Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel im April 2013

Lesezirkel Klassiker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 27 Mrz 2013 - 19:28

Dass die Freaks in The Big Bang Theory nur ganz selten lesen ist mir auch aufgefallen. Aber besonders viele Bücher stehen bei denen eigentlich nicht herum. Hab mal abgeschätzt, dass es bei mir etwa 3000 bis 5000 Fachbücher (die Hälfte ausgelagert wegen veraltet) und rund 300 bis 400 SF Romane sind. Hefte nicht mitgezählt. Dazu kommen knapp 3000 Comics.

Was in The Big Bang Theory aber wirklich unglaubwürdig ist, ist das Fehlen einiger unverzichtbarer Nachschlagewerke. So müsste mindestens ein (leicht zerfleddertes) Exemplar des Bronstein-Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik, auf Coopers Schreibtisch liegen (oder was auch immer an dessen Stelle in den USA üblich ist). Ebenso fehlt der permanent griffbereite Taschenrechner. Hm, daran merkt man, dass es nur eine Fernsehshow ist...

Also beim Flächenland würd ich auch mitlesen (vorausgesetzt, ich find mein Exemplar wieder. Nur aus dem Gedächtnis wär es vermutlich etwas schwierig...)

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#32 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Mrz 2013 - 19:52

[...]

Übrigens, vielen Dank, Trace, fürs Organisieren dieses Threads Eingefügtes Bild (hast du ja schon öfter gemacht, doch ich wollt's mal gesagt haben)


Diesem Dank Setis schließe ich mich herzlichst an!

Danke Trace!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#33 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mrz 2013 - 20:10

Was in The Big Bang Theory aber wirklich unglaubwürdig ist, ist das Fehlen einiger unverzichtbarer Nachschlagewerke. So müsste mindestens ein (leicht zerfleddertes) Exemplar des Bronstein-Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik, auf Coopers Schreibtisch liegen (oder was auch immer an dessen Stelle in den USA üblich ist). Ebenso fehlt der permanent griffbereite Taschenrechner. Hm, daran merkt man, dass es nur eine Fernsehshow ist...


Mit seinem eidetischen Gedächtnis braucht Sheldon doch kein Nachschlagewerk. Diese Blöße würde er sich auch niemals geben, wäre sie doch ein Angriff auf sein überagendes Genie.Eingefügtes Bild

#34 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 Mrz 2013 - 20:28

Dass die Freaks in The Big Bang Theory nur ganz selten lesen ist mir auch aufgefallen. Aber besonders viele Bücher stehen bei denen eigentlich nicht herum. Hab mal abgeschätzt, dass es bei mir etwa 3000 bis 5000 Fachbücher (die Hälfte ausgelagert wegen veraltet) und rund 300 bis 400 SF Romane sind. Hefte nicht mitgezählt. Dazu kommen knapp 3000 Comics.

Was in The Big Bang Theory aber wirklich unglaubwürdig ist, ist das Fehlen einiger unverzichtbarer Nachschlagewerke. So müsste mindestens ein (leicht zerfleddertes) Exemplar des Bronstein-Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik, auf Coopers Schreibtisch liegen (oder was auch immer an dessen Stelle in den USA üblich ist). Ebenso fehlt der permanent griffbereite Taschenrechner. Hm, daran merkt man, dass es nur eine Fernsehshow ist...

Also beim Flächenland würd ich auch mitlesen (vorausgesetzt, ich find mein Exemplar wieder. Nur aus dem Gedächtnis wär es vermutlich etwas schwierig...)

Schalom,

Schlomo

"Справочник по математике для инженеров и учащихся втузов" gibt es tatsächlich auch in Deutsch, das freut mich!Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#35 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 27 Mrz 2013 - 20:41

Klar! Aber man braucht 2 Ausgaben: Die 18. Auflage (mit dem Kapitel über empirische Formeln) und eine neuere, die dann „Teubner-Taschenbuch der Mathematik“ heißt. Und eigentlich braucht man auch den Dreszer, Mathematik-Handbuch. Die anderen Formelsammlungen sind eh klar.

Den Bronstein auf Russisch lesen...Wow! Nur reichen meine 600 Wörter Russisch dazu nicht aus. Seufz.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#36 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 31 Mrz 2013 - 16:06

Dass die Freaks in The Big Bang Theory nur ganz selten lesen ist mir auch aufgefallen. Aber besonders viele Bücher stehen bei denen eigentlich nicht herum. Hab mal abgeschätzt, dass es bei mir etwa 3000 bis 5000 Fachbücher (die Hälfte ausgelagert wegen veraltet) und rund 300 bis 400 SF Romane sind. Hefte nicht mitgezählt. Dazu kommen knapp 3000 Comics.

Was in The Big Bang Theory aber wirklich unglaubwürdig ist, ist das Fehlen einiger unverzichtbarer Nachschlagewerke. So müsste mindestens ein (leicht zerfleddertes) Exemplar des Bronstein-Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik, auf Coopers Schreibtisch liegen (oder was auch immer an dessen Stelle in den USA üblich ist). Ebenso fehlt der permanent griffbereite Taschenrechner. Hm, daran merkt man, dass es nur eine Fernsehshow ist...

Also beim Flächenland würd ich auch mitlesen (vorausgesetzt, ich find mein Exemplar wieder. Nur aus dem Gedächtnis wär es vermutlich etwas schwierig...)

Schalom,

Schlomo


... lustig manchmal vergesse ich wie geeky ich bin. In meinem Regal steht auch ein Bronstein. Eingefügtes Bild

@Seti und derbenutzer: Danke.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0