Zum Inhalt wechseln


Foto

Die neunte Expansion - die neue SF-Reihe im Wurdack-Verlag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
649 Antworten in diesem Thema

#631 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Juni 2020 - 16:07

*schluchz* Mein letzter.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#632 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 16 Juni 2020 - 07:57

*schluchz* Mein letzter.

Kopf hoch, wir machen einfach eine neue Serie.

:bighlaugh:



#633 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Juni 2020 - 17:18

:thumb:


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#634 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juni 2020 - 18:12

Kopf hoch, wir machen einfach eine neue Serie.

:bighlaugh:

Habt Ihr denn schon ein Konzept.... :whistling:



#635 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Juni 2020 - 07:34

Habt Ihr denn schon ein Konzept.... :whistling:

 

Der Ernst sagt sowas immer so leichthin, dann setzt er sich in sein Kanu und rudert in den Sonnenaufgang :-)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#636 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 17 Juni 2020 - 08:27

Habt Ihr denn schon ein Konzept.... :whistling:

 

Wünsche dürfen noch geäußert werden ...

 

Der Ernst sagt sowas immer so leichthin, dann setzt er sich in sein Kanu und rudert in den Sonnenaufgang :-)

So ist es. Meist schon um 4 oder 5 Uhr morgens. Da ist es auf dem Wasser so traumhaft schön und still. Schließlich brauche ich den Kopf frei für das große Ganze.



#637 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Juni 2020 - 09:47

So ist es. Meist schon um 4 oder 5 Uhr morgens. Da ist es auf dem Wasser so traumhaft schön und still. Schließlich brauche ich den Kopf frei für das große Ganze.

Und dabei singst du das Lied "I'm a poor lonesome publisher and a long, long way from profits..."

 

spekuliert

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#638 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 18 Juni 2020 - 08:59

Und dabei singst du das Lied "I'm a poor lonesome publisher and a long, long way from profits..."

 

spekuliert

Ralf

In all den Jahren lief es recht gut mit dem Verlag, ich konnte ihn seit 2004 hauptberuflich betreiben und musste absolut nicht am Hungertuch nagen. SF von (manchen) deutschen Autoren läuft viel besser, als das einige hier im Forum annehmen.

KNV-Insolvenz, Libri-Auslistungen (z.B. einzelne Bände inmitten von Serien!!!), krasse Portoerhöhung für Büchersendungen und Covid haben mir letztes und dieses Jahr schwer zugesetzt.

Ich habe tatsächlich schon mehrmals mit dem Gedanken geliebäugelt, den Verlag innerhalb überschaubarer Zeit abzuwickeln und in Ruhestand zu gehen.

Mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Kürzer treten werde ich auf alle Fälle. Keine 20 Titel pro Jahr mehr, sondern 4 und !Time Machine.

Und dann gab es in den letzten beiden Wochen seltsamerweise einige hochinteressante Anfragen von Autoren- und Herausgebergruppen, die eigenständig unter dem Verlagsdach publizieren möchten. Frag mich nicht, was da gerade im Busch ist. Bin schon neugierig auf die Konzepte, von denen mir zwei ganz gut gefallen haben und die ich demnächst ausgearbeitet bekommen soll. Vielleicht ist ja was drunter, das mich wieder aufbaut. Meine Motivation ist nämlich momentan ziemlich im Keller.

Eine Serie von und/oder mit Dirk, nicht ganz so lang wie D9E, wäre da sicherlich hilfreich. Holger hat auch schon Interesse signalisiert.

:ph34r:



#639 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 17 Oktober 2020 - 08:51

Es ist getan. Nach der Einarbeitung des Lektorats, dem Streichen von Redundanzen und den letzten Korrekturen ist das Manuskript an den Verlag. Die Reise endet ... irgendwie. Meine Arbeit ist zu 99 Prozent getan. D9E-24 ist fertig. Der finale Band. Und ja, einen Titel gibt es und demnächst hoffentlich auch das Cover dazu.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#640 halut

halut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2021 - 18:26

Ich möchte doch ein paar Gedanken zur Reihe äußern, die mir während der Reihe und nach Abschluss kamen.

 

Mir erschließt sich nicht, weshalb man die Hondh verstehen muss, um einen Krieg gegen sie zu gewinnen. Letztlich geht es im modernen Krieg darum, dem Gegner die Ressourcen zu nehmen. Diese sind aber nicht in Sphären und auch nicht physikalisch nicht greifbare Phantome, sondern reale Truppen von realen Planeten.

 

Mir fehlt die rote Linie in der Reihe. Für mich war nicht ersichtlich, welche Informationen relevant sind. Über acht Jahre gestreckt macht das Lesen dann viel Mühe und wenig Spaß, weil ich immer wieder neu ansetzen muss. Ich habe auch nicht die Zeit, die Bände davor wieder zu lesen.

 

In kleinerem Rahmen kam es vor, dass Autoren vier Bände, also ein Jahr, später dort die Geschichte fortschrieben, wo das letzte Buch geendet hatte. Die relevanten Informationen waren für mich nicht ersichtlich, die Gesamtmenge an Informationen zu viel für ein Freizeitbuch, um sie mir ein Jahr zu merken.

 

Der Sieg über die Hondh wurde so nie technisch in seinen Möglichkeiten angedeutet. Um es anders zu sagen: Ich hätte mir die 23 Bände davor sparen können.

 

Mir erschließt sich nicht, welchen Fortschritt Band 23 für die gesamte Geschichte bringt, auch wenn er sich als Einzelgeschichte gut lesen ließ.



#641 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 Januar 2021 - 17:59

D9E war ursprünglich eine Shared-World-Reihe, keine Serie.

Jeder Autor macht sein Ding vor einem vorgegebenen Hintergrund und jeder Roman ist in sich abgeschlossen. Das war die Vorgabe.

Es gab eine ganze Reihe von Lesern, denen - genau wie dir - die rote Linie einer Serie fehlte. Also hat Holger irgendwann ab der Hälfte der Reihe versucht, die Stränge zusammenzuführen, was eine gewaltige Arbeitsleistung darstellt.

Trotz allem ist und bleibt D9E bis zum Schluss eine Reihe, keine Serie.

 

Mein Fazit nach etlichen Jahren: Shared-World Reihen sind nicht wirklich etwas für deutsche Leser. Ganz im Gegensatz zu den Amerikanern.

Deutsche Leser wollen eher Serien. Das ist eine nüchterne, aber keine ernüchternde Aussage. Da möchte ich bitte nichts hineininterpretiert haben.

Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht!

Unser Ziel, so ein Mammutprojekt einigermaßen erfolgreich durchzuziehen, haben wir erreicht, trotz aller Skepsis, die es vor allem hier im Forum gab.

 

Ob ich nach Mark Brandis und D9E nochmal so ein großes Projekt angehe?

Ich denke, eher nicht. Das gibt meine Restlebensspanne leider nicht mehr her.

Welt der 7 Ebenen von Dirk und Holger wird wohl das letzte größere Projekt sein, das ich verlege. Sieben Bände in einem überschaubaren Zeitrahmen. Und !Time Machine, ein Projekt, das mich rundum begeistert.

Denn es ist Zeit für mich, deutlich kürzer zu treten.


Bearbeitet von Ernst Wurdack, 07 Januar 2021 - 18:00.


#642 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2021 - 18:46

Gut gesagt, Ernst! Es war ein Riesenprojekt und muss sich im Vergleich zu anderen Serien, Reihen und Universen sicher nicht verstecken. Und Spaß gemacht hat es tatsächlich auch noch!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#643 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 07 Januar 2021 - 19:58

Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht!

Es hat Spaß gemacht! So großen, dass ich eine Figur "überleben" ließ und sie ihr Spinnoff bekommen wird. Im D9E-Universum - aber ihre eigene Geschichte. Mit Hondh? Nein. Samson Wolv wird seinen eigenen Weg gehen. Den Weg der Kreatur ...

 

Gut gesagt, Ernst! Es war ein Riesenprojekt und muss sich im Vergleich zu anderen Serien, Reihen und Universen sicher nicht verstecken. Und Spaß gemacht hat es tatsächlich auch noch!

Ich stimme Dir voll und ganz zu.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#644 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2021 - 06:56

Auf jeden Fall war es ein tolles SF-Projekt!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#645 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Januar 2021 - 08:45

Auf jeden Fall war es ein tolles SF-Projekt!

Zeit für das nächste.

 

Habt Ihr schon Ideen?



#646 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 08 Januar 2021 - 13:33

Ich möchte doch ein paar Gedanken zur Reihe äußern, die mir während der Reihe und nach Abschluss kamen.

Danke für dein Feedback. Ich finde es immer gut, unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu lesen.

 

Ohne D9E hätten so manche Autoren nie einen Roman geschrieben - Niklas und ich beispielsweise. :-)

Ich kann Ernst gar nicht genug dafür danken, dieses Projekt mit uns gestemmt zu haben - und vorher die Anthologien.

 

Ich denke, eher nicht. Das gibt meine Restlebensspanne leider nicht mehr her.
[...]
Denn es ist Zeit für mich, deutlich kürzer zu treten.

Das hören wir lieber, als dass du uns wegen Überarbeitung und Stress umfällst. Genieß deine Herzensprojekte und deine Familie!


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#647 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 08 Januar 2021 - 14:55

Zeit für das nächste.

 

Habt Ihr schon Ideen?

Welt der 7 Ebenen von Dirk und Holger. Der erste Band ist - soweit ich das überblicke - schon oder demnächst im Lektorat, Band zwei ist nahezu fertig.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, dann startet die Heptalogie Mitte des Jahres.

Und das D9E Spinoff von Holger kommt ja auch noch.



#648 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Januar 2021 - 16:49

Welt der 7 Ebenen von Dirk und Holger. Der erste Band ist - soweit ich das überblicke - schon oder demnächst im Lektorat, Band zwei ist nahezu fertig.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, dann startet die Heptalogie Mitte des Jahres.

Und das D9E Spinoff von Holger kommt ja auch noch.

:thumb:



#649 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 08 Januar 2021 - 16:57

Welt der 7 Ebenen von Dirk und Holger. Der erste Band ist - soweit ich das überblicke - schon oder demnächst im Lektorat, Band zwei ist nahezu fertig.

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, dann startet die Heptalogie Mitte des Jahres.

Und das D9E Spinoff von Holger kommt ja auch noch.

Band 1 ist in der Endüberarbeitung und geht diesen Monat noch ins Lektorat.

Band 2 ist von Dirk soweit fertig, ich arbeite noch daran, bin aber im Zeitplan.

Für Band 3 erarbeite ich gerade das Exposé und Dirk scharrt bald mit den Füßen.

 

Bei "Samson Wolv" liege ich auch gut in meinem Plan.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#650 halut

halut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2021 - 12:57

D9E war ursprünglich eine Shared-World-Reihe, keine Serie.

Das war so angekündigt. Ich weiß.  

Mein Fazit nach etlichen Jahren: Shared-World Reihen sind nicht wirklich etwas für deutsche Leser. †¦ Deutsche Leser wollen eher Serien.

Reihen wie Jerry Cotton beweisen eher das Gegenteil. Die Ursachen, die einen roten Faden erwarten ließen, sind m.E. eher in D9E zu suchen. 1. Wer die Erde besetzt, muss sie auch befreien. Damit ist schon die Erwartung eines roten Fadens gesetzt. 2. Shared World ist Kulisse. Die Handlung spielt in der Kulisse, aber nicht mit der Kulisse. Die Handlungen hätten also nichts mit den Hondh zu tun haben dürfen. 3. Die ersten drei Jahre enthielten Miniserien und damit einen roten Faden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0