Zum Inhalt wechseln


Foto

PRA-NEO Technik

PRA NEO Technik

78 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Oktober 2013 - 20:24

Eines der nächsten Projekte sollte vielleicht ein "Technikband" - mehr oder weniger analog zu "11 x Alltag" - werden. Ich denke mal ein bisschen in die Richtung nach...

Natürlich erst, nachdem du die Falkan-Bände geschrieben hast... Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2014 - 18:22

Und hier ist der Überblick über den angekündigten "Technikband":

"12 x Technik"

Im Gegensatz zu "11 x Alltag" handelt es sich bei "12 x Technik" nicht um eine einfache, sondern vielmehr um eine strukturierte Kurzgeschichtensammlung. Es gibt eine Rahmenhandlung, die sich aufgrund eines Konzepts von Lilena Elle von einer simplen Rahmenhandlung zu einer eigenständigen Story - und einem Kracher noch dazu - entwickelt hat.

Entsprechend spielt der Löwenanteil der Handlung nicht, wie ursprünglich geplant, am "Randall Institute of Technology" in Georgia, sondern vielmehr im Konferenzhotel YES! in Narva-Joesuu. Dies auf Wunsch Beninalis, die in Narva einer seltsamen Legende nachgehen will...

Im YES! findet eine Intensivschulung der Mitarbeiter der Abteilung III zum Thema "Neue Technologien" statt, da Ron Landry erkannt hat, dass seine Leute an dieser Ecke einen gewisse Nachholbedarf aufweisen. Das Event ist auf 2 1/2 Tage ausgelegt. Der erste Nachmittag steht unter dem Motto "Vision". Der neue Direktor der ISE, Gary Chisholm, referiert über "Terranische Technologiezyklen" und wird bei dieser Gelegenheit auch einiges über die Rolle der ISE und die künftige Ausrichtung dieser Organisation zu erzählen haben. Zudem erfahren wir auch einiges über die Realitäten terranischer Galaktopolitik - und die Aktivitäten der Abteilungen I, II und IV.

Danach folgt der Vortrag von Basnal-Keton zum Thema "Picotechnologie und Hyperphysik".

Am Abend planen Beninali, Basnal und Thana gemeinsam mit den Merediern ihre Expedition nach Narva.

Der Folgetag steht unter dem Motto "Hyperphysik und Hypertechnologie". Vier Einzelvorträge von Riedlhauser, Beninali, Tonia und Willox stehen hier im Vordergrund, die jeweils von einem Diskussionsteil abgerundet werden.

Am Abend findet endlich die geplante Expedition statt, die sich actionreicher gestaltet, als sich ihre Teilnehmer dies vorgestellt hatten.

Am Abschlusstag werden "Applikationen" vorgestellt - von Garth Vinclo, Brando Swonsonay, Dr. Stösser und Beninali.

Zum grossen Finale treffen die beiden Erzfeinde Rolf Katmann und Arno Kalup in einem Streitgespräch zum Thema "Transitionstriebwerke vs. Lineartriebwerke" aufeinander.

Parallel nähert sich auch die Handlung um die "Juwelendiebe" ihrem actionreichen Höhepunkt.

Die Autoren stehen im übrigen mittlerweile fest. Neben mir werden Lilena Elle, Schlomo, Lüy und Sprinter ins Rennen gehen.


Hier die Liste:

Rahmenstory: "Juwelendiebe" (Lilena Elle)

I. Vision

Gary Chisholm: "Terranische Technologiezyklen" (Lilena Elle)

Basnal-Keton: "Picotechnologie und Hyperphysik" (Arl Tratlo)


II. Hyperphysik und Hypertechnologie

Prof. Riedlhauser: “Als man den Hyperraum entdeckte, es aber nicht bemerkte“ (Schlomo)

Beninali: "Das Hyperman-Projekt" (Arl Tratlo)

Tonia: "Biologische Methoden der Energiegewinnung aus dem Hyperraum" (Arl Tratlo)

Willox: "Hypermaterialien" (Arl Tratlo)


III. Applikationen

Garth Vinclo: "Waffentechnologie im 22. Jahrhundert" (Lüy Piötlerc)

Prof. Dr. HC. Brando Swonsonay: "Hybrid Organische Spintronic (HOS)" (Sprinter)

Dr. Stösser: "Medizin und Medizintechnik der Zukunft" (Lüy Piötlerc)

Beninali: "Varianz-Generatoren, Kontextwandler, Zeittransmitter, Pararealitäten und der ganze Kram" (Arl Tratlo)

Katmann/Kalup: "Podiumsdiskussion Transitionstriebwerke vs. Lineartriebwerke" (Tratlo/Piötlerc)
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2014 - 18:27

Öhm...... ja. - - -

Damit bestätigt sich meine Bemerkung/Befürchtung in einem anderen Thread... Ist halt nur was für die Technik-Fraktion. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 03 Januar 2014 - 18:32.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2014 - 11:19

Es gibt eine Rahmenhandlung, die sich aufgrund eines Konzepts von Lilena Elle von einer simplen Rahmenhandlung zu einer eigenständigen Story - und einem Kracher noch dazu - entwickelt hat.

Kracher? Behauptet das KNF nicht auch mit schöner Regelmäßigkeit... Eingefügtes Bild *duckundwech*

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2014 - 11:22

Im Prinzip klar, aber die Namen der Storys müssten "bildhafter" sein und nicht nur den technischen Begriff tragen. Das ginge dann z.B. als Untertitel. Die einzige Story, die einen brauchbaren Titel trägt, ist Schlomos “Als man den Hyperraum entdeckte, es aber nicht bemerkte

#36 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2014 - 11:26

Exakt. Erinnert mich an "Eine kurze Geschichte von Diesem und Jenem".

Ich finde die anderen Titel ganz einfach schröcklich. Solche Bücher würde ich nie kaufen, geschweige denn lesen. Kokomiko hat da recht. Als Arbeitstitel OK, aber nicht als Endfassung.

Stilistisch sollte es aber auch nicht so zugehen wie in einigen Beiträgen hier im Thread. Ein potentieller Normalo-Leser würde da bereits nach dem ersten Absatz aufgeben. Bei "Alltag" gab es noch eine gewisse Auflockerung durch Stories, die weniger stringent geschrieben waren. Bei dem Technik-Projekt befürchte ich jedoch, daß es nur etwas für Leser mit Uniiversitätsabschluß in Physik und Mathe ist. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 04 Januar 2014 - 11:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#37 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Januar 2014 - 13:41

Stilistisch sollte es aber auch nicht so zugehen wie in einigen Beiträgen hier im Thread. Ein potentieller Normalo-Leser würde da bereits nach dem ersten Absatz aufgeben. Bei "Alltag" gab es noch eine gewisse Auflockerung durch Stories, die weniger stringent geschrieben waren. Bei dem Technik-Projekt befürchte ich jedoch, daß es nur etwas für Leser mit Uniiversitätsabschluß in Physik und Mathe ist. Eingefügtes Bild

Ich befürchte, es wird ein Projekt für Leser, die weder Handlung noch Spannungsbogen erwarten, außer bei der Rahmenstory.

#38 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 15:50

Im Prinzip klar, aber die Namen der Storys müssten "bildhafter" sein und nicht nur den technischen Begriff tragen. Das ginge dann z.B. als Untertitel. Die einzige Story, die einen brauchbaren Titel trägt, ist Schlomos “Als man den Hyperraum entdeckte, es aber nicht bemerkte


*Räusper* Das sagt jetzt ausgerechnet derjenige, der sich bei "11 x Alltag" über die viiiiel zu langen Titel aufgeregt hat - und insbesondere Schlomos "Eine ganz besonders kurze Geschichte der Zeit" ging gar nicht. Während "Als man den Hyperraum entdeckte, es aber nicht bemerkte“ wiederum ideal ist.

"Amateurdetektive" war noch okay, aber "Juwelendiebe" nicht mehr.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#39 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 04 Januar 2014 - 17:16

Mal ganz was anderes:
vielleicht sollten wir, bevor wir mit den einzelnen Beiträgen loslegen, ein paar Parameter abstecken?
Z. B. Hyperphysik - hier wär die Frage zu klären, welche Hyperraumbereiche derzeit technisch nutzbar sind (also bis hinauf zu welcher "Kalupzahl" - weiß schon, das heißt aktuell noch nicht so...).
Welche Effizienz kann ich erreichen (Wirkung/Nebenwirkung bzw. Streustrahlung - nein Herr Borsch, die hilft nicht bei Glatteis!)
Eine Hyperrangfolge der gebräuchlichsten Manifestationen wär schlauch nicht echt. Z. B.:
Antigrav, Andruckabsorber, künstliche Schwerkraft - relativistische Massendemanifestation - Impulsantrieb - Desintegrator - Hyperschirm - Impulsstrahler - Transitionsantrieb - Linearaggregate - Halbraumschirme - HÜ-Felder etc...
Was die Quantifizierung betrifft - da gibts einen Artikel von mir. Da kann man sicher noch einiges vereinfachen, schon klar, aber wir sollten nicht der Erbsünde der Beliebigkeit verfallen!

Energieversorgung: wieviel Watt erzeugt derzeit ein Kubikzentimeter Reaktorkammer? Den Eckpfeiler brauchen wir auf jeden Fall. Wobei man hier zwischen konstant abbrennenden Kugelfeldmeilern und explosiv entladenden Direktstrahlmeilern unterscheiden sollte.

Die feineren Details muß man dem Leser nicht um die Ohren hauen. Es sollte eher so ein unterhaltsames "wieviel woraus und was bedeutet das" werden. Niemand muß deshalb ein paar Sylvester auf der Unität storniert haben. Ich kann meinem kleinen Neffen durchaus Sinn und Funktionsprinzip von ABS, ASR und Airbags erklären - und keiner von uns beiden braucht dazu einen Dipl. Ing. in Maschinenbau. Vertrauen wir doch auf das Interesse und das technische Gespür des geneigten SF-Lesers. Verbitterte Technik-Agnostiker und andere Ignoranten werden wir eh nicht erreichen, ganz egal, was wir hier abbrennen.

Picotechnologie: OK, aber Du bist Dir schon klar, daß auf diesem Gebiet praktisch nur noch mit Kernteilchen gebastelt werden kann? Schon ein besseres Atom hat mehrere hundert Picometer Durchmesser.

Hypermaterialien: da ist mir letzthin was eingefallen, vor allem in Richtung Strukturverdichtung. Der alte Harvey hätte seine Freude dran gehabt. Ich muß da noch ein wenig rumdenken, die Sache gärt noch...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#40 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 17:34

Mal ganz was anderes:
vielleicht sollten wir, bevor wir mit den einzelnen Beiträgen loslegen, ein paar Parameter abstecken?
Z. B. Hyperphysik - hier wär die Frage zu klären, welche Hyperraumbereiche derzeit technisch nutzbar sind (also bis hinauf zu welcher "Kalupzahl" - weiß schon, das heißt aktuell noch nicht so...).
Welche Effizienz kann ich erreichen (Wirkung/Nebenwirkung bzw. Streustrahlung - nein Herr Borsch, die hilft nicht bei Glatteis!)
Eine Hyperrangfolge der gebräuchlichsten Manifestationen wär schlauch nicht echt. Z. B.:
Antigrav, Andruckabsorber, künstliche Schwerkraft - relativistische Massendemanifestation - Impulsantrieb - Desintegrator - Hyperschirm - Impulsstrahler - Transitionsantrieb - Linearaggregate - Halbraumschirme - HÜ-Felder etc...
Was die Quantifizierung betrifft - da gibts einen Artikel von mir. Da kann man sicher noch einiges vereinfachen, schon klar, aber wir sollten nicht der Erbsünde der Beliebigkeit verfallen!

Energieversorgung: wieviel Watt erzeugt derzeit ein Kubikzentimeter Reaktorkammer? Den Eckpfeiler brauchen wir auf jeden Fall. Wobei man hier zwischen konstant abbrennenden Kugelfeldmeilern und explosiv entladenden Direktstrahlmeilern unterscheiden sollte.

Die feineren Details muß man dem Leser nicht um die Ohren hauen. Es sollte eher so ein unterhaltsames "wieviel woraus und was bedeutet das" werden. Niemand muß deshalb ein paar Sylvester auf der Unität storniert haben. Ich kann meinem kleinen Neffen durchaus Sinn und Funktionsprinzip von ABS, ASR und Airbags erklären - und keiner von uns beiden braucht dazu einen Dipl. Ing. in Maschinenbau. Vertrauen wir doch auf das Interesse und das technische Gespür des geneigten SF-Lesers. Verbitterte Technik-Agnostiker und andere Ignoranten werden wir eh nicht erreichen, ganz egal, was wir hier abbrennen.

Picotechnologie: OK, aber Du bist Dir schon klar, daß auf diesem Gebiet praktisch nur noch mit Kernteilchen gebastelt werden kann? Schon ein besseres Atom hat mehrere hundert Picometer Durchmesser.

Hypermaterialien: da ist mir letzthin was eingefallen, vor allem in Richtung Strukturverdichtung. Der alte Harvey hätte seine Freude dran gehabt. Ich muß da noch ein wenig rumdenken, die Sache gärt noch...


Dieser Beitrag gehört eindeutig in das Autorenforum.

Ein paar Details.

Picotechnologie: OK, aber Du bist Dir schon klar, daß auf diesem Gebiet praktisch nur noch mit Kernteilchen gebastelt werden kann? Schon ein besseres Atom hat mehrere hundert Picometer Durchmesser.


Schon klar. Don´t worry!

Niemand muß deshalb ein paar Sylvester auf der Unität storniert haben.


In besseren Zeiten haben sich Zehn- oder Zwölfjährige mit solchen Themen beschäftigt. Immerhin sind wir so zur SF im Allgemeinen und zu PR im Besonderen gekommen - und NICHT, weil sich "Perry", "Atlan" und alle anderen Gangmitglieder wie die Kesselflicker mit anderen Gangs geprügelt, geschlagen, getreten und sonstwas haben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#41 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2014 - 18:16

Dieser Beitrag gehört eindeutig in das Autorenforum.

Einspruch, Euer Ehren! Diesem Niveau kann sogar ich noch folgen. Zuviel Geheimniskrämerei kann auch kontraproduktiv sein. Eingefügtes Bild

(War übrigens der Grund meiner Bedenken bezüglich des "Geheimforums". Zu schnell driftet eben alles dahin ab, und hier werden dann nur noch Fragen und Ankündigungen gepostet ( "Fragen an die Redaktion", "Fragen an die Expokraten" ... Eingefügtes Bild ))

Bearbeitet von MoiN, 04 Januar 2014 - 18:17.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#42 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 18:37

Wie schon mal gesagt: das "Geheimforum" existierte schon immer - nur verborgen vor fremden Augen!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#43 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2014 - 19:00


*Räusper* Das sagt jetzt ausgerechnet derjenige, der sich bei "11 x Alltag" über die viiiiel zu langen Titel aufgeregt hat - und insbesondere Schlomos "Eine ganz besonders kurze Geschichte der Zeit" ging gar nicht. Während "Als man den Hyperraum entdeckte, es aber nicht bemerkte“ wiederum ideal ist.


Einspruch, Euer Ehren! Zu lange waren mir damals die Bandwürmer mit der Kombination aus handelnder Person plus Storytitel, wie z.B.
Mitchell "Meech" Hannigan: Eine ganz besonders kurze Geschichte der Zeit
Den Verzicht auf die Person habe ich angeregt und auf dem Titel auch so umgesetzt. Und das war m.E. auch gut so. Was auf der Titelseite steht, muss Appetit aufs Lesen machen.

#44 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 19:31


Einspruch, Euer Ehren! Zu lange waren mir damals die Bandwürmer mit der Kombination aus handelnder Person plus Storytitel, wie z.B.
Mitchell "Meech" Hannigan: Eine ganz besonders kurze Geschichte der Zeit
Den Verzicht auf die Person habe ich angeregt und auf dem Titel auch so umgesetzt. Und das war m.E. auch gut so. Was auf der Titelseite steht, muss Appetit aufs Lesen machen.


Demzufolge sollte folglich "Varianz-Generatoren, Kontextwandler, Zeittransmitter, Pararealitäten und der ganze Kram" vollkommen okay sein...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#45 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 04 Januar 2014 - 19:39


Demzufolge sollte folglich "Varianz-Generatoren, Kontextwandler, Zeittransmitter, Pararealitäten und der ganze Kram" vollkommen okay sein...

Mich macht diese Ankündigung jedenfalls neugierig - aber ich bin erwiesenermaßen leicht zu unterhalten...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#46 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 19:53

Oder nehmen wir Tonias Thema: "Biologische Methoden der Energiegewinnung aus dem Hyperraum". Ich weiss, eigentlich natürlich todlangweilig. Energie kommt schliesslich aus der Steckdose. Aber, Moment mal ... wie war das ... biologisch? Wie kann das denn sein?

NB Tonia berichtet u.a. über eine Reihe interessanter Tiere - darunter ist eines, das zweifellos zu den Favoriten in der PR-Tierwelt zählt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#47 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2014 - 19:56

Oder nehmen wir Tonias Thema: "Biologische Methoden der Energiegewinnung aus dem Hyperraum". Ich weiss, eigentlich natürlich todlangweilig. Energie kommt schliesslich aus der Steckdose. Aber, Moment mal ... wie war das ... biologisch? Wie kann das denn sein?

NB Tonia berichtet u.a. über eine Reihe interessanter Tiere - darunter ist eines, das zweifellos zu den Favoriten in der PR-Tierwelt zählt...

Also ... im MOHY sitzt so ein Viech, das die Energie für dessen Betrieb liefert? Eingefügtes Bild

Interessanter Gedanke. Tami muß dann nur sehen, wo sie das Futter herbekommt. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 04 Januar 2014 - 19:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 20:03

Theoretisch machbar - aber das MOHY würde dann zum IMMOHY.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#49 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Januar 2014 - 20:22

Oder nehmen wir Tonias Thema: "Biologische Methoden der Energiegewinnung aus dem Hyperraum". Ich weiss, eigentlich natürlich todlangweilig. Energie kommt schliesslich aus der Steckdose. Aber, Moment mal ... wie war das ... biologisch? Wie kann das denn sein?

Spannend klingt es trotzdem nicht.

"Das Kaninchen, das Hyperbarie fraß" oder so etwas könnte neugierig machen.

Bearbeitet von Valerie J. Long, 04 Januar 2014 - 20:23.


#50 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 21:31

Spannend klingt es trotzdem nicht.

"Das Kaninchen, das Hyperbarie fraß" oder so etwas könnte neugierig machen.


Die Probleme dabei:

1. Es handelt sich nicht um Kaninchen.
2. Es geht nicht um EIN Tier
3. Es wird auch nichts gefressen

Wenn ich einen Satz nach deinem Muster bilden würde (was ich natürlich aufgrund der Spoilerwirkung nicht mache), wäre das Ergebnis bestenfalls dazu geeignet, Kopfschütteln zu erregen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#51 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Januar 2014 - 21:33

Denk dir selbst was aus, was passt. Ich möchte nur anregen. Es geht schließlich um einen Roman und nicht um einen Bericht.

#52 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Januar 2014 - 21:58

Denk dir selbst was aus, was passt.
Ich möchte nur anregen. Es geht schließlich um einen Roman und nicht um einen Bericht.


Ggf. weiss man das hinterher besser als vorher. Am besten schreibe ich ihn also erstmal.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#53 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Januar 2014 - 22:23

In der Reihenfolge hatte ich's bei Madelon auch gemacht.

#54 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2014 - 09:00

Wie schon mal gesagt: das "Geheimforum" existierte schon immer - nur verborgen vor fremden Augen!

Genau. Deshalb war es im öffentlichen Teil des Forums setidem auch so still geworden... Eingefügtes Bild ;)

Bearbeitet von MoiN, 05 Januar 2014 - 09:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#55 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2014 - 08:15

"Das Kaninchen, das Hyperbarie fraß" oder so etwas könnte neugierig machen.

Der Punkt ist ja auch: ein Titel muß nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Inhalt zu tun haben. Dafür gibt es im realen Leben unzählige Beispiele, sowohl im Literarischen wie bei Filmen etc.
Man könnte ja mal in diesem Thread Vorschläge für mögliche Titel sammeln. Eingefügtes Bild

EDIT: "verschlankt" Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 07 Januar 2014 - 09:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#56 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:25

Also ich könnte somit den Beitrag von Tonia auch "Monster des Höllenplaneten" nennen - obwohl die Tiere nicht im eigentlichen Sinne als "Monster" bezeichnet werden sollten, der Planet zwar etwas unwirtlicher als die Erde, aber deswegen noch lange kein Höllenplanet ist und selber nur einmal namentlich genannt wird. Während zumindest von einigen der genannten Tiere Holos gezeigt werden. So etwa? Also, ich als Leser würde mir da verarscht vorkommen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#57 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2014 - 23:16

Ich glaube, Du weißt schon genau, was ich (wir) meine(n). Eingefügtes Bild Entscheiden mußt Du aber letztlich allein.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#58 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2014 - 03:04

Ich glaube, Du weißt schon genau, was ich (wir) meine(n). Eingefügtes Bild Entscheiden mußt Du aber letztlich allein.


Der entscheidende Satz ist bereits der allererste in der Darstellung des Konzepts:

Im Gegensatz zu "11 x Alltag" handelt es sich bei "12 x Technik" nicht um eine einfache, sondern vielmehr um eine strukturierte Kurzgeschichtensammlung.

Der entscheidende Begriff ist derjenige, den ich nicht zufällig fett gesetzt habe.
Mich stört zunehmend der Begriff "Kurzgeschichtensammlung". Die einzelnen Teile verzahnen sich zunehmend.
Zu suggerieren, als handele es sich um eine beliebige Sammlung schräger, lustiger oder was-auch-immer Einzelgeschichten - etwa durch die Wahl entsprechender Titel, die ggf. sogar mit dem Inhalt nichts zu tun haben sollen - hielte ich für Etikettenschwindel. Das ist nicht so mein Ding.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#59 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2014 - 12:20

Mich stört zunehmend der Begriff "Kurzgeschichtensammlung".

Dann nenne es doch: Ein Technik-Symposium. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#60 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juni 2014 - 12:52

Gibt es da eigentlich etwas Neues? Erscheinungstermin?

Da Arl ja offenbar bis auf weiteres damit beschäftigt ist, seine Festplatten-Bits zu sortieren, dürfte es sich wohl noch eine Zeitlang hinziehen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 04 Juni 2014 - 12:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N




Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PRA, NEO, Technik

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0