Store nicht gibt; geht ganz problemlos.

Bearbeitet von simifilm, 19 Dezember 2012 - 13:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:11

Ich speichere Cover immer im ID3-Tag, das muss ich nur einmal tun und dann kann ich jederzeit offline die Cover zum Lied sehen. EAC bietet das gleich beim Rippen an, inklusive einer Netzsuche des Covers.

Hab gerade nachgeschaut, mein Tag-Editor, Mp3tag, kann auch in Vorbis Comments Cover einbinden.



Nichts anderes macht iTunes, wenn man ein Cover zu einem Song hinzufügt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:21



Nichts anderes macht iTunes, wenn man ein Cover zu einem Song hinzufügt.

ah, ich dachte, iTunes speichert die Cover gar nicht oder zumindest separat vom Musikfile. Dann dürfte Kai aber gar keine Probleme haben. Wenn er die Cover beim Konvertieren einfügt, bzw. drinlässt, müsste iTunes sie normal und ohne iNet anzeigen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:26

ah, ich dachte, iTunes speichert die Cover gar nicht oder zumindest separat vom Musikfile. Dann dürfte Kai aber gar keine Probleme haben. Wenn er die Cover beim Konvertieren einfügt, bzw. drinlässt, müsste iTunes sie normal und ohne iNet anzeigen.


Es geht nicht um das Anzeigen, sondern um das automatische Erkennen eines Albums, das noch kein Cover hat, und dem Runterladen desselben. Das macht iTunes auf Wunsch, wenn das Cover aber mal drin, ist es drin.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:29

Leider habe ich Paranoiker (Eingefügtes Bild) aber Probleme, wohl unintelligenter Art. Ich kriege den Cover fürs ALBUM nicht via iTunes ohne Store-Anbindung gespeichert. Nicht "leicht", nicht schwer - gar nicht. Coverbilder bei jedem einzelnen OGG einzubauen kann ich ja mal versuchen, dann wohl ohne iTunes.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:32

Leider habe ich Paranoiker (Eingefügtes Bild) aber Probleme, wohl unintelligenter Art. Ich kriege den Cover fürs ALBUM nicht via iTunes ohne Store-Anbindung gespeichert. Nicht "leicht", nicht schwer - gar nicht.


Album Auswählen —> cmd+I —> Artwork (oder wie das auf Deutsch heissen mag) —> Bild reinziehen. Gerade eben wieder ausprobiert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:33

P.S. @Naut: Was mich gelegentlich (!) bei den Cupertinern eben nervt, dass ich das Design akzeptieren MUSS. Meist finde ich das auch Ok, aber beim neuen iTunes eher nicht.

Jau, aber genau darum geht es bei Apple: WIR wissen besser als du, was du willst, deshalb versuch gar nicht, irgendwas selbst zu machen. Das gilt für die Hardware (kein Akkutausch, kein Modden) ebenso wie für die Software (entweder konfiguriert sich das Ding automatisch oder gar nicht), und eben auch für das Look-and-Feel. Der Ansatz hat viele Vorteile, ich mag ihn bloß für mich nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:38

@Yip die meisten Tag-Editoren speichern das Cover gleich für alle Dateien des Albums. Auch viele Player haben inzwischen eine automatische Coversuche integriert und bieten das automatische Speichern mit an.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:40

Album Auswählen —> cmd+I —> Artwork (oder wie das auf Deutsch heissen mag) —> Bild reinziehen. Gerade eben wieder ausprobiert.

Das hatte ich doch schon im Erstpost abgedeckt, im vorletzten Absatz. Bei "Get Album Artwork" (bei mir ist alles auf engl. Eingefügtes Bild) kommt zu allererst der Hinweis ich möge den Store-Zugang erlauben, sonst passiert nichts. Und ich will ja gar nicht DEREN Artwork; ich will ein von mir gewähltes/erstelltes einbauen (s. #7 oben). Solche Abläufe mit "nur mit Store" und nur das Angebotene nutzen zu dürfen, ist mir eben zu konsumerzwingend - ich bin nicht nur gegen Konsum, aber ich hätte gern mehr "customisation"-Möglichkeiten.

Und Letzteres fehlt mir bei GUIs allgemein.

P.S. @lapismont: Hm, ja ich werde also ein zusätzliches Tool suchen/nutzen müssen. Danke für den Hinweis.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:42

Das hatte ich doch schon im ERstpost abgedeckt, im vorletzten Absatz. Bei "Get Album Artwork" (bei mir ist alles auf engl. Eingefügtes Bild) kommt zu allererst der Hinweis ich möge den Store-Zugang erlauben, sonst passiert nichts. Und ich will ja gar nicht DEREN Artwork; ich will ein von mir gewähltes/erstelltes einbauen (s. #7 oben).


Ich habe nichts von "Get Album Artwork" geschrieben (was im Kontextmenü wäre), sondern davon, dass Du das Album anklicken sollst und cmd+I drücken solltest. Da kannst Du beliebige Bilder reinziehen.

Edit: Hier noch mit Bild:

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von simifilm, 19 Dezember 2012 - 13:46.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:48

Lustiges Album, Simon ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 13:49

Lustiges Album, Simon
Eingefügtes Bild


Yep. War gespannt, ob das jemand bemerkt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 14:37

Kämpft jemand Anderes so oft und unerfolgreich mit grafischen Oberflächen, insbes. von Programmen, die "mitdenken"? Eingefügtes Bild
(...)

Wundert's wen, wenn ich meinen grün-auf-schwarzen KornShell-Kommando-Prompt liebe?

Oh ja, ich liiiebe "intelligente Programme" (Ironie!) - Die Rechtschreibkorrektur, Autoformat, automatische Updater, die nicht begreifen, dass ich zum hundertersten Mal dieses Icon nicht auf meinem Desktop brauche...

Wie beruhigend klar ist dann doch die Kommandozeile. Für die brauche ich allerdings auch kein Skin.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht mit Lynx surfe. Eingefügtes Bild

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 15:02

@Simon: Den 2. Fall (von dir bebildert) hatte ich auch schon im Erstpost beschrieben. Geht bei mir auch nicht. Nach korrektem Schließen des Fensters ("Ok" geklickt) ist das Coverbild in der Albenansicht nicht zu sehen. Aber Dank für deine Mühe!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#23 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 15:05

@Simon: Den 2. Fall (von dir bebildert) hatte ich auch schon im Erstpost beschrieben. Geht bei mir auch nicht. Nach korrektem Schließen des Fensters ("Ok" geklickt) ist das Coverbild in der Albenansicht nicht zu sehen.


Dann ist etwas kaputt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 15:18

geht doch gar nicht, Simon, wir reden von Apple! *kopfschüttel*
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#25 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 15:19

geht doch gar nicht, Simon, wir reden von Apple!
*kopfschüttel*


Vielleicht hat Yip ja was zugelötet, damit auf keinen Fall böse iSpys in seinen Computer gelangen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 16:38

Bei mir im Hirn hat's eben mit Hilfe der Posts #8 & #18 (Dankeschön an die beiden Poster! Eingefügtes Bild) "Klick" gemacht - ich glaube ich weiß nun, was los ist: Das Problem ist wahrscheinlich die typische Verheiratung von Mainstream-S/W (wie iTunes) mit MP3. "Artwork" kann also von so einer Applikation in MP3s abgelegt werden (in ihre ID3-Tags), aber eben nicht in OGG-Dateien. Da ich vor vielen Monaten ein OGG-Plugin für iTunes installiert hatte, kann ich zwar meine OGGs sehen und abspielen. In iTunes benutze ich nur noch OGGs. Aber die Coverbilder darin speichern wie bei MP3s geht dann zuweit (bzw. das Plugin bietet das eh nicht an). Bei simifilm geht es also weil er MP3s einsetzt; ich setze aber nur OGGs ein (noch ein Grund den Store zu meiden).

Ist also gar nicht so sehr den iTunes-Entwicklern verschuldet, sondern der Firmenstrategie, die immer wieder auf EIN kommerziell gut absahnbares Dateiformat setzt. In diesem Fall im Musikbereich. So wie Microsoft - und davor IBM - das ja schon lange vormachte(n), dort und in anderen Bereichen. Keine größere Firma, die ich kenne, setzt wohl je dauerhaft auf offene lizenzlose Standards im Home-Bereich.

P.S. @simifilm: Ich bin nicht paranoid. Das hast du behauptet. Ich will nur für Musik genau EINMAL korrekt bezahlen, und sie dann für immer abspielen können, so oft und auf so vielen (auch Nicht-Obst-) Geräten wie ich will.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#27 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 16:39

Bei mir im Hirn hat's eben mit Hilfe der Posts #8 & #18 "Klick" gemacht - ich glaube ich weiß nun, was los ist: Das Problem ist wahrscheinlich die typische Verheiratung von Mainstream-S/W (wie iTunes) mit MP3. "Artwork" kann also von so einer Applikation in MP3s abgelegt werden (in ihre ID3-Tags), aber eben nicht in OGG-Dateien. Da ich vor vielen Monaten ein OGG-Plugin für iTunes installiert hatte, kann ich zwar OGGs sehen und abspielen. Aber die Coverbilder darin speichern wie bei MP3s geht dann zuweit (bzw. das Plugin bietet das eh nicht an). Bei simifilm geht es also weil er MP3s einsetzt; ich setze aber nur OGGs ein (noch ein Grund den Store zu meiden).

Ist also gar nicht so sehr den iTunes-Entwicklern verschuldet, sondern der Firmenstrategie, die auf EIN kommerziell gut absahnbares Dateiformat im Musikbereich setzt. So wie Microsoft - und davor IBM - das ja schon lange vormachten in teilweise anderen Bereichen. Keine größere Firma, die ich kenne, setzt wohl je dauerhaft auf offene lizenzlose Standards im Home-Bereich.


Nur so am Rande: Apple verwendet nicht MP3.

Bearbeitet von simifilm, 19 Dezember 2012 - 16:39.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#28 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 16:52

Nein, Apple favorisiert sein eigenes Format. Aber iTunes kann auch MP3, und die kann man von überallher hinzuladen und iTunes auch jederzeit wieder wegnehmen, um sie zum Beispiel auf nicht-Obst-Geräten zu nutzen.

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 16:54

Nein, Apple favorisiert sein eigenes Format. Aber iTunes kann auch MP3, und die kann man von überallher hinzuladen und iTunes auch jederzeit wieder wegnehmen, um sie zum Beispiel auf nicht-Obst-Geräten zu nutzen.


Ebenfalls nicht korrekt. AAC ist keine Apple-Erfindung und ist grundsätzlich auch auf Nicht-Apple-Geräten abspielbar.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 17:15

(@Valerie: MP3 laufen grundsätzlich nicht lizensiert auf vielen Linux-Plattformen; man muss sich meines Wissens "Lizenz-Knack"-Player-Software von nicht-authorisierten Stellen installieren, macht sich also evtl. strafbar. Da habe ich keine Lust drauf - ich habe immer für meine Musik bezahlt, und jetzt zwingt mich MP3, sie nur in Fenstern oder mit Obst zu hören? Sollte ich mal später ins rein Obstlose gehen, dann wahrscheinlich in Richtung Linux. Daher ist bei mir alles inzwischen auf OGG.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0