Zum Inhalt wechseln


Foto

PRA-NEO-Alltag

PRA NEO Alltag

91 Antworten in diesem Thema

#61 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 November 2013 - 09:43

Das ist dann eher was für Technikexperten. Eingefügtes Bild

Yep. Ich sehe bei diesem Thema unsere aktuellen Autorinnen reihenweise wegbrechen. Um nicht zu sagen, alle.
Und es wäre schön, wenn es sich dabei um ein Vorurteil handeln würde.

In meinen eigenen Romanen schreibe ich auch über Technik.
Hier, in diesem Umfeld, würde ich das nicht wagen. Nicht wegen der Technik an sich, sondern wegen der Ansprüche ... schaut euch die Diskussionen im PRA-NEO-Technik-Faden an. Es macht doch keinen Spaß, eine Geschichte zur Unterhaltung zu schreiben, wenn das Ergebnis dann daraufhin analysiert wird, ob das Schleusenschott sich tatsächlich mit der beschriebenen Geschwindigkeit schließen könnte - abhängig vom Material und dessen Massenträgheit natürlich.

#62 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2013 - 12:00

In meinen eigenen Romanen schreibe ich auch über Technik.
Hier, in diesem Umfeld, würde ich das nicht wagen. Nicht wegen der Technik an sich, sondern wegen der Ansprüche ... schaut euch die Diskussionen im PRA-NEO-Technik-Faden an. Es macht doch keinen Spaß, eine Geschichte zur Unterhaltung zu schreiben, wenn das Ergebnis dann daraufhin analysiert wird, ob das Schleusenschott sich tatsächlich mit der beschriebenen Geschwindigkeit schließen könnte - abhängig vom Material und dessen Massenträgheit natürlich.


Warte doch einfach mal ab, bis das Konzept steht. Was nicht vor Weihnachten der Fall sein wird.

Ansonsten hängt die Sache mit dem Schleusenschott natürlich primär von dem eingesetzten Schließmechanismus ab - und der Zielsetzung, mit dem dieser konzipiert wurde. Ein Schleusenschott ist in aller Regel nicht als Guillotine-Ersatz gedacht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2013 - 21:36

Wenn man seine Zeit- und Arbeitsbelastung nicht einschätzen kann, empfiehlt es sich in jedem Fall, die Story erst zu Ende zu schreiben und sie dann (ggf. auch in Häppchen) zu veröffentlichen.

Sagen wir mal so. Inzwischen haben sich bei mir schon ein paar Ideen mehr als konkretisiert. Nicht nur das. Ganze Szenarien sind bereits im Kopf abgelaufen. Wenn ich was daraus mache, dann muß die Geschichte ohnehin innerhalb weniger Tage aufs Papier kommen.

Anders geht das gar nicht. Ich hoffe, das Ganze ist dann auch halbwegs lesbar...Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 November 2013 - 10:25

Daniel 'Alice' Cooper & Deborah 'Willy' Willox - Raise the Dead - Jolanda Mini

Falls es hier Alice-Cooper-Fans geben sollte, hier ein Tipp:

ZDFKultur am 18.11.2013 um 14:00 (also heute)

Eingefügtes BildWacken 2013: Alice Cooper und Motörhead

Konzert

Deutschland 2013

Bearbeitet von MoiN, 18 November 2013 - 10:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#65 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2013 - 11:44

Wahlweise auch hier: und hier:
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 17:24

Ich will den Band möglichst rechtzeitig vor Weihnachten draussen haben - dann gibt es wenigstens etwas Schönes unter dem elektronischen Weihnachtsbaum.

Und? Ganz vorsichtig nachgefragt: Alles im Zeitplan? (Wäre dann über Weihnachten was für unterwegs)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Dezember 2013 - 18:39

Im Moment fehlt noch genau eine Story. Dreimal darfst du raten, von welchem Lüy. Und ein TiBi.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#68 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 12:51

Tja, in solchen Fällen ist dann die Feuerwehr (=Arl) zuständig. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#69 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 15:04

*Ächz* Und das, nachdem ich gerade mit Lilena das letzte Kapitel von "Amateurdetektive" umschreiben musste! Sie wollte doch tatsächlich eine ganze Reihe von Fragen unaufgelöst lassen und die Sache an die "Profis" abgeben! Das geht natürlich gar nicht! In der neuen Version werden jetzt alle Geheimnisse gelüftet und die Story findet ein actionreiches Ende. Was die Ishy Matsu-Story angeht, habe ich natürlich ein Alternativexposé. Allerdings fehlen mir einige Voraussetzungen, um sie alleine umsetzen zu können: 1. Meine Detailkenntnis des Österreichischen ist nicht gut genug. Klar, das bekäme man ggf. noch hin. Aber dann: 2- Ich kenne die Detailabläufe in einer Nervenklinik - volkstümlich auch "Klapsmühle" genannt - zu wenig. 3. Bei Themen wie Medikation, Therapiestrategien etc. bin ich völlig aufgeschmissen. 4. Auch bzgl.der Verwaltungshierarchien habe ich keinen Schimmer! Ich fürchte, ohne Lüy geht da gar nichts.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#70 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 15:42

Was die Ishy Matsu-Story angeht, habe ich natürlich ein Alternativexposé. Allerdings fehlen mir einige Voraussetzungen, um sie alleine umsetzen zu können:

1. Meine Detailkenntnis des Österreichischen ist nicht gut genug. Klar, das bekäme man ggf. noch hin. Aber dann:
2- Ich kenne die Detailabläufe in einer Nervenklinik - volkstümlich auch "Klapsmühle" genannt - zu wenig.
3. Bei Themen wie Medikation, Therapiestrategien etc. bin ich völlig aufgeschmissen.
4. Auch bzgl.der Verwaltungshierarchien habe ich keinen Schimmer!

Ich fürchte, ohne Lüy geht da gar nichts.

Zu 4.:
Üblicherweise je Abteilung: Assistenzarzt - Oberarzt - Chefarzt. Einen abteilungsübergreifenden Chef muss es nicht geben.
Für die Pflege gibt es eine/n Pflegeleiter/in, und die Verwaltung leitet ein Kaufmännischer Direktor. Alles andere dürfte frei gestaltbar sein.

Ansonsten kenne ich auch nur jemanden, der jemanden kennt.

#71 Sprinter

Sprinter

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 81 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ShenZhen, China

Geschrieben 09 Dezember 2013 - 00:43

Hallo; zu 2) schnell nochmal >>Einer Flog übers Kuckucksnest<< ausleihen und reinziehen. Ist ein klasse Film, keine Zeitverschwendung, und Du lernst was für die Story. Halt nur kein SF... hatte mal einen Kumpel, der zu tief in den Joint geschaut hatte, nicht nurr da, den konnte ich dann später mal aus so einem Haus abholen, bzw. Besuchen. EFÜKN ist nicht soo weit weg. zu 3) Therapien, ja, da hast Du fast freie Hand, da der behandelnde Arzt das ja vorschreibt...und in AT, bei all dem Wein, Heurigenzeit? Wie auch immer, GMV ist da genug. Vergiss nicht, dass in Wien der Balkan anfängt und da ist sowieso alles ganz anders... My 5 Cent Sprinter

#72 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 00:36

So, wie es jetzt aussieht - und falls keine Katastrophen dazwischenkommen - wird auch die letzte Geschichte zu "11 x Alltag" heute oder spätestens Mittwoch fertig werden. Lüy und ich schreiben sie gemeinsam; sie trägt den Titel 'Die beengten Irren' und fällt eher in die humorige Kategorie.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#73 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 01:03

Lüy und ich schreiben sie gemeinsam; sie trägt den Titel 'Die beengten Irren' und fällt eher in die humorige Kategorie.


Ach tatsächlich? Humorig? Eingefügtes Bild

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#74 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2013 - 03:16

Ich weiss, schwer vorstellbar...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#75 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Dezember 2013 - 08:48

Kurzer erster Eindruck beim Überfliegen von "11xAlltag": Alle Beiträge sind ungeheuer detailverliebt. Stilistisch weitgehend äquivalent, so daß man einen Autor nur an seinen Vorlieben identifizieren könnte (wenn man wollte). Ausreißer a la Will-jetzt-keinen-PR-Autor-nennen sind mir bis dato nicht aufgefallen. (Falls jemand einen Feedback-Thread einrichten möchte, kann man das hier ja verschieben) NB: vielleicht in diesem Thread besser aufgehoben

Bearbeitet von MoiN, 18 Dezember 2013 - 08:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#76 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2013 - 18:28

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit für einen kleinen Werkstattbericht.

Die Idee zu "11 x Alltag" kam mir, als ich bemerkte, dass der Alltags-Thread - also genau dieser hier(!) - begann, zu stagnieren, während die Technik-Threads parallel zu boomen begannen. Für mich sind allerdings beide Themen ähnlich wichtig, so dass ich mich fragte: was könnte man tun, um den Fokus zumindest teilweise auf das Alltags-Thema zu lenken?

Eine Kurzgeschichtensammlung erschien mir als die richtige Wahl. Idealiter

- 11 Protagonisten, die von
- 11 Autoren jeweils in einer Alltagsumgebung geschildert werden.

=> 11 x Alltag

Gut, das mit den 11 Autoren sollte sich als eher optimistisch erweisen.

Der Durchbruch, was die Autoren anging, kam erst im Laufe des Oktober, als Alexander Merow, Jolanda Mini, Sprinter und Schlomo ziemlich zeitgleich auftauchten. Zeitgleich liefen auch die Technikdiskussionen im Verlagsforum in die Richtung, dass ich notgedrungen eine Positronik-Story - logischerweise mit Basnal - zu schreiben hatte. Schnell blieben nur noch Thana, Ishy Matsu und "Der Sven" als Kandidaten übrig. Ishy wollte Lüy übernehmen. Nachdem schlomo ungeplant sich für Meech Hannigan als Figur entschieden hatte, mussten entweder Thana oder Sven ins Gras beissen. Es erwischte Sven. Immerhin hatte Lilena sich schon dazu bereit erklärt, im Notfall die Thana-Story zu schreiben. Zwar versuchten wir noch, wahlweise Thana oder Sven anderen Autorinnen schmackhaft zu machen, was erwartungsgemäss aber mit wenig Erfolg endete.

Lilena hatte zudem bereits ein Expose für die Story geschrieben, das wirklich gut war. Klar findet man niemanden, der bereit ist, in kürzester Zeit ein komplexes Expose in eine gute Kurzgeschichte zu verwandeln. Also blieb der Job an ihr hängen - zum Glück. Die Thana-Story ist sehr viel charakteristischer für ihre Arbeitsweise als der "Besuch im Zoo". Mittlerweile hat Lilena ein Konzept für die Rahmenstory von "12 x Technik" entwickelt, das mich wirklich umgehauen hat - obwohl ihre Grundgedanken einfach nur logisch sind.

Blieb also Ishy Matsu übrig. Nachdem Lüy in dieser Zeit beruflich völlig unter Wasser war, gab es nur eine Chance: ein altes existierendes Storykonzept - die Sache mit dem "Irrenhaus des Universums" - aufzugreifen und an die spezifischen Bedingungen anzupassen. Das haben wir dann gemeinsam gemacht - und ich muss sagen, wenn ich an bestimmte Szenen in dieser Story denke, bekomme ich jetzt noch Lachanfälle.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 19 Dezember 2013 - 11:07.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#77 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Dezember 2013 - 10:45

Das Ebook gefällt mir sehr gut. Lese bereits fleißig vor mich hin. Schön, dass die Veröffentlichung noch rechtzeitig geklappt hat.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#78 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Januar 2014 - 22:05

Kurzer erster Eindruck ...

Mein zweiter Eindruck... Eingefügtes Bild

Ich habe noch nicht alles gelesen, auch nicht immer bis zum Schluß. Aber "angelesen", zumindest die ersten Seiten, sind alle, um wenigstens einen ersten Eindruck vom Erzählstil zu erhalten. Einige Geschichten sind zum Teil sehr "eigenwillig", was jetzt nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muß.

Es ist halt auch (immer) eine Geschmacksfrage, ob einem eine Erzählweise gefällt oder nicht. Es ergäbe ein total schiefes Bild zu sagen, diese Geschichte ist super und eine andere ist weniger gut, da es ja nur eine einzige Meinung ist, die in keinster Weise repräsentativ wäre (es sollten schon mindestens zehn unabhängige Leser geben, um das etwas ehrlicher zu konkretisieren).

Deshalb... Obwohl ich selbst für Feedback plädiert habe, werde ich mich jetzt wohl (mit schlechtem Gewissen) darum drücken müssen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Nachtrag: Als Ganzes gesehen, ist das Bändchen sehr gut gelungen. Eine breit angelegte Mischung verschiedenster Szenarien, ganz unterschiedlich präsentiert, so wie es bei guten Kurzgeschichtensammlungen eigentlich auch sein sollte. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 02 Januar 2014 - 23:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#79 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2014 - 23:22

Ich habe noch nicht alles gelesen, auch nicht immer bis zum Schluß. Einige Geschichten sind zum Teil sehr "eigenwillig", was jetzt nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muß.


Keine Frage. Ich denke, der Mix macht´s.

Vielleicht noch etwas mehr aus dem Nähkästchen...

"Warum Positroniken träumen" war eine Story, die ich aus kanonischen Gründen schreiben musste - nachdem sowohl hier als auch im Verlagsforum Leute damit begannen, die Positronen aus der Positronik durch windige Tricks wegzudefinieren. Wer konnte die Story am besten rüberbringen? Natürlich Basnal! Damit blieb die Frage offen, in welchem Umfeld sie das am sinnvollsten tun konnte. Die "Whale Watching Tour" als Kontrastprogramm schien mir dafür nicht schlecht geeignet.

Die Geschichte rund um das "Galaktische Buffet" ist tatsächlich plattester "Alltag". Mir gefiel zudem die Idee sehr gut, dass sich Überschwere an - real existierenden - Orten wie Kloppenheim oder Bierstadt eigentlich wie zuhause fühlen müssten. Und auch Nuggnugg das "nicht lesen will", finde ich die Schilderung der Probleme, vor die sich ein Restaurant gestellt sieht, das einem galaktischen Publikum ein ebensolches Buffet offerieren will, durch die "Mano" recht gelungen.

Jolandas Geschichte ist im Prinzip die Schilderung einer wahren Begebenheit. Es dürfte klar sein, wer die mysteriöse Figur im Hintergrund ist, die sie am Ende trifft. Und ja, ihr wurde real von den "Hippos" übel mitgespielt! Sie hätte sich besser gleich neben mich setzen sollen - der Platz rechts von mir war frei!

Zum "Irrenhauis des Universums" hatte ich mich ja bereits geäussert. Ergänzend wäre zu sagen, dass die Umsetzung extrem viel Spass gemacht hat. Über einige Szenen musste ich noch tagelang laut auflachen, wenn ich nur an sie dachte...

Lilenas Story-Ideen haben grundsätzlich, wie sich immer mehr herausstellt, das grösste "SoW-Potential". Hier ablesbar insbesondere an der Thana-Story (der Besuch im Zoo war ihr erster vorsichtiger Versuch in "unserem" Universum). In ihrer Rahmenstory für "12 x Technik" kommt das noch deutlicher heraus. Der einzige Nachteil an ihren Storylines ist immer, dass sie eigentlich das Potential für einen "richtigen" Roman haben, womit es schwierig ist, alles in einer Kurzgeschichte unterzubringen.

Wenn man sie kennt, verblüfft das nicht. Sie ist von Haus aus "Gamerin", die sich auf sehr düstere SF-artige Adventures spezialisiert hat. Irgendwie so nach diesem Strickmuster sind ihre Plots dann auch aufgebaut.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#80 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Januar 2014 - 09:09

"Warum Positroniken träumen" war eine Story, die ich aus kanonischen Gründen schreiben musste - nachdem sowohl hier als auch im Verlagsforum Leute damit begannen, die Positronen aus der Positronik durch windige Tricks wegzudefinieren.
(...)

Ohne Betrachtung der Story: So etwas ist mE ausreichend, um einen "PRA-NEO-Computer" zu schreiben, aber kein Grund, die Leser mit einer Vorlesung zu belästigen. Eingefügtes Bild (Vorsicht, Ironie! Eingefügtes Bild )

Lilenas Story-Ideen (...) Der einzige Nachteil an ihren Storylines ist immer, dass sie eigentlich das Potential für einen "richtigen" Roman haben, womit es schwierig ist, alles in einer Kurzgeschichte unterzubringen.

Das ist kein Nachteil, aber das Problem kenne ich. Oft überlege ich nach dem Schreiben einer KG, ob ich ein Buch draus machen sollte. In einem Fall wurden schon 24 Romane draus, mit Luft nach hinten...

Wenn man sie kennt, verblüfft das nicht. Sie ist von Haus aus "Gamerin", die sich auf sehr düstere SF-artige Adventures spezialisiert hat. Irgendwie so nach diesem Strickmuster sind ihre Plots dann auch aufgebaut.

"Gamer" scheint keine schlechte Ausgangsvoraussetzung zu sein.

___

Die hessisch angehauchten Geschichten sind ja ganz witzig - ich frage mich nur, wer in dieser Zeit auch nur noch Deutsch spricht? Perry und Bully und all ihre Freunde dürften Englisch-Muttersprachler sein, und wo Englisch es nicht zur Lingua Franca geschafft hat, ist es Interkosmo. Von daher passen die Katmann-Stories für mich nicht ganz zur PR-Atmosphäre. Aber was soll's, wenn die Geschichten nett sind?

___

Zum Thema "Nähkästchen": Pssst! Die ganze KG-Sammlung ist natürlich durchsetzt mit Product Placement. Achtet mal auf die oft wenig dezenten Hinweise.
Dabei fällt mir auf, dass weder SKY noch HUGWELL mir ein Weihnachtspäckchen geschickt haben. Undankbare Bastarde! Eingefügtes Bild

#81 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2014 - 10:36

Rolf Katmann würde hier sicherlich auf das Beispiel von Klaus "Schlappi" Schlappner verweisen, der ausser Odenwälderisch keine andere Sprache beherrschte - was ihn allerdings nicht daran hinderte, zum Trainer der chinesischen Fussballnationalmannschaft zu avancieren. Darauf angesprochen, wie er sich denn mit seinen Spielern verständigen würde, antwortete er nur mit seinem berühmten Satz: "Dialekt versteht mer überall!" In der Tat fanden die Chinesen unter seiner Ägide halbwegs den Anschluss an den Weltfussball. Viel härter muss es für die diversen Superintelligenzen sein, die im Irrenhaus des Universums mit beinhartem Wienerisch konfrontiert werden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#82 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Januar 2014 - 11:07

Ja - wie findet man eine gemeinsame Ebene der Kommunikation?

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2014 - 17:22

In meinen eigenen Romanen schreibe ich auch über Technik.
Hier, in diesem Umfeld, würde ich das nicht wagen.

Warten wir's ab! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Meech und Basnal - möglicherweise (Arbeitstitel:"Ein Meech kommt selten allein").

Ich wußte doch, da war noch was ... - Aber, wenn's überhaupt was wird, dann wohl nur mit Tami...Eingefügtes Bild

Edit: "Gestrichen" wegen aktuellerer Info. ;)

Bearbeitet von MoiN, 03 Januar 2014 - 18:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 03 Januar 2014 - 17:24

Ja - wie findet man eine gemeinsame Ebene der Kommunikation?

Einfache Antwort: Eigentlich nie.
Ich kann nur von mir auf "andere" schließen und daher nur hoffen, dass mein Kopfkino (manche verunglimpfen das mit dem Schimpfwort Gedanken) sich doch nicht so sehr von dem der Anderen unterscheidet.
Da sich ~75% einer Face-to-Face Kommunikation sowieso im non-verbalen Bereich abspielt, müsste diese Ebene auch dort zu finden sein.
Für die schriftliche Form kann man nur dieselbe "Analogie" wählen. Alles was zwischen den Wörtern steht, ist das Wichtigste.
Ich denke, dass ist auch das Problem eines Autors. Er hat ein Bild im Kopf, das er dem Leser übermitteln will (pro Kapitel bzw. Absatz). Er darf er das Bild nicht klar beschreiben (=Langweiler-Story) - maximal in Nebensätzen andeuten. Die Geschichte der Story ist dabei nur das Trägermedium. Bei den guten Autoren kommt das Bild an bzw. wird erkannt.
Sorry - abgeschweift.
Einer meiner Wahlsprüche: Manchmal umzingeln mich Gedanken dermaßen, dass ich ihnen nur mit knapper Mühe entkommen kann. (- Und die Mühe scheint mit dem Alter exponentiell zu steigen)

Bearbeitet von howdy10, 03 Januar 2014 - 17:30.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#85 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Januar 2014 - 20:19

Ja - wie findet man eine gemeinsame Ebene der Kommunikation?

Einfache Antwort: Eigentlich nie.
Ich kann nur von mir auf "andere" schließen und daher nur hoffen, dass mein Kopfkino (manche verunglimpfen das mit dem Schimpfwort Gedanken) sich doch nicht so sehr von dem der Anderen unterscheidet.
Da sich ~75% einer Face-to-Face Kommunikation sowieso im non-verbalen Bereich abspielt, müsste diese Ebene auch dort zu finden sein.
Für die schriftliche Form kann man nur dieselbe "Analogie" wählen. Alles was zwischen den Wörtern steht, ist das Wichtigste.
Ich denke, dass ist auch das Problem eines Autors. Er hat ein Bild im Kopf, das er dem Leser übermitteln will (pro Kapitel bzw. Absatz). Er darf er das Bild nicht klar beschreiben (=Langweiler-Story) - maximal in Nebensätzen andeuten. Die Geschichte der Story ist dabei nur das Trägermedium. Bei den guten Autoren kommt das Bild an bzw. wird erkannt.
Sorry - abgeschweift.
Einer meiner Wahlsprüche: Manchmal umzingeln mich Gedanken dermaßen, dass ich ihnen nur mit knapper Mühe entkommen kann. (- Und die Mühe scheint mit dem Alter exponentiell zu steigen)

Meine Frage bezog sich eigentlich auf die SIs, die auf die Ebene Normalsterblicher herabsteigen müssen.

#86 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2014 - 20:55

Meine Frage bezog sich eigentlich auf die SIs, die auf die Ebene Normalsterblicher herabsteigen müssen.


Man sollte eigentlich meinen, dass dieses Problem eines der jeweils "intelligenteren" Spezies sei. Obwohl...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#87 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Januar 2014 - 21:40

Man sollte eigentlich meinen, dass dieses Problem eines der jeweils "intelligenteren" Spezies sei. Obwohl...

Okay. Dann kommuniziere doch mal mit den Ameisen in deiner Nachbarschaft. Eingefügtes Bild

#88 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Januar 2014 - 22:47

Okay. Dann kommuniziere doch mal mit den Ameisen in deiner Nachbarschaft. Eingefügtes Bild


Bei Ameisen kommt erschwerend hinzu, dass es sich um Schwarmintelligenzen handelt. Das kann man von Wienern nicht unbedingt behaupten.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#89 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Januar 2014 - 09:53


Bei Ameisen kommt erschwerend hinzu, dass es sich um Schwarmintelligenzen handelt. Das kann man von Wienern nicht unbedingt behaupten.

Schwärmen können sie ...

#90 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Januar 2014 - 11:14

Sorry - abgeschweift.

Schweif' ruhig weiter! Eingefügtes Bild ;)

Bearbeitet von MoiN, 04 Januar 2014 - 11:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N




Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PRA, NEO, Alltag

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0