Zum Inhalt wechseln


Foto

Anmerkungen zu Neo 37


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
238 Antworten in diesem Thema

#1 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2013 - 18:33

Ich hatte die Neo-Lektüre nach der 2. Staffel beendet, weil es mir zu dumm wurde. Mit Staffel 5 soll es angeblich besser werden. Also habe ich mal Neo 37 gelesen. Der Roman hat mich nicht davon überzeugt, dass die alten Schwächen behoben werden. Die Haupt-Handlung in Kürze:
Spoiler
Die ganze Handlung erinnert mich fatal an den gegenwärtigen Zustand der EA. Es werden lauter sorgfältig komponierte Geheimnisse verteilt, die nun nacheinander erzählt werden. Die Handlung wirkt konstruiert und in ein Korsett gezwängt. Spannung geht anders. Es ist ein ähnlicher Unterschied wie zwischen Slapstick und Situationskomik. Im ersten Fall kann man sich denken, dass gleich jemandem die Torte ins Gesicht knallt, im zweiten Fall entsteht die Komik scheinbar völlig zwanglos und überraschend. Dann zum Thema Handlungslogik. Die alte Schwäche taucht erneut auf. Rhodan hält die Raumstation über Terrania für einen potentiellen Gefahrenherd und gibt die Anweisung, die Station beim ersten Anzeichen von Gefahr abzuschießen. Administrator Adams protestiert: "So einfach ist das nicht". Rhodan: "Doch, so einfach ist das." Worauf Adams erwähnt, er meine eigentlich das Verbindungskabel. Rhodan versteht und weist Adams an: "Sie leiten die sofortige Evakuierung." Wer ist hier der Boss? Der Privatmann Rhodan. Adams, der gewählte Administrator von Rhodans Gnaden, ist der Befehlsempfänger. Ein bloßer Strohmann wie bei der Mafia. Adams als Administrator ist ein bloßer Handlungsgag, dem weder der Erfinder Borsch noch die Autoren weitere Beachtung schenken.
Spoiler
Insgesamt scheint es mir nicht so, dass mit Staffel 5 ein wirklicher Neuanfang gelingt.

#2 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2013 - 01:13

"NEO"? Was war das doch gleich nochmal ... ach ja. Danke für diesen Bericht aus den Elendsregionen der Perry-Rhodan-Welt. Es fehlt aber noch die Kontonummer für (Hirn-)Spenden.

#3 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 16 Februar 2013 - 09:31

CMT kann gut schreiben, wenn nicht zu viel Aktion im Roman vorkommt. -> Geschichte kam schön rüber.
Zu den Logikbugs, konnte ich mir ein Grinsen, beim Lesen der Stelle, mit der Station und deren Ausgleichsbewegungen nicht verkneifen.
Zur eigentlichen Romanhandlung, kann man nichts sagen, da ja eigentlich nichts passierte, exkl. Crest's nachgelieferte Begründung, warum Terraner sich um Arkon "bemühen müssen".
Kritisch formuliert, war die Handlung um die Station "sinnbefreit", die Handlung um den Naat-Jungen Soyaard eines Antivirus-ZA "unwürdig" und LüFü-Material, und nur die Vergangenheitshandlung fesselnd.
Da ein Auftaktroman wollen wir mal nicht so kritisch sein 3-1-3 ....
Positiv fiel mir noch auf, dass im Gegensatz zu früheren Heften, das Hirn nur halb deaktiviert werden muss, um sein Garagendach zu schonen (e-book-Leser = bildlicher Vergleich). Eingefügtes Bild
Ich werde mir den Nächsten noch gönnen, und dann entscheiden, ob NEO für mich weitergeht.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#4 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2013 - 21:06

Da ein Auftaktroman wollen wir mal nicht so kritisch sein

Ja, es gäbe noch über manch weitere löchrige Logik zu berichten. Würde jemand fragen, ob mich das Heft zum Kauf der Fortsetzung animiert hat, dann müsste ich sagen: nein. Frank Borsch gelingt es einfach nicht, sich vom Original zu emanzipieren und eine selbständige, originelle Handlung zu kreieren. Ob er es nicht will, nicht kann oder nicht darf sei dahingestellt. Es ist wie bei einer Wohnungsrenovierung, die sich darin erschöpft, die Bilder umzuhängen und die Möbel an andere Stellen zu rücken. Waren die Staffeln 2 bis 4 vorwiegend langweilig und ärgerlich, so wird in Staffel 5 vielleicht der Ärger geringer, aber ansonsten dürfte es in das bekannte langweilige Hin und Her münden.

und nur die Vergangenheitshandlung fesselnd.

Sie war jedenfalls besser als der Rest, der nun überhaupt nichts Interessantes bot. Aber dem Vergangenheitsteil fehlte eine überzeugende Logik. Und undurchsichtige Gestalten wie Rico kennen wir zur Genüge aus der EA-Handlung: Boten von X oder Y, die auf Fragen keine Antwort geben, damit der Leser das nächste Heft kauft. Danke nein, das ist nicht spannend, nicht für mich.

#5 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2013 - 13:09


Positiv fiel mir noch auf, dass im Gegensatz zu früheren Heften, das Hirn nur halb deaktiviert werden muss, um sein Garagendach zu schonen (e-book-Leser = bildlicher Vergleich). Eingefügtes Bild

Woher hast Du diesen Vergleich ?Eingefügtes Bild
Aber ehrlich - wenn ich das alles so lese bin ich froh, schon vor einem Jahr bei Neo ausgestiegen zu sein. Und ich vermisse nichts und lebe weiter.

#6 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 18 Februar 2013 - 16:54

Weil es gerade so gut zum Thema paßt:
Interessierte klicken hier: http://warships1disc...67#.USJF4XJX3p1
"Undaunted" von Brock Paine, derzeit in drei Forsetzungen. Meiner Meinung nach jederzeit einen kurzen Ausflug in die Gefilde der Naval Fiction wert.
An die Adresse der HaR: hier schreibt ein Amateur, just for the fun of it. Gratis. Trotzdem sind seine Protagonisten aus dem Leben gegriffene, glaubwürdige Figuren, mit wasserdichten, plausiblen und nachvollziehbaren Motiven im Hintergrund.
Als wär das nicht schon genug, überzeugt der Autor auch noch mit einer detaillierten Sachkenntnis, was den Hintergrund der Story betrifft - und er investiert Zeit und Herzblut, um diesem Hintergrund Leben einzuhauchen. Ich behaupte das merkt man und das Ergebnis spricht für sich.
Jaja - ich weiß: wie kann man nur - ein Hintergrund, noch dazu sachlich/technisch annähernd korrekt, womöglich noch verbindlich für die Dauer der Handlung - was für ein Irrsinn! So ein Schmarrn! Wer will denn sowas lesen - und überhaupt: wo blieben denn dann die schönen Geschichten, wenn sich Autoren an ein Konzept halten müssen. Und dann noch eine kompetente Hauptfigur, die wirklich führt und stringente Handlungen setzt - das ist doch tiefste Steinzeit!
Ich hab einen Vorschlag für Euch, Ihr Herren aus Rastatt:
Sucht Euch einen Keller, einen tiefen. Vielleicht einen ehemaligen Atombunker. Mit wasserdichtem Gemäuer, damit Ihr ausreichend weinen könnt. Und mit reichlich Ecken, damit sich alle Beteiligten angemessen und ungestört schämen können.
Mehr habe ich zu dem unseligen Thema NEO nicht mehr zu sagen.
Statt dessen führe ich lieber meinen Kampfzwerg aus und stell ein paar Hügelgräber auf den Kopf (östlich von Bree - nein, Blödsinn - westlich natürlich. Also von Süden den Grünweg rauf, Bree rechts - also östlich - liegen lassen, nach links über die Brücke auf die Oststraße, die ein Stück nach Westen, dann links rauf - also nach Süden - in die Hügelgräberhöhen.). Das ist gratis und macht Laune. Fast so gut wie (oder auch besser als) ein paar Naval Fiction Stories von engagierten Hobby-Autoren.
Dagegen können die Produkte eines gewissen MNMK (vor dem man sich nun wirklich nicht verneigen muß) schwerlich anstinken.
Ein fröhliches Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 18 Februar 2013 - 22:43.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#7 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2013 - 21:41

Statt dessen führe ich lieber meinen Kampfzwerg aus und stell ein paar Hügelgräber auf den Kopf (östlich von Bree, wenn es jemanden interessiert). Das ist gratis und macht Laune. Fast so gut wie (oder auch besser als) ein paar Naval Fiction Stories von engagierten Hobby-Autoren.


Ahem - wie schaut es denn aus mit dem Projekt PRA-NEO? Ich erkläre mich auch bereit, den ersten Band und die Exposes für die Folgebände zu schreiben.... damit für das Projekt "ein Hintergrund, noch dazu sachlich/technisch annähernd korrekt, womöglich noch verbindlich für die Dauer der Handlung" sichergestellt ist.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#8 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 18 Februar 2013 - 23:00


Ahem - wie schaut es denn aus mit dem Projekt PRA-NEO? Ich erkläre mich auch bereit, den ersten Band und die Exposes für die Folgebände zu schreiben.... damit für das Projekt "ein Hintergrund, noch dazu sachlich/technisch annähernd korrekt, womöglich noch verbindlich für die Dauer der Handlung" sichergestellt ist.

Äh - ja, gern.
Wie war noch mal schnell der letzte Stand der Dinge? Bin grade zu faul, im entsprechenden Thread nachzusehen - sonst ist hier wieder der ganze Text weg.
Was den Technik-Thread betrifft: ich schreib grad was über Arkon-T-Stahl. Druck- und Biegefestigkeit von monomolekularen Graphen-Ebenen, Zugfestigkeit von Nanotubes - sagt Dir das etwas? Ich behaupte, daß Arkonstahl da deutlich drüber liegen sollte.
Warum sich sonst die Mühe mit der Strukturverdichtung und Kristallfeldintensivierung machen?
Kleines Beispiel: Arkon-T-Blech in der "Dicke" einer Küchen-Alufolie wäre ausreichend, um jeder derzeit gebräuchlichen Hohlladung zu widerstehen - und auch allen bekannten Sabot-Penetratoren. Ein Quadratmeter dieser Blechstärke wiegt dann ca. 270 Gramm und hat die ballistische Widerstandsfähigkeit von ca. 80 cm oberflächengehärtetem Panzerstahl (Krupp-zementiert). Eine "Ritter"rüstung aus diesem Material würde nur knapp 1,5 kg wiegen - und könnte selbst heutigen Panzerkanonen mühelos standhalten. Nur der, der drinsteckt, bräucht in diesem Fall halt einen guten Andruckabsorber. Z'wengam Newton sein Trägheitsaxiom warad's g'wesn...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#9 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 07:45

Äh - ja, gern.
Wie war noch mal schnell der letzte Stand der Dinge? Bin grade zu faul, im entsprechenden Thread nachzusehen - sonst ist hier wieder der ganze Text weg.


Ganz am Anfang. Kurz gesagt: ich schlage den Demetria-Zyklus vor (war ja auch der erste). Von der Vorgehensweise denke ich, dass es sinnvoll ist, zwei Threads zu eröffnen: den eigentlichen Story-Thread für das erste (virtuelle) Heft und einen Diskussionsthread für Expose, Story und den ganzen Rest. Letzteres werde ich wohl im Laufe des Tages noch tun.

Was den Technik-Thread betrifft: ich schreib grad was über Arkon-T-Stahl. Druck- und Biegefestigkeit von monomolekularen Graphen-Ebenen, Zugfestigkeit von Nanotubes - sagt Dir das etwas? Ich behaupte, daß Arkonstahl da deutlich drüber liegen sollte.
Warum sich sonst die Mühe mit der Strukturverdichtung und Kristallfeldintensivierung machen?
Kleines Beispiel: Arkon-T-Blech in der "Dicke" einer Küchen-Alufolie wäre ausreichend, um jeder derzeit gebräuchlichen Hohlladung zu widerstehen - und auch allen bekannten Sabot-Penetratoren. Ein Quadratmeter dieser Blechstärke wiegt dann ca. 270 Gramm und hat die ballistische Widerstandsfähigkeit von ca. 80 cm oberflächengehärtetem Panzerstahl (Krupp-zementiert). Eine "Ritter"rüstung aus diesem Material würde nur knapp 1,5 kg wiegen - und könnte selbst heutigen Panzerkanonen mühelos standhalten. Nur der, der drinsteckt, bräucht in diesem Fall halt einen guten Andruckabsorber. Z'wengam Newton sein Trägheitsaxiom warad's g'wesn...


Guter Punkt. Es kann auch nicht sein, dass ein Roboter der HANNIGAN 2-Klasse 30 mal so schwer ist wie ein Mensch. Das zerstört seine Tarnung komplett - unter dem bricht jegliche Sitzgelegenheit zusammen.

Hast du eine brauchbare Gewichtsabschätzung?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#10 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 19 Februar 2013 - 23:30

Guter Punkt. Es kann auch nicht sein, dass ein Roboter der HANNIGAN 2-Klasse 30 mal so schwer ist wie ein Mensch. Das zerstört seine Tarnung komplett - unter dem bricht jegliche Sitzgelegenheit zusammen.
Hast du eine brauchbare Gewichtsabschätzung?

Ja, hab ich. Mehr dazu im Technik-Thread, bevor wir hier wieder wegen nicht lizensierter Technik-Diskussion mit tieffliegenden Eiern konfrontiert werden…Eingefügtes Bild
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#11 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 04:51

"NEO"? Was war das doch gleich nochmal ... ach ja.

Danke für diesen Bericht aus den Elendsregionen der Perry-Rhodan-Welt. Es fehlt aber noch die Kontonummer für (Hirn-)Spenden.


Hirnspenden? Du glaubst doch nicht inzwischen an's Neuroversum?
Nein, da helfen keine Hirnspenden mehr, weder hier noch in der EA.
Wobei die Herren aus Rastatt sich da sowieso wie eine parasitäre Superintelligenz verhalten.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#12 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 08:23


Hirnspenden? Du glaubst doch nicht inzwischen an's Neuroversum?

Ach wat. Hirnspenden, ist Oldschool-EA. Stichwort Naupaum.

#13 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 09:12

"Christian Montillon hat mich via Facebook gebeten, das hier für ihn zu posten, weil er hier keinen Account mehr hat: Liebe Leute, ich wollte mir mal durchlesen, was zu meinem neuen NEO-Roman hier so geschrieben wird. Aha. Das ist also die viel gerühmte objektive Kritik, auf die dieses Forum so stolz ist. Viele Grüße, Christian Montillon"

#14 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 20 Februar 2013 - 09:36

Danke und viele Grüße retour.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2013 - 09:42

Mehr habe ich zu dem unseligen Thema NEO nicht mehr zu sagen.



Ich denke mal, das ist eine weise Entscheidung ! Es hilft ja doch niemandem alle 2 Wochen den gleichen Ärger von neuem herauszulassen. Mich jedenfalls hast Du schon nach dem ersten Beitrag überzeugt, das es eine gute Entscheidung von mir war, Neo nicht zu beachten. Als ehemals frustrierter PR-Leser ist mir das Gefühl welches Du hier des öfteren transportierst natürlich keinesweg fremd. Ich frage mich jedoch wie jemand ticken muss der einfach immer weiter macht und nicht einsehen will, das die alte Zeit nicht mehr zurückkommt und sich spezifische Schwächen des heutigen Perry Rhodan Autorenteams niemals über nacht ins Gegenteil verkehren werden. Immer weiter draufhacken verhärtet nur die Fronten, wie jüngste Stellungnahme eines der Autoren verdeutlicht, dessen Reaktion ich verstehen kann, auch wenn ich das was er schreibt nicht sonderlich mag. Wenn jemand wie ich, der wie gesagt ähnliches durchmachte schon vom geifernden Sabber der hier ständig ausgeteilt wird genervt ist, sollte euch das mal zu denken geben. Als ich damals in dieses Forum kam, sah ich das vor allem als alternative zu PR an und als schöne möglichkeit, mich von den verlorenen Träumen meiner Jugend zu lösen. Bei einem Teil von euch hier habe ich aber das Gefühl, Ihr nutzt dieses Forum lediglich als Plattform Woche für Woche euren PR-Lesefrust in möglichst kreativer "derer aus Raststatt Verarsche" zu entladen. Das sieht in der tat teilweise hässlich aus und mißfällt mir. Wie kann man nur Woche für Woche konsumieren, nur um das nächste Heft wieder wutentbrannt in die Ecke zu pfeffern und drüber herzuziehn? Loslassen wäre die bessere Wahl.

Bearbeitet von Amtranik, 20 Februar 2013 - 14:51.


#16 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 10:55

Es hilft ja doch niemandem alle 2 Wochen den gleichen Ärger von neuem herauszulassen.

Ich erinnere daran, dass Neo in diesem Forum seit längerem kein Thema mehr war, gerade aus der erwähnten Einsicht heraus. Ich habe die Sache deshalb wieder aufgegriffen, weil die allgemeine Kritik hier und anderswo an den Machern nicht ganz spurlos vorbeizugehen schien und allgemein eine Besserung erwartet wurde. Getreu dem Werbespruch "neue Staffel, jetzt einsteigen", habe ich mir also den Beginn von Staffel 5 angeschaut und meine Meinung darüber zur Kenntnis gegeben. Das aber gewiss nicht in der Absicht, die alte Neo-Diskussion aufs Neue loszutreten. Das nur zur Klarstellung.

#17 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2013 - 11:10

Ich kann beide Seiten ein wenig verstehen. Die Leser, die hier ihren Frust ablassen, haben diesen Frust ja weil sich nichts nennenswertes ändert, auch wenn man mit konstruktiver Kritik kommt. Diese Konstruktive Kritik war während der erste Zeit in diesem Forum reichlich vorhanden, auch wenn damals schon viel Frust aus dem offiziellen Forum mit hier herüber getragen worden ist. Viele Menschen, die sich in der Situation des missachteten und missverstandenen sehen, neigen zu ziemlich bösen Sarkasmus, der auch manchmal deutlich unter die Gürtellinie geht. Das sehe ich bei den Lesern hier im Forum genauso. Daher mag ich die reichlichen Posts die auch mal tief liegen nicht verurteilen. Ein Christian Montillon hat sich bestimmt nicht die Posts aus der Anfangszeit hier angetan, was ich ihm auch nicht vorwerfen will, habe ich ja auch nicht. Er sieht nur einen kleinen Ausschnitt in einer Zeit in der einfach mal der Frust alles Konstruktive überdeckt. Es ist einfach für beide Seiten schwierig in dieser Situation angemessen zu reagieren. Die Frage ist, wer denn bereit ist den ersten Schritt zu machen um aus diesem verteufelten Kreis herauszukommen? Was erwartet die Community hier von einem Autor, wenn er sich denn hier der Kritik stellen wollte? Was erwartet ein Autor von seinen Kritikern? Nur wenn darüber ein Konsens gefunden werden kann, wird das gegenseitige Anfeinden ein Ende haben.

#18 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 12:12

Vorweg: ich lese Neo nicht. Aber solche Ausführungen von Lüy "Ich hab einen Vorschlag für Euch, Ihr Herren aus Rastatt: Sucht Euch einen Keller, einen tiefen. Vielleicht einen ehemaligen Atombunker. Mit wasserdichtem Gemäuer, damit Ihr ausreichend weinen könnt. Und mit reichlich Ecken, damit sich alle Beteiligten angemessen und ungestört schämen können.", das finde ich weder lustig noch orginell, vor allem da sie - soweit mir bekannt - von einem Nichtleser kommen. Ich kann da nur eine gewisse Geltungssucht erkennen. Neo und EA, beide haben Ihre Schwächen und Stärken. Aber - ich kritisiere nur was ich lese, da habe ich als Käufer, Kunde, oder Fan das Recht.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 12:56

Die Frage ist, wer denn bereit ist den ersten Schritt zu machen um aus diesem verteufelten Kreis herauszukommen?

Ging mir ähnlich wie den Anderen hier, ich war frustriert, daß die aktuelle EA bzw. Neo nicht das Feeling rüberbringen konnten, das ich vor 40 Jahren bei jeder neuen Nummer der Erstauflage hatte.
Aber nachdem viele Leute immer noch begeistert von den aktuellen Romanen sind, habe ich für mich beschlossen, daß ich einfach zu alt geworden bin. Und habe mit dem Lesen der aktuellen Romane aufgehört.
Seitdem bin ich ganz entspannt und freue mich für die heutigen Autoren über ihren Erfolg. Das PR-Feeling meiner Kindheit und Jugend habe ich weiterhin. Und die manchmal bösartig unter die Gürtellinie ziehenden Beiträge hier lese ich mit einem amüsiertem Schmunzeln.
Und außerdem warte ich hoffnungsvoll auf weitere nicht-PR-Romane der PR-Autoren, bisher waren die nämlich alle ziemlich gut. Also CM, Du weisst, was Du zu tun hast ... :-)

#20 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 13:07

Man kann Kritik kaum präziser und somit "konstruktiver" formulieren, als dies Quinto in seinem Eröffnungsstatement getan hat.
Aber auf diese Punkte geht Christian Montillon selbstverständlich nicht ein.

Er sollte einen Zentralrat gründen. Das ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise unter Dauerlamentierern.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#21 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 13:41

Ich persönlich mag die Beiträge von Lüy, deshalb lese ich hier überhaupt mit. Die Kritik von CM, als auch von Rainer, kann ich so nicht nachvollziehen, meine Meinung bilde ich mir auch aus Rezensionen und dem, was andere Leser so schreiben, und ich halte dies auch für legitim, den ansonsten hätten Rezensionen gar keinen Stellenwert mehr. Gegen PR NEO war ich von Anfang an und bleibe auch dabei. Einen Roman hatte ich mir mal gekauft und nach 35 Seiten weggelegt, war mir persönlich zu dumm. Das Rastatt mit Hohn und Spott rechnen muß, nachdem was mittlerweile auch als EA rüberkommt, halte ich für selbstverständlich, und für Lobhudeleien gibt es immer noch das offizielle Forum. Deshalb: Weiter so!
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#22 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2013 - 13:50

Ging mir ähnlich wie den Anderen hier, ich war frustriert, daß die aktuelle EA bzw. Neo nicht das Feeling rüberbringen konnten, das ich vor 40 Jahren bei jeder neuen Nummer der Erstauflage hatte.
Aber nachdem viele Leute immer noch begeistert von den aktuellen Romanen sind, habe ich für mich beschlossen, daß ich einfach zu alt geworden bin. Und habe mit dem Lesen der aktuellen Romane aufgehört.
Seitdem bin ich ganz entspannt und freue mich für die heutigen Autoren über ihren Erfolg. Das PR-Feeling meiner Kindheit und Jugend habe ich weiterhin. Und die manchmal bösartig unter die Gürtellinie ziehenden Beiträge hier lese ich mit einem amüsiertem Schmunzeln.
Und außerdem warte ich hoffnungsvoll auf weitere nicht-PR-Romane der PR-Autoren, bisher waren die nämlich alle ziemlich gut. Also CM, Du weisst, was Du zu tun hast ... :-)

Alles in allem geht mir das ähnlich. Nur habe ich hier einen unbefleckten Referenzleser, der vor einiger Zeit mit SiBa-1 angefangen hat und sich ohne Probleme bis zur 13 oder 14 vorgearbeitet hat, meine Ehefrau, die 14 Jahre jünger ist als ich und im allgemeinen hohe Ansprüche an das was sie liest stellt.
Auch sie stellt immer wieder fest, das die Inhalte eben oft nur zur reinen Unterhaltung reichen, aber eben spannend und mitreissend rübergebracht werden. Eben das was bei Unterhaltung passieren soll.
Nun ist es für sie noch ein langer Weg bis zum SiBa-107, der letzte in meiner Sammlung, den ich als den Meilenstein des Abstiegs empfunden habe. Folglich werde ich wohl in 4-5 Jahren von ihr das Feedback haben, ob auch sie den Verlust der mitreissenden Erzählung bemerkt oder das nur Einbildung ist.

All das ändert nichts daran, das verharrt man in einer sarkastischen Schockstarre bei den Lesern, und beharrt man ultramassiv auf dem Tripp der fehlgeleiteten Kritik bei den Schriftstellern, sich an diesem Zustand der ewigen Anfeindung nichts ändern wird.

Netter Deadlock.

#23 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 13:58

Ich persönlich mag die Beiträge von Lüy, deshalb lese ich hier überhaupt mit.
Die Kritik von CM, als auch von Rainer, kann ich so nicht nachvollziehen, meine Meinung bilde ich mir auch aus Rezensionen und dem, was andere Leser so schreiben, und ich halte dies auch für legitim, den ansonsten hätten Rezensionen gar keinen Stellenwert mehr.

Gegen PR NEO war ich von Anfang an und bleibe auch dabei. Einen Roman hatte ich mir mal gekauft und nach 35 Seiten weggelegt, war mir persönlich zu dumm.

Das Rastatt mit Hohn und Spott rechnen muß, nachdem was mittlerweile auch als EA rüberkommt, halte ich für selbstverständlich, und für Lobhudeleien gibt es immer noch das offizielle Forum.
Deshalb: Weiter so!

Na immerhin haben die Verfasser der Rezesionen den Roman gelesen und wissen worüber sie schreiben. Mir kommt es eher so vor als wäre es bei frustrierten Ex-Lesern jetzt Mode zu motzen ohne den Schimmer einer Ahnung über was. Und Lobhudeleien im Verlagsforum? Das kennst Du vermutlich auch nur vom Hörensagen?

#24 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:12

Na immerhin haben die Verfasser der Rezesionen den Roman gelesen und wissen worüber sie schreiben. Mir kommt es eher so vor als wäre es bei frustrierten Ex-Lesern jetzt Mode zu motzen ohne den Schimmer einer Ahnung über was. Und Lobhudeleien im Verlagsforum? Das kennst Du vermutlich auch nur vom Hörensagen?


Also Du bildest Dir nie eine Meinung vorab über Rezensionen und käufst stattdessen lieber die Katze im Sack?
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#25 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:27


Also Du bildest Dir nie eine Meinung vorab über Rezensionen und käufst stattdessen lieber die Katze im Sack?

Klar, aber ich übe keine Kritik auf Grund einer Rezension. Gefällt mir diese nicht, kaufe ich ( meist ) nicht.Ich les auch nicht eine Hotelbewertung und schreib dann "stimmt das Hotel ist mies, war zwar noch nicht dort, aber steht ja hier in der Rezension".

#26 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:36

Klar, aber ich übe keine Kritik auf Grund einer Rezension. Gefällt mir diese nicht, kaufe ich ( meist ) nicht.Ich les auch nicht eine Hotelbewertung und schreib dann "stimmt das Hotel ist mies, war zwar noch nicht dort, aber steht ja hier in der Rezension".


NB Ich denke mal, dass weder Lüys noch Nuggnuggs Beitrag den Anspruch erheben, eine spezifische Kritik an NEO 37 sein zu wollen. Oder gar eine Rezension. Sollte man fairerweise auch einmal erwähnen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#27 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:38

Klar, aber ich übe keine Kritik auf Grund einer Rezension. Gefällt mir diese nicht, kaufe ich ( meist ) nicht.Ich les auch nicht eine Hotelbewertung und schreib dann "stimmt das Hotel ist mies, war zwar noch nicht dort, aber steht ja hier in der Rezension".

Auch wenn der Vergleich hinkt.
Auch wenn du keine Bewertung schreibst, wirst du dir oft aufgrund der gelesenen ein anderes Hotel buchen.

#28 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:38

Klar, aber ich übe keine Kritik auf Grund einer Rezension. Gefällt mir diese nicht, kaufe ich ( meist ) nicht.Ich les auch nicht eine Hotelbewertung und schreib dann "stimmt das Hotel ist mies, war zwar noch nicht dort, aber steht ja hier in der Rezension".


Genau das kommt aber eben hier gar nicht vor, sondern wird ständig unterstellt.

Sicher hättest Du recht mit Deiner Kritik, wenn hier Leute schreiben würden, die nie sich mit Perry Rhodan befaßt haben, aber Du gibst ja selber zu, daß dem nicht so ist. Und ich hatte auch nie den Eindruck von diesem Forum.

Zu Deinem CM Shuttle.
Da fällt mir ein schöner Spruch ein: Was juckt es die Eiche, wenn das Rind sich an ihr reibt.
Anders. ich verstehe die Motivation von CM jetzt nicht so genau. Was kümmert ihn, was hier geschrieben wird. Mir wäre das doch sowas von egal.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#29 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:44

Vielleicht hat er ja gehoft so einen Leser hier zu finden http://christianmont...rry-rhodan.html was mich zu dem Blogeintrag interessieren würde. Liest denn der Neuleser noch? Denn das Interview ist scheinbar mehr als ein Jahr alt, denn mittlerweile ist Band 37 auf dem Markt.

#30 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:50

Vielleicht hat er ja gehoft so einen Leser hier zu finden
http://christianmont...rry-rhodan.html

was mich zu dem Blogeintrag interessieren würde. Liest denn der Neuleser noch? Denn das Interview ist scheinbar mehr als ein Jahr alt, denn mittlerweile ist Band 37 auf dem Markt.


Das Interview kann kein Jahr alt sein, weil er die Einstellung von Bad Blood erwähnt.

Aber sei wie sei, für wird das Forum ein nützlicher Gegenpol zum offiziellen sein.

Bearbeitet von Heliogabal, 20 Februar 2013 - 14:51.

Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0