Zum Inhalt wechseln


Foto

Microsoft forscht! (Alles-ist-ein-Touchpad, Roboterkoord., "Holodeck")


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2013 - 21:06

Nachdem Microsoft Jahrzehnte lang maximale Abzocke mit Windows betrieb, und Konkurrenten möglichst austrickste wo es nur ging, werden die ergatterten Millionen nun in die Entwicklung der Gadgets gesteckt, mittels deren Derivaten UNSERE (SF-Fan-) Derivate eines fernen Tages Star Fleet o.Ä. gründen werden. Yay! Eingefügtes Bild

Am besten gefällt mir das erste Ding - "OmniTouch" - denn ich finde winzige Handytastaturen und/oder Smartphone-Oberflächen sehr nervend. Das trockene vorführende Video dort ist auch cool. Am coolsten ist darin m.E. das Malen auf der Wand, mit einer Farbpalette auf der Fläche der linken Hand! Eingefügtes Bild

Die Sache mit der Ganzwandprojektion ein "Holodeck" zu nennen, ist natürlich ein wenig frech... q;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 07 Januar 2013 - 21:48

M$ hat ja auch viel aufzuholen. Die Herren in Redmond schienen sich ja in einem langen Dornröschenschlaf zu befinden und haben sich da von dem ein oder anderen Links UND Rechts überholen lassen. Das Omni- Touch finde ich auch vom Ansatz her nicht schlecht. Auch ich habe mit meinen "Wurstfingern" bei Touch- tastaturen so meine Probleme.
Ad Astra !
SHINING

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2013 - 23:30

Kann man eigentlich auch Threads komplett ausblenden? Ich hasse Microsoft-Hasser. My.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2013 - 00:18

Eingefügtes Bild Wie bitte? Ich hasse Microsoft nicht (mehr) - und ich fände es lustig, wenn Microsoft in 10-100 Jahren das Fundament legt für eine Echtwelt-Form von Star Fleet. Eingefügtes Bild Ich finde die obigen Erfindungen durchweg interessant! (Und Letzteres war der Hauptgrund für den Thread. Schade, dass ihn kein Microsoftliebhaber vor mir angelegt hat...)

Ich mag einfach das Verhalten von Monopolunternehmen (fast) nie. Aber das ist Microsoft ja nach und nach heuer nicht mehr. Momentan hoffe ich, dass Microsoft wiederum der selbstverliebten Fa. Apple - inkl. festgeschweißten Akkus an Smartphone-Hüllen - ein wenig das Wasser abgräbt.

P.S.: Und ja, man kann sich die "Neuen Beiträge" etwas programmieren, also effektiv auch Threads reihenweise ausblenden. Auf der "Neuen Beiträge"-Seite unten links mal ein wenig gucken & ausprobieren.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 07:50

Lies dir deinen Eingangsthread einfach nochmal durch. Eine möglicherweise ernsthaft gemeinte Diskussion zu einem möglicherweise durchaus lohnenswerten, weil interessanten Thema beginnt man m.E. jedenfalls nicht mit dem einleitenden Satz: "Nachdem Microsoft Jahrzehnte lang maximale Abzocke mit Windows betrieb, und Konkurrenten möglichst austrickste wo es nur ging, ...". My.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 08:19

OmniTouch ist natürlich keine neue Idee, im Gegenteil. Inwiefern es im Übrigen besonders herausragend ist, dass sich Microsoft an der Weiterentwicklung beteiligt, weiß ich nicht; in der Regel ist es ja so - Ausnahme: Apple -, dass sich immer eine ganze Reihe Firmen (sogar solche, die auf anderen Gebieten beinhart miteinander konkurrieren) an Neu- und Weiterentwicklungen beteiligen (und im Grunde ist das eigentlich sogar der Motor, der den Bereich IT & Co. überhaupt vorantreibt). Das eigentliche Problem beim OmniTouch-Konzept wird die notwendige Miniaturisierung sein, an der sich Microsoft direkt wohl weniger beteiligen wird, nachdem andere Firmen - ich denke da vor allem an Samsung, evtl. auch Sony - auf diesem Sektor wohl eher als Vorreiter anzusehen sind (von kleinen Partnern, Start-ups u.ä. einmal abgesehen). My.

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 08:27

in der Regel ist es ja so - Ausnahme: Apple -, dass sich immer eine ganze Reihe Firmen [...] an Neu- und Weiterentwicklungen beteiligen

Apple bildet da keine Ausnahme, das kommt Dir bloß aufgrund der rigorosen Geheimhaltung des Obstkonzerns so vor. Apple kauft "seine" Innovationen zu einem guten Teil von anderen Firmen. So ist iTunes z.B. komplett aus dem Ankauf eines fast fertigen Produkts entstanden, und auch seine Displays entwickelt Apple natürlich nicht selbst.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 08:47

Ja, Naut, das ist so weit klar; Apple beteiligt sich allerdings in der Regel nicht an Entwicklungskonsortien (oder wenn, dann eben auch geheim <g>). Das meinte ich mit der "Ausnahme". My.

#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 Januar 2013 - 09:05

Ich mag Microsoft auch nicht besonders denn es ist nun mal Fakt das die Jungs in der Vergangenheit oft kleinere Firmen geschluckt oder Verklagt haben um lästige Konkurrenz loszuwerden. Das das die anderen auch machen ( Apple, Samsung, Google ) macht M$ nicht sympatischer. Ich finde es sehr gut das die jetzt mal richtig Druck bekommen, da andere ( Google, Apple,... ) an ihnen vorbeigezogen sind. Vielleicht kommt ja was innovatives dabei heraus. Auch wenn ich die Firma nicht besonders mag nutze ich doch durchaus ( auch gerne ) ein paar deren Produkte. Von allen aktuellen PC- Betriebssystem- GUIs die ich kenne ( GNOME 2x, Gnome 3x, KDE, Linux Mint, Unity, Windows ) finde ich doch die von Win7 mit Abstand am besten. Aber nun halb zurück zum Topic bzw. zur CES. Seit Jahren liebäugele ich damit und jetzt bringt Lego eine neue Version Mindstorms raus: http://www.heise.de/...nde-163303.html Da wird es langsam mal Zeit...
Ad Astra !
SHINING

#10 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 09:21

Ja, Naut, das ist so weit klar; Apple beteiligt sich allerdings in der Regel nicht an Entwicklungskonsortien (oder wenn, dann eben auch geheim <g>). Das meinte ich mit der "Ausnahme".

Ach so. Sorry, das habe ich missverstanden.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 09:29

@ Markus: Man muss die Firmen ja nicht mögen, die die Sachen, die man nutzt, herstellen. Ich bin auf Windows festgelegt, weil mein ganzes Netzwerk (ca. 20 Server, 140 Arbeitsplätze) unter Windows läuft - und ich nicht (mehr) die Nerven habe, mich mit 2, 5, 7 oder 11 verschiedenen Betriebssystemen auseinanderzusetzen. Anders herum: Ich mag Volkswagen nicht. Ich fahre seit August einen VW Passat. Ich mag Volkswagen immer noch nicht. Aber der Passat ist eine geile Karre :) BTW: Hilf mir mal mit der Abkürzung "CES" - wasndas? My.

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Januar 2013 - 10:14

BTW: Hilf mir mal mit der Abkürzung "CES" - wasndas?


Falls Markus dies nicht lesen sollte ...

CES:
http://de.wikipedia....lectronics_Show

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2013 - 10:51

Ah, Jakob, danke. Die CES also. Alles klar. My.

#14 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 Januar 2013 - 11:23

Ja genau die Consumer Electronics Show in Las Vegas hat heute begonnen und im Vorfeld wurden schon einige Gadgets, wie die Microsoft- Sachen von Kai oder das neue Mindstorms der Presse vorgestellt.
Ad Astra !
SHINING

#15 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.631 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Januar 2013 - 17:12


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#16 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 11 Januar 2013 - 07:48

Das geht zwar ales schon mit heutiger Technik aber muss ja erst einmal verheiratet werden. Coole Techdemo von Microsoft.
Ad Astra !
SHINING

#17 Dystopia

Dystopia

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2013 - 00:00

Illumiroom soll auf der CHI 2013 im Detail vorgestellt werden. Man munkelt ja inzwischen, dass die Entwicklungen zu 3-D-Entertainment Homesystemen zugunsten von extended TV wie Illumniroom zurückgestellt werden soll.

Dystopia: User-generated Cinema

Mitmachen

Facebook

Twitter


#18 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.631 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Mrz 2013 - 19:05


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Mrz 2013 - 19:27

Nachdem Microsoft Jahrzehnte lang maximale Abzocke mit Windows betrieb, und Konkurrenten möglichst austrickste wo es nur ging, werden die ergatterten Millionen nun in die Entwicklung der Gadgets gesteckt,

Ich sehe den Thread gerade jetzt zum ersten Mal (Urlaub gehabt Anfang des Jahres :D )

Microsofts Gebaren hat sich tatsächlich den letzten Jahren geändert. Ein Bekannter erzählte mir, daß viele Softwareprodukte heutzutage sogar verschenkt werden. Z.B. deren Visual Studio gibt es in einer einfachen Version zum kostenlosen Download, sogar ohne Einschränkung für kommerzielle Anwendungsentwicklung verwendbar.

Und neue Windows-Version stehen immer komplett als ISO zur Verfügung, auch zum Download (10- oder 30-Tage Trial). Und vieles andere auch. Das war früher viel mehr abgeschottet, man mußte bei denen kostenpflichtig ein Was-weiß-ich-Mitglied sein, um daran zu kommen.

Tja, man muß die Jugend halt zeitig an die Produkte gewöhnen, die man ihnen später verkaufen will. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2015 - 18:12

Microsoft Jahrzehnte lang

Gestern ist Microsoft 40 Jahre alt geworden! Wie die Zeit doch vergeht...

 

Wenn man genauer hinsieht, hat Microsoft im technischen Bereich öfters nichts Neues erfunden, sondern genial Synthese bereits vorhandener Ideen betrieben. V.a. der Auftrag von IBM damals war bestimmt wichtig, & animierte zu maximaler Anstrengung im Neukombinieren. (CP/M floss auf jeden Fall mit hinein...)

 

Allerdings hat eben diese Ur-IT-Firma im vertrieblichen Bereich genau das in punkto Großrechner-Hardware & Kommunikationsprotokollen zw. H/W-Komponenten lange vorgemacht, was der Tagesschau-Artikel nun groß als Erfindung Microsofts in punkto S/W darstellt: Nämlich Teile zu vermieten, anstatt sie zu verkaufen.

 

Außerdem erfand IBM auch das, was Microsoft & Intel dann Jahre lang erfolgreich erweiterten: Ständig Grundlagen ändern, so dass Mieter der Produkte ständig upgraden müssen, um weiterhin normal arbeiten zu können. Bei IBM lief das in den frühen 80ern manchmal alle 6 Monate (!) so, kann ich persönlich bezeugen. IBM war also der langjährige Abzockmeister, bevor Microsoft noch in Kinderschuhen stand.

 

Damit nicht wieder geschimpft wird auf meine "Hass"-Texte: Microsoft hat im Rückblick meiner Monitor-Brille etwas viel Wichtigeres geleistet im persönlichen Lieblingsgebiet - UNIX & dessen Derivate (heutzutage v.a. Linux). Denn meines Wissens bot Microsoft das erste kommerzielle UNIX an, Xenix. Mit Erfolg. Wer weiß ob das nicht die Gründer von Sun motivierte, mit Solaris und der SPARC-Hardware auch den Sprung ins Kommerzielle zu wagen? Insbesondere wurde mit Xenix - später SCO-UNIX - nachher der PC-Markt u.a. bedient, und damit kam UNIX aus der akademischen - oder im Falle von Sun, der Big-Business- - Ecke heraus. Ich denke dass durch diese "heimische" Verbreitung erst die Linux-"Rebellion" möglich wurde, denn Linux wiederum wollte zu den (akademischen?) Freeware-Wurzeln zurückkehren, aber v.a. auf dem PC. (Auch nicht nur unter eigenem Dampf, sondern mit großer Unterstützung durch Jahre lange Vorarbeit der GNU-Leute.) Als Linux dann so erfolgreich war, wurde auch ein alter freier Derivat-Konkurrent, FreeBSD, salonfähiger, und wurde dann u.a. gewählt, die Basis von MacOS X - & damit wohl auch iOS, dem iPhone-Betriebssystem - zu werden. -- Ergo: [color=#008000;]Microsoft half m.E., den Weg zu ebnen für die aktuell erfolgreichsten UNIX-Derivate: Linux & MacOS X![/color]

 

P.S.: Diese Kachel-Oberfläche für Handies von Microsoft - Windows 8.x & so - finde ich nach einiger Eingewöhnungszeit sehr gut & benutze sie inzwischen täglich.

 

P.P.S.: Vor ca. 3 Monaten erreichte Apple den gleichen Umsatz in reinen $-Zahlen wie Microsoft in seinen besten Zeiten um die Jahrtausendwende. Die NYT analysierte den Werdegang der beiden Firmen im Vergleich.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 April 2015 - 18:53.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0