Zum Inhalt wechseln


Foto

mBooks: Nötige Zukunft oder neuer Schmarrn?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 18:15

Am 19.12.2012 bekam ich die unten abgebildete Mail. Es geht mir hier nicht um den Hohlbein-Roman (den ich noch nicht kenne und vermutlich auch gar nicht lesen werde), sondern um dieses "Konzept" mBook. Braucht's des so? Ein Buch für daheim zum Schmökern ist okay. Online lese ich so ein Ding nicht, weder auf meiner Blödbeere (= Smartphone) noch auf einem Tablet oder irgendeinem Ding in der Richtung. Und ein Buchstick für Windosen - vermutlich mit einem PDF drauf?

Ich hätte da eher eine Kombi mit einem eBook in Standardformaten (ePub, Kindle) erwartet ...

My.


Guten Tag,

„Erstkontakt“, der neuste Roman von Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein, ist als mBook erschienen. Eine absolute Weltneuheit, bei der Printausgabe, BuchStick und Online-Version in einem Produkt vereint sind. Das Lesevergnügen ist damit in allen Lebenslagen möglich:

  • die Druckausgabe zum gemütlichen Schmökern zuhause
  • die Online-Version, die über das Scannen des QR-Codes einen Zugriff mit allen Smartphones und Tablets ermöglicht
  • der BuchStick (optisch sehr elegant in das Buchcover integriert) für das Lesen auf Windows-PCs.

Ein visionäres Produkt, das alle Publikationsformen gleichberechtigt nebeneinander stellt und es dem Leser freistellt, welche seinen aktuellen Bedürfnissen am besten entspricht.
Damit zeigt Wolfgang Hohlbein wieder einmal seinen Sinn für Innovationen, „Futuristisches“ im besten Sinne – genau das Richtige also für spannende Jagd nach Rebellen im Weltall. Folgen Sie Flottenadmiral James Monroe und seiner Crew auf der Olympus Mons, fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Rezensionsexemplar an.

Titel: Erstkontakt
Autor: Wolfgang Hohlbein
ISBN: 978-3-944040-99-8
Erschienen bei: mediathek.eu
UVP: 19,99 €

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Klein
Project Manager

Tel: +49 (0)681 88 00 916 | Fax: +49 (0)681 88 00 999 | Mail: ak@oem.de

O.E.M. GmbH | Heinrich-Barth-Straße 15 | D-66115 Saarbrücken
Sitz der Gesellschaft: Saarbrücken | Amtsgericht Saarbrücken, HRB 12395

www.mediathek.eu

Ein Partner - alle Medien



#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 18:27

Dieses mBook ist ja nichts anderes als ein Kombi-Pack aus Print- und E-Book-Version. Warum es da zwei Varianten für mobile Geräte und PC braucht, leuchtet mir allerdings nicht ein. Das könnte man ja auch problemlos mit dem gleichen Format abdecken. Kombipackungen halte ich durchaus für eine interessante Sache, allerdings eigentlich eher weniger für das "normale" Lesen von Romanen. Ich habe zwar keinen E-Book-Reader, aber das Szenario, das man in einer Situation das gedruckte Buch, in der anderen das E-Book liest, scheint mir dann doch nicht so wahrscheinlich. Vor allem nicht sehr praktisch, da man die Lesezeichen ja nicht syncen kann. Für Recherchezwecke, wissenschaftliche Arbeit und allgemeine Flexibilität (ich kauf mir ein Buch und je nach Umständen lese ich es dann eben in der einen oder anderen Form) würde ich so etwas aber sehr begrüssen.

Bearbeitet von simifilm, 29 Dezember 2012 - 18:30.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 18:33

Eine gleichnamige Novelle erschien in der Anthologie WELTRAUMKRIEGER von Oliver Naujoks und Dirk van den Boom. Ob die 1:1 abgedruckt wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es die Story gedruckt und als eBook bei Amazon gibt. Punkt 2 und 3 sind mir neu. mediathek.eu scheint eine weitere Selfpublisher-Plattform zu sein.

Bearbeitet von Guido Latz, 29 Dezember 2012 - 18:34.


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 19:35

Ich habe zwar keinen E-Book-Reader, aber das Szenario, das man in einer Situation das gedruckte Buch, in der anderen das E-Book liest, scheint mir dann doch nicht so wahrscheinlich.


Eingefügtes Bild Habe ich gerade gemacht. Abends im Bett das Papier, unterwegs den Kindle. Hat mir gut gefallen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 21:38


Eingefügtes Bild Habe ich gerade gemacht. Abends im Bett das Papier, unterwegs den Kindle. Hat mir gut gefallen.


Ist das wirklich praktisch? Das ständige Wechseln und immer wieder Suchen-müssen, wo man ist?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Dezember 2012 - 22:18

Kann ich mir im Prinzip vorstellen, aber das Problem mit den Lesezeichen ist immanent. Die Sache mit der Bündelung direkt 'ab Werk', also mit einer ISBN-Nummer, überlegen sich sicher viele Verlage. Auch bei Begedia haben wir uns Gedanken dazu gemacht. Aber genau genommen ist das nichts weiter, als ein Buch mit CD. Gibt es schon. Ausnahme eben: Die Beilage enthält den gleichen Inhalt wie das Buch.
Daher ist das mehr tiefenfreies, aber möglicherweise lukratives, Gebrüll.
Der Stick nur für Windosen? Wieso eigentlich?? Kann ich garnicht verstehen.
Wird sich zeigen, wie gut das angenommen wird.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#7 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 16:52

verstehe ich nicht, was das für ein Ziel sein soll? ebooks sind manchmal bequem, Bücher aber oft unersetzlich, besonders, wenn ich zwischen einem großen Buchformat oder einer 6 Zoll Fläche wählen soll... . Ich druck mir zu Hause doch keine Bücher aus ! ... wenn die meinen, wir haben nichts anderes zu tun, als im Privathaushalt umweltunfreundlicher und kostenungünstiger zu drucken und zu konsumieren, können wir auch wieder mehr Bäume fällen gehn und das bei 7 Mrd Einwohnern .. macht ... Hallo!!!, von welchem Stern kommen die denn??

#8 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 18:16

Iwen, Du sollst doch keine Bücher selber drucken. Eher im Gegenteil, Du bekommst alle Formate, in der ein Buch herauskommt, gleichzeitig. Du kannst also eBook-Reader, PC und Regal direkt mit dem Material bestücken und überall sofort loslesen. Wie gesagt, nix dolles, aber dafür mit Tamtam vorgestellt.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 Dezember 2012 - 23:01

Ich könnte mir nur bei Fachbüchern vorstellen, dass so eine Kombination praktisch ist. Das Buch liest man gemütlich gedruckt, braucht man was nur zu einem bestimmten Thema, dann sucht man lieber am PC die Stichworte, das geht einfach schneller als endloses Blättern. Oder wenn die Leute beispielsweise einen Vortrag vorbereitet haben, für den sie ins Ausland reisen müssen - das stelle ich mir schon praktisch vor, das "für alle Fälle" am Netbook zu haben - denn kiloweise Bücher mitschleppen kann man halt nicht immer. Aber gerade Hohlbein schreibt locker-unterhaltend und auch nicht zu anspruchsvoll. Da ist man doch ohnehin schnell mit dem Buch durch, da muss ich doch nicht unterwegs noch auf irgendwelche Online-Versionen zurückgreifen. (Außerdem kann man das Buch ja auch mitnehmen, falls es wirklich gerade so spannend ist.) Zumal das entspannte Lesen ja auf Phones, Netbooks und Co. ja auch nicht das Wahre ist. Würde ich mir jedenfalls für einen Roman nicht antun. (Außer es geschieht im Zuge des Arbeitens, z.B. eines Lektorats.)

#10 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Januar 2013 - 14:55

Ich häte gern meine gesamte Bibliothek zusätzlich auch elektronisch zur Verfügung, gerade auch die Unterhaltungliteratur. Da ich viel unterwegs bin, hätte ich dann immer Zugriff auf alles, auf das ich gerade Lust habe, ohne meine Bibliothek (die in meiner Wohnung das zweitgrößte Zimmer ausfüllt) mitschleppen zu müssen. Idealerweise wäre die Bibliothek in mindestens zwei Formaten verfügbar: PDF mit dem Originalbuchblock (zum Zitieren) sowie ein besser zum Lesen auf Mobilgeräten geeignetes Format. Auf die Papierbücher möchte ich nicht verzichten, da das haptische Handling einfach schöner ist und sich eBooks außerdem schlecht signieren lassen. ;) Ich fände es toll, wenn im Kaufpreis eines Papierbuchs immer automatisch der ownload des eBooks inbegriffen wäre. Wie es jetzt läuft, müßte ich für denselben Inhalt zweimal bezahlen, was ich nicht einsehen mag. Wenn das Bundle etwas mehr kostet als das reine Papierbuch, wäre das auch akzeptabel, schließlich kostet eine anständige eBook-Konvertierung auch Zeit und damit Geld.

#11 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 Januar 2013 - 15:25

Ich finde es auch doof, dass ich keine Blu rays kriege von Filmen, die ich im Kino gesehen habe. Echt.

#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 16:15

Ich häte gern meine gesamte Bibliothek zusätzlich auch elektronisch zur Verfügung, gerade auch die Unterhaltungliteratur. Da ich viel unterwegs bin, hätte ich dann immer Zugriff auf alles, auf das ich gerade Lust habe, ohne meine Bibliothek (die in meiner Wohnung das zweitgrößte Zimmer ausfüllt) mitschleppen zu müssen. Idealerweise wäre die Bibliothek in mindestens zwei Formaten verfügbar: PDF mit dem Originalbuchblock (zum Zitieren) sowie ein besser zum Lesen auf Mobilgeräten geeignetes Format. Auf die Papierbücher möchte ich nicht verzichten, da das haptische Handling einfach schöner ist und sich eBooks außerdem schlecht signieren lassen. Eingefügtes Bild Ich fände es toll, wenn im Kaufpreis eines Papierbuchs immer automatisch der ownload des eBooks inbegriffen wäre. Wie es jetzt läuft, müßte ich für denselben Inhalt zweimal bezahlen, was ich nicht einsehen mag. Wenn das Bundle etwas mehr kostet als das reine Papierbuch, wäre das auch akzeptabel, schließlich kostet eine anständige eBook-Konvertierung auch Zeit und damit Geld.

Hmmmm....
Einer Printausgabe einfach eine CD beilegen, auf der das Buch auch als eBook (PDF, mobi, ePub) gespeichert ist, wäre eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja noch, für den kommenden DortCon eine Sonderausgabe meiner Machwerke zu erstellen. Dann gibt es zum gedruckten Exemplar gleich auch die eBook-Dateien dazu (wenn man sie haben will).
Drucken muss ich dafür sowieso noch welche - da kann ich auch gleich die passenden CDs dazu brennen.
Mal sehen, wie das ankommt.

Eingefügtes Bild
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 Januar 2013 - 16:17.


#13 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Januar 2013 - 19:21

OT Eingefügtes Bild (Der grinst in Wirklichkeit)

Ich finde es auch doof, dass ich keine Blu rays kriege von Filmen, die ich im Kino gesehen habe. Echt.

Eingefügtes Bild
(^ Definitiv in Bezug auf Leute, die so etwas fordern)
Man kann so Bundles als Verlag ja machen, aber wenn man nicht umsonst arbeiten will, darf das Paket ruhig einen Tacken mehr kosten als das Einzelstück. Davon ab, solange die Kunden tatsächlich auch gegenüber Hardcovern nur geringfügig billigere eBooks kaufen, müsste ich Schläge bekommen, wenn ich meine guten Bücher als Pakete verramsche.
/OT
Ich glaube tatsächlich, dass diese Dinger kaum Leute interessieren werden. Wie der Tenor hier bereites anklingen läßt, bei Prosa ist das echt nur was für Spezialfälle.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2013 - 21:54


Ist das wirklich praktisch? Das ständige Wechseln und immer wieder Suchen-müssen, wo man ist?

Das fand ich nicht problematisch. Ich hatte aber meist an Kapitelenden aufgehört (eher zufällig), die sich dann leicht wiederfinden ließen.


OT Eingefügtes Bild (Der grinst in Wirklichkeit)


Dann nimm doch einen seiner Freunde, die wir seit einiger Zeit im Angebot haben: Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
(Die sind nur ein wenig schüchtern, die verstecken sich am Ende der Smiley-Liste.)

Ich glaube tatsächlich, dass diese Dinger kaum Leute interessieren werden. Wie der Tenor hier bereites anklingen läßt, bei Prosa ist das echt nur was für Spezialfälle.

Ernst hatte zur Veröffentlichung von Perlamith angeboten, ein solches Bundle zu erstellen, wenn er mindestens 12 (?) Zusagen von Käufern bekäme. Es gab eine. Also ist es wohl leider tatsächlich ein Nischenprodukt. Aber ich persönlich halte es da eher wir Martin: am liebsten hätte ich immer beides.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 Januar 2013 - 23:54

Ich finde es auch doof, dass ich keine Blu rays kriege von Filmen, die ich im Kino gesehen habe. Echt.


Mein Vater hat auch mal gemeint, dass er es eigentlich nicht einsieht, warum er sich Lieder, die er anno dazumals auf Schallplatte oder Kassette gekauft hat, jetzt noch mal auf CD erwerben soll. Dass es da ein "Update" geben sollte.

Ernst hatte zur Veröffentlichung von Perlamith angeboten, ein solches Bundle zu erstellen, wenn er mindestens 12 (?) Zusagen von Käufern bekäme. Es gab eine. Also ist es wohl leider tatsächlich ein Nischenprodukt. Aber ich persönlich halte es da eher wir Martin: am liebsten hätte ich immer beides.

Datenträger-E-Books sind allgemein nicht weit verbreitet. Ich hatte da auch schon Verlage wegen vergriffener Bücher angefragt, wo E-Books bereits existiert haben oder zumindest ernsthaft in Planung waren, zu der Frage, ob es denn nicht noch eine Möglichkeit gäbe, das bei Lesungen zu verkaufen. Grundaussage war zwar nie: "Nein, das geht nicht", aber immer: "Das wird schwierig!". (Was im Grunde genommen dasselbe bedeutet.)
Grundsätzlich sollte aber der zusätzliche Download bei E-Books, wenn man die Printpublikation verkauft wurde, kein sonderliches Problem darstellen. E-Books sind ja oft ähnlich teuer wie gedruckte Bücher, einfach wegen Marketingkosten oder auch wegen Kosten wie Lektorat usw. - Hat man das aber mal, sind die Kosten pro E-Book aber nicht sehr hoch. (Muss man halt hosten, aber das ist heute auch kein Problem mehr - speziell, da wir nicht vom Gungnam-Style-Video reden, sondern von Büchern, wo sich das ja auch nur ein Bruchteil der Leser überhaupt holt.)
Wir haben beispielsweise mal eine Antho mit Musikdownload angeboten, da war in jedem Buch ein Code dafür, fertig. Das hat auch der Ein-Mann-Verlag gestemmt.

#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 Januar 2013 - 05:28

Sollte ich mal nen Reader besitzen und es besteht die Möglichkeit ein sogenanntes Bundle zu kaufen. wobei der Preis nicht allzu viel über dem normalen Buch liegen würde, dann könnte ich es mir schon vorstellen ein solches zu kaufen. Wie es aber dann mit der Nutzung aussieht ... Ein Muß wäre es für mich nicht unbedingt. Wobei ich mir das bei meinen älteren saarländischen Geschichtsbüchern schon wünschen würde. Die Suche wäre sehr vereinfacht. Aber bei Unterhaltungsliteratur brauch ich so was eigentlich nicht. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0