Zum Inhalt wechseln


Foto

Adieu, Kultur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:02

ZDFKultur soll eingestellt werden

Aufgrund geforderter Beitragsstablität wird/soll ZDFKultur gekippt werden. Ein allgemein zu beobachtender Trend zur Nivellierung. Wenn gespart werden soll, dann nie dort, wo bereits sowieso schon Abermillionenbeträge verbraten werden, wie die unzähligen Unterhaltungsangebote des ZDF (Serien, Sport etc.).

Als einziger öffentlich-rechtlicher Kanal hatte sich ZDFKultur auch der sogenannten "Jugendkultur" angenommen. Und zwar in weit größerem Umfang, als dies die anderen Sender tun.

Innovative prämierte Formate wie "Roche & Böhmermann" hatten dort ihren Ursprung. Von den anderen unkonventionellen und teillweise sehr experimentellen Sendungen ganz zu schweigen.

Auf ZDFKultur durfte experimentiert werden, ganz unabhängig vom Quotendiktat. Aber genau demselbigen ist es jetzt zum Opfer gefallen. Ein schwerer Schlag, und wahrlich ein echter Grund, Kulturpessimist zu werden.

(siehe auch: Das Fernsehblog )

Bearbeitet von MoiN, 24 Februar 2013 - 12:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:07

Neo und Kultur sind leider immer uninteressanter geworden, seit sie mit Uraltwiederholungen von lahmen Serien wie "Rosenheim Cops" oder "Unser Charly" verstopft werden. "Roche & Böhmermann" war die einzige Sendung, die ich dort geguckt habe. Und seit Joko und Klas bei Neo weg sind, kann man den Sender auch vergessen.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2013 - 12:25

Ich denke, es liegt am verschwenderischen Umgang mit Geld bei den Öffentlichen - und den hohen Kosten der GEZ-Geldeintreibung. Vielleicht muss das Geld doch reduziert werden, und die Senderverantwortlichen um Spenden werben, wie das bei den US-Öffentlichen APM & PBS (Elternorganisationen von meinem Lieblings-Berliner-Sender) gemacht wird. Dann müssen die sich - gerne auch persönlich - dafür einsetzen, dass ihre oft langweiligen Inhalte förderungswürdig sind. Außerdem müssen sich die beiden seit ca. 1 Jahr häufiger ggü. der Politik erklären, warum ihnen nicht alle Gelder gestrichen werden sollen. wie die Republikaner das wohl zzt. mehrheitlich wollen; die Sesamstraße - das US-Original - war ja auch in den Nachrichten wg. dieser Sache.

(Denn dieser Thread läuft ja ungefähr zeitgleich mit einer ziemlich stupiden aber umwälzenden GEZ-Gebührenumstellung, die in die andere Richtung geht - NOCH pauschaler alle zur Kasse bitten, gleich hoch oder teurer. Die weltbewegende Frage: Wie mache ich denen klar, dass mein Januar-Dauerauftrags-Beitrag mit deren neuen Quartalsbeitrag verrechnet werden muss? Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 13:18

Ich denke, es liegt am verschwenderischen Umgang mit Geld bei den Öffentlichen - und den hohen Kosten der GEZ-Geldeintreibung. Vielleicht muss das Geld doch reduziert werden, und die Senderverantwortlichen um Spenden werben, wie das bei den US-Öffentlichen APM & PBS (Elternorganisationen von meinem Lieblings-Berliner-Sender) gemacht wird. Dann müssen die sich - gerne auch persönlich - dafür einsetzen, dass ihre oft langweiligen Inhalte förderungswürdig sind. Außerdem müssen sich die beiden seit ca. 1 Jahr häufiger ggü. der Politik erklären, warum ihnen nicht alle Gelder gestrichen werden sollen. wie die Republikaner das wohl zzt. mehrheitlich wollen; die Sesamstraße - das US-Original - war ja auch in den Nachrichten wg. dieser Sache.



Die USA als Vorbild für die Organisation von Fernsehen zu nehmen, halte ich für keine gute Idee. Wenn man von vereinzelten Prestige-Serien absieht (die grossenteils auf Bezahlsendern wie HBO laufen), gehört das US-Fernsehen so ziemlich zum übelsten und wird wohl nur noch vom italienischen unterboten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2013 - 13:24

Kleiner Fact-Check: APM macht nur Radio. PBS macht auch TV, aber relativ Bewährtes - z.B. eben Sesame Street und Frontline, unter vielen anderen Programmen, die dann meist von Anderen zur Ausstrahlung gekauft werden. Diese Inhalte sind also eher wesentlich besser als die Norm.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 24 Februar 2013 - 13:51

ich zahle als student pro jahr 200€ GEZ. weil ich als österreicher in deutschland natürlich keine bafög kriege und die gez befreiung für studenten am bafög hängt. mein fernsehen kommt durchs kabel. ich kann/konnte zdf kultur und neo nie empfangen, worüber ich mich oft geärgert habe, weil ich sendungen dort sehen wollte. ich kriege orf2 rein, nicht aber orf1. andere in münchen wiederum schon - OHNE die gebühren des österreichischen rundfunkes zu zahlen. es gibt in deutschland keine möglichkeit orf zu bezahlen und zu kriegen. dieses staatsfernsehen regt mich auf. für 200€ im jahr kann ich das was ich sehen will, nicht sehen. und selbst den fernseher zu verkaufen um gebühren zu sparen bringt nix, weil den laptop brauche ich und nach GEZ ist ja jede topfpflanze in erster linie ein empfangsgerät.

#7 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2013 - 14:34

Auf FACEBOOK gibt es mittlerweile eine Aktion zum Erhalt von ZDFKultur: https://www.facebook...RettetZdfKultur Dort ist auch ein vorgefertigtes Musterschreiben an den ZDF-Indentanten erhältlich: https://www.dropbox.... ZDFkultur.docx Die Vergangenheit hat gezeigt, daß öffentliche Facebook-Aktionen gelegentlich sogar Erfolg haben können. Aber ich vermute mal, daß selbst wenn jeder dieser 0.1 % der Fernsehhaushalte, die die ZDFKultur-Quote ausmachen (nach ZDF-Angaben), einen Protestbrief schreiben würde, dies absolut nichts ausrichten würde. Außer vielleicht ein paar lobende Worte für das engagierte Publikum.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#8 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2013 - 22:26

Noch vor einer Woche:

"ZDFkultur hat den German Design Award in Gold für das beste Kommunikationsdesign erhalten. Die Verleihung fand am Freitag, 15. Februar 2013, in Frankfurt am Main statt. Mit diesem Preis schließt ZDFkultur eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte ab: Kein anderer TV-Sender der jüngeren Geschichte hat innerhalb kurzer Zeit derart viele nationale und internationale Design- beziehungsweise Marketingpreise gewonnen (unter anderen Red Dot Award, BDA Los Angeles, EBUconnect, Art Directors Club, Eyes & Ears of Europe)".


Quelle

Jo, paßt doch.

---

Irgendwie stimmen ohnehin die Relationen nicht mehr, wenn man bedenkt, das für die Jauch-Talkshow 10 Millionen im Jahr auf den Tisch geblättert werden, womit ein Sparten- (Jugend-)kanal wie ZDFKultur ein Fast-Vollprogramm machen kann. Von den Einkünften gewisser anderer Moderatoren samt ihren privaten Produktionsfirmen ganz zu schweigen. - Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... Eingefügtes Bild

(siehe auch Focus-Online)

Bearbeitet von MoiN, 24 Februar 2013 - 22:41.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Februar 2013 - 07:46

Hätte auch gern getrauert. Aber Fernsehsender, die nicht jeder empfangen kann, sind eh Totgeburten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2013 - 11:15

ich kriege orf2 rein, nicht aber orf1. andere in münchen wiederum schon - OHNE die gebühren des österreichischen rundfunkes zu zahlen. es gibt in deutschland keine möglichkeit orf zu bezahlen und zu kriegen.

Wer in Deutschland ORF 1 empfangen kann, dem gelingt dies nur über ein PayTV-Paket. Im Übrigen ist der Grund für die Unmöglichkeit, den ORF 1 in Deutschland zu empfangen, nicht die Schuld der GEZ (bzw. deren Nachfolger) noch irgendeiner anderen deutschen Institution, sondern einerseits des ORF und andererseits der Rechteanbieter von z.B. Filmen und Serien, die im ORF 1 laufen, die vom ORF Kosten verlangen würden, die der nicht tragen könnte, würde man dort nicht verhindern, dass das Programm auch im benachbarten Ausland empfangen werden könnte.

My.

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2013 - 15:49

Zunehmende Zerfaserung des Programms, Auslagerung von früheren Hauptprogrammteilen in Spartenkanälen. Daran krankt u.a. - nach Meinung der unten genannten Quelle - heute das gesamte öffentlich-rechtliche System in Deutschland.

Ein paar Zitate:

"12 Millionen betrug dort zuletzt der Jahresetat. Das sind 0,15% der Rundfunkgebühren oder 6 Sendungen “Wetten, Dass?!”. Der Sender, den Bellut abstellt, war mit “TV Noir”, “Bauhaus”, “Berlin Live!” und der Festivalberichterstattung das letzte Outlet für popkulturelle Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen."

"Bellut und seine Kollegen bei der ARD leben noch immer von der Arbeit ihrer Vorgänger – das beweist die Altersstruktur ihres Publikums. In Zeiten, als die Popkultur noch nicht gesellschaftlicher Konsens war, trauten diese sich mit Sendungen wie “Beatclub”, “Musikladen”, “Rockpalast”, “Bananas”, “Ronny’s Popshow”, “Formel Eins” und vielen anderen Sendeplätzen für Pop und Rock auf den Äther der Hauptprogramme. Musik machte schon damals keine gute Quote, war und ist aber prägend für ein junges Publikum. In der Jugend kommt es zur ersten Markenbindung. Bedient man die junge Zielgruppe, zahlt es sich später durch ihre Loyalität aus. Die damaligen Zuschauer von “Beatclub” und “Formel Eins” sind heute zwischen Mitte Vierzig und Anfang Siebzig – der Sockel, auf dem ARD und ZDF stehen."

Quelle : Nur Mut, zdf.kultur-Killer Bellut!

Bearbeitet von MoiN, 25 Februar 2013 - 15:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 25 Februar 2013 - 16:27

Im Übrigen ist der Grund für die Unmöglichkeit, den ORF 1 in Deutschland zu empfangen, nicht die Schuld der GEZ (bzw. deren Nachfolger) noch irgendeiner anderen deutschen Institution, sondern einerseits des ORF und andererseits der Rechteanbieter von z.B. Filmen und Serien, die im ORF 1 laufen, die vom ORF Kosten verlangen würden, die der nicht tragen könnte, würde man dort nicht verhindern, dass das Programm auch im benachbarten Ausland empfangen werden könnte.

das weiß ich, wollte nicht den eindruck erwecken es wäre der GEZ anzulasten, habe es nur hinzugefügt weil es für mich zum ärgernis öffentlich-rechtliches tv dazugehört.

was mich am meisten aufregt ist das ich zahlen muss und nicht das gesamte paket empfangen kann. noch dazu eben die sender die mich am meisten interessieren würden. die jetzt auch noch eingestellt werden.

#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2013 - 17:49

Hätte auch gern getrauert. Aber Fernsehsender, die nicht jeder empfangen kann, sind eh Totgeburten.

Mit Sat-Schüssel kriegst du die. Ansonsten bist du natürlich von der Einspeisung des Kabelanbieters abhängig.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Februar 2013 - 18:18

Mit Sat-Schüssel kriegst du die. Ansonsten bist du natürlich von der Einspeisung des Kabelanbieters abhängig.

Wir haben DVBT. Leider musste der Sender unbedingt digital sein. Tja, wer Zuschauer ausschließt, braucht sich nicht zu wundern. Hauptsache man kassiert Gebühren.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#15 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:40

Es ist leider so, dass gerade im Mediengeschäft immer an den innovativen Dingen gespart wird wenn's eng wird. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten produzieren große Filmstudios auch lieber Sequels von erfolgreichen Filmen, weil dort (angeblich) das Risiko eines Flops geringer ist. Im Fernsehen ist das nicht anders. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, wird sich das Fernsehen wohl auch wieder diversifizieren, weil dann der Druck auf die öffentlich-rechtlichen zum Sparen geringer werden wird.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Februar 2013 - 07:28


Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, wird sich das Fernsehen wohl auch wieder diversifizieren, weil dann der Druck auf die öffentlich-rechtlichen zum Sparen geringer werden wird.


Kann ich mir nicht vorstellen. Das Fernsehen wird sich weiter ins Netz auflösen. Wer wartet denn noch großzügig darauf, dass dort das kommt, was man sehen möchte? Doch hauptsächlich Leute, die ihren Tagesablauf an das Fernsehen angepasst haben. Wenn ich mir angucke, wie ich als Kind mit Fernsehen umging und wie das nun meine Kinder tun - da liegen Universen zwischen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#17 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 14:57

Du setzt voraus, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen von irgendeiner Form von Nachfrage abhängt. Aufgrund des Gebührensystems in Deutschland ist das aber nicht der Fall. Sparen/Nicht-Sparen gibt es als Vorgabe nur vom Staat. Böse gesagt: Ob das Zeug jemand schaut, ist nicht wichtig, da die Einnahmen nicht von der Quote abhängen. Davon mal abgesehen "unterlaufen" gerade die öffentlich-rechtlichen Sender mit ihrer großzügigen Mediathek ja den Zwang zu gewissen Tageszeiten den Fernseher einzuschalten. Privatsender machen das ja auch teilweise und stellen ihr Material nach der Ausstrahlung online zur Verfügung. Damit macht das Fernsehen den Schritt ins Internetzeitalter.

#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 17:52


Wir haben DVBT. Leider musste der Sender unbedingt digital sein. Tja, wer Zuschauer ausschließt, braucht sich nicht zu wundern. Hauptsache man kassiert Gebühren.

Ich dachte DVTB IST digital?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Februar 2013 - 20:14

Ich dachte DVTB IST digital?

Du hast Recht, ich meinte HD, das es in Deutschland nicht per Antenne gibt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#20 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mrz 2017 - 12:47

So, ab morgen dann ohne Fernsehen. Das normale DVBT wird eingestellt. Wir werden erst einmal kein Geld für die HD-Variante ausgeben. Die Tagesschau kann man auch per Stream sehen und arte hab ich meist mittels Mediathek und PC gesehen. Ob SD oder HD, davon wird das Programm auch nicht besser.

Für die privaten würde ich nur Geld ausgeben, wenn sie werbefrei wären.

 

Und ehrlich, solange ich Netflix nicht leergeguckt habe, brauch ich nix weiter.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mrz 2017 - 17:30

Willkommen im Ohne-TV-Club, Meister Berg! Bei TAGESSCHAU.de kommen die Sportfans manchmal etwas zu kurz (bestimmte Abschnitte sind wohl nur für Verbreitung über TV lizensiert) aber sonst ist das Angebot dort super, finde ich. Und die GEZ-Gebühr musste ich ja eh weiter blechen (s.die #3 oben) also benutze ich's WWW-Angebot mit Gusto...

 

Man liest auf jeden Fall wieder mehr Zeitung und so. (= Positiv! q:)d)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 Mrz 2017 - 17:36.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#22 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 Mrz 2017 - 17:30

Also ich bin ja Österreicherin, von mir aus könnte man ORF ruhig abschaffen. Vom "Bildungsauftrag" sieht man teils wenig. Klar gibt es Nachrichten und ab und an eine Doku, aber die gibt es auf anderen Sendern auch. Serien, Filme, Talkshows ... nicht so viel anders als beim Privatfernsehen. Selbst eine eigens entwickelte Reality Soap lief mal, so viel zum Thema Bildung. (So was finanzieren sie? Ernsthaft?) Teils laufen Filme parallel zu einem Sender in Deutschland und Werbung gibt es auch. Also falls man das abbestellen könnte - sofort. Aber man muss ja, da reicht ein Gerät im Haus, mit dem man das (oder die Radioprogramme) theoretisch empfangen könnte - und wenn jemand das nicht zahlt, kommt irgendwann wer kontrollieren, dann ist man nämlich sofort verdächtig.

 

Umgekehrt gibt es ein Service, das ich mir vor einem heimischen Sender erwarten würde, eben nicht: Bei einem Probealarm zu informieren. (Und damit meine ich nicht den wöchentlichen Probealarm Samstag Mittag, das ist zumindest mir klar - Leute von anderen Ländern würde ich aber vorwarnen bzw. hatte ich schon mal die Situation.) Manchmal hat es man einfach nicht mitbekommen. Wenn es echt ist, ist man angewiesen, Radio oder Fernseher einzuschalten. Ich hätte da gerne eine Sendung dazu (man könnte doch einen Probealarm doch dazu verwenden, allgemein aufzuklären, was im Ernstfall zu tun ist - Erinnerung: Bildungsauftrag) oder zumindest eine Laufschrift unten, wenn gerade wieder das belanglose Programm läuft, was da los ist. Aber nichts. Und falls wirklich Temelin in die Luft fliegt (so, wie die da wirtschaften, halte ich es nicht für so unwahrscheinlich), erfahre ich das entweder dank Verschleierungstaktik nicht allzu zeitnah oder auch auf allen anderen Sendern.  



#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mrz 2017 - 18:02

Apropos Probealarm: Wenn die jetzt auch noch die analogen Radios in der BRD abschaffen, fände ich das unter aller Sau! Ich hab erstens eine Menge davon im Haus. Und: Was ist mit der Alarmfunktionen bei Katastrophen oder Ähnlichem? Ich wette eine Menge Leute hörten dann gar nichts mehr, weil sie immer noch ihre alten Radios behalten/benutzen (Kurzwelle wird ja bestimmt weiter funktionieren, obwohl dann immer "leerer", wie ja heute schon).

 

Und regelmäßigen Probealarm gibt's bei uns schon mal gar nicht - kann mich an den letzten in Kreuzberg nicht mehr erinnern. q:(


/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#24 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 28 Mrz 2017 - 19:06

In den neunziger Jahren wurde ein Großteil der Sirenen in Deutschland aus Kostengründen abgebaut. Darf halt nur kein Krieg oder Katastrophe größeren Ausmaßes eintreffen. Für Alternativen wie SMS, Fernseher, Radio usw. müssen die Geräte erst eingeschaltet sein, während bei Sirenen die Weckfunktion erheblich mehr Menschen erreicht. Aber da es keine Übungen mehr gibt, wird wohl kaum einer mehr wissen, wovor gewarnt wird.



#25 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Mrz 2017 - 16:42

Ich wüsste auch nicht, was genau welches Geheul bedeutet. - Wobei, das wäre mal eine sinnvolle Sendung, darüber aufzuklären. Ich würde dann eben halt den Fernseher einschalten.

Aber jedenfalls ist es so, dass Privatsender heutzutage dem Bildungsauftrag ohnehin nur mehr eingeschränkt nachkommen und das aktuelle Beispiel zeigt es ja auch. Ich glaube, dass ohnehin Streamingdienste das Fernsehen schnell ablösen werden. Leider wird man wohl weiterhin gezwungen werden, die Geführen fürs Staatsfernsehen zu zahlen.



#26 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 16:54

 Leider wird man wohl weiterhin gezwungen werden, die Geführen fürs Staatsfernsehen zu zahlen.

Ich red mir das damit schöm, dass ich ja eigentlich nur die Radiosender finanziere. Da ich ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender höre, bietet das etwas Trost.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 17:05

Ich red mir das damit schöm, dass ich ja eigentlich nur die Radiosender finanziere. Da ich ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender höre, bietet das etwas Trost.

 

Gerade in diesem Jahr bin ich schwer von Arte begeistert. Habe schon so viel tolle Dokus dort gesehen. Kürzlich haben sie "Profondo Rosso" von Dario Argento erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt (auf Italienisch mit Untertitel!). Das ist ein Sender, den ich nicht missen möchte. Dafür zahle ich gerne Gebühren. Neben 3Sat kommt der seinem Bildungsauftrag auch noch nach, anders als ARD und ZDF.



#28 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 Mrz 2017 - 20:44

Ich höre gar kein Radio. Ich schalte das nur ein, wenn Besuch da ist und der das will bzw. zum sanften Aufwecken. (Nein, ohne Augenzwinkern. Meine Freundin war über Nacht da und wenn man dezente Musik anmacht, weiß wer halt, dass schon wer in der Küche ist und man langsam mal aus der Heia kommen kann.

Also ich könnte da drauf verzichten, dann gäbe es halt kein Radio bzw. einen Radioprivatsender.

 

Ich finde vom Bildungsauftrag die Schweizer noch ganz gut. Ansonsten finde ich es manchmal traurig, wenn man so durchzappt und das aktuell "lehrreichste" Programm noch vom "Männersender" DMax kommt. (Vielleicht lernt man nicht das Nützlichste für Menschen, aber wenn man eine Weile schaut, weiß man viel über Goldsuchen, Autoaufpimpen, schräge Sachen ersteigern und Hochseefischerei - also 1000 Mal tollere Sachen als in der Barbara Karlich Show im ORF.)



#29 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Mrz 2017 - 08:44

Die Milchbärte haben gestern herausgefunden, dass die privaten Sender alle Live-Streams ihres Programmes anbieten. Nun chromcasten wir das halt. Für umme.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#30 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 31 Mrz 2017 - 11:56

Ich red mir das damit schöm, dass ich ja eigentlich nur die Radiosender finanziere. Da ich ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender höre, bietet das etwas Trost.

 

Sage ich mir auch immer :wink2: ; seitdem ich wieder mehr Auto fahre, mag ich DLF, DLF-Kultur auch nicht mehr missen. Überhaupt finde ich die Bandbreite der Themen recht groß, die Möglichkeit - wenn man denn dran denkt - zum Download komfortabel.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0