Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungs-Lesezirkel März 2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 Februar 2013 - 15:43

Hallo liebe Lesezirkler!

Bis jetzt sind immer noch keine Vorschläge eingegangen und der Monat ist schon bald um!
Es scheint eine gewisse Lesezirkelmüdigkeit um sich zu greifen. Dagegen muss einschritten werden!

Ich stelle deshalb, um wenigsten den Anschein zu wahren, dass dieser Monat nicht sang- und klanglos untergeht, zwei Titel der vergangenen Monate ein, die bei den letzten Abstimmungen nicht zu Zuge kamen, mich aber trotzdem interessieren. Weitere Vorschläge sind ausdrücklich erlaubt.

Zeitplan:
bis 25.02. werden Vorschläge eingereicht und gleichzeitig abgestimmt (damit wir zeitlich mit der Abstimmung hinkommen)

falls sich drei (oder wieviel waren das?) Mitglieder finden, die das Buch lesen wollen ...

... wird das Buch gekauft/geliehen/oder ... und ab 01.03. wird gelesen Eingefügtes Bild

falls nicht ...

... nutze ich den Monat, um liegen gebliebene Romane und Sachbücher aufzuarbeiten. Da gibts genügend.

Danke!

LG Trurl


Edit: Vorschlagsliste erweitert

--------------------
Eingefügtes Bild

Stadt der Fremden
China Mieville

Trurl
Skydiver
Pegasus
derbenutzer
--------------------
Eingefügtes Bild

Error
Neal Stephenson

Trurl
--------------------

Eingefügtes Bild


--------------------

Eingefügtes Bild


--------------------
Eingefügtes Bild



Amtranik
--------------------

Eingefügtes Bild


Skydiver
--------------------

Eingefügtes Bild


--------------------

Eingefügtes Bild


--------------------

Eingefügtes Bild


Amtranik
Skydiver
Pegasus
--------------------

Eingefügtes Bild


Amtranik
Vallenton
--------------------

Bearbeitet von Trurl, 22 Februar 2013 - 08:49.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Februar 2013 - 17:47

Puh. Das erste Buch hab ich schon kurz nach Erscheinen gelesen und muss sagen, ich kann das wirklich nicht empfehlen. Das liegt nicht unbedingt an meinem spezifischen Geschmack der ja einigermaßen bekannt sein dürfte, denn früher freute ich mich über jeden neuen Roman des Autors. Seine Bas-Lag Romane sind Meilensteine, aber ich finde die seinem SF- Roman zugrunde liegende Idee ist wie man so schön sagt "Elfenwerk" und funktioniert nicht.

Der zweite ein 1024 Seiten starker Schinken von Stephenson für knapp 25 Euro. Ob sich da viele interessenten finden wage ich aufgrund von langjähriger Lesezirkelerfahrung zu bezweifeln. Leider fallen mir jetzt auch nicht unbedingt besonders viele Neuerscheinungen ein die ich für einen Lesezirkel als geeigneter ansehen würde. Aber an Auswahl gibts natürlich noch einiges mehr - vor allem dann wenn wir das Erscheinungsdatum etwas großzügiger zurückdatieren wie bspw im Falle des Mievilles. Ich poste einfach mal was mir so einfällt aus den letzten Monaten.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Ich stimme für

Joe Haldeman - Camouflage
Patrick Lee - Die Pforten der Zeit
Alan Dean Foster - Genom

Bearbeitet von Amtranik, 20 Februar 2013 - 08:20.


#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 Februar 2013 - 18:10

Hallo Amtranik,

okay dein Einwand bezüglich des Stephenson Schinkens ist natürlich nachzuvollziehen. Vielleicht sollte man da warten bis die Taschenbuch-Ausgabe verfügbar ist. Wie es sie übrigens jetzt für Anathem gibt, den ich alternativ anbieten könnte. Obwohl ich fast glaube, dass sich ein tausendseitiges, engbeschriebenes Werk nur eingeschränkt für einen Lesezirkel eignet. Siehe zuletzt Brins Existenz, wo sich auch keine rechte Diskussion ergeben hat.

Was deine Vorschläge angeht, da befinden sich leider einige Werke darunter, die zu Mehrbändern gehören. Zum Beispiel: Alan Dean Foster Genom (1. Band), Gavin Smith Krieg im Himmel (2. Band), Patrick Lee Das Labyrinth der Zeit (3.Band).

Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht sollten wir einfach mal einen Monat pausieren. Wie gesagt, ich hab so viel aufzuarbeiten, mir wird's bestimmt nicht langweilig. Im Mai gibt's dann wieder mindestens zwei neue Romane, die zumindest mich brennend interessieren.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 17 Februar 2013 - 18:11.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Februar 2013 - 19:32

Hallo Amtranik,

okay dein Einwand bezüglich des Stephenson Schinkens ist natürlich nachzuvollziehen. Vielleicht sollte man da warten bis die Taschenbuch-Ausgabe verfügbar ist. Wie es sie übrigens jetzt für Anathem gibt, den ich alternativ anbieten könnte. Obwohl ich fast glaube, dass sich ein tausendseitiges, engbeschriebenes Werk nur eingeschränkt für einen Lesezirkel eignet. Siehe zuletzt Brins Existenz, wo sich auch keine rechte Diskussion ergeben hat.

Was deine Vorschläge angeht, da befinden sich leider einige Werke darunter, die zu Mehrbändern gehören. Zum Beispiel: Alan Dean Foster Genom (1. Band), Gavin Smith Krieg im Himmel (2. Band), Patrick Lee Das Labyrinth der Zeit (3.Band).

Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht sollten wir einfach mal einen Monat pausieren. Wie gesagt, ich hab so viel aufzuarbeiten, mir wird's bestimmt nicht langweilig. Im Mai gibt's dann wieder mindestens zwei neue Romane, die zumindest mich brennend interessieren.

LG Trurl


Anathem steht natürlich schon als Taschenbuchausgabe im Regal. Das mach ich ob meines riesigen Subs fast immer so mit Hardcovern die Fantasiepreise kosten. Ansonsten rutscht einem doch immer was durch. Ich hätte sicher noch ein halbes Dutzend weiterer Titel die aber allesamt Teil einer Reihe sind. Das die 3 Romane von Patrick Lee zusammengehören wußte ich gar nicht nicht. Einen 1. Band( also Foster) dagegen hat uns ja noch nie von einem Lesezirkel abgehalten. Zb, Leviathan erwacht, Band 1 von Vampire Earth und einiges mehr, aber prinzipiell geschah das bei mir zumeist aus unwissenheit und ich bin kein Freund davon.

Wenn ich das richtig sehe hätten wir ja für nächsten Monat mit dem neuen Kim Stanley Robinson einen Kracher. Die Resonanz auf den Klassikerlesezirkel war zuletzt auch nicht so dolle. Vielleicht wäre es wirklich eine Idee einen Monat auszusetzen und den Klassikerzirkel dann hintenan zu schieben also April Neuerscheinung und Mai dann Klassiker. Aber warten wir mal ab. Vielleicht finden sich ja doch einige. Der Haldeman ist jedenfalls für mich ziemlich interessant und auch wenn der Originalroman schon ein paar Jahre älter ist, so ists doch eine Deutsche Erstveröffentlichung.

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Februar 2013 - 21:56

Vielen Dank für eure Bemühungen, den Lesezirkel zu organisieren. Wie es aussieht, ist das Interesse im Moment wirklich nicht allzu groß zu sein. Ich muss ja selbst gestehen, dass bei mir auch seit einiger Zeit die Luft raus ist. Was können wir machen, um diese eigentlich schöne Tradition wieder etwas zu reanimieren? Aber das ist wohl eher eine Frage für einen anderen Thread.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 08:03

Puh. Das erste Buch hab ich schon kurz nach Erscheinen gelesen und muss sagen, ich kann das wirklich nicht empfehlen. Das liegt nicht unbedingt an meinem spezifischen Geschmack der ja einigermaßen bekannt sein dürfte, denn früher freute ich mich über jeden neuen Roman des Autors. Seine Bas-Lag Romane sind Meilensteine, aber ich finde die seinem SF- Roman zugrunde liegende Idee ist wie man so schön sagt "Elfenwerk" und funktioniert nicht.

Der zweite ein 1024 Seiten starker Schinken von Stephenson für knapp 25 Euro. Ob sich da viele interessenten finden wage ich aufgrund von langjähriger Lesezirkelerfahrung zu bezweifeln. Leider fallen mir jetzt auch nicht unbedingt besonders viele Neuerscheinungen ein die ich für einen Lesezirkel als geeigneter ansehen würde. Aber an Auswahl gibts natürlich noch einiges mehr - vor allem dann wenn wir das Erscheinungsdatum etwas großzügiger zurückdatieren wie bspw im Falle des Mievilles. Ich poste einfach mal was mir so einfällt aus den letzten Monaten.


Ich habe beide Roman angefangen, aber nicht beendet.
Besonders leid tut mir dabei, dass das schon der 2. Roman von Mieville ist, den ich nicht besonders mag.
Und "Error"mag ich auch nicht.

#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 11:14

Naja, bei Stadt der Fremden wird es zumindest gegen Ende hin etwas besser. Von daher ist das Buch kein Totalausfall
für mich gewesen.

Combat Planet und Camouflage wird den meinsten wohl auch eher nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen. Da ist wenig
Fleisch dran, obwohl beide nicht wirklich schlecht sind.

Genom von Foster werde ich die Tage als Reziexemplar bekommen. Da würde ich eventuell durchaus mitlesen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Februar 2013 - 11:38


Combat Planet und Camouflage wird den meinsten wohl auch eher nicht gefallen, könnte ich mir vorstellen. Da ist wenig
Fleisch dran, obwohl beide nicht wirklich schlecht sind.



Hat Camouflage nicht einen Preis gewonnen?

#9 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 Februar 2013 - 14:44

Habe gerade ein ziemliches Zeitproblem. Würde mich aber für "Die Stadt der Fremden" und "Unter dem Räubermond" interessieren.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 15:39


Hat Camouflage nicht einen Preis gewonnen?


2006 den Nebula Award.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 21:00

Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht sollten wir einfach mal einen Monat pausieren. Wie gesagt, ich hab so viel aufzuarbeiten, mir wird's bestimmt nicht langweilig. Im Mai gibt's dann wieder mindestens zwei neue Romane, die zumindest mich brennend interessieren.

Also ich denke, dass ich im März mal eine Runde aussetzen werde. Mein SUB würde sich nämlich auch wieder um etwas Zuwendung freuen.

Ohne jetzt neugierig erscheinen zu wollen (was ich allerdings bin, aber nicht zugebe Eingefügtes Bild): Welche zwei Romane interessieren dich denn brennend?

Wie es aussieht, ist das Interesse im Moment wirklich nicht allzu groß zu sein. Ich muss ja selbst gestehen, dass bei mir auch seit einiger Zeit die Luft raus ist.
Was können wir machen, um diese eigentlich schöne Tradition wieder etwas zu reanimieren? Aber das ist wohl eher eine Frage für einen anderen Thread.

Vielleicht reicht ja wirklich ein Monat Pause, um das Interesse wieder anzukurbeln. Ich bin zwar nicht direkt lesezirkelmüde, aber mir geht es z.B. so, dass mich das Verfassen eines Beitrags für einen Lesezirkel deutlich mehr Zeit kostet, als ein Beitrag in einer anderen Diskussion. Und wenn ich jeden Monat an einem Lesezirkel teilnehmen würde, artet das irgendwann in "Arbeit" oder eine lästige Pflicht aus und damit geht auch der Spaß flöten. Deshalb pausiere ich hin und wieder mal - ich könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.

Ein Monat mit wenig Interessenten muss mMn nichts Schlechtes bedeuten. Zumindest bei mir stellt sich im Folgemonat dann eigentlich immer wieder die Lust auf einen neuen Lesezirkel ein.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#12 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Februar 2013 - 21:54

Ohne jetzt neugierig erscheinen zu wollen (was ich allerdings bin, aber nicht zugebe Eingefügtes Bild): Welche zwei Romane interessieren dich denn brennend?

Momentchen ... muss mal kurz in meiner Liste nachschauen ... die ist sooo lang.

Nein, hab's im Kopf. Eigentlich sind es drei (einen habe ich doch glatt vergessen):
1) Kim Stanley Robinson - 2312 (Hard SF, ein Zukunftspanorama, bin gespannt wie eine Feder)
2) Hannu Rajaniemi - Fraktal (Nachfolger von Quantum, den ich ... erstaunlich fand. Pure SF, so stelle ich mir Zukunft vor)
3) Daniel Suarez - Kill Decision (da geht es um militärische Drohnen mit Schwarmintelligenz, die sehr wahrscheinlich die Zukunft der Waffentechnik darstellen werden, Mikroobjekte mit Schwarmintelligenz waren schon immer ein Steckenpferd von Lem, jetzt ist diese SF-Vision in der Gegenwart angekommen)


Was diesen Lesezirkel angeht, würde es mir nichts ausmachen den in den April zu verschieben. Aber falls jemand Lust hat bei Stadt der Fremden mitzulesen, bin ich dabei. Hab es zu Hause und werde es sowieso lesen. Diese Sprachthematik in dem Roman interessiert mich.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2013 - 23:18

Momentchen ... muss mal kurz in meiner Liste nachschauen ... die ist sooo lang.

Nein, hab's im Kopf. Eigentlich sind es drei (einen habe ich doch glatt vergessen):
1) Kim Stanley Robinson - 2312 (Hard SF, ein Zukunftspanorama, bin gespannt wie eine Feder)
2) Hannu Rajaniemi - Fraktal (Nachfolger von Quantum, den ich ... erstaunlich fand. Pure SF, so stelle ich mir Zukunft vor)
3) Daniel Suarez - Kill Decision (da geht es um militärische Drohnen mit Schwarmintelligenz, die sehr wahrscheinlich die Zukunft der Waffentechnik darstellen werden, Mikroobjekte mit Schwarmintelligenz waren schon immer ein Steckenpferd von Lem, jetzt ist diese SF-Vision in der Gegenwart angekommen)

Ah danke. Von den ersten beiden Autoren hab ich durch das Forum schon mal was gehört, allerdings ohne genaueres über ihr Schaffen zu wissen. Bei Daniel Suarez hab ich mich aber schon mal kundig gemacht. Seitdem stehen "Daemon" und "Darknet" auf meiner ebenfalls nicht gerade kurzen Will-ich-unbedingt-mal-lesen-Liste.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2013 - 08:12

@Amtranik: Der Link zu "Genom" von Alan Dean Foster funktioniert vermutlich aufgrund der Zeichen [/ davor nicht. Ich würde mich für "Die Stadt der Fremden" China Mieville und "Camouflage" von Joe Haldeman interessieren.
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2013 - 08:27

1) Kim Stanley Robinson - 2312 (Hard SF, ein Zukunftspanorama, bin gespannt wie eine Feder)


Erscheint schon im März. Wäre also ein heißer Kandidat für einen Lesezirkel im April

2) Hannu Rajaniemi - Fraktal (Nachfolger von Quantum, den ich ... erstaunlich fand. Pure SF, so stelle ich mir Zukunft vor)

Ächz. Echt jetzt? So stelltst Du Dir die Zukunft vor? Aus einem geschwurbel von erfundenen Worthülsen? Erstaunlich wie manchmal die Einschätzungen auseinandergehn können. Ich fand den Roman schrecklich und wenn ich die Inhaltsangabe des Folgebandes lese, bekomme ich das grausen.

3) Daniel Suarez - Kill Decision (da geht es um militärische Drohnen mit Schwarmintelligenz, die sehr wahrscheinlich die Zukunft der Waffentechnik darstellen werden, Mikroobjekte mit Schwarmintelligenz waren schon immer ein Steckenpferd von Lem, jetzt ist diese SF-Vision in der Gegenwart angekommen)


Ein neuer Suarez, nach Daemon und Darknet für mich ein muss. Klingt für mich sehr spannend.

Was diesen Lesezirkel angeht, würde es mir nichts ausmachen den in den April zu verschieben. Aber falls jemand Lust hat bei Stadt der Fremden mitzulesen, bin ich dabei. Hab es zu Hause und werde es sowieso lesen. Diese Sprachthematik in dem Roman interessiert mich.



Genau so hatte ich auch gedacht und fand die Idee faszinierend. Bin mal gespannt wie Du das dann abschliessend beurteilst. Denn diese Idee ist für mich auch die Achillesferse des Werkes. Aber wer weiß, vielleicht siehst Du es ja ähnlich wie beim Finnischen Autor ( den ich für einen Blender halte ) komplett anders.

Bearbeitet von Amtranik, 20 Februar 2013 - 08:29.


#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Februar 2013 - 10:34

Ächz. Echt jetzt? So stelltst Du Dir die Zukunft vor? Aus einem geschwurbel von erfundenen Worthülsen? Erstaunlich wie manchmal die Einschätzungen auseinandergehn können. Ich fand den Roman schrecklich und wenn ich die Inhaltsangabe des Folgebandes lese, bekomme ich das grausen.

Nix ächz. Eingefügtes Bild
Das mit der Zukunft meine ich mehr metaphorisch. Ich hatte bei dem Roman das seltene Gefühl über eine Zukunft zu lesen, die eben nicht ein doofes Abbild unserer Gegenwart ist, sondern eben ganz anders. Unmenschlich aus unserer Sicht. Ob dabei jedes Bild stimmt, das er verwendet (er scheint eine Vorliebe für die Vorsilbe "quant" zu haben) steht auf einem anderen Blatt. Ich halte den Roman, durchaus nicht für fehlerfrei. Ich empfand die die Story selbst auch ein wenig dünn. Aber der Weltenbau ist beeindruckend. Das Ganze ist eben so eine Transhumanisten-Ding, das vielleicht nicht jedem zusagt, aber als Vision ist das schon faszinierend. Und im Zweifelsfall werte ich bei SF-Geschichten die Vision immer höher als die Story, die erzählt wird.

Ich habe meinen Eindruck zu dem Roman in dem Lesezirkel-Thread etwas ausführlicher beschrieben.


Genau so hatte ich auch gedacht und fand die Idee faszinierend. Bin mal gespannt wie Du das dann abschliessend beurteilst. Denn diese Idee ist für mich auch die Achillesferse des Werkes. Aber wer weiß, vielleicht siehst Du es ja ähnlich wie beim Finnischen Autor ( den ich für einen Blender halte ) komplett anders.

Ich glaube der Roman spielt ein wenig mit der Sapir-Worf-Hypothese, die kurz gesagt davon ausgeht, dass Sprache determiniert wie wir Denken. Bin gespannt was Mieville daraus gemacht hat.

Und ich halte Rajaniemi für keinen Blender. Eingefügtes Bild

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 20 Februar 2013 - 10:34.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Februar 2013 - 12:02

Und ich halte Rajaniemi für keinen Blender. Eingefügtes Bild

LG Trurl


Ist ja auch ok, Zirkel und Diskussion lebt ja von der Vielfalt an Meinungen und Standpunkten.

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:30

Habe gerade ein ziemliches Zeitproblem.
Würde mich aber für
"Die Stadt der Fremden"
und
"Unter dem Räubermond"
interessieren.

"Camouflage" wäre auch ok.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 12:36

"Camouflage" wäre auch ok.


Hört sich doch gut an. Das sind immerhin schon 3 von 4 (5?).

Trashstar? Lust auf Camouflage? Immerhin Nebular Award gewonnen.

Bearbeitet von Amtranik, 21 Februar 2013 - 12:37.


#20 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:33

Ich habe mal alle bisher abgegebene Stimmen zusammengefasst.

Es besteht momentan Gleichstand zwischen

Stadt der Fremden: Trurl, Skydiver, Pegasus

und

Camouflage: Amtranik, Skydiver, Pegasus

Irgendjemand muss den Ausschlag geben. Aber wer?

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 Februar 2013 - 13:38

Ich habe mal alle bisher abgegebene Stimmen zusammengefasst.

Es besteht momentan Gleichstand zwischen

Stadt der Fremden: Trurl, Skydiver, Pegasus

und

Camouflage: Amtranik, Skydiver, Pegasus

Irgendjemand muss den Ausschlag geben. Aber wer?

LG Trurl


Susanne?

#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:13

Kill Decision von Suarez kenne ich (noch) nicht. Die beiden vorangegangenen Thriller des Autors sind echte Pageturner. Perfekt ist er stilistisch noch immer nicht, aber er vermittelt gekonnt Spannung. Das wäre schon mal eine Erwägung wert.

Bei Miéville wäre ich auch zu haben, fast wurscht, was aktuelle Sache ist.

2312 in Deutsch gehalten, das wäre es; dauert aber noch ...

Rajaniemi, Fraktal: von diesem Roman weiß ich noch gar nichts, mal sehen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:20

Ich würde bei Genom mitmachen, wenn ich das engl. Buch rechtzeitig beschaffen kann. Dafür wäre es gut, wenn einer der Thumbnail-Links oben zum Buch funktionieren würde. (@all: Diese Amazon-Thumbnails sollten immer zu der AP-Seite bei Amazon.de verlinken, so ist die Absprache... Sorry.)

P.S.: Ich finde es spätestens heute abend selber heraus, keine Sorge...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#24 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Februar 2013 - 14:45

Dafür wäre es gut, wenn einer der Thumbnail-Links oben zum Buch funktionieren würde. (@all: Diese Amazon-Thumbnails sollten immer zu der AP-Seite bei Amazon.de verlinken, so ist die Absprache... Sorry.)

Ich habe die Bilder von Amtranik geklaut und oben bei mir eingetragen, ohne sie zu testen. Tut mit leid. (Hier in der Firma funzt der Link zu Amazon sowieso nicht. Amazon steht bei uns firmenintern auf einer schwarzen Liste Eingefügtes Bild)

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#25 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Februar 2013 - 17:48

Bei Miéville wäre ich auch zu haben, fast wurscht, was aktuelle Sache ist.

Liiiiieeber Jakob ...

darf ich dich dann der Liste der Mieville-Leser hinzufügen? Eingefügtes Bild



Zu Fraktal gebe ich keine Empfehlung ab. Genauso wenig wie zu Quantum, da der Roman sehr polarisiert (hat). Was auf jeden Fall ein Hinweis ist, dass so ein Roman zumindest "interessant" ist. Kann ja sein, dass einige den Roman nur nicht "verstanden" haben ... Da muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden (das falsch sein kann ... Eingefügtes Bild)

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#26 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 Februar 2013 - 19:46

Liiiiieeber Jakob ...

darf ich dich dann der Liste der Mieville-Leser hinzufügen? Eingefügtes Bild
[,,,]
LG Trurl

Selbstverständlich, lieber Trurl. Bei Miéville bin ich gerne dabei!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#27 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Februar 2013 - 08:10

Selbstverständlich, lieber Trurl. Bei Miéville bin ich gerne dabei!

LG

Jakob


Macht Ihr mal.

#28 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 22 Februar 2013 - 08:52

Bis zum 25. kann noch abgestimmt werden. Es ist noch alles offen. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#29 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Februar 2013 - 09:48

Wenn ich das richtig sehe, habe wir uns mit 4 (Trurl, Skydiver, Pegasus, derbenutzer) zu 3 (Amtranik, Skydiver, Pegasus) Stimmen für "Stadt der Fremden" von China Mieville vor "Camouflage" von Joe Haldeman entschieden. Ist das gegen die Gepflogenheiten hier oder könnte man "Camouflage" für den nächsten Lesezirkel noch einmal in die Auswahl aufnehmen?
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#30 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 Februar 2013 - 11:05

Wenn ich das richtig sehe, habe wir uns mit 4 (Trurl, Skydiver, Pegasus, derbenutzer) zu 3 (Amtranik, Skydiver, Pegasus) Stimmen für "Stadt der Fremden" von China Mieville vor "Camouflage" von Joe Haldeman entschieden.

Ja. Wir haben also für den März doch noch einen regulären Lesezirkel auf die Beine stellen können.
Ab 01.03. lesen wir: China Mieville: Stadt der Fremden (Embassystown)
Viel Spaß und ich freue mich schon.


Ist das gegen die Gepflogenheiten hier oder könnte man "Camouflage" für den nächsten Lesezirkel noch einmal in die Auswahl aufnehmen?

Durchaus nicht. Du kannst diesen Titel beim nächsten Mal wieder vorschlagen. Das wäre dann der Mai-Lesezirkel. Ich fürchte nur, dass die Konkurrenz dann sehr groß sein wird. Mich würden z.B. die drei Titel die ich bereits erwähnt habe mehr interessieren.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0