Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Weibliche vs. männliche Autoren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#91 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2013 - 16:35

.
Es geht mir nur darum, daß heute niemand mehr nach Emanzipation schreien, sie fordern muß, sie ist einfach gegeben.


Meinst Du das jetzt literarisch? Im normalen Leben ist die Emanzipation immer noch ein Kampf. Sonst bräuchte es keine Gleichstellungsbeauftragte, Girlsdays, Polizeischutz für Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare oder Diskussionen um geschlechtsspezifische Quoten
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#92 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juni 2013 - 17:27

Auch wenn ich über die Emanzipationskämpfe im RL meine eigene Meinung habe (die ich im Hinblick auf den Blutdruck der Moderatoren hier nicht äußern werde) : Ich sprach "nur" von der phantastischen Literatur.

#93 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.351 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juni 2013 - 11:10

Mir fiel bloß auf, dass in meinen DDR-SF-Regalen nur zwei Autorinnen zu sehen sind. In die anthologien habe ich jetzt nicht reingeschaut, erinnere mich aber zur Wendezeit in einer Literaturzeitschrift noch was gelesen zu haben, könnte aber auch eine russin gewesen sein.


da empfehle ich mal einen investigativen Blick: http://www.spittel.d...auswahl/abc.htm
[Leider ohne Trennung in Männlein und Weiblein]

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0