Zum Inhalt wechseln


Foto

RIP Otfried Preußler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:06

Einer der grossen Kinderbuchautoren ist von uns gegangen. Otfried Preußler, Autor des Räuber Hotzenplotz, der Kleinen Hexe, des Kleinen Wassermanns und — vor allem — Krabat, ist am 18. Februar im Alter von 89 Jahren gestorben.

Krabat bildet für mich gemeinsam mit den Gebrüder Löwenherz und einigen Büchern von Erich Kästner einen unverwüstlichen Grundstock von Kinderbüchern. Vor x Jahren habe ich sogar die Hauptrolle in einer Schüleraufführung von Krabat gespielt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 20 Februar 2013 - 14:46

Nicht zu vergessen die großartigen Geschichten um den Hutzelmann Hörbe und seinen Freund Zwottel mit dem Zi-Za-Zottelschwanz. Preußler ist auch für mich nicht wegzudenken aus dem Kinderliteraturbereich, er war einer der wichtigsten Erzähler für mich.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:28

Möge er viele Cherubim da oben irgendwo ergötzen! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Meine Lieblinge waren der Räuber Hotzenplotz und die Kleine Hexe, und die machen auch heute noch beim Wiederlesen Unmengen Spaß! (Habe ich gerade wieder vor einigen Monaten beim Räuber probiert.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2013 - 17:30

Komischerweise habe ich Montag und heute mit einer Kollegin über "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" geredet. Zufall, aber ein Beweis, dass die Bücher sich im Kopf festsetzen. Krabat habe ich erst vor wenigen Jahren erstmals gelesen und war sehr begeistert. Wer nur die neuere Verfilmung kennt (es gab in den 70ern einen Trickfilm, den ich schon kannte, sehr düster und verstörend, der mir viel besser gefiel), sollte lieber das Buch zur Hand nehmen. Neben Michael Ende einer der ganz großen Phantasten deutscher Sprache.

Bearbeitet von Lucardus, 20 Februar 2013 - 17:31.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 Februar 2013 - 21:39

Eine traurig stimmende Nachricht. Otfried Preußler gehörte zu den deutschsprachigen Autoren, die praktisch jeder, der mit Büchern aufgewachsen ist, erleben durfte. Ein ganz Großer.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Februar 2013 - 22:04

Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach... den "Hotzenplotz" (sowohl das Buch als auch den Film mit Gert Fröbe) fand ich als Kind super. Unserer Tochter gefiel dann später ebenfalls der Hotzenplotz (hauptsächlich als Hörspiel) sowie die kleine Hexe und das kleine Gespenst. Nu is' vorbei... Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Gast_Fjunchclick_*

Gast_Fjunchclick_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2013 - 22:19

Auch ich kann mich noch genau an die Hotzenplotz-Ausgabe, die ich als Kind hatte, erinnern. Auch hatte ich das Hörspiel auf LP. Und Krabbat belegt einen der obersten Plätze in der Liste der Bücher, die mich als Kind absolut gefesselt haben. Tja, wieder ein guter weniger.

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 20 Februar 2013 - 22:32

Räuber Hotzenplotz war mein erstes Hörspiel ( die legendären EUROPA Schallplatten) und seitdem musste drei mal die Woche Bratwurst und Sauerkraut auf den Tisch. Danke für diese schönen Kindheitserinnerungen. Ruhe in Frieden. Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 20 Februar 2013 - 22:44

Als ich den Hotzenplotz vorgelesen bekommen hatte, wollte ich unbedingt einen Vollbart. Als dann später der Film in der Glotze lief, wollte ich meinen Vollbart JETZT und zwar SOFORT! Hab mir dann selbst einen gebastelt (Eigenhaare und Teppichklebeband), was mir echten Ärger mit meiner Mutter wegen der kahlen Stellen am Kopf eingebracht hat...

Es hat dann noch fast 10 Jahre gedauert, bis ich meinem literarischen Vorbild echt ähnlich wurde. Nun ist mein Bart weiß und der prägenste Autor meiner Jugend tot.

Seufz.

Schalom,

Schlomo, der den Hotzenplotz bald mal wieder lesen will.

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Februar 2013 - 12:20

Es ist traurig, aber man kann sich für sich selbst nur wünschen, dass es so zu Ende geht wie bei Otfried Preußler: Im gesegneten Alter und ein Erbe hinterlassend, das man mit keinen materiellen Gütern der Welt aufwiegen kann. Ich habe mir als Kind seine Bücher gerne vorlesen lassen. (Ich war übrigens - das glaubt heute kaum wer - sehr lesefaul und habe mir schon lange, nachdem ich bereits selbst lesen konnte, immer noch vorlesen lassen. Ich hab halt so eine liebe Mama, die das auch gemacht hat.) Aber das sind auch wirklich Bücher, die auch Erwachsenen beim Vorlesen Spaß machen. "Krabat" würde heute wahrscheinlich als "All Ager" laufen. Das ist ein wirklich beeindruckendes Buch, das ich als Jugendliche mehrmals gelesen habe.

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 Februar 2013 - 13:32

Ich weiß nicht wie oft ich die kleine Hexe, Hotzenplotz und das Nachtgespenst gelesen habe. Hat mir trotz des bösen N-Worts nicht geschadet...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2013 - 18:20

Hat mir trotz des bösen N-Worts nicht geschadet...


Eingefügtes Bild

Och, da gab es im Jugendbuch doch weitaus gröberes wie z.b. Kaffer und Hottentotten in Hans W. Ulrichs Unheimliche Stunden, notorisch stehlende Zigeuner und anderes kriminelles Gesindel, in das sich der titelgebende Polizeihund Harras kräftig verbeißt, auf das wieder Ruhe im Land herrsche; slibowitzschmuggelnde Jugoslawen etc. in Mit Arry auf Schmugglerjagd (Auch Holländer kommen vor...vom Busfahrer bis zum Fahrgast - allesamt Drogendealer!)...da ist die neudeutsch-politisch-korrekte "Aufregung" um obiges eigentlich völlig übertrieben (Sie! Man sagt ja auch nicht Sintischnitzel oder Romabraten! -aus: Scheibenwischer Eingefügtes Bild- )

P.S: Und Mohrenköpfe esse ich immer noch gerne...Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Jorge, 22 Februar 2013 - 18:26.


#13 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 23 Februar 2013 - 01:17

Das erinnert mich daran dass unser Grundschullehrer damals erklärte das der Begriff "Neger" aus dem amerikanischen "Nigger" abgeleitet wurde und die farbigen nur so genannt wurden weil der Großteil der Sklaven aus dem Niger( oder den Ländern um/an diesen Fluß)kamen. Für mich hatte das Wort als Kind und jugendlicher niemals eine negative Bedeutung oder als Schimpfwort.Aber Buddha sei Dank wird man ja älter und weiser und glaubt nicht mehr alles was man erzählt bekommt;-) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#14 Anubizz

Anubizz

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Februar 2013 - 21:33

Es stimmt übrigens nicht, was die Lehrerin sagte. Der größte Teil der Sklaven kam laut Wikipedia aus den Gegenden, wo heute Kongo und Angola liegen, und das Wort selbst leitet sich aus dem spanischen bzw. portugiesischen Wort negro her, das erstmals in der frühen Neuzeit, im Kontext des Sklavenhandels auf Menschen angewandt wurde (siehe hier, S. 17). Die am Unterlauf des Flusses Niger gelegenen ehemaligen Kolonialgebiete (und heutigen Staaten) Niger und Nigeria werden dagegen meines Wissens erst seit dem 20. Jahrhundert so genannt.

#15 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 10 März 2013 - 14:23

Ja das weiß ich jetzt auch:-) Die Grundschule besuchte ich Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und damals gab es das Teufelszeugs namens Internet noch nicht*lol* Ausserdem war für uns alles was unser Lehrer uns beibrachte das alleinig wahre...tja..so naiv und leichtgläubig waren wir damals mit acht oder neun Jahren*grins* Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#16 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 10 März 2013 - 14:42

meine erste Liebesgeschichte: Krabat! tut echt weh, einen echten Meister zu verlieren. ... hat übrigens eine tolle Einhornkindergeschichte geschrieben und illustriert. - kannte ich noch nicht. Unser Buchladen hat einen Tisch für Otfried hergerichtet zum Gedenken an ihn. jetzt weiß ich auch, dass er 10 Jahre an Krabat geschrieben hat. - Toll. Doch seine Geschichten werden uns weiterhin begleiten. - Mich auch noch.

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Oktober 2013 - 20:02


Eingefügtes Bild

Och, da gab es im Jugendbuch doch weitaus gröberes wie z.b. Kaffer und Hottentotten in Hans W. Ulrichs Unheimliche Stunden, notorisch stehlende Zigeuner und anderes kriminelles Gesindel, in das sich der titelgebende Polizeihund Harras kräftig verbeißt, auf das wieder Ruhe im Land herrsche; slibowitzschmuggelnde Jugoslawen etc. in Mit Arry auf Schmugglerjagd (Auch Holländer kommen vor...vom Busfahrer bis zum Fahrgast - allesamt Drogendealer!)...da ist die neudeutsch-politisch-korrekte "Aufregung" um obiges eigentlich völlig übertrieben (Sie! Man sagt ja auch nicht Sintischnitzel oder Romabraten! -aus: Scheibenwischer Eingefügtes Bild- )

P.S: Und Mohrenköpfe esse ich immer noch gerne...Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild
Auch das noch: Schwarze Aussichten für ein Niederländer Wahrzeichen Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#18 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 November 2018 - 07:06

Wenn, dann bitte auch die schwarze Petra!

Sonst fühle ich mich als Mann diskriminiert.

 

mault

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2018 - 19:09

Eingefügtes Bild
Auch das noch: Schwarze Aussichten für ein Niederländer Wahrzeichen Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


TV-Tipp

Tradition oder Rassismus - Die Niederländer und ihr schwarzer Peter




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0