Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste phantastische Film 2012


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
135 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Der beste phantastische Film 2012 (41 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welcher phantastische Film mit deutschem Kinostart 2012 hat dir am besten gefallen?

  1. Abgestimmt Underworld: Awakening (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  2. Die Reise zur geheimnisvollen Insel (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. John Carter - Zwischen zwei Welten (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  4. Die Tribute von Panem - The Hunger Games (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Abgestimmt Take Shelter (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  6. Zorn der Titanen (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Iron Sky (2 Stimmen [4.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.88%

  8. Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. Battleship (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  10. Chronicle - Wozu bist du fähig? (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  11. The Avengers (9 Stimmen [21.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.95%

  12. Dark Shadows (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. Lockout (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  14. Men in Black 3 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. Snow White & the Huntsman (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  16. Chernobyl Diaries (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  17. The Amazing Spider-Man (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  18. The Dark Knight Rises (2 Stimmen [4.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.88%

  19. Prometheus - Dunkle Zeichen (6 Stimmen [14.63%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.63%

  20. Total Recall (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  21. ParaNorman (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  22. The Watch - Nachbarn der 3. Art (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  23. The Cabin in the Woods (4 Stimmen [9.76%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.76%

  24. Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  25. Resident Evil 5: Retribution (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  26. Abraham Lincoln Vampirjäger (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  27. Looper (2 Stimmen [4.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.88%

  28. Die Wand (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  29. Robot & Frank (1 Stimmen [2.44%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.44%

  30. Cloud Atlas (3 Stimmen [7.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.32%

  31. Dredd (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  32. Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  33. Die Hüter des Lichts (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  34. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (5 Stimmen [12.20%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.20%

Abstimmen

#61 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 Januar 2013 - 23:11

Was anderes (und bitte springt mir nicht gleich an den Hals).
Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch »Prometheus« mit 2 Punkten (nach meiner Skala: ›Minus 3: Bis auf wenige Momente daneben gegangen; Nervig‹) abgewatscht haben.
Ich weiß ja, dass ich selbst (siehe Nostalgie- und Monsterfan-Faktor) zugegebenermaßen seeehr milde und unvernünftig eine 7 (›Plus 3: Bemerkenswert mit leichten Schwächen; Anregend‹) vergeben habe, … aber eine 2?!? — Okey, der Film hat bei weitem nicht halten können, was Hype und Hoffnungen versprochen haben, aber eine 2 erscheint mir doch mehr zu sein, als ein nur kühles ›Daumen runter‹-Urteil. Mehr schon Ausdruck des Schmerzes und der bitteren Enttäuschung, oder irre ich? Und ich kann das verstehen, denn eigentlich hätte der Film nüchtern betrachtet keineswegs mehr als eine 4 (›Minus 1: Brauchbar mittelprächtig; ganz ›nett‹, aber insgesamt lau‹) oder 5 (›Plus 1: Unterhaltsam mittelprächtig; Akzeptabel‹) verdient, da er im Bereich der absoluten Mittelmäßig dümpelt, was angesichts der Natur des Projekt schon genug Schande ist.

Ja, das mit den 2 Punkten stammt von mir. Und du hast recht, dass dies kein gerechtes oder objektives Urteil ist, sondern der Ausdruck meiner Enttäuschung. Prometheus war der Film auf den ich mich letztes Jahr am meisten gefreut habe, auf den ich am meisten gespannt war und der praktisch nichts von all dem gehalten hat, was ich mir versproche habe, außer den Bildern.

Prometheus ist optisch, visuell ein sensationeller Film mit unglaublich tollen Planetenbildern. Auch der Absturz des Alienraumschiffs wirkte sensationell realistisch. Aber die Handlung, die Dramaturgie ist völlig misslungen und man kann sich den Film nur anschauen, wenn die Augen weit geöffnet, aber das Gehirn dabei abgeschaltet bleibt. Überhaupt kein Vergleich zu Alien. Hinzu kommt, dass der Plot mit dieser "Alien konstruieren Menschen Geschichte" sowas von abgestanden ist und mehr mit Däniken-Mumpitz als mit Wissenschaft zu tun hat. Aber das ist ein gesondertes Thema.

Ja ich bin enttäuscht und habe die nach deinem Bewertungsschema schlechteste Bewertung gewählt, die meine Empfindung am besten ausdrückt. 0 Punkte wären gemein und ungerecht gewesen, aber mehr als 4 Punkte (Brauchbar mittelprächtig; ganz ›nett‹, aber insgesamt lau) hat der Film wirklich nicht verdient.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 11 Januar 2013 - 00:05.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#62 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 10 Januar 2013 - 23:14

ich wollte die 2-Vergeber nicht mit Namen nennen, damit meine Bemerkung nicht zu persönlich rüberkommt und als Angriff/Vorwurf verstanden wird, Trurl. Du bist ja nicht der einzige

Ich finde es aber sehr interessant, wie wir als Kenner unsere Gefühle bei der Bewertung zeigen. Sehr menschlich. Geht mir nahe.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#63 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Januar 2013 - 23:21

Genau Prometheus hatte ich auch im Blick als ich meine Frage oben stellte*: Auf Platz 17! Mir scheint, dass evtl. bei der "einmal 9"-Wertung etwas andere Aspekte zählen als bei der "alle verteilt"-Bewertung; bei letzterer wird der Wertende scheinbar wesentlich kritischer, und verteilt kaum höchste Wertungen. Er kann ja auch wesentlich mehr "sub-9"-Wertungen verteilen, und damit den Schnitt öfter herunterziehen...

(* Ich meine mich vage zu erinnern, dass der Algorithmus bei der guten alten SFN-FilmDB - auch "Phoenix-Tool" genannt Eingefügtes Bild - aus der Bestenliste alle Titel mit weniger als 4 Bewertungsabgaben einfach ausließ. Wie wär's, Armin?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#64 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Januar 2013 - 00:53

Was anderes (und bitte springt mir nicht gleich an den Hals).
Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch »Prometheus« mit 2 Punkten (nach meiner Skala: ›Minus 3: Bis auf wenige Momente daneben gegangen; Nervig‹) abgewatscht haben.
Ich weiß ja, dass ich selbst (siehe Nostalgie- und Monsterfan-Faktor) zugegebenermaßen seeehr milde und unvernünftig eine 7 (›Plus 3: Bemerkenswert mit leichten Schwächen; Anregend‹) vergeben habe, … aber eine 2?!? — Okey, der Film hat bei weitem nicht halten können, was Hype und Hoffnungen versprochen haben, aber eine 2 erscheint mir doch mehr zu sein, als ein nur kühles ›Daumen runter‹-Urteil. Mehr schon Ausdruck des Schmerzes und der bitteren Enttäuschung, oder irre ich? Und ich kann das verstehen, denn eigentlich hätte der Film nüchtern betrachtet keineswegs mehr als eine 4 (›Minus 1: Brauchbar mittelprächtig; ganz ›nett‹, aber insgesamt lau‹) oder 5 (›Plus 1: Unterhaltsam mittelprächtig; Akzeptabel‹) verdient, da er im Bereich der absoluten Mittelmäßig dümpelt, was angesichts der Natur des Projekt schon genug Schande ist.


Ich habe dem Film ebenfalls eine 2 gegeben und dies aus zwei Gründen: Ich kann mich tatsächlich kaum an einen Film erinnern, über den ich mich 2012 derart geärgert habe. Das Drehbuch von Prometheus hat in meinen Augen nicht bloss "leichte Schwächen", sondern fällt in die Kategorie "beleidigend mies". Hier stimmt einfach rein gar nichts. Wenn ich dann noch den eigenen Anspruch des Films dazu rechne, der weit höher liegt als bei den meisten anderen Filmen (Ausnahmen: Dark Knight Rises und Cloud Atlas), komme ich auf eine Bewertung, die deutlich unter "ganz nett" liegt.

(* Ich meine mich vage zu erinnern, dass der Algorithmus bei der guten alten SFN-FilmDB - auch "Phoenix-Tool" genannt Eingefügtes Bild - aus der Bestenliste alle Titel mit weniger als 4 Bewertungsabgaben einfach ausließ. Wie wär's, Armin?)


Das Ganze hängt ja auch von der Gesamtzahl der Teilnehmenden ab. Derzeit sind das so wenig, dass wir uns ohnehin in einem Bereich bewegen, in dem keine irgendwie gearteten statistischen Verfahren sinnvoll sind.

Bearbeitet von simifilm, 11 Januar 2013 - 00:56.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#65 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 11 Januar 2013 - 01:21

Ich finde es interessant, dass wir wohl alle mitunter Gefahr laufen, einen Film nicht für sich selbst zu werten, sondern seine ›Aura‹ in die Bewertung mit einfließen lassen. Da zeigt sich, dass die Pokerei mit dem Hype aber so was von nach hinten zurückfeuern kann. Ich selbst bin mit »Prometheus« ja so gnädig, weil ich die Darsteller fast alle sehr gut fand und den Film schon beim ersten Mal im Kino so ab dem Ende des ersten Drittels inhaltlich abgeschrieben und mich von da an nur noch auf seine Schönheit konzentriert habe. Tut trotzdem stellenweise sehr weh, was da an Schwachsinn abgeht. Als kurioser Unfall finde ich ihn aber sehr bemerkenswert. Die Lektion für die Produzenten und vor allem für Ridley Scott (der ja des öfteren mal mit Skript-im-Werden zu Drehen beginnt) lautet wohl, dass man einen so ›sensiblen‹ Stoff nur mit einem wasserdichten Drehbuch machen kann, oder es besser sein lässt. Wollen wir mal hoffen, dass die Fortsetzung uns alle angenehm überrascht. Grüße Alex / molo, der das ausführliche Making-of-Material der »Promeheus«-Blue Ray besser als den Film fand und meine Wertung stützt sich auf den Blue Ray-Genuss, nicht das Kino-Erlebnis. Die Kommentar-Tonspuren der Regie und der Autoren sind sehr ›erhellend‹.

Bearbeitet von molosovsky, 11 Januar 2013 - 01:24.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#66 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Januar 2013 - 07:58

Wenn ich hier weiterlese, werde ich wohl viele DVDs gar nicht erst ansehen ... und entsprechend auch nicht bewerten. Nun ja.

#67 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2013 - 09:22

Viel Spaß Hüpfball Eingefügtes Bild

* Ich meine mich vage zu erinnern, dass der Algorithmus bei der guten alten SFN-FilmDB - auch "Phoenix-Tool" genannt Eingefügtes Bild - aus der Bestenliste alle Titel mit weniger als 4 Bewertungsabgaben einfach ausließ. Wie wär's, Armin?)


Es ist ja noch ein paar Tage Zeit, bis die Umfrage endet. Bis dahin haben sich sicher die meisten Probleme von allein gelöst. Ich habe jedenfalls vor, mir Robot & Frank (und manches andere) noch anzuschauen, und werde hoffentlich nicht der Einzige sein. Also locker bleiben.

Stimme Nummer 24 ging übrigens zwischenzeitlich an John Carter.

#68 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:15

Also locker bleiben.

Der tägliche Standbericht hat mich einfach angefixt. q;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#69 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:18

Der tägliche Standbericht hat mich einfach angefixt. Eingefügtes Bild

Wir brauchen einfach mehr Bewertungen, dann wird alles gut. Du bekommst deinen Zwischenbericht und das Ergebnis wird sinniger.

#70 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:19

(Beklage mich ja gar nicht. Vieles, besonders Kleingedrucktes, ist ein Vorschlag; Ignorierung durchaus Ok.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#71 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:23

(Beklage mich ja gar nicht.

Reine Provokation meinerseits, damit wieder ein paar Stimmen reinkommen ...

#72 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Januar 2013 - 11:47

Wenn ich hier weiterlese, werde ich wohl viele DVDs gar nicht erst ansehen ... und entsprechend auch nicht bewerten. Nun ja.

Nur nicht irritieren lassen. Wie du ja siehst sind die Bewertungen oft von persönlichen Erwartungen beeinflusst. Du musst mit diesen Meinungen ja nicht übereinstimmen. Ich würde mir immer erst ein eigenes Urteil bilden.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#73 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Januar 2013 - 12:05

Reine Provokation meinerseits, damit wieder ein paar Stimmen reinkommen ...

Es funktioniert. Stimme Nummer 25 ist die zweite für The Dark Knight Rises. Damit springt die Fledermaus in der Stimmen-Wertung auf Platz 4 (zusammen mit dem Hobbit).

#74 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Januar 2013 - 12:13

Nur nicht irritieren lassen. Wie du ja siehst sind die Bewertungen oft von persönlichen Erwartungen beeinflusst. Du musst mit diesen Meinungen ja nicht übereinstimmen. Ich würde mir immer erst ein eigenes Urteil bilden.

LG Trurl

Schon klar. Die zweite Märzhälfte wird allerdings sehr eng, weil viele DVD-Titel erst spät rauskommen, und ich in dem Zeitraum wahrscheinlich gerade wieder mitten in den finalen Edits stecke.

#75 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Januar 2013 - 07:54

Stimme Nummer 26 war die vierte Stimme für Prometheus, der damit alleiniger Zweiter hinter den Avengers (6 Stimmen) ist. Dritter bleibt The Cabin in the Woods (3 Stimmen).

#76 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 12 Januar 2013 - 20:53

bin ehrlich: habe fast alle Filme aus Zeitnot verpasst. ... aber Total Recall , darauf habe ich mich gefreut und war trotz spannender Unterhaltung letztendlich enttäuscht, weil ich die Zusammenhänge im Film vermisse, die die Motivation der Protagonisten sind. - Nicht nur, weil in der Neuauflage mit einem Mal der Mars fehlt... die Ersatzidee war auch nicht schlecht, leider habe ich den Zusammenhang auch dort nicht verstanden oder die Rebellen und ihren Krieg. Das war im ersten Film wesentlich besser.

Danach habe ich mich nicht getraut, mir noch mehr Hoffnungen zerstören zu lassen.

The Dark Knight Rises, werde ich nachholen

und jetzt auch

Der Hobbit, obwohl ich drei Teile für Überdreht halte.

#77 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2013 - 08:42

Stimme Nummer 27 ging an Snow White & the Huntsman, falls ich den Überblick nicht verloren habe.

Bearbeitet von Armin, 13 Januar 2013 - 08:42.


#78 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 13 Januar 2013 - 12:29

Hi zusammen, hier meine bescheidene Wertung des Filmjahres 2012. Ein eher durchschnittlicher Jahrgang, so richtig umgehauen hat mich nichts aus der Phantastik. Dafür fand ich "Ziemlich beste Freunde" auf Grund des spielerischen Umgangs mit einem eher sperrigen Thema erfrischend anders und nebenher auch Enaudi s Filmmusik brillant. Vllt. trägt der Film zur Öffnung der Gesellschaft für solche Themen bei. John Carter-5 Die Tribute von Panem-5 Iron Sky-1 Battleship-5 The Avengers-5 Lockout-3 Men in Black 3-6 The Amazing Spider-Man-7 The Dark Knight Rises-4 Prometheus-8 Total Recall-6 Resident Evil 5: Retribution-7 Looper-6 Cloud Atlas-8 Twilight 4.2: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht-3 Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#79 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Januar 2013 - 12:49

Dafür fand ich "Ziemlich beste Freunde" auf Grund des spielerischen Umgangs mit einem
eher sperrigen Thema erfrischend anders und nebenher auch Enaudi s Filmmusik brillant.


Stimmt, wirklich erfrischend in seiner Moral: Wenn's Dir schon beschissen geht, dann hilft es, stinkreich zu sein. Eingefügtes Bild

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#80 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 13 Januar 2013 - 12:58

Looper - 9 ein film von rian johnson. großartig. den mann sollte man im auge behalten. The Avengers - 5 mäh. ich mag iron man, aber der rest. diese ganze verschmelzung, götter, außerirdische, mythologie, technik. das ist mir zuviel. The Amazing Spiderman - 6 cool, jung, punkig. emma stone. aber naja. The Dark Knight Rises - keine wertung möglich ich fand den nicht gut. ich bin ein großer fan von nolan und bei dem film hat er ein paar seine wichtigsten tugenden verletzt. Resident Evil 5 - 3 ich liebe jovovich und zombies, aber resident evil ist manchmal so schlecht. Der Hobbit - 5 puh. hat in vielen momenten nicht so gezündet wie er sollte. außerdem, aus einem kurzen kinderroman einen dreiteiler mit überlänge zu machen ... . großes plus ist arthur dent als bilbo beutlin.

#81 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Januar 2013 - 20:12

Danke für die jüngsten Wertungen, ich habe die Tabelle wieder aktualisiert.

Die Avengers verlieren einen Platz (von 5 auf 6), dramatischer runter geht's für den Hobbit (von 9 auf 12) und für Iron Sky (von 16 auf 19).
Größter Gewinner: Cloud Atlas (von 19 auf 15).

Auch in der Favoriten-Wertung hat Cloud Atlas gepunktet: mit Stimme Nummer zwei (nachdem jetzt 29 Mitglieder abgestimmt haben).

Bearbeitet von Armin, 13 Januar 2013 - 20:12.


#82 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 Januar 2013 - 16:07

Take Shelter 6
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#83 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Januar 2013 - 09:13

Schön, dass sich hier mal wieder was tut ...

Ich habe auch eine Ergänzung:
Die Reise zur geheimnisvollen Insel - 3 Sternchen. Mehr kann ich beim besten Willen nicht geben, weil das Drehbuch einfach zu grottig ist, obwohl einige Bilder durchaus sehenswert sind. Unterhaltsam ist der Film irgendwie auch, aber mehr wegen der unfreiwilligen Komik, die sich immer wieder einstellt.

In der Tabelle wird sich durch die beiden jüngsten Wertungen wenig ändern, ich werde sie trotzdem heute Abend oder morgen früh mal wieder aktualisieren. Falls also noch jemand was hat, immer her damit.

#84 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Januar 2013 - 08:07

Die Tabelle wurde aktualisiert, es gibt nur minimale Änderungen:
The Cabin in the Woods klettert von 3 auf 2, Take Shelter fällt von 2 auf 3.
Abraham Lincoln Vampirjäger und Chernobyl Diaries fallen von 29 auf 30.

#85 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Januar 2013 - 08:06

Und noch einer:
Underworld: Awakening. Zwischendurch habe ich mal über fünf Sternchen nachgedacht, weil der Film zwar nicht mehr als sinnfreie Action bietet, aber wenigstens nicht langweilt. Gegen Ende hin wurde es mir aber doch zu eklig, sodass ich nur 4 Sternchen vergebe.

In der Tabelle ändert sich dadurch nichts. Underworld: Awakening sinkt zwar im Punkteschnitt von 5,17 auf 5, bleibt aber auf Rang 20.

#86 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 29 Januar 2013 - 08:20

Gesehen:
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt. Ein überraschend sympathischer Film - ich hatte viel Kitsch erwartet und wurde glücklicherweise positiv überrascht. Sechs Sternchen gibt's dafür. Damit ändert sich in der Tabelle exakt gar nichts, Auf der Suche ... bleibt auf Rang 14 mit einem Punkteschnitt von 6,0.

#87 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Januar 2013 - 08:46

So, dann will ich auch mal. Ich habe nicht so viele Filme 2012 gesehen, und war von diesen nur begrenzt begeistert:

John Carter - 5
Eigentlich ein guter Film mit schönen Schauwerten, aber mit ein paar Längen und Albernheiten. Solide Unterhaltung.

Die Tribute von Panem - 6
Viel Potenzial, einige Schauwerte, einige kluge Beobachtungen, wie Inklusion-Exklusion funktioniert, toll konstruiert, aber eben auch einige Schwächen. Durchwachsen auf relativ hohen Niveau.

The Avengers - 7
Sehr saubere Unterhaltung. Für mehr fehlt aber das Meilensteinige.

Dark Shadows - 4
Irgendwie alles schon mal gesehen, unfokussiert, aber Tim Burton. Lahm.

The Cabin in the Woods - 8
Originell, bitter-böse, smart. Aber zu verspielt - es fehlt das Quäntchen Aussage. Mein Favorit für dieses Jahr.

Cloud Atlas - 3
Z. T. tolle Schauwerte, z. T. enttäuschende Schauwerte, z. T. coole Momente, z. T. enttäuschende Momente. Leider viel mehr Enttäuschendes als Cooles. Enttäuschung des Jahres.

Vielleicht kommen in den nächsten Wochen noch ein paar Flime dazu.

Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#88 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Januar 2013 - 19:05

Danke! Die Tabelle ist aktualisiert, ein paar Kleinigkeiten haben sich getan - hauptsächlich auf der Verliererseite:
Dark Shadows rutscht von 9 auf 12, Cloud Atlas von 15 auf 18.

#89 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Januar 2013 - 19:23

Und auch bei den Favoriten hat sich was getan, nachdem inzwischen 32 Mitglieder ihren Favoriten gekürt haben. Der Stand: 1. The Avengers 6 Stimmen 2. Prometheus – Dunkle Zeichen 5 3. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, The Cabin in the Woods je 3 5. Cloud Atlas, Iron Sky, The Dark Knight Rises je 2 8. Battleship, Chronicle, John Carter – Zwischen zwei Welten, Looper, Robot & Frank, Snow White & The Huntsman, Take Shelter, Total Recall, Underworld: Awakening je 1

Bearbeitet von Armin, 30 Januar 2013 - 19:24.


#90 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Januar 2013 - 22:05

Prometheus auf Platz 2? Da möchte man mal wieder an der Menschheit zweifeln …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0