Zum Inhalt wechseln


Foto

Iain Banks ( * 16. Februar 1954, †  9. Juni 2013 )


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 April 2013 - 12:18

http://local.stv.tv/...erminal-cancer/

Eine sehr traurige Nachricht.

Bearbeitet von Markus, 11 Juni 2013 - 21:29.
Aus traurigem Anlass Thementitel bearbeitet

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2013 - 12:25

ach man, gibts doch nicht -.-

Bearbeitet von TheFallenAngel, 03 April 2013 - 12:26.


#3 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2013 - 12:56

Wir haben Telefone, die man mit sich herumtragen kann, mit denen vom Fotografieren übers Textnachrichten- und Bilderverschicken bis zum Internetsurfen mittlerweile alles mögliche gemacht wird - außer zu telefonieren. Wer hätte das vor 20 oder 30 Jahren gedacht? Welcher SF-Autor hat das so vorhergesehen? Wird Zeit, dass endlich etwas er- oder gefunden wird, damit man diese Krankheit in den Griff bekommt, die nach Herz- und Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache hierzulande darstellt.

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 April 2013 - 15:44

Obwohl ich den Autor nicht persönlich kenne, macht mich diese Nachricht sehr, sehr betroffen und traurig. Bei Könnern, wie er es ist, erwirbt man auf eine bestimmte Art und Weise durch das Lesen seiner Werke eine Affinität zum Autor. Alles Gute Mr. Banks! Ich liebe Ihre Werke!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 April 2013 - 15:46

Christian, das passiert längst - jedenfalls vor Gerichten (re.: Novartis vs. Indien). Es gibt Medikamente, es gibt Möglichkeiten, Krebs zu heilen - wenn man es sich leisten kann, wenn man es rechtzeitig angeht. Nicht immer, aber immer öfter. Ansonsten: <sigh>. My.

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 April 2013 - 15:47

Das sind so Nachrichten, wo man hofft, dass neben dem Beitrag das Datum 1. April steht. (Lieber geschmacklos als so tragisch.)

#7 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2013 - 16:04

Ich habe es gerade auch auf SF-Signal gelesen und wollte es nicht glauben.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 03 April 2013 - 16:05

Die Nachricht ist natürlich der Hammer und macht mich traurig. Wenn der Krebs, so wie er selbst schreibt, sich bereits über mehrere Organe, einschließlich Leber und Bauchspeicheldrüse, ausgebreitet hat, besteht wirklich kaum Hoffnung. Ich wünsche ihm wenigstens noch ein paar glückliche Monate mit seiner Partnerin und zukünftigen Frau. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2013 - 17:33

Christian, das passiert längst - jedenfalls vor Gerichten (re.: Novartis vs. Indien). Es gibt Medikamente, es gibt Möglichkeiten, Krebs zu heilen - wenn man es sich leisten kann, wenn man es rechtzeitig angeht. Nicht immer, aber immer öfter.

In der Krebsforschung hat sich einiges getan, aber bei Krankheitsbildern wie dem von Banks (Bauchspeicheldrüse) ist die Prognose nach wie vor sehr schlecht. Ich weiß, wovon ich rede. Leider.

#10 Faithless

Faithless

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2013 - 19:15

Ich fühle mich so als ginge es in der Nachricht um einen Verwandten. Was auch Sinn macht, da ich mit den Werken von Banks mehr Zeit verbracht habe, als mit so manchem Verwandten.

#11 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 April 2013 - 21:50

Das ist sehr traurig zu hören...

#12 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 April 2013 - 22:32

Ich war vor allem fassungslos wie unemotional er es in seinem Blog beschrieben hat. Wieder einer der ganz grossen und wieder einmal viel zu früh:-( Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 April 2013 - 10:00

Scheisse.Eingefügtes Bild

#14 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 04 April 2013 - 11:10

Mein grösster Stern am SF Firmament. Iain M. Banks hat wie kein zweiter den Sense of Wonder in mir geweckt und über Jahrzehnte aufrecht erhalten. Kein anderer war mir eine Vorbestellung bei A. wert. Niemand anderem habe ich bislang online meine Anteilnahme ausgedrückt. Ich bin sehr traurig und fühle es wie Faithless. So viele wunderbare Stunden und leider werden keine weiteren dazu kommen. Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#15 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 04 April 2013 - 13:38

Ich habe Iain M. Banks 2010 auf dem Eastercon erlebt und vorher sicherheitshalber ein aktuelles Buch von ihm verschlungen. Schade, er schrieb moderne SF und ohne das M auch noch einen Whisky-Führer. Beim tasting bin ich außen vor geblieben, das gab es auch auf dem Eastercon. Wenige Auserwählte, Schnellanmelder - durften kosten, der Rest nur zuschauen. Tja, das wird wohl leider nichts mit einem zweiten Versuch. Zum Thema Krebs möchte ich nur anmerken, dass sich hier wenig tun wird, außer einer Optimierung der Früherkennung. Da es D E N Krebs nicht gibt, versucht sich die Medizin je nach Form, Stadium und befallenen Organen seit Jahrzehnten an einer Verlängerung der Lebenszeit. Selbst neueste Medikamente zeigen in Studien an einem Organ Fortschritte (Gesamtüberlebensraten), während das gleiche Medikament an einem anderen Organ in großen Studien keine Verbesserung zeigt. Das passiert in den letzten Jahren leider allen großen Pharmakonzernen. Was bei der Lunge wirkt, mag bereits beim Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs versagen. Und dabei sind die Therapieansätze sehr breit und greifen den Krebs an den unterschiedlichsten Stellen an. Und hier ist das Dilema: Die Studien müssen breit angelegt sein (doppelblind, randomisiert, gegen Goldstandards, div. Therapieregime), um eine statistische Signifikanz zu belegen. Es werden keine Ersatzendpunkte mehr von den Gesundheitssystemen bei der Erstattung der Behandlungskosten akzeptiert (z.B. Tumorgröße, da auch ein schrumpfender Tumor tödlich sein kann). Dies macht alle Studien aufwändig und langdauernd. Führt man diese Studien mit älteren Molekülen durch, greifen häufig Patent- und Unterlagenschutz (auf die Studienergebnisse) nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Wenn allerdings der return on invest gefährdet ist, werden die Geldgeber der Studien, die Aktienmärkte bald keinen Cent mehr locker machen und die Forschung einstellen. Der Pyrrhussieg des Indischen Gesundheitssystem über Novartis wird ein Übriges dazu beitragen. Wenn Patente und Unterlagenschutz nicht anerkannt und finanziell honoriert werden, wird kein Unternehmen der Welt mehr in Forschung und (Weiter)Entwicklung investieren. Dies ist in allen Therapiebereichen geschehen, bei denen die Patente akzeptabel wirkender Medikamente abgelaufen sind. Antibiotika, Hochdruck-Mittel ... Hier wird es nie wieder Verbesserungen geben, da der Markt (Generika-Preise) dies nicht honoriert. Weder Universitäten, noch Stiftungen, noch das moderne Crowdfunding werden hier etwas ändern. Moderne Therapien entwickelt man nicht in einer Garage (da passt noch nicht mal eine Moleküldatenbank rein ...) Ich bedauere dies nicht nur, weil ich in der Gesundheitsbranche arbeite und die Kontingentierung dort erlebe, sondern auch weil ich befürchten muss, dass auch ich irgendwann einmal an meiner schwächsten Stelle brechen werde. Ob Herz-Kreislauf, Immunsystem ... und dann bin ich auf die Medikamente angewiesen, die es heute gibt ... (Anderer Nebenkriegsschauplatz: Wenn die Preise zu niedrig sind, werden nur noch die lukrativen Formen (Tabletten, aber keine Tropfen, Säfte, Zäpfchen) hergestellt, und vor allem keine großen Lagerbestände angelegt, was zu ernsthaften Lieferabrissen führt. Manche Medikamente gibt es nur noch aus einer einzigen Fabrik weltweit, und wehe, dort werden mal einige Chargen nicht freigegeben ...) Gehört das in einen Thread zur Erkrankung von Iain M. Banks? Ja - weil es keine wirksamen Medikamente gibt mehr geben wird, die seine noch Erkrankung heilen können Ja - weil SF einmal ein zukunftsgerichtetes Genre war, das Wissenschaft und Erkenntnis propagierte und auch deren Kosten akzeptierte ... und weil es einfach mal raus musste ...

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 April 2013 - 18:07

Ich kenne Banks' Werk nicht so gut (habe bisher nur ein Culture-Buch gelesen, und fand es mäßig gut), möchte aber hier eine Lanze brechen dagegen, dass hier im Thread stärker über seinen Zustand geklagt wird, als er das selber tut. Er ist insbesonders noch nicht tot! (Bitte Präsens benutzen. Eingefügtes Bild) Ich finde seine Kommentare zur Lage aus dem Artikel oben erfrischend. Natürlich tut mir Leid, dass er bald sterben muss, und dass er und Familie wahrscheinlich noch Einiges an Qualen vor sich haben. Das wünsche ich keinem Menschen!

Hr. Banks, genießen Sie weiter das Leben, so gut es geht, und behalten Sie bis zuletzt Ihren Humor! Wenn Ihnen danach ist, schreiben sie noch viele "letzte" Bücher! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

P.S.: Eure Beleuchtungen zum Thema Krebs finde ich sehr lesenswert. Danke dafür! Interessiert mich gerade besonders, da ich seit einigen Wochen Mukherjees König aller Krankheiten als Bade-Begleit-Buch installiert habe...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#17 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.521 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 April 2013 - 19:25

Nun, ich habe deren einige mehr gelesen und bin durchaus betrübt darüber, dass die Kultur wohl nie mehr ihr Vietnam erleben wird, obwohl dieser überheblicher Haufen es meiner Meinung nach ganz dringend mal dringend brauchen würde. Ansonsten wünsche ich aber den Autor alles Gute – es geht weiter, bis es zu Ende ist...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Juni 2013 - 16:51

Ist heute gestorben :-(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 17:04

Es ist extrem beängstigend, wie schnell das ging. Ende Januar hat er etwas bemerkt, das sind kaum fünf Monate. Eine sehr traurige, erschütternde Nachricht.

#20 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 17:32

Traurig. Seine Krativität wird fehlen.

#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juni 2013 - 18:22

sehr schade und in der tat leider sehr schnell ... RIP -.-

#22 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Juni 2013 - 19:02

Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#23 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 09 Juni 2013 - 20:24

Leider habe ich die traurige Nachricht auch gerade gelesen: http://www.spiegel.d...t-a-904659.html

#24 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2013 - 21:28

:-(

#25 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2013 - 07:13

Und ich wunderte mich gerade, warum Jonathan Strahan einen Artikel mit "On Jack Vance and Ian M. Banks" betitelt hat. Das ging ja wirklich sehr schnell. :(
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juni 2013 - 08:34

For Mr. Feersum Endjinn was a jolly good fellow! Hut ab & Adieu! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#27 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 Juni 2013 - 08:57

Jetzt ist diese ironische Stimme der SF für immer verstummt. Nie mehr Kultur. Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#28 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2013 - 10:13

die BBC führte letzten monat noch ein interview mit ihm, eine zusammenfassung gibt es hier.
er zieht quasi bilanz und er tut dies sehr sachlich, sehr würdevoll, finde ich.

Bearbeitet von TheFallenAngel, 10 Juni 2013 - 10:14.


#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2013 - 13:37

[OT]Wäre es nicht angemessen, den Threadtitel zu ändern?[/OT] My.

#30 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2013 - 10:32

[OT]Wäre es nicht angemessen, den Threadtitel zu ändern?[/OT]

My.

Denke ich auch.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0