Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist sog. "harte" SciFi eigentlich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 11:53

Ich frage mich angesichts einiger Buchrezensionen gerade, wie genau eigentlich die sogenannte "harte" Science Fiction definiert ist? Ich verstehe das so, dass sich diese Gattung viel mit "Hardware" beschäftigt, also mit Technik, Wissenschaft usw.. Ich denke da z.B. an Lems "Solaris", Clarkes "2001" oder auch Eschbachs "Solarstation".

Ich bin ein Freund von SciFi-Werken, in denen ich Visionen davon vermittelt bekomme, wie die Zukunft aussehen könnte. Also keine bloßen Weltraum-Familiensagas, keine beiläufigen Brüche von Naturgesetzen, keine "Science Fantasy".

Ist das dann "harte" SciFi? Oder kann "Science Fantasy" auch "hart" sein, wenn sie sich genug "Hardware" ausdenkt, auch wenn diese wissenschaftlich unmöglich ist?

Ich habe auch gelesen, dass deutsche Autoren im Ruf stehen, diese "harte" SF zu bevorzugen; dass der Markt aber die "Science Fantasy" amerikanischer Prägung besser aufnimmt. Wie sieht das bei Euch aus -- mögt ihr's "hart"? :o

-- tichy
.
.
.

#2 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 14:16

Soft, Medium oder Hard – Das ist wohl die Frage? Soft – Es geht um Menschen, Beziehungen oder Philosophie. Die Handlung mag in einer, wie auch immer gearteten Zukunft liegen. Die „Zukunft“ dient jedoch nur als MediumMedium – Wild-West im Weltraum. Der Bezug zur Technik ist stärker. Im Vordergrund steht jedoch das Abenteuer oder die Geldgier der Autoren.Hard – Wie entwickelt sich der Mensch oder die Gesellschaft in der Zukunft? Welche Technologien sind denkbar? Wie wirken sich extreme physikalische Phänomene aus?Es handelt sich nur um eine grobe, persönliche Einteilung. Und die Bergriffe Soft, Medium und Hard sagen nichts über den Stiel und die Handlung in den Romanen aus.GrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 15:10

hi tichy hi alex - schwer zu sagen was mir bei deiner groben unterteilung am besten gefällt ich würde dann mehr zum "softie" werden wollen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png auf ein paar seiten allerdings sollte es doch ein wenig "hard" sein lg joe :o
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 16:29

ich würde dann mehr zum "softie" werden wollen  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

Hi Joe, nachdem, was ich bisher von Dir gelesen habe (FKD) hätte ich darauf auch getippt. :o Zur Unterhaltung bevorzuge ich Medium mit einem Hang nach Soft oder Hard. .........ließt sich ziemlich wirr....... :blink: Versuche mal eine Einteilung: Also „Blicke Windwärts“ ist danach Schokoladen-Hard mit untergerührtem Limburger-Soft überzuckert mit Medium-Action .......... Kein Wunder das ich ständig Sodbrennen hatte. ;) Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#5 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 16:40

Ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Etikettierung nicht weit trägt. Mir fallen ebenfalls einige Kandidaten ein, die man als "soft" ebenso wie als "hart" einstufen kann. Die Namensgebung verlangt dann eigentlich, dass sie "mittel" sein sollten, sie sind es aber nicht.Allerdings habe ich auch noch kein Buch als "weiche" oder "mittelharte" SF angepriesen gesehen. Vielleicht ist nur "hart" eine gängige Beschreibung?-- tichy
.
.
.

#6 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 17:52

Vielleicht ist nur "hart" eine gängige Beschreibung?

Das würde ich auch sagen. Die Grenzen bei Soft und Medium wären wohl doch oft zu verschwommen, aber echte Hard SF kann man eigentlich ganz gut eingrenzen: Baxter, Bova, Benford, Clarke, Niven und co. Mir persönlich sagen am meisten klassische Hard SF-Romane - vor allem wohl wegen dem "sense of wonder" (*5 Euro ins Phrasenschwein*) - zu (obwohl die handwerklich ja leider oft zu wünschen übrig lassen) und alles, was sich eher in den Grenzbereichen der SF tummelt, also eher am anderen Ende der Hard/Soft-Schiene einzuordnen wäre. Für Abenteuer-Geschichten im SF-Gewand a la Iain Banks konnte ich mich bisher noch nicht so sehr erwärmen. Wonach der Markt verlangt, sieht man ja an dem, was veröffentlicht wird (also v.a. Space Operas und dergleichen). Oder zumindest, was die Verlage meinen, wonach der Markt verlangt... :o Tilo

#7 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 19:00

Bin einverstanden mit der Stufen-Klassifizierung "soft - medium - hard", obwohl so eindeutig sich meist kein Buch einordnen lässt. Es gibt mitunter verschwommene Übergänge. Doch die grobe Richtung stimmt wohl?Lese selbst alle 3 Variationen mit Freude, nun "hard" kommt manchmal sehr hart mit physikalischen oder philosophischen Theorien, so dass man gern wohl Pausen macht. Aber die drei Stufen bilden nun mal den ganzen Kosmos der SF-Bücher. Und man probiert einige aus. :o --tichy - gut das du das Problem mal angeschnitten hast. Mir wird auch einiges deutlicher.MST

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 19:05

Man kann den Begriff Science Fiction so verstehen, wie er da steht. Man nehme eine wissenschaftliche Tatsache oder eine seriöse wissenschaftliche Theorie (Science). Darüber wird Fiktion (Fiction) geschrieben. Definition: SF = Science + FictionGanz einfach, nicht wahr? Nur ... was heisst schon Science / Wissenschaft? Wenn es beispielsweise eine Geschichte gibt, die drei tausend Jahren in der Zukunft abspielt, in welcher Menschen von Stern zu Stern fliegen, ist das SF? Die Antwort lautet "ja", denn es gibt einen "wissenschaftlichen" Aspekt, nämlich die Raumfahrt und ihre Zukunft. Doch es gibt Leute (wie ich), die ein mulmiges Gefühl kriegen, wenn in obenstehender Geschichte nicht einigermassen erklärt wird, wie die Raumschiffe in 3000 Jahren funktionieren. Deswegen gibt es den Begriff HARD SF. Die Wissenschaft wird hart (klar) definiert. Die Fiktion wird auf wirkliche Wissenschaft oder auf eine realistische Möglichkeit aufgebaut. Wenn nun in obengenannter Geschichte einen Antrieb mit kalter Fusion (also etwas das es noch nicht gibt, aber in 100 Jahren geben könnte) vorkommt, ist es "hard science fiction".Definition: Hard SF = realistische wissenschaftliche Möglichkeit + Fiktion Um es verwirrend zu machen, nenne ich hier noch die Haupt-Begriffe, die ich immer wieder begegne. Bitte allen Mitgliedern um Korrektur und Erweiterung der Liste. :oSF = Science Fiction = (in der neuen Rechtschreibung) Sciencefiction. Der Ausdruck wird (leider) oft als Sammelbegriff für alles Mögliche benutzt und als "unseriös" angesehen.Scifi = nicht Sciencefiction? Kann jemand den Unterschied zwischen Scifi und SF erklären?Space Opera = In einem anderen Zeitalter geschehen Ereignisse, die nur in einer technisch hochstehenden Kultur geschehen könnten, aber es wird ausgeklammert, wie die Technik funktioniert. Fantasy = An einem anderen Ort, oft einem anderem Planet als die Erde, geschehen magische Ereignisse. Aus irgend einen Grund glauben viele Leute, dies wäre Science Fiction.

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 20:16

HEYNE hatte mal (1999/2000) einen kleinen katalog mit dem aktuellen SF angebot
da war im mittelteil eine sehr gut erklärung sämtlicher SF sparten

ich schreib das mal grob ab

alternativwelt-geschichten
was wäre wenn die geschichte einen anderen verlauf genommen hätte

DAS ORAKEL VOM BERGE
WENN NAPOLEON WATERLOO GEWONNEN HÄTTE
ALEXANDERS LANGES LEBEN, STALINS FRÜHER TOD

cyperpunk
von william gibson und bruce sterling in den 80ern geprägte richtung der SF die sich insbesondere mit virtueller realität befasst

NEUROMANCER
SCHISMATRIX
DATAFAT
TRÄUME AUS GLAS

future history
über tausende von jahren reichende, meist in zyklen detailliert beschriebene zukünftige entwicklung der menschheit

FOUNDATION-ZYKLUS
WÜSTENPLANET-ROMANE

hard sience fiction (hard siencefiction)
stories in welchen die zukünftigen wissenschaftlichen entwicklungen im mittelpunkt stehen
die autoren legen dabei grossen wert auf naturwissenschaftliche plausibilität

FLUX
MARS
2001

heroische fantasy
auch als sword & sorcery bezeichnete untergattung des fantasy generes, in der sich ein furchtloser held mit allerlei magischen unbill in imaginären prähistorischen oder mittelalterlichen welten herumschlägt

GOR
SAGA VON DRAY PRESCOT
CONAN DER BARBAR

high fantasy
meist eine über mehrere romane oder ganze zyklen verteilte, episch angelegte saga aus einer welt, in der magie das leben bestimmt und menschen mit fabeklwesen seite an seite zusammen leben

DER HERR DER RINGE
ERDSEE

komische fantasy
oft als parodie auf klassisch fantasy angelegte geschichte voll cimicartiger ideen und skurrilem personal
bekantester autor ist terry patchett

SCHEIBENWELT bÜCHER
IMMER ÄRGER MIT GEORGIE
FAHRENHEIT 666

post-doomsday-geschichten
nach einer weltweiten, etwa durch atomwaffen oder epidemie ausgelösten katastrophe versuchen die wenigen überlebenden die zivilisation wieder aufzubauen
der nach einhelliger meinung beste roman dieser art ist walter miller jrs

LOBGESANG AUF LEIBOWITZ

HOHELIED AUF LEIBOWITZ
AMTRAK-ZYKLUS (patrick tilley)

sience fantasy
von jack vance und gene wolfe geprägte mischform, in der zumeist fantasy-elemente in einen SF-kontext eingefügt sind, aber meist stellt sich im verlauf der handlung heraus, dass die vermeintlich durch zauberei hervorgerufenen ereignisse durch eine weit fortgeschrittene technik bewirkt wurden, die in vergessenheit geraten ist

DURDANE-TRILOGIE
DAS BUCH DER LANGEN SONNE
SCHATTENLIED-TRILOGIE

space opera
im weltall und auf exotischen planeten angesiedelte, action-betonte abenteuerstory, die sich zumeist um auseinandersetzungen zwischen galaktischen imperien dreht

BARRAYR-ZYKLUS
CAGEWORLD-ZYKLUS
DIE SPUR DER TOTEN SONNE

spielewelten-romane
sf oder fantasy abenteuer die auf rollenspielen bzw. tradingcards basieren und die entsprechenden spielewelten phantasievoll und spannend weiterentwickeln

BATTLETECH
SHADOWRUN
WARHAMMER

utopien/dystopien
aus den klassischen staatsromanen hervorgegangene texte, in denen jeweils unterschiedliche gesellschaftsformen im mittelpunkt stehen
während utopien ideale, erstrebenswerte gesellschaften erschaffen, verstehen sich dystopien als warnungen vor fehlentwicklungen

PLANET DER HABENICHTSE
WEISSER MARS

ende

joe :o auch am ende


ich glaube zum letzten mal etwas abgeschrieben zu haben
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 21:24

Wow, Joe.Das gibt Fleißpünktchen. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 09 Dezember 2003 - 09:13

Hey Joe!Danke! Das scheint wirklich eine sinnvolle und plausible Klassifikation zu sein, danke fürs Abtippen!-- tichy
.
.
.

#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Dezember 2003 - 12:35

Damit kann man wirklich eine Menge anfangen, Joe. Gut, dass du den Katalog noch aufgehoben hast, meiner ist schon recycled und wahrscheinlich zu einer Rolle Toilettenpapier verarbeitet worden.Zu "Space Opera" fällt mir noch das gleichnamige Buch von Jack Vance ein, in dem ein Opernteam verschiedene Planeten besucht um den Aliens ein wenig Kultur beizubringen... ;) Sullivan

#13 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2003 - 15:47

Hallo,"hart" SF oder "hard" SF ist wohl stark durchsetzt von allen Wissenschaften, vorrangig Physik und Philosophie, aber da das meist "angenommene" Wissenschaften, also Pseudowissenschaften sind, Theorien die meist schon existieren, aber nicht durch Hintergründe bewiesen sind, ist es eben Science Fiction. ;) Vielleicht kann man auch so eine Erklärung aufbauen?Gruß MST.

#14 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Dezember 2003 - 23:22

danke fürs feedbackwichtig ist dass ich euch ne freude machen konnte@holgerdanke für die fleißpünktchen ;) lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:09

Im SF-fan.de Forum gibt es einen ähnlicher Thread. Dort wurde Hard SF mit einem starken Technik Bezug definiert. Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen.

#16 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 Juni 2004 - 13:57

Hallo Leute,

in einem anderen thread wird ja gerade etwas ähnliches diskutiert. Ich grabe mal meinen alten thread wieder aus, weil mir meine Frau gerade das aktuelle Bastei-Lübbe-Programm mitgebracht hat, und deren Einteilung will ich einfach mal der von Heyne gegenüberstellen:

Hard SF: Wahrscheinlich die älteste Kategorie der SF, legt großen Wert auf die wissenschaftliche (nicht unbedingt nur naturwissenschafliche) Plausibilität. Oft ambitionierte Werke, die sich mit der Erforschung des Sonnensystems oder der Galaxis und den Grenzen der Menschen beschäftigen.

Space Opera: Ebenfalls eine der ältesten Kategorien: viel Abenteuer und Action im Weltall oder auf exotischen fremden Welten. Muss aber durchaus nicht weniger anspruchsvoll sein als "Hard SF". Typisches Filmbeispiel: "Star Wars".

Science Fantasy: Mischung aus SF und Fantasy. Meist handelt es sich um Endzeitromane, oder die Romane spielen auf archaischen Welten, die denen der Fantasy gleichen. [...] Bekannte Beispiele: Mad-Max-Filme, Darkover-Zyklus.

Gothic SF: Spannende, oft düstere Abenteuer-SF mit Elementen des Horror-Romans.

Humorvolle SF: Parodien auf das Genre, Spiel mit den typischen Versatzstücken, um überraschende Pointen zu setzen. Oft schwer zu kategorisieren, da sie einen bunten Genre-Mix bieten. Beispiele: Douglas Adams, Rober Rankin.

SF-Krimis/Thriller: Im Grunde Krimis bzw. Thriller, die in der Zukunft spielen. Typisches Filmbeispiel: "Blade Runner".

Zeitreise-Abenteuer / Parallelwelten: Reisen in die Zukunft, Vergangenheit [... ]oder in eine Parallelwelt der Erde mit anderem historischem Verlauf. [...]

Hm. "Blade Runner" als Paradebeispiel für einen SF-Thriller? Fur mich stehen da mehrere andere Aspekte gleichberechtigt neben der reinen Detektivstory ... Da zeigt sich wieder, was wir im thread "Was ist gute SF" bereits herausgearbeitet haben: Ein wirklich herausragend gutes Werk "schillert" oft in vielen Aspekten, jongliert gleichzeitig mit mehreren Elementen und ist deshalb schwer strukturalistisch zu erfassen (und jede SF-Kategorisierung ist ja letztlich nichts anderes als der Versuch eines Strukturalismus).

-- tichy

Bearbeitet von tichy, 19 Juni 2004 - 13:57.

.
.
.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0