Zum Inhalt wechseln


Foto

Anmerkungen zu Neo 37


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
238 Antworten in diesem Thema

#31 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 15:20


Genau das kommt aber eben hier gar nicht vor, sondern wird ständig unterstellt.

Sicher hättest Du recht mit Deiner Kritik, wenn hier Leute schreiben würden, die nie sich mit Perry Rhodan befaßt haben, aber Du gibst ja selber zu, daß dem nicht so ist. Und ich hatte auch nie den Eindruck von diesem Forum.


Wer vor 30 Jahren mal PR gelesen hat, kann wohl kaum das heutige bewerten. Und um zur Ausgangslage zurückzukommen, z.B. Lüy hat ja schon öfter geschriben, er liest nicht mehr. Und genau da lag der Anfang meiner Kritik. Ich unterstelle also nichts, sondern beziehe mich auf das was ich hier lese ( diese Aussage stand in einem anderen Thread ). Und wo hinkt der Vergleich mit dem Hotel ?

#32 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 20 Februar 2013 - 15:32

Weil es hier wie die "Faust aufs Auge" passt: ACHTUNG IRONIE Eingefügtes Bild

http://www.perrymani...aily-perry-203/





[zu großes Bild durch Link ersetzt/ siehe Forenregeln/ Jaktusch, G-Mod]
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#33 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 16:10

Wer vor 30 Jahren mal PR gelesen hat, kann wohl kaum das heutige bewerten. Und um zur Ausgangslage zurückzukommen, z.B. Lüy hat ja schon öfter geschriben, er liest nicht mehr. Und genau da lag der Anfang meiner Kritik. Ich unterstelle also nichts, sondern beziehe mich auf das was ich hier lese ( diese Aussage stand in einem anderen Thread ). Und wo hinkt der Vergleich mit dem Hotel ?


Und wo liegt jetzt das Problem? Ich gehöre auch zu den Nichtmehrlesern, und Du hast noch unlängst einen einen Roman nicht gekauft, weil es Dir zu dumm war.
Was ich damit sagen will, wir reden hier von Kritikern die vom Fach sind und die auch jahrzentelange Erfahrung besitzen, und warum sollte ich Leuten die Erfahrung absprechen.

Ich z.B. war ja, wie ich schon schrieb, von Anfang ein NEO Gegner, weil ich NEO, nach wie vor, für eine blödsinnige Idee halte und auch meine Kritik inzwischen bestätig sehe, und zwar von den Leuten, die treu und brav NEO gelesen haben.

Aber was mußte ich all die Jahre lesen, wenn die Sprache auf NEO kam, von den Befürwortern: 2 "Argumente" 'Wir wollen unseren Spaß' und 'les doch ersteinmal'
Mehr kam da nicht, und was soll ich mir dafür kaufen?

Nein, worum es mir geht ist, daß sich keiner zu wundern braucht über den Hohn und Spott, denn wer altgedienten PR Lesern die Erfahrung pauschal abspricht, der braucht sich dann auch nicht über das Echo zu echauffieren; und bei der derzeitigen EA gilt das allemal. Und Leute wie Lüy sind nun mal das Salz in der Suppe, ohne sie wäre Kritik nur noch öde. Eingefügtes Bild
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#34 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 16:19


Das Interview kann kein Jahr alt sein, weil er die Einstellung von Bad Blood erwähnt.

Der Mann hat bei Neo 1 angefangen, das ist ja schön, wann er angefangen hat ist nicht ganz so relevant. Mich würde interessieren wo er jetzt ist.

Und wo hinkt der Vergleich mit dem Hotel ?

Ein Zimmer kostet gut 20x soviel wie ein PR Heft. Man kann ein Hotelzimmer nicht auf das Garagendach pfeffern wenn es nicht gefällt.

Nur mal zwei Hinkebeine.

Bearbeitet von 64Seiten, 20 Februar 2013 - 16:18.


#35 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 20 Februar 2013 - 16:48

Ich frage mich jedoch wie jemand ticken muss der einfach immer weiter macht und nicht einsehen will, das die alte Zeit nicht mehr zurückkommt und sich spezifische Schwächen des heutigen Perry Rhodan Autorenteams niemals über nacht ins Gegenteil verkehren werden.

Hallo Amtranik!
Tja – what makes us tick? Es geht denen (oder den meisten jener denen), die im vergangenen Jahr konstant und heftig Kritik geübt haben, nicht um die Wiederkunft einer guten alten Zeit. Die ist dahin - und so gut war sie auch nicht immer. Wir hätten nur gern gute, spannende, intelligente Geschichten aus dem Perryversum gelesen. Zumindest war ein diesbezügliches Versprechen die Kernaussage der bombastischen Werbetrommelei vor dem Start der NEO-Serie.
Geliefert wurde das Versprochene unserer Ansicht nach nicht – nicht mal annähernd.
Das mit dem geifernden Sabber: also bitte – ich hab mir mit meinen Kritiken immer sehr viel Mühe gegeben!
Daß jemand, der konstant schlechte Leistungen bringt und dafür nicht nur Bezahlung, sondern auch beleidigt Beifall einmahnt, verarscht wird, sollte niemanden verwundern. So ein scheunentorgroßes, weiches Ziel wie ein derartig inflationäres Ego ist ein allzu verführerisches Target für spitze Sarkasmen.
Das mit dem Loslassen von einem SF-Universum, mit dem man groß geworden ist, stellt sich immer wieder als schwierig heraus. Und ganz nebenbei – wär ich der Verlag, ich würd’ mir das eher nicht wünschen…
Wie Du aber sicherlich beobachtet hast, hab ich zum Thema NEO schon länger nicht mehr gepostet. Warum wohl? Irgendwann hat man sich müde geärgert, vor allem, wenn beleidigte Ignoranz und ein „justament-z’fleiß“ die einzige Reaktion ist.
Übrigens – was das Ticken betrifft: hast Du Dich mal gefragt, wie ein Autor tickt, der ein ums andere Mal eine seichte, dümmliche, von sachlichen und logischen Fehlern durchsetzte Story abliefert?
Ein Tick ergibt – ergab – hier den anderen, würde ich sagen.

... solche Ausführungen von Lüy ... finde ich weder lustig noch orginell, vor allem da sie - soweit mir bekannt - von einem Nichtleser kommen. Ich kann da nur eine gewisse Geltungssucht erkennen. Neo und EA, beide haben Ihre Schwächen und Stärken. Aber - ich kritisiere nur was ich lese, da habe ich als Käufer, Kunde, oder Fan das Recht.

Hallo Rainer – und/oder CM!
Ich schlage Dir einen Deal vor: schick mir in einer PN eine Adresse – und ich schick Dir meinen NEO 37, mit einer persönlichen Widmung des Vorbesitzers, wenn gewünscht. Es war sicherlich der letzte Band, den ich Rastatt abgekauft habe. Auch ich hab mir gesagt: in dubio pro NEO – also geben wir der Serie eine letzte Chance. Sie (die HaR) haben sie schlecht (wenn überhaupt) genutzt, soweit es mich betrifft.
Auf eine Kritik hab ich diesmal gern verzichtet. Zeitverschwendung. Wir (die Hornschrecken und ich) arbeiten derzeit an einem lohnenderen Projekt.
Was das Schämen im Bunker betrifft: bei der Lektüre von Nr. 37 hat es mir bei manchen Textstellen vor lauter Fremdscham die Eingeweide auf links gezogen. Aber selber schuld…
Geltungssucht – eine mutige Behauptung. Mutig und unelegant, weil Du eine komplizierte Behauptung als Erklärung für ein Phänomen heranziehst, das wesentlich einfacher – und damit eleganter zu erklären ist: mit dem Ärger über ein schlechtes Produkt, das so schlecht nicht sein müßte, da es die Autoren nachweislich besser können. Das ist so ähnlich wie bei unserer (österreichischen) Nationalmannschaft. Übers Jahr spielen die Leute in ihren diversen Clubs und verdienen mit ihren Leistungen gutes Geld – sie können’s also, sonst wären sie dort längst rausgeflogen. Aber stell sie zu elft auf den grünen Rasen – und es kommen einem die Tränen… Wären das Zirkuspferde, man hätte sie längst ein- geschlumpft. Und dann als echte einheimische Vollrinder an McDonalds verkauft.
(Das kommt übrigens davon, wenn man Fleisch billiger als Erdäpfel macht. In dem Fall ist Geiz dann nicht nur geil, sondern eben manchmal auch Gaul, hehehe!)
Aber ich schweife ab.
Die eitle Geltung suchte ich nicht – nach guten Geschichten dürstete es mein Herz!
Wär da nichts außer NEO, ich würde an einer deftigen Dehydrierung leiden. Zum Glück gibt es sie aber noch, die guten Geschichten. Science Fiction kann auch in der Vergangenheit stattfinden, notfalls auch auf hoher See!
Auf gelegentliche spitze Bemerkungen werde ich natürlich auch in Zukunft kaum verzichten können. Ich bin zuversichtlich, daß es auch weiterhin ausreichend empfindliche und hypertrophierte verlangseigene Weichteile geben wird, in die man selbige genüßlich stechen kann! Eingefügtes Bild


Weil es hier wie die "Faust aufs Auge" passt: ACHTUNG IRONIE Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Gnade! Ich kann nicht mehr! Das ist ja grenzgenial!
Wer immer Lars Bublitz ist, er weiß, wie wir leiden!

Da die ursprüngliche Schlußformel zu Mißverständnissen führte und als persönlicher Angriff aufgefaßt wurde, möchte ich mit folgenden Worten schließen:

per Aspirin ad Asthma!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 24 Februar 2013 - 14:12.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#36 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:11

Ein Tick ergibt – ergab – hier den anderen, würde ich sagen.


Es ist im Prinzip noch schlimmer.

Genau die gleiche Nummer zieht Montillon nämlich seit Jahren ab - im Prinzip, seit er bei PR ist.
Alle paar Monate ein Giftpfeil - damals noch im Galaktischen Forum - in Richtung Kritiker, dann ganz schnell - schwupps - verschwinden, weil man ja die ganze Zeit nur völlig unsachlich und persönlich angegriffen wird.

Mittlerweile hat er die Strategie perfektioniert und ich behaupte mal: er wird sie noch in 20 Jahren durchziehen. Wo und was er dann auch machen wird...

Ich wage mal zu prophezeien: wenn Montillon erst einmal Expokrat ist, werden sich über kurz oder lang ganze Expeditionen von PR-Lesern auf Knien rutschend auf den Weg nach Wuppertal machen und Uwe Anton anflehen, den Job doch wieder zu übernehmen.

PS: viel nerviger als dieser wiederholte Giftpfeil - den man, da verbraucht, einfach ignorieren sollte - ist die Tatsache, dass aufgrund dessen sich alle auf diese uralte und absurde Diskussion einlassen.
Schau lieber mal in die beiden PRA-NEO-Threads rein - ist lohnender, hoffe ich jedenfalls.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 20 Februar 2013 - 17:15.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:42

@Lüy und prophylaktisch Adjudant Arl Seht Ihr, und das ist es was ich nicht verstehen kann. Wenn man jahrelang mitbekommt ( und auch ich habe noch Montillon bei PR erlebt ) das ein Autor seinem eigenen Anspruch nicht genügt, dann les ich doch was anderes und flehe nicht in der 1000sten Wiederholung, er möge zum neuen Willi Voltz mutieren. Das kann er nicht leisten. Ich bin ja bei Dir Lüy wenn Du sagst Du würdest gerne gute, spannende Geschchten aus dem unnachahmlich komplexen Perryversum lesen. Aber man darf auch nicht zum Traumtänzer mutieren und muss der Wahrheit, spätestens nach dem xten belanglosen Zyklus mit dem ewig gleichen Schnitzeljagdschema einfach auch mal ins Auge blicken. Andere Serien, andere SF ist einfach besser als Perry Rhodan wie es heute ist. Die Serie wird sich nicht in die von uns gewünschte Richtung entwickeln und basta. Wer den Quatsch noch liest und sich darüber aufregt ist selber schuld, denn er sollte es mittlerweile besser wissen. Wem PR wie es heute ist gefällt, dem gratuliere ich und wünsch ihm alles gute und viel Spaß damit. Ich kann nur sagen, es tut mir leid wenn ich seh wieviel Herzblut Ihr in eine verlorene Sache steckt und wieviel wirklich guter Stoff von unserer allseits geliebten Droge Ihr verpaßt, den es abseits von PR und Co. gibt. Ich gestehe das ich im PR-Unterforum auch nurmehr rudimentär präsent bin, und so blieben mir halt vor allen anderen Dingen haften, das mit besonders scharfen Ironieklingen gegen Raststatt gewettert wurde. Nur, so langsam wissen es doch alle.

#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2013 - 18:55

"Christian Montillon hat mich via Facebook gebeten, das hier für ihn zu posten, weil er hier keinen Account mehr hat:


Wieso denn keinen Account mehr? Ist doch Unsinn! Hier ist sein letzter Post.

Oder ist "Christian Montillon" nicht Christian Montillon?! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 20 Februar 2013 - 18:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 19:11

@Lüy und prophylaktisch Adjudant Arl


Das mit dem Adjutanten wüsste ich aber...

... flehe nicht in der 1000sten Wiederholung, er möge zum neuen Willi Voltz mutieren.


Das würde ich nie tun.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#40 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 20 Februar 2013 - 19:14

@Lüy und prophylaktisch Adjudant Arl

Hmmm - schau an.
Ich hatte eine Anna Tant, eine Juli Tant, eine Loisi Tant - aber noch nie eine Adju Tant...

Schau mal, es ist doch ganz einfach: warum machen sich Priol, Pispers, Schramm und Co Woche für Woche und Monat für Monat über Merkl-Mutti lustig? Ändert sie ihre Politik? Nein. Mutiert sie zu einem Schmidt oder Brandt? Nein. Wird sie über Nacht clearvoyant und läßt sich nicht länger von der Finanzmafia über den Tisch ziehen? Nein.
Warum machen die Kabarettisten dann immer noch Kabarett?
Mögliche Antwort: weil die Politiker immer noch Scheiße bauen - und weil es wichtig ist, daß man daran gehindert wird, sich diese Kacke schönzudenken, sondern sie als das sehen lernt, was sie ist - Ausscheidungsmaterial.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#41 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 20 Februar 2013 - 19:18


Wieso denn keinen Account mehr? Ist doch Unsinn! Hier ist sein letzter Post.

Grins - vielleicht hat er sein Passwort vergessen, und jetzt ist es ihm peinlich, das zuzugeben. Daher postet er über Rainer, das ist fainer, hihi!

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 20 Februar 2013 - 19:18.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#42 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2013 - 19:56


Wieso denn keinen Account mehr? Ist doch Unsinn! Hier ist sein letzter Post.

Oder ist "Christian Montillon" nicht Christian Montillon?! Eingefügtes Bild


Oh. Ich hatte vor Monaten gebeten, meinen Account zu löschen, deshalb ging ich jetzt natürlich davon aus, dass er gelöscht ist. Danke für den Hinweis.

#43 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2013 - 20:02


Es ist im Prinzip noch schlimmer.

Genau die gleiche Nummer zieht Montillon nämlich seit Jahren ab - im Prinzip, seit er bei PR ist.
Alle paar Monate ein Giftpfeil - damals noch im Galaktischen Forum - in Richtung Kritiker, dann ganz schnell - schwupps - verschwinden, weil man ja die ganze Zeit nur völlig unsachlich und persönlich angegriffen wird.

Mittlerweile hat er die Strategie perfektioniert und ich behaupte mal: er wird sie noch in 20 Jahren durchziehen. Wo und was er dann auch machen wird...

Ich wage mal zu prophezeien: wenn Montillon erst einmal Expokrat ist, werden sich über kurz oder lang ganze Expeditionen von PR-Lesern auf Knien rutschend auf den Weg nach Wuppertal machen und Uwe Anton anflehen, den Job doch wieder zu übernehmen.

PS: viel nerviger als dieser wiederholte Giftpfeil - den man, da verbraucht, einfach ignorieren sollte - ist die Tatsache, dass aufgrund dessen sich alle auf diese uralte und absurde Diskussion einlassen.
Schau lieber mal in die beiden PRA-NEO-Threads rein - ist lohnender, hoffe ich jedenfalls.


Ah, geh, Tratlo, das glaubst du doch selbst nicht, dass ich hier Giftpfeil-Strategien entwickle und seit Jahren verfolge. Warum in aller Welt sollte ich das tun? Ich lese Foren und melde mich immer mal zu Wort, weil mich interessiert, was Leser denken.
So las ich heute morgen diesen Thread zu NEO 37, weil ich wissen wollte, was darüber geschrieben wird. Find ich jetzt nicht sooo schlimm. Dann lese ich hier diverse Auslassungen von Luy Dingsbums & Co, die genau dieselben sind wie vor X Monaten, als ich zuletzt hier war - langweilig und endend mit diversen Spöttelein über Rastatt. Ehrlich, das ist doch sinnlos. Da dachte ich mir: Naja, bringt auch nix. Das bat ich Rainer zu posten. Komm, mal ehrlich, das ist doch albernes Gelaber.
Luy, wenn du tatsächlich aufhörst zu kaufen: Das kann ich nur gut finden für deinen Seelenfrieden. Ehrlich. Es zwingt dich doch keiner.
Konstruktive Kritik suche ich ja, deshalb lese ich ja Foren, denn (wie jemand hier irgendwo geschrieben hat): sonst könnt mir das ja auch völlig egal sein. Warum sollte ich es dann lesen?

Es wurde drauf hingewiesen, dass der Eröffnungpost von Quinto sinnvolle Kritik enthält: Das stimmt auch. Das hätte ich erwähnen müssen.
Dazu schreib ich gleich mal was; in einem Punkt stimm ich zu, einen seh ich ganz anders.
Bis gleich.

#44 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2013 - 20:08

Ich hatte die Neo-Lektüre nach der 2. Staffel beendet, weil es mir zu dumm wurde. Mit Staffel 5 soll es angeblich besser werden. Also habe ich mal Neo 37 gelesen. Der Roman hat mich nicht davon überzeugt, dass die alten Schwächen behoben werden.

Die Haupt-Handlung in Kürze:

Spoiler


Die ganze Handlung erinnert mich fatal an den gegenwärtigen Zustand der EA. Es werden lauter sorgfältig komponierte Geheimnisse verteilt, die nun nacheinander erzählt werden. Die Handlung wirkt konstruiert und in ein Korsett gezwängt. Spannung geht anders. Es ist ein ähnlicher Unterschied wie zwischen Slapstick und Situationskomik. Im ersten Fall kann man sich denken, dass gleich jemandem die Torte ins Gesicht knallt, im zweiten Fall entsteht die Komik scheinbar völlig zwanglos und überraschend.

Dann zum Thema Handlungslogik. Die alte Schwäche taucht erneut auf. Rhodan hält die Raumstation über Terrania für einen potentiellen Gefahrenherd und gibt die Anweisung, die Station beim ersten Anzeichen von Gefahr abzuschießen. Administrator Adams protestiert: "So einfach ist das nicht". Rhodan: "Doch, so einfach ist das." Worauf Adams erwähnt, er meine eigentlich das Verbindungskabel. Rhodan versteht und weist Adams an: "Sie leiten die sofortige Evakuierung." Wer ist hier der Boss? Der Privatmann Rhodan. Adams, der gewählte Administrator von Rhodans Gnaden, ist der Befehlsempfänger. Ein bloßer Strohmann wie bei der Mafia. Adams als Administrator ist ein bloßer Handlungsgag, dem weder der Erfinder Borsch noch die Autoren weitere Beachtung schenken.

Spoiler


Insgesamt scheint es mir nicht so, dass mit Staffel 5 ein wirklicher Neuanfang gelingt.


Hm. Das mit PR/Adams seh ich ganz anders: PR erkennt die Gefahr als erster (meine Güte: Er ist unser Held ...), Adams widerspricht nicht (acuh wenn Rhodan das zuerst so interpretiert), sondern weist auf die Gefahr durch das Kabel hin. Perry nimmt diesen Hinweis auf, betont, dass sie vorsichtig sein müssen. Also ist ab dem Moment klar, was geschieht: Evakuierung. Da sind sich PR udn Adams einig - Adams ist ja nicht doof. Dann sagt Perry: Ich geh hin, du leitest die Evakuierung.
Daraus nun einen Strohmann abzleiten, find ich verfehlt.

Atlan/ZEitliches/NASA-Ingenieur: Stimmt eigentlich, was du schreibst. Natürlich geht Atlan mit gefälschten Unterlagen etc hin ... quasi inner-NASA-versetzt, sozusagen. Das hab ich nicht klar genug dargestellt wahrscheinlich (bin mir nicht sicher, was ich dazu geschrieben hatte); das kam wohl falsch rüber.

Das Interview mit dem Erstleser, das hier erwähnt wurde, ist ganz neu: eine Woche älter als es veröffentlicht wurde in meinem Blog. Er hat mit Ebooks angefangen ... wie ganz viele, übrigens. Da schnappt man natürlich zuerst die Nr. 1.
In ein-zwei Monaten ein kleines Nach-Interview, das finde ich eine gute Idee. Interessiert mich selbst, wie's bei ihm weitergeht :-)

#45 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 20 Februar 2013 - 23:49


Ah, geh, Tratlo, das glaubst du doch selbst nicht, dass ich hier Giftpfeil-Strategien entwickle und seit Jahren verfolge. Warum in aller Welt sollte ich das tun? Ich lese Foren und melde mich immer mal zu Wort, weil mich interessiert, was Leser denken.
So las ich heute morgen diesen Thread zu NEO 37, weil ich wissen wollte, was darüber geschrieben wird. Find ich jetzt nicht sooo schlimm. Dann lese ich hier diverse Auslassungen von Luy Dingsbums & Co, die genau dieselben sind wie vor X Monaten, als ich zuletzt hier war - langweilig und endend mit diversen Spöttelein über Rastatt. Ehrlich, das ist doch sinnlos. Da dachte ich mir: Naja, bringt auch nix. Das bat ich Rainer zu posten. Komm, mal ehrlich, das ist doch albernes Gelaber.
Luy, wenn du tatsächlich aufhörst zu kaufen: Das kann ich nur gut finden für deinen Seelenfrieden. Ehrlich. Es zwingt dich doch keiner.
Konstruktive Kritik suche ich ja, deshalb lese ich ja Foren, denn (wie jemand hier irgendwo geschrieben hat): sonst könnt mir das ja auch völlig egal sein. Warum sollte ich es dann lesen?

Es wurde drauf hingewiesen, dass der Eröffnungpost von Quinto sinnvolle Kritik enthält: Das stimmt auch. Das hätte ich erwähnen müssen.
Dazu schreib ich gleich mal was; in einem Punkt stimm ich zu, einen seh ich ganz anders.
Bis gleich.



Danke für deine Bemühung um Klarstellung!
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#46 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 00:31


Hm. Das mit PR/Adams seh ich ganz anders: PR erkennt die Gefahr als erster (meine Güte: Er ist unser Held ...), Adams widerspricht nicht (acuh wenn Rhodan das zuerst so interpretiert), sondern weist auf die Gefahr durch das Kabel hin. Perry nimmt diesen Hinweis auf, betont, dass sie vorsichtig sein müssen. Also ist ab dem Moment klar, was geschieht: Evakuierung. Da sind sich PR udn Adams einig - Adams ist ja nicht doof. Dann sagt Perry: Ich geh hin, du leitest die Evakuierung.
Daraus nun einen Strohmann abzleiten, find ich verfehlt.

Atlan/ZEitliches/NASA-Ingenieur: Stimmt eigentlich, was du schreibst. Natürlich geht Atlan mit gefälschten Unterlagen etc hin ... quasi inner-NASA-versetzt, sozusagen. Das hab ich nicht klar genug dargestellt wahrscheinlich (bin mir nicht sicher, was ich dazu geschrieben hatte); das kam wohl falsch rüber.

Das Interview mit dem Erstleser, das hier erwähnt wurde, ist ganz neu: eine Woche älter als es veröffentlicht wurde in meinem Blog. Er hat mit Ebooks angefangen ... wie ganz viele, übrigens. Da schnappt man natürlich zuerst die Nr. 1.
In ein-zwei Monaten ein kleines Nach-Interview, das finde ich eine gute Idee. Interessiert mich selbst, wie's bei ihm weitergeht :-)


Na also, es geht doch!

Wäre DAS dein Einstiegspost in den Thread gewesen, hätte kein Mensch daran irgendwas zu kritisieren gehabt. Im Gegenteil - er wäre Basis für eine sinnvolle Diskussion (bei der jetzt wieder Quinto am Zug ist).

Den allgemeinen Rundumschlag - egal, ob geshuttled oder nicht - habe ich von dir schon zu oft erlebt; das letzte Mal in diesem Theater, übrigens.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#47 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 07:00


Na also, es geht doch!

Wäre DAS dein Einstiegspost in den Thread gewesen, hätte kein Mensch daran irgendwas zu kritisieren gehabt. Im Gegenteil - er wäre Basis für eine sinnvolle Diskussion (bei der jetzt wieder Quinto am Zug ist).

Den allgemeinen Rundumschlag - egal, ob geshuttled oder nicht - habe ich von dir schon zu oft erlebt; das letzte Mal in diesem Theater, übrigens.


Wären SOLCHE Posts normal hier in diesem Forum, fände ich es auch besser. Das Problem ist ja, dass sowas halt die Ausnahme ist, die völlig untergeht unter ewigen Auslassungen udn Beschimpfungen und Beleidigungen (und jetzt kommt mir bitte niemand mit "Wo beleidigt denn hier irgendwer irgendjemanden" ... bitte.) Das ist dann das, was mir (und ich glaub so jedem anderen auch) halt die Lust nimmt. Dann greift das, was irgendwer hier geschrieben hat: Was stört es die Eiche und so. Das ist mir sowas von wurscht, das glaubst du gar nicht, und das ist "Kritik", die garantiert nicht ankommt, weil niemand das ernst nehmen kann.
Und mal ehrlich, jetzt so richtig: Mein Ausgangspost hier war sinngemäß: "Ich wollte sehen, was ihr hier schreibt über meinen Neo 37. Aha. Das ist also die objektive Kritik, auf die dieses Forum so stolz ist. Viele Grüße." Was ist daran ein Rundumschlag? Lies mal, was vorher hier in diesem Thread geschrieben wurde.
Und nur zur Klarstellung: Jeder Forist kann sich auskotzen wie immer er will - das ist mir egal. Es nimmt jedem Forum halt nur jeden Sinn, wenn der darin bestehen soll, mit Autoren zu reden oder auch "den Verlag" auf etwas hinzuweisen (was natürlich nicht der eigentliche oder gar einzige Sinn davon sein muss). Auf so eine Weise? Das liest doch keiner. Und wenn dann zehn ellenlange solche Auskotz-Beileidigungsposts kommen, die sich hinter ach-so-witziger-Ironie verstecken und natürlich von anonymen Leuten stammen, dann decken die halt die anderen, zweifellos ebenfalls vorhandenen Posts zu.

Bearbeitet von Christian Montillon, 21 Februar 2013 - 07:07.


#48 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 07:21

Das ist also die objektive Kritik, auf die dieses Forum so stolz ist. Viele Grüße." Was ist daran ein Rundumschlag?


dieses Forum <> einige wenige Dampfplauderer

Das ist der Rundumschlag.

btw.



Den allgemeinen Rundumschlag - egal, ob geshuttled oder nicht - habe ich von dir schon zu oft erlebt; das letzte Mal in diesem Theater, übrigens.

Daran erinnere ich mich auch noch.

Einfach alle User mal in einen Sack stecken. Das ist pauschalisierend und damit ein Rundumschlag.

Davon ab halte ich es wie Heliogabal. Ich lese Neo nicht, ich kaufe Neo nicht und ich nehm Neo auch nicht geschenkt (z.B. Weltcon). Warum? Ganz einfach, weil es nicht Perry Rhodan ist. Da bin ich Purist.

Bearbeitet von 64Seiten, 21 Februar 2013 - 07:23.


#49 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 08:02


dieses Forum <> einige wenige Dampfplauderer

Das ist der Rundumschlag.

btw.



Daran erinnere ich mich auch noch.

.

Davon ab halte ich es wie Heliogabal. Ich lese Neo nicht, ich kaufe Neo nicht und ich nehm Neo auch nicht geschenkt (z.B. Weltcon). Warum? Ganz einfach, weil es nicht Perry Rhodan ist. Da bin ich Purist.



Das macht im übrigen auch die unterschiedlichen Strömungen deutlich, die es hier durchaus gibt, aber leider durch solche omnipräsente (wenn auch kreative) Dampfplaudereien ala Lüy völlig untergehen. Der Eindruck der bleibt ist einfach das hier überwiegend ein Refugium für PR-Hasser entstanden ist. Dabei wird ein Pr-Neo über Gebühr wichtigkeit verliehen die es für mich gar nicht verdient hat. Ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der das Produkt Schnuppe ist.
Dann gibt es Leute die sich wirklich inhaltlich auseinandersetzen wolllen und solche die immer noch dafür kämpfen ein Neo oder eine Pr-Ea nach Ihrem Gusto zu bekommen und das ist das sinnloseste Unterfangen von allen. Da spreche ich aus Erfahrung.

#50 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 08:14

Okay: Das war ein Fehler, alle in einen Sack zu stecken. Es war nicht mal so gemeint, sah aber so aus. Sorry. Wem NEO schnuppe ist: gut. Kann ich verstehen. Ich find NEO toll, mir gefällts (weshalb ich auch intensiv mitarbeite), anderen nicht. Das ist logo. Mir gefallen auch viele Sachen nicht oder Serien oder Filme oder sonstwas. (Ich schau mir sie aber dann nicht jede Woche an, wenn ich alles schlecht daran finde; da bin ich einfach so. Dann gehe ich persönlich, das ist nur meine Meinung, nicht hin, schau mir jede Woche die neue Folge der Serie an und schreibe hinterher stundenlang Verisse. Mir persönlich ist da meine Lebenszeit zu schade für. Es muss wohl eine Art sekundärer Lustgewinn dahinterstecken, den ich nicht nachvollziehen kann. ist mir auch egal, ehrlich gesagt.) Nichtsdestotrotz bleibt der Eindruck, dass eben alles andere erstickt wird. Das ist schade.

#51 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 10:27

Das mit PR/Adams seh ich ganz anders: PR erkennt die Gefahr als erster (meine Güte: Er ist unser Held ...), Adams widerspricht nicht (acuh wenn Rhodan das zuerst so interpretiert), sondern weist auf die Gefahr durch das Kabel hin. Perry nimmt diesen Hinweis auf, betont, dass sie vorsichtig sein müssen. Also ist ab dem Moment klar, was geschieht: Evakuierung. Da sind sich PR udn Adams einig - Adams ist ja nicht doof.

Darum geht es aber nicht. Du beschreibst das Problem doch selbst: Perry ist der Held. Er ist aber nicht Superman, der einsame Rächer der Enterbten und Geknechteten. Er wird als Teil einer Organisation beschrieben. In einer Organisation kann man aber nur dann der Held sein, wenn man an der Spitze steht oder mit entsprechenden Vollmachten ausgerüstet und der Boss nicht in der Nähe ist. Ist das der Fall? Nein. Perry ist offensichtlich ein Privatmann, der kommt, sieht und sagt, wo es lang geht. Adams wirkt als subalterner Befehlsempfänger oder meinetwegen Vorschlagsempfänger. Vorschläge, die er natürlich nicht ablehnen kann, sondern beflissen ausführt. Perry kommt auch gar nicht auf die Idee, dass er Adams keine Anweisungen geben kann, mögen sie sinnvoll sein oder nicht. Adams ist für ihn nichts anderes als der berühmte Harry, der schon mal zum Wagen holen geschickt wird. Ihr habt eine Figur mit einer Funktion versehen, die sie nicht ausfüllt. Wie ich schon sagte ist das von Anfang an ein bloßer Handlungsgag zur Verblüffung der Altleser gewesen, eine Neuerung um der Neuerung willen, ohne dass sie einen tieferen Sinn hat. Wie leider so vieles bei Neo.

Atlan/ZEitliches/NASA-Ingenieur: Stimmt eigentlich, was du schreibst. Natürlich geht Atlan mit gefälschten Unterlagen etc hin ... quasi inner-NASA-versetzt, sozusagen.

Ich will das nicht überbewerten, nur sind solche Details äußerst störend, vor allem wenn sie sich wie bei Neo häufen. Kaum aufgewacht und schon bei der NASA angestellt. Und sogar die Sicherheitsüberprüfung bestanden! Selbst die besten gefälschten Unterlagen reichen dafür nicht aus, denn natürlich würde eine Sicherheitsüberprüfung auch eine Recherche im persönlichen Umfeld bedeuten. Schlecht, wenn es ein solches Umfeld gar nicht gibt. Es ist aber nicht dieser Einzelfall, der stört. Der Einzelfall reiht sich vielmehr ein in eine ganze Reihe von Fällen aus der Vergangenheit. Der lockere Umgang mit dem gesunden Menschenverstand gehört endlich abgestellt. Es wäre doch schön, wenn man als den Leser den Eindruck gewinnen würde, der Autor hätte sich über seine Handlung mehr Gedanken gemacht hat man selbst. Das geht auch in einer Heftserie. Ich konnte es kürzlich in einem Lassiter-Heft bewundern, das ich mir aus Verzweifelung über PR gekauft hatte.

Andere Serien, andere SF ist einfach besser als Perry Rhodan wie es heute ist.

Von welchen Serien sprichst du da? Bin immer offen für Anregungen.

#52 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 10:31

Okay: Das war ein Fehler, alle in einen Sack zu stecken.
Es war nicht mal so gemeint, sah aber so aus. Sorry.

Wem NEO schnuppe ist: gut. Kann ich verstehen. Ich find NEO toll, mir gefällts (weshalb ich auch intensiv mitarbeite), anderen nicht. Das ist logo. Mir gefallen auch viele Sachen nicht oder Serien oder Filme oder sonstwas. (Ich schau mir sie aber dann nicht jede Woche an, wenn ich alles schlecht daran finde; da bin ich einfach so. Dann gehe ich persönlich, das ist nur meine Meinung, nicht hin, schau mir jede Woche die neue Folge der Serie an und schreibe hinterher stundenlang Verisse. Mir persönlich ist da meine Lebenszeit zu schade für. Es muss wohl eine Art sekundärer Lustgewinn dahinterstecken, den ich nicht nachvollziehen kann. ist mir auch egal, ehrlich gesagt.)

Nichtsdestotrotz bleibt der Eindruck, dass eben alles andere erstickt wird. Das ist schade.


Das hat rein gar nichts mit Lust zu tun ehrlich. Ich spreche da aus Erfahrung. Man steigert sich da in etwas hinein das in Bereiche kommt die später nur noch schwer rational erklärbar sind. Am Ende jedoch ( so war es bei mir) befindet man sich weit näher an einem Magengeschwür, als an einem Orgasmus um bei deinem Bild zu bleiben. Das ging bei mir soweit das ich aufgrund von Streitereien im NGF nicht mehr schlafen konnte, so tief saß der Stachel. Daher nehme ich auf der einen Seite ja auch mit einiger Verwunderung und auch Bewunderung zur Kenntnis wie es andere Foristen wie zb. Arl Tratlo schaffen, diese Dinge immer noch zu verfolgen ohne den letzten Spaß zu verlieren. Nachvollziehn kann ich das nicht - es gibt weiß Gott genug Angebote aus dem Genre, aber offenbar fehlte mir da die rauhe Schale oder der stoizismus.

Ganz generell: Perry Rhodan simplifiziert zu sehr. Es wird viel zu sehr schwarz-weiß gemalt. Die Gegenspieler der Menschheit sind zu eindimensional böse und somit überhaupt keine herausforderung für Rhodan und Co. Die Nebenfiguren sind ein absolutes ärgernis und kommen die meiste Zeit über Plotdrivenes Stichwortgeben nicht hinaus, oder versuchen so verkrampft originell zu sein das es weit über das Ziel hinausschiesst. Man ruht sich zu sehr auf dem gewachsenen Modell der Zwiebelschalen mit Ihren Superwesenheiten aus, Sie werden verwaltet, Sie stagnieren, haben nichts neues zu bieten und langweilen mit der immergleichen leier. Weder wird damit gebrochen, noch das ganze sinnvoll weiterentwickelt. Das ist zu wenig. Hier war die Serie in meinen Augen vor 30 Jahren schon einmal weiter entwickelt. Was heute, selbst bei sogenannter anspruchsloser Baller-SF, wie manche Subgenres wie Millitary-SF zb nennen, als Grundvoraussetzung dazu gehört, differenzierte Darstellung von Grautönen, fehlt bei PR von heute völlig. Ich glaube man hat bei PR, viel zu lange das Risiko gescheut. Man merkt den Zyklen der Erstauflage seit der Nr. 2000 an, das überhaupt kein roter Faden im HIntergrund besteht, wohin denn die Reise jetzt eigentlich gehen soll. Ich kann nur vermuten das mit den letzten Urgesteinen der 2. Autorengeneration auch die Identität der Serie verloren gegangen ist. Das merkte ich sehr deutlich und war für mich der Hauptgrund des mißfallens. Der ganze Grundtenor, der Serie hat sich drastisch verändert.

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 10:55.


#53 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 10:54



Von welchen Serien sprichst du da? Bin immer offen für Anregungen.


Ich kann nur jedem der irgendwie mit den Star Trek Serien symphatisiert die Relaunches empfehlen. Die komplexität geht ja in die gleiche Richtung wie das Perryversum. Es gibt viele Jahre Fernsehgeschichte und ein großes Universum voller Völker und Konflikte. Vor allem war ich persönlich von der qualität des geschriebenen überrascht. Man kann sicherlich sagen das die Geschmäcker verschieden sind und manche nervt ja dann auch der moralische Zeigefinger bei zb TNG. Das ist aber bpsw bei Vanguard schon ne ganz andere Geschichte, da geht es knallhart zur Sache. Oder bei Destiny, einer Triology in der die Borg-Problematik zu einem Ende geführt wird. Gut geschrieben, sind die Romane aber fast immer. Solche negativen ausschläge nach unten wie Sie bisweilen bei PR vorkamen, wirst Du dort nicht finden. Und vor allem bemüht man sich dort, um eine kontinuierliche Fortschreibung der Historie Serienübergreifend. Das finde ich ganz toll.
Für Leute die einfach nur spannende Action lesen wollen, ohne größeren Zusammenhang sei empfohlen sich mal den ein oder anderen Justifiers-Roman anzuschauen. Gleicher Hintergrund ohne das die Roman zwingend aufeinander aufbauen. Für Leute, die es gerne apokalyptisch haben empfehle ich einen Ausflug in Dmitry Glukhovskys Metro 2033 Universum. Russen schreiben einfach etwas anders als wir es hier gewohnt sind.
Star Wars ist auch interessant und sehr bekannt. Ältere Serien aus Deutschland wie die Terranauten werden neu aufgelegt im Mohlberg Verlag. Ren Dhark erfreut sich seit 15 Jahren offenbar einer kontinuirlichen beliebtheit.
Rettungskreuzer Ikarus hat diesen Monat die Ausgabe 50 erreicht. Mit Heliosphere 2265 ist jüngst eine ganz neue Serie gestartet in die es sich lohnt hineinzuschauen. Im Herbst wird im Wurdack-Verlag mit D9E eine weitere Serie Made in Germany starten Earl Dumarest wird ab diesem Jahr komplett bei Atlantis erscheinen. Was ist mit Mark Brandis? Noch 3 Romane und die gesamte Serie liegt im Wurdack-Verlag vor. Es gibt auf jeden Fall alleine an sogenannter "Trivial-SF" mehr als man alleine bewältigen könnte.

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 10:58.


#54 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:15

Darum geht es aber nicht. Du beschreibst das Problem doch selbst: Perry ist der Held. Er ist aber nicht Superman, der einsame Rächer der Enterbten und Geknechteten. Er wird als Teil einer Organisation beschrieben. In einer Organisation kann man aber nur dann der Held sein, wenn man an der Spitze steht oder mit entsprechenden Vollmachten ausgerüstet und der Boss nicht in der Nähe ist. Ist das der Fall? Nein. Perry ist offensichtlich ein Privatmann, der kommt, sieht und sagt, wo es lang geht. Adams wirkt als subalterner Befehlsempfänger oder meinetwegen Vorschlagsempfänger. Vorschläge, die er natürlich nicht ablehnen kann, sondern beflissen ausführt. Perry kommt auch gar nicht auf die Idee, dass er Adams keine Anweisungen geben kann, mögen sie sinnvoll sein oder nicht. Adams ist für ihn nichts anderes als der berühmte Harry, der schon mal zum Wagen holen geschickt wird. Ihr habt eine Figur mit einer Funktion versehen, die sie nicht ausfüllt. Wie ich schon sagte ist das von Anfang an ein bloßer Handlungsgag zur Verblüffung der Altleser gewesen, eine Neuerung um der Neuerung willen, ohne dass sie einen tieferen Sinn hat. Wie leider so vieles bei Neo.


Ich will das nicht überbewerten, nur sind solche Details äußerst störend, vor allem wenn sie sich wie bei Neo häufen. Kaum aufgewacht und schon bei der NASA angestellt. Und sogar die Sicherheitsüberprüfung bestanden! Selbst die besten gefälschten Unterlagen reichen dafür nicht aus, denn natürlich würde eine Sicherheitsüberprüfung auch eine Recherche im persönlichen Umfeld bedeuten. Schlecht, wenn es ein solches Umfeld gar nicht gibt. Es ist aber nicht dieser Einzelfall, der stört. Der Einzelfall reiht sich vielmehr ein in eine ganze Reihe von Fällen aus der Vergangenheit. Der lockere Umgang mit dem gesunden Menschenverstand gehört endlich abgestellt. Es wäre doch schön, wenn man als den Leser den Eindruck gewinnen würde, der Autor hätte sich über seine Handlung mehr Gedanken gemacht hat man selbst. Das geht auch in einer Heftserie. Ich konnte es kürzlich in einem Lassiter-Heft bewundern, das ich mir aus Verzweifelung über PR gekauft hatte.


Von welchen Serien sprichst du da? Bin immer offen für Anregungen.



Du siehst in diesem Verhalten Perry/Adams einen Widerspruch. Ich kann dem nicht zustimmen. Deiner Interpretation nach passt das nicht, das mag gern so sein. Ich habe dargelegt, wie sich diese Szene verhält; wenn dich das nicht überzeugt: gut. Aber es ist nicht so, dass hier "gedankenlos" vorgegangen wurde. Deine schlussfolgerung stimmt nicht.

#55 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:19


Ich kann nur jedem der irgendwie mit den Star Trek Serien symphatisiert die Relaunches empfehlen. Die komplexität geht ja in die gleiche Richtung wie das Perryversum. Es gibt viele Jahre Fernsehgeschichte und ein großes Universum voller Völker und Konflikte. Vor allem war ich persönlich von der qualität des geschriebenen überrascht. Man kann sicherlich sagen das die Geschmäcker verschieden sind und manche nervt ja dann auch der moralische Zeigefinger bei zb TNG. Das ist aber bpsw bei Vanguard schon ne ganz andere Geschichte, da geht es knallhart zur Sache. Oder bei Destiny, einer Triology in der die Borg-Problematik zu einem Ende geführt wird. Gut geschrieben, sind die Romane aber fast immer. Solche negativen ausschläge nach unten wie Sie bisweilen bei PR vorkamen, wirst Du dort nicht finden. Und vor allem bemüht man sich dort, um eine kontinuierliche Fortschreibung der Historie Serienübergreifend. Das finde ich ganz toll.
Für Leute die einfach nur spannende Action lesen wollen, ohne größeren Zusammenhang sei empfohlen sich mal den ein oder anderen Justifiers-Roman anzuschauen. Gleicher Hintergrund ohne das die Roman zwingend aufeinander aufbauen. Für Leute, die es gerne apokalyptisch haben empfehle ich einen Ausflug in Dmitry Glukhovskys Metro 2033 Universum. Russen schreiben einfach etwas anders als wir es hier gewohnt sind.
Star Wars ist auch interessant und sehr bekannt. Ältere Serien aus Deutschland wie die Terranauten werden neu aufgelegt im Mohlberg Verlag. Ren Dhark erfreut sich seit 15 Jahren offenbar einer kontinuirlichen beliebtheit.
Rettungskreuzer Ikarus hat diesen Monat die Ausgabe 50 erreicht. Mit Heliosphere 2265 ist jüngst eine ganz neue Serie gestartet in die es sich lohnt hineinzuschauen. Im Herbst wird im Wurdack-Verlag mit D9E eine weitere Serie Made in Germany starten Earl Dumarest wird ab diesem Jahr komplett bei Atlantis erscheinen. Was ist mit Mark Brandis? Noch 3 Romane und die gesamte Serie liegt im Wurdack-Verlag vor. Es gibt auf jeden Fall alleine an sogenannter "Trivial-SF" mehr als man alleine bewältigen könnte.



Das ist interessant. Dabei sind ein paar Sachen, die ich (ganz persönlich) einfach grauenhaft schlecht finde. Wenn ich da eine Seite lesen muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch, weil es so schlecht geschrieben ist. Also lese ich sie nicht.

#56 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:25

Von welchen Serien sprichst du da? Bin immer offen für Anregungen.

Ich möchte auch auf Serien wie "Warhammer 40.000" hinweisen, in der zum Beispiel auch Ian Watson mitgeschrieben hat.
Details mit Kommentaren findest Du in meinem Blog : http://a3khh.blogspot.de/

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:28

Wem NEO schnuppe ist: gut. Kann ich verstehen. Ich find NEO toll, mir gefällts (weshalb ich auch intensiv mitarbeite), anderen nicht.

Mir gefällts auch nicht.
Aber Du sollst ja auch nicht für mich schreiben, sondern für Jüngere, die die PR-Fackel weitertragen.

#58 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:48



Das ist interessant. Dabei sind ein paar Sachen, die ich (ganz persönlich) einfach grauenhaft schlecht finde. Wenn ich da eine Seite lesen muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch, weil es so schlecht geschrieben ist. Also lese ich sie nicht.


Dann solltest Du das Kind schon beim Namen nennen. Sonst läßt sich schwerlich diskutieren.

#59 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:54

Das ist interessant. Dabei sind ein paar Sachen, die ich (ganz persönlich) einfach grauenhaft schlecht finde.

Star Trek
Metro 2033
Justifiers
Mark Brandis
Star Wars
Ren Dhark
Terranauten
Rettungskreuzer Ikarus
Heliosphere 2265

Wenn ich da eine Seite lesen muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch, weil es so schlecht geschrieben ist. Also lese ich sie nicht.

Ist PR Neo besser? Besser als was davon?

Bearbeitet von Tiff, 21 Februar 2013 - 11:54.


#60 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 11:59

Ich möchte auch auf Serien wie "Warhammer 40.000" hinweisen, in der zum Beispiel auch Ian Watson mitgeschrieben hat.
Details mit Kommentaren findest Du in meinem Blog : http://a3khh.blogspot.de/


Alfred, ich bin ja immer wieder baff erstaunt, wie Du es schaffst, derart viel Stoff zu "verarbeiten", und nehm mir ständig vor, viel öfter in deinem Blog vorbeizuschauen als ich es tatsächlich mache.. Ich dachte immer, ich wäre fleißig, aber Du schreibst neben deinem Lesepensum brav Rezensionen und pflegst deinen Blog. Hut ab.

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 11:59.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0