Zum Inhalt wechseln


Foto

Anmerkungen zu Neo 37


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
238 Antworten in diesem Thema

#61 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:01



Du siehst in diesem Verhalten Perry/Adams einen Widerspruch. Ich kann dem nicht zustimmen. Deiner Interpretation nach passt das nicht, das mag gern so sein. Ich habe dargelegt, wie sich diese Szene verhält; wenn dich das nicht überzeugt: gut. Aber es ist nicht so, dass hier "gedankenlos" vorgegangen wurde. Deine schlussfolgerung stimmt nicht.



Der Widerspruch existiert; es ist aber der inhärente Widerspruch, der immer schon bei PR angelegt war. Perry soll/muss gleichzeitig Führungspersönlichkeit und an vorderster Front im Einsatz stehender Actionheld sein. Das hat noch nie wirklich gepasst. Am besten - wenn auch nicht annähernd vollständig - gelöst wurde das Problem m.E. zwischen den Heften 100 und 150. Auch hier gibt es Ausreisser.
Im Gegensatz dazu muss Rhodan in der Porleyter-Krise bei Julian Tifflor um ein Raumschiff betteln, als er dem "Lockruf aus M3" folgen will.
Das ist die andere Seite des Pendels.

Aber wie gesagt: das ist KEIN NEO-Problem.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#62 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:04

Alfred, ich bin ja immer wieder baff erstaunt, wie Du es schaffst, derart viel Stoff zu "verarbeiten", und nehm mir ständig vor, viel öfter in deinem Blog vorbeizuschauen als ich es tatsächlich mache.. Ich dachte immer, ich wäre fleißig, aber Du schreibst neben deinem Lesepensum brav Rezensionen und pflegst deinen Blog. Hut ab.

Bahnfahrten und Hotelübernachtungen sind da hilfreich ...
:-)

#63 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:10

Star Trek
Metro 2033
Justifiers
Mark Brandis
Star Wars
Ren Dhark
Terranauten
Rettungskreuzer Ikarus
Heliosphere 2265


Ist PR Neo besser? Besser als was davon?



Hallo
natürlich nenne ich das ganz bewusst nicht beim Namen - ist doch klar. Ich hab das auch nur gesagt, weil es hier so viele Namen gab und man es nicht zuordnen kann. Es ist ja auch nur meine Privatmeinung. Was ich sagen wollte, ist: ICH bin so ein Kerl, ich les es dann nicht und gut ist.
Und ob NEO besser ist, habe ich ja nicht zu entscheiden :-), das kann ich sowieso nicht entscheiden.



Der Widerspruch existiert; es ist aber der inhärente Widerspruch, der immer schon bei PR angelegt war. Perry soll/muss gleichzeitig Führungspersönlichkeit und an vorderster Front im Einsatz stehender Actionheld sein. Das hat noch nie wirklich gepasst. Am besten - wenn auch nicht annähernd vollständig - gelöst wurde das Problem m.E. zwischen den Heften 100 und 150. Auch hier gibt es Ausreisser.
Im Gegensatz dazu muss Rhodan in der Porleyter-Krise bei Julian Tifflor um ein Raumschiff betteln, als er dem "Lockruf aus M3" folgen will.
Das ist die andere Seite des Pendels.

Aber wie gesagt: das ist KEIN NEO-Problem.

Ja, diesen generellen Widerspruch gibt's natürlich. Das muss man einfach im Sinn der Story ignorieren, würde ich sagen.
Schau mal, wie oft Captain Picard nicht in den Einsatz ging, wo's aber eigentlich shcöner gewesen wäre; und wie oft er es dann eben doch tat (wo's eigentlich unlogisch ist). Das ist halt so in erzählender Literatur mit Helden. Damit kann ich persönlich als Leser gut leben ...

#64 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:22



Du siehst in diesem Verhalten Perry/Adams einen Widerspruch. Ich kann dem nicht zustimmen. Deiner Interpretation nach passt das nicht, das mag gern so sein. Ich habe dargelegt, wie sich diese Szene verhält; wenn dich das nicht überzeugt: gut. Aber es ist nicht so, dass hier "gedankenlos" vorgegangen wurde. Deine schlussfolgerung stimmt nicht.

Die Schlussfolgerung von Quinto ist aber sehr gut nachzuvollziehen. Für mich als aussenstehender stellt sich dies wie folgt da.

Die Fr. Merkel sitzt mit irgendeinem Freund in ihrem Büro, dann bricht Chaos aus und der Freund, der eigentlich keine Funktion hat, üebrnimmt das Kommando.

Da würde ich mich als Bürger des von Fr. Merkel verwaltenden Staates aber sehr wundern. Bananenrepubik nennt man das dann wohl. Sicher kann da einer was einwerfen, aber dann sind immer noch viele andere da, die irgendwelche Einsprüche haben.

Und diese Personen scheinen in der geschilderten Szene schlicht nicht vorhanden.

Aber wie Arl schreibt, dies ist kein neues Problem. Dieses Problem existiert seit Perry nicht mehr Großadministrator ist. Man denke an die Coma-Expedition, als er Geld sammeln gehen musste. Oder das in den letzten Jahren gepflegte Hilfskonstrukt Resident.

Es ist eben die Simplifizierung der Geschichte, dei nötig ist um die Serie in Gang zu halten, das ist auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite sollte man es dann doch auch wenigstens ein wenig berücksichtigen. Denn der Einwand, warum bei NEO Perry nicht die Nr. 1 ist da durchaus berechtigt.

Ich denke nämlich auch, dass hier die Expokratie schlicht vom Vorbild abweichen wollte, für den kurzen Aha-Effekt. Aber den logischen Rattenschwanz schlicht zuerst einmal ignoriert hat. Vielleicht mit dem Hintergedanken, dass die Leser das schon schlucken werden und erst gar nicht hinterfragen. Dabei hätte man wissen können, dass Rhodanleser sehr gerne in den Krümeln der Handlung picken. Ist ja nun auch nix neues.

Aber wie gesagt, genau dieses Problem ist nun wirklich nicht neu.


Zusatz: Ich habe diesen Beitrag getippt ohne #63 von CM zu kennen, die sind parallel entstanden, nur kann ich offensichtlich nicht so schnell schreiben Eingefügtes Bild

Bearbeitet von 64Seiten, 21 Februar 2013 - 12:37.


#65 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:26

natürlich nenne ich das ganz bewusst nicht beim Namen - ist doch klar. Ich hab das auch nur gesagt, weil es hier so viele Namen gab und man es nicht zuordnen kann. Es ist ja auch nur meine Privatmeinung.

Na ja, Star Trek und Star Wars wirst Du wohl kaum gemeint haben. Da bleiben ja nur noch Justifiers, Ren Dhark, Terranauten, Rettungskreuzer Ikarus und Heliosphere 2265.

Wir brauchen hier keine falsche Rücksicht zu nehmen. Bis auf ein paar Ausnahmen ist die deutsche SF so schlecht, dass die meisten deutschen Autoren das Zeug ihrer Kollegen nicht lesen. Und PR Neo ist leider keine Ausnahme.

#66 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:33

Bis auf ein paar Ausnahmen ist die deutsche SF so schlecht, dass die meisten deutschen Autoren das Zeug ihrer Kollegen nicht lesen. Und PR Neo ist leider keine Ausnahme.

Bei solchen Sätzen kann ich nur den Kopf schütteln. Was ist denn gut und was ist denn schlecht? Wer definiert es? Du? CM? Ich? Oder jeder für sich? Da kommt man nie zusammen! Solche Fragen sind einfach absoluter Schwachsinn! Fanboygetue eben. Meine Serie ist aber viel besser als deine. Meine Laser sind aber viel stärker als deine usw. usw.

Schw***vergleiche für Nerds.

#67 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:40

Die Schlussfolgerung von Quinto ist aber sehr gut nachzuvollziehen. Für mich als aussenstehender stellt sich dies wie folgt da.

Die Fr. Merkel sitzt mit irgendeinem Freund in ihrem Büro, dann bricht Chaos aus und der Freund, der eigentlich keine Funktion hat, üebrnimmt das Kommando.

Da würde ich mich als Bürger des von Fr. Merkel verwaltenden Staates aber sehr wundern. Bananenrepubik nennt man das dann wohl. Sicher kann da einer was einwerfen, aber dann sind immer noch viele andere da, die irgendwelche Einsprüche haben.


Öhm... dann wird der Freund mal eben schnell zum Vorsitzenden einer "Ethik-Kommission" ernannt, die letztlich die Entscheidungen zu verantworten hat, die Merkel nur umsetzt. Nicht, dass wir das nicht schon gehabt hätten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#68 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:43

Bei solchen Sätzen kann ich nur den Kopf schütteln. Was ist denn gut und was ist denn schlecht? Wer definiert es? Du? CM? Ich? Oder jeder für sich? Da kommt man nie zusammen! Solche Fragen sind einfach absoluter Schwachsinn! Fanboygetue eben. Meine Serie ist aber viel besser als deine. Meine Laser sind aber viel stärker als deine usw. usw.

Schw***vergleiche für Nerds.


Genau das Gegenteil ist der Fall. Laßt euch da bitte mal nichts einreden.

Die deutsche SF ist sogar sehr gut! Es wird nur offenbar zu wenig gelesen. Ich wünschte mir wirklich einer der enttäuschten Fanboys hier im Forum würden sich mal die Mühe machen Dirk van den Booms Tentakeltrilogie zu lesen, oder Brandhorst, oder Anthologien der letzten Jahre aus dem Hause Wurdack, Shayol und Co. Ich glaube die meisten wissen gar nicht, was da für Schätze schlummern.
Nur zum Vergleich... Tentakel verhält sich zu Neo wie Schach zu Schiffe versenken.....basta.

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 12:44.


#69 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:47

Ja, diesen generellen Widerspruch gibt's natürlich. Das muss man einfach im Sinn der Story ignorieren, würde ich sagen.
Schau mal, wie oft Captain Picard nicht in den Einsatz ging, wo's aber eigentlich shcöner gewesen wäre; und wie oft er es dann eben doch tat (wo's eigentlich unlogisch ist). Das ist halt so in erzählender Literatur mit Helden. Damit kann ich persönlich als Leser gut leben ...


Nicht jeder Held hat automatisch einen Job wie den des arkonidischen Imperators oder des Administrators des Solaren Imperiums. Da relativiert sich das Ganze schon wieder.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#70 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:52

Bezeichnenderweise fehlen in der obigen Auflistung die zwei einzigen Heftserien, die in den letzten Jahren so etwas wie Konkurrenz für PR hätten darstellen können bzw. tatsächlich darstellten: MADDRAX und die mittlerweile leider eingestellte STERNENFAUST. MADDRAX ist nicht mein Ding, aber die STERNENFAUST hätte Potential gehabt. Schade.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#71 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:54


Nicht jeder Held hat automatisch einen Job wie den des arkonidischen Imperators oder des Administrators des Solaren Imperiums. Da relativiert sich das Ganze schon wieder.


Nennt doch das Kinde beim Namen. Es wurden anleihen bei der Originalserie genommen, es wurden Dinge verändert, aber ohne offenbar die Konsequenzen auf die Handlungslogik von Neo zu durchdenken.
Jedenfalls versteh ich die Kritikpunkte so und sind mir als Nichtleser aus den Inhaltsangaben und Spoilern absolut verständlich.

Bezeichnenderweise fehlen in der obigen Auflistung die zwei einzigen Heftserien, die in den letzten Jahren so etwas wie Konkurrenz für PR hätten darstellen können bzw. tatsächlich darstellten:

MADDRAX und die mittlerweile leider eingestellte
STERNENFAUST.

MADDRAX ist nicht mein Ding, aber die STERNENFAUST hätte Potential gehabt.

Schade.


Aus dem einzigen Grunde weil ich beides nie gelesen habe.

#72 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:13


Nennt doch das Kinde beim Namen. Es wurden anleihen bei der Originalserie genommen, es wurden Dinge verändert, aber ohne offenbar die Konsequenzen auf die Handlungslogik von Neo zu durchdenken.
Jedenfalls versteh ich die Kritikpunkte so und sind mir als Nichtleser aus den Inhaltsangaben und Spoilern absolut verständlich.


Da ist zwar was dran - auf das Problem des "doppelten Exposes" habe ich an anderer Stelle schon im Detail hingewiesen -, aber war nicht der Punkt, um den es gerade ging. Auch in der Originalserie waren Handlungen wie die um die "Kanonen von Everblack" im Prinzip schwachsinnig. Warum müssen der Imperator Arkons und der Administrator des Solaren Imperiums in einen Einsatz auf einem Posbiplaneten im Leerraum, wenn jemand wie Meech Hannigan diesen Einsatz mindestens ebensogut und sogar gefahrlos hätte durchführen können?

Zur Strafe für diesen Quatsch geht dann zudem noch der einzig verbliebene Fiktivtransmitter verloren.

Aus dem einzigen Grunde weil ich beides nie gelesen habe.


Was STERNENFAUST angeht, ist das bedauerlich.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#73 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:21

Warum müssen der Imperator Arkons und der Administrator des Solaren Imperiums in einen Einsatz auf einem Posbiplaneten im Leerraum, wenn jemand wie Meech Hannigan diesen Einsatz mindestens ebensogut und sogar gefahrlos hätte durchführen können?

Weil sie es sich selbst genehmigten Eingefügtes Bild

Aber dieses Problem hast praktisch in jeder Serie mit feststehendem Helden. Entweder er hat die Rechte nicht, oder er hat soviele Rechte, dass es schon wieder schwachsinig erscheint ihn einzusetzen.


Was STERNENFAUST angeht, ist das bedauerlich.

in der Tat.

#74 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:22




Was STERNENFAUST angeht, ist das bedauerlich.



Na ja, dafür geb ich jetzt Andreas Suchanek einem ehemaligen Autoren der Serie bei seinem neuen Projekt eine Chance und die ersten beiden ebooks ( welche ich als Buchleser im TB konsumiert habe) fand ich sehr unterhaltsam und machten Lust auf eine Fortsetzung, die ich sicher kaufen werde,

#75 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:47



Na ja, dafür geb ich jetzt Andreas Suchanek einem ehemaligen Autoren der Serie bei seinem neuen Projekt eine Chance und die ersten beiden ebooks ( welche ich als Buchleser im TB konsumiert habe) fand ich sehr unterhaltsam und machten Lust auf eine Fortsetzung, die ich sicher kaufen werde,

die übrigens mit Band 3 und 4 auf die erste Wendung zusteuert. Beide bereits erschienen.

#76 Gast_Christian Montillon_*

Gast_Christian Montillon_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:24

Bei solchen Sätzen kann ich nur den Kopf schütteln. Was ist denn gut und was ist denn schlecht? Wer definiert es? Du? CM? Ich? Oder jeder für sich? Da kommt man nie zusammen! Solche Fragen sind einfach absoluter Schwachsinn! Fanboygetue eben. Meine Serie ist aber viel besser als deine. Meine Laser sind aber viel stärker als deine usw. usw.

Schw***vergleiche für Nerds.


Also ich definiere das nicht :-)
Lass mich da bloß aus dem Spiel ...

Ich finde, dass es in der deutschen SF Gutes gibt und Schlechtes. Wie auch in der deutschen Humorsparte, den deutschen Thrillern, den deutschen Kinderbüchern ...

#77 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:44

Das ist genau der Punkt. Über Geschmack zu streiten ist - naja Geschmacksache....

#78 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:54

Ich finde, dass es in der deutschen SF Gutes gibt und Schlechtes.

Ja, und ich kann auch verstehen, dass Dir nicht alles gefällt. Auch in der amerikanischen oder britischen SF ist nicht alles gut, aber es gibt dort mehr Auswahl, und da hat die deutsche SF oft das Nachsehen. Beinahe-Komplettleser wie a3kHH sind selten.

Bearbeitet von Tiff, 21 Februar 2013 - 14:55.


#79 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:57


.

Ich finde, dass es in der deutschen SF Gutes gibt und Schlechtes. .



Und nach meiner subjektiven Meinung, nebenbei sei gesagt ich kenne Star Trek, Star Wars, Deutsche SF- internationale SF von anspruchsvoll bis Millitary-SF, gehört das was ich in der jüngeren Vergangenheit von Perry Rhodan gelesen habe so gern ich das auch anders werten würde zu dem schlechten. Ohne wenn und ohne aber. Es stimmt hinten und es stimmt vorne nicht. Das läßt sich nicht mal eben durch kleine korrekturen beheben. Ich persönlich sehe für PR kaum ein Szenario zum besseren hin. Der Zug ist abgefahren.

#80 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:00

Ich habe auch viel gelesen, und ich finde die Originalserienerstauflage von Perry Rhodan immer noch besser als vieles andere.

#81 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:03

Ich habe auch viel gelesen, und ich finde die Originalserienerstauflage von Perry Rhodan immer noch besser als vieles andere.


Wenn wir von 1-1799 ( mit einschränkungen auch 1800-1999) reden, dann würde ich das auch so sehn. Aber wenn wir von 2000-heute sprechen, so kenne ich nicht viel das schlechter gemacht ist. Teilweise ist es wirklich zum schämen.

#82 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:10

Aber wenn wir von 2000-heute sprechen, so kenne ich nicht viel das schlechter gemacht ist. Teilweise ist es wirklich zum schämen.

Es gibt ja bald neue Exposéautoren. Als erstes müssten die Viererblöcke weg.

#83 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:14

Bis auf ein paar Ausnahmen ist die deutsche SF so schlecht, dass die meisten deutschen Autoren das Zeug ihrer Kollegen nicht lesen. Und PR Neo ist leider keine Ausnahme.

Diese Aussage finde ich hochgradig ... fragwürdig.

#84 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:18

Diese Aussage finde ich hochgradig ... fragwürdig.

Dann sieh es einfach nur als eine auf subjektiven Beobachtungen beruhende, in den Raum gestellte Hypothese an. Mich hat es z.B. verwundert, wie viele auch hier im Forum vertretene SF-Autoren was alles nicht gelesen haben. Wer von den Autoren liest denn z.B. noch PR?

#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:20

...gehört das was ich in der jüngeren Vergangenheit von Perry Rhodan gelesen habe so gern ich das auch anders werten würde zu dem schlechten. Ohne wenn und ohne aber. Es stimmt hinten und es stimmt vorne nicht. Das läßt sich nicht mal eben durch kleine korrekturen beheben. Ich persönlich sehe für PR kaum ein Szenario zum besseren hin. Der Zug ist abgefahren.

Das bezweifle ich doch sehr stark.
Meine Empfehlung wäre, die Planetenromane wieder aufzulegen, eventuell sogar nur als eBook. Meiner Einschätzung nach wäre das für die PR-Serie ein ziemlicher Boost, ebenso wie für die PR-Autoren als auch für (noch)Nicht-PR-Autoren.

#86 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:23

Es gibt ja bald neue Exposéautoren. Als erstes müssten die Viererblöcke weg.

In der Tat. Weg vom Baukastenprinzip, wo das starre äussere Skelett das Konzept unnatürlich einengt, wieder hin zu den Geschichten deren Inhalt das Skelett natürlich mit soviel Leben füllen, wie sie in sich haben.

Wer von den Autoren liest denn z.B. noch PR?

Vielleicht wurden sie ja auch erst durch Rhodan zu Autoren?! Du gehst ja auch nur einmal in die Schule und verlässt sie dann.....

Bearbeitet von 64Seiten, 21 Februar 2013 - 15:24.


#87 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:28

Das bezweifle ich doch sehr stark.
Meine Empfehlung wäre, die Planetenromane wieder aufzulegen, eventuell sogar nur als eBook. Meiner Einschätzung nach wäre das für die PR-Serie ein ziemlicher Boost, ebenso wie für die PR-Autoren als auch für (noch)Nicht-PR-Autoren.


Ich will ja nicht dein Nostalgieempfinden trüben, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht und in den letzten 10 Jahren einige der Planetenromane nochmals gelesen? Ich verspreche Dir, da überkommt dich auch das grausen. Die ersten grob 50 will ich ja noch nichts drüber sagen, es gibt sogar einige wirkliche Perlen darunter wie bspw, Planet der Mock von Ernst oder Ich, Rhodans Mörder von Wivo, was dann aber später teilweise abgeliefert worden ist kann man teilweise nur unter Schrott einordnen. ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 15:29.


#88 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:33

Vielleicht wurden sie ja auch erst durch Rhodan zu Autoren?!

War das nicht bei Andreas Eschbach so?

Du gehst ja auch nur einmal in die Schule und verlässt sie dann.....

Andreas Eschbach hat als Gastautor drei sehr gute PR-Romane geschrieben, d.h. seinen Schulabschluss gemacht.
Es gibt viele Autoren, die den Eindruck erwecken, sie könnten besser schreiben als der gemeine PR-Autor, aber solange sie in der Erstauflage keinen Gastroman geschrieben und sich dem Feuer der Kritik gestellt haben, sehe ich diese Schule der Autoren als noch nicht abgeschlossen an.

Bearbeitet von Tiff, 21 Februar 2013 - 15:34.


#89 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:38

Ich will ja nicht dein Nostalgieempfinden trüben, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht und in den letzten 10 Jahren einige der Planetenromane nochmals gelesen? Ich verspreche Dir, da überkommt dich auch das grausen. Die ersten grob 50 will ich ja noch nichts drüber sagen, es gibt sogar einige wirkliche Perlen darunter wie bspw, Planet der Mock von Ernst oder Ich, Rhodans Mörder von Wivo, was dann aber später teilweise abgeliefert worden ist kann man teilweise nur unter Schrott einordnen. ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hab' ich nicht so empfunden, aber ich guck' nochmal genauer hin.

#90 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:59

...
Dann lese ich hier diverse Auslassungen von Luy Dingsbums & Co, die genau dieselben sind wie vor X Monaten, als ich zuletzt hier war ...

Für mich bist du ja sozusagen der Lüy Piötlerc des PR-Teams. Egal zu welchem Thema du einen EA-Roman schreibst, es kommt mindestens ein Tropfen Blut vor, ob es nun zur Handlung passt oder nicht. Ungefähr so wie Lüy hier mindestens einen Satz zu Neo unterbringt, (fast) egal in welchem Thread er sich zu Wort meldet. Ich finde beides nervend.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0