Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungs-Lesezirkel Mai 2013

Lesezirkel Neuerscheinung Mai 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:17

So Leute, der April ist gerade dabei den Winter endlich in die Schranken zu weisen, da wird es Zeit, eine schöne Frühlingslektüre auszuwählen.

Schlagt doch bitte bis 21. April eure blumigsten Neuerscheinungen vor.
Dann können wir bis 25. April über die Heidekönigin abstimmen.

Eingefügtes Bild
Kim Stanley Robinson 2312
  • derbenutzer
  • skydiver
  • Trurl
  • Susanne11
  • yip


Eingefügtes Bild
Fieberglasträume (Deutsche Cyberpunk-Geschichten)

  • methom



Eingefügtes Bild
Die Dämonenfalle (Nicht zusammenhängende Erzählungen)


  • methom


Eingefügtes Bild
Earl Dumarest: Planet der Stürme (nicht neu, aber mit Perwoll gewaschen)

  • methom
  • Tiff

Eingefügtes Bild
Jo Walton - In einer anderen Welt
  • Susanne 11
  • Amtranik
  • Skydiver
  • derbenutzer
  • Pegasus



Eingefügtes Bild
James Corey - Calibans Krieg
  • Seti
  • Skydiver

Eingefügtes Bild

Hannu Rajaniemei - Fraktal
  • Trurl

Eingefügtes Bild
Daniel Suarez - Kill Decision

  • Trurl
  • Amtranik

Bearbeitet von methom, 22 April 2013 - 19:32.
Abstimmungsliste eingepflegt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 April 2013 - 20:36

Lieber Methom, die Entscheidung fällt leicht.

2312, was sonst ... Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:40

Um noch ein paar Alternativen zu Jakobs Selbstgänger anzubieten:

Eingefügtes Bild
Fieberglasträume (Deutsche Cyberpunk-Geschichten)

Eingefügtes Bild
Die Dämonenfalle (Nicht zusammenhängende Erzählungen)

Eingefügtes Bild
Earl Dumarest: Planet der Stürme (nicht neu, aber mit Perwoll gewaschen)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2013 - 20:51

Vorschlag von mir: Jo Walton - In einer anderen Welt

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 11 April 2013 - 21:10

MMCCCXII

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 21:33

Normalerweise (oder zumindest meistens) lesen wir ja keine Fortsetzungen hier, aber da wir den Vorgänger letztes Jahr auch im Lesezirkel hatten, schlag ich vor:

James Corey - Calibans Krieg

Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 April 2013 - 21:37

MMCCCXII

Schon klar. Eingefügtes Bild
Ein bißchen enttäuschend ist nur, dass den Roman schon so viele hier vorgelesen haben. Ob da noch genügend Leser zusammenkommen?


Vorschlag von mir:

Jo Walton - In einer anderen Welt

Auch nicht schlecht. Wäre aber nicht mein Favorit.

Aber die beiden hier schon:


Hannu Rajaniemei - Fraktal
Eingefügtes Bild



Daniel Suarez - Kill Decision
Eingefügtes Bild



LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2013 - 21:54

MMCCCXII

Ist das dasselbe Buch wie (26-24)2+23? Wenn ja, muss es sich um verschiedene Auflagen handeln... Eingefügtes Bild

Dann doch eher die E-Book-Variante 100100001000 Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2013 - 11:48

12312

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 April 2013 - 16:10

Lieber Methom, die Entscheidung fällt leicht.

2312, was sonst ... Eingefügtes Bild

LG

Jakob


Da ich davon ausgehe das ich nicht der einzige bin der das mittlerweile 1,5 Monate alte 2312 schon gelesen hat
selbstverständlich dieses hier....

Eingefügtes Bild

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 April 2013 - 17:22


Da ich davon ausgehe das ich nicht der einzige bin der das mittlerweile 1,5 Monate alte 2312 schon gelesen hat
selbstverständlich dieses hier....
[...]

Anmerkung: Jo Walton, "In einer anderen Welt" war gemeint.

Schon gelesen (Original, "Among Others"), ich kann den Roman sehr empfehlen. Für alle, die Klassiker der SF kennen, wäre er sowieso Pflicht, da alles was seinerzeit angesagt war, vorkommt. Liebevoll, manchmal rührend, in weiten Teilen in Tagebuchform gehalten. Das Werk (die Autorin) hat die diversen Preise verdient.

James Corey, - "Calibans Krieg". Gemessen am Vorgänger: gar nicht so übel, geht so. Da wäre ich eventuell auch dabei.


Hannu Rajaniemi, - "Fraktal": wäre neben "2312" (ich weiß nicht, ob ich den schon erwähnt habe ... Eingefügtes BildEingefügtes Bild ) fast mein Favorit.

Daniel Suarez - "Kill Decision". Der Autor schreibt wirklich recht spannende Thriller. Ideale Urlaubslektüre. Wäre auch eine Option.

Earl Dumarest: "Planet der Stürme". Das wäre mein erster "Dumarest". Erweckt Neugierde ...

Ich könnte mit praktisch allen bisherigen Vorschlägen leben. Noch ist ja etwas Zeit.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2013 - 19:41

Earl Dumarest: Planet der Stürme (nicht neu, aber mit Perwoll gewaschen)

Das kenne ich nicht, aber das dürfte mich am meisten interessieren.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 April 2013 - 08:04

Ich bin für Jo Walten - Eine andere Welt oder Daniel Suarez - Kill Decison

#14 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 17 April 2013 - 11:19

2313-1Eingefügtes Bild
Calibans Krieg
Eine andere Welt

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 17 April 2013 - 14:05

Ich bin für:

Hannu Rajaniemi - Fraktal (wobei man hier doch einschränken muss, dass der Roman ohne den Vorgänger Quantum schwer verständlich ist, wenn auch sehr viel lesbarer als dieser)
Daniel Suarez - Kill Decision
Kim Stanley Robinson - 2312

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 April 2013 - 14:07

Aha ... es wird schon abgestimmt. Kim Stanley Robinson - 2312 Jo Walton - In einer anderen Welt

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2013 - 18:48

Aha ... es wird schon abgestimmt.


Ja, sieht so aus. Dabei wollte ich diesmal nach der Nominierungsphase extra eine Umfrage zur Abstimmung eröffnen, damit niemand von Hand nachzählen muss.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 April 2013 - 19:12

Ja, sieht so aus. Dabei wollte ich diesmal nach der Nominierungsphase extra eine Umfrage zur Abstimmung eröffnen, damit niemand von Hand nachzählen muss.

Tja ... dein Eingangsbeitrag war eindeutig.

Aber es ist mir auch schon passiert, dass ich schlampig über die Termine hinweggelesen habe.

#19 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 April 2013 - 21:13

Tja ... dein Eingangsbeitrag war eindeutig.

Aber es ist mir auch schon passiert, dass ich schlampig über die Termine hinweggelesen habe.


Das lag nur daran das ich als Gewohnheitstier ohne nochmals explicit nachzulesen automatisch davon ausgegangen bin das ab dem 15. abgestimmt wird. Von mir aus können wir auch nochmals neu starten. An meinen Stimmen wird das nix ändern.

#20 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2013 - 11:59


Das lag nur daran das ich als Gewohnheitstier ohne nochmals explicit nachzulesen automatisch davon ausgegangen bin das ab dem 15. abgestimmt wird. Von mir aus können wir auch nochmals neu starten. An meinen Stimmen wird das nix ändern.


Wir sind ja schon seit einiger Zeit nicht mehr so ganz pünktlich mit dem Erstellen der Threads, daher verschieben sich die anderen Termine dann auch oft.
Aber jetzt lassen wir es so, würde ich sagen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 April 2013 - 22:09

Ich kann als Selten-Besuchender auch nach 2-3 Minuten nicht erkennen, was alles zur Wahl steht. (Stand das früher nicht immer im Erstpost?) Da aber jemand Anderes für 2312 gestimmt hat, biete ich auch meine Mitlese-Stimme - ähm, -Augen - an dafür. (Zumindest die engl. Variante.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 April 2013 - 23:07

Ich kann als Selten-Besuchender auch nach 2-3 Minuten nicht erkennen, was alles zur Wahl steht. (Stand das früher nicht immer im Erstpost?) Da aber jemand Anderes für 2312 gestimmt hat, biete ich auch meine Mitlese-Stimme - ähm, -Augen - an dafür. (Zumindest die engl. Variante.)

Ist eine gute Wahl, YipEingefügtes Bild. Noch 299 Jahre bis zum Februar-Klassiker-Lesezirkel 2312 zu warten, wäre zwar auch eine Option. Mir wäre es jetzt allerdings lieber ...

Nebenbei bemerkt: Die deutsche Übersetzung ist wirklich gut gelungen.

Zusammenfassend meine Favoriten:

Kim Stanley Robinson - 2312

Jo Walton - In einer anderen Welt

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 18 April 2013 - 23:08.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#23 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2013 - 08:17

Ist eine gute Wahl, YipEingefügtes Bild. Noch 299 Jahre bis zum Februar-Klassiker-Lesezirkel 2312 zu warten, wäre zwar auch eine Option. Mir wäre es jetzt allerdings lieber ...

Nebenbei bemerkt: Die deutsche Übersetzung ist wirklich gut gelungen.


Die von 2312? Danke! Was den eher wissenschaftlichen Teil angeht, gebührt da ein Großteil des Lobs übrigens meiner Lektorin Birgit Herden, die mir da ordentlich auf den Zahn gefühlt hat.

Ich würde mich auch freuen, wenn es 2312 wird, und interessiert den Thread mitlesen. In einer anderen Welt lohnt sich allerdings auch, ist ebenfalls ein sehr ruhiges, sehr kluges und sprachlich wunderschönes Buch!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2013 - 11:57

(Stand das früher nicht immer im Erstpost?)

Da würde es ja auch stehen, wenn wir denn schon offiziell mit der Abstimmung angefangen hätten!Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2013 - 13:34

Darf ich auch mal so einen hamburgischen Klugscheißpost, wie früher im SFN weit verbreitet, bringen - büttebütte, nur einmal:

Da würde es ja auch stehen, wenn wir denn schon offiziell mit der Abstimmung angefangen hätten!Eingefügtes Bild

Dem weinenden methom antwortet der zeitreisende methom einen Tag früher:

Aber jetzt lassen wir es so, würde ich sagen.

Unter "so" hatte ich "beim Abstimmen in diesem Thread" verstanden. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 Pegasus

Pegasus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2013 - 18:15

Ich habe im Moment wenig Zeit. Aber für Jo Waltons In einer anderen Welt würde ich sie mir glatt einfach nehmen.
Fear defeats more people than any other one thing in the world. (Ralph Waldo Emerson)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Simulacron-3" (D.F. Galouye), "Emperor - The Field of Swords" (C. Iggulden)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Camouflage" (J. Haldeman), "Simulacron-3" (D.F. Galouye), "In einer anderen Welt" (J. Walton)

#27 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2013 - 19:34

Ich habe im Ausgangsposting mal die Abstimmungsliste eingepflegt. Im Moment herrscht Gleichstand zwischen 2312 und In einer anderen Welt. Noch drei Tage Zeit, ansonsten müssen wir in den Tie-Break.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#28 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2013 - 18:26

Also eigentlich bin ich fast froh, dass mein Vorschlag "Calibans Krieg" bisher nur zwei Stimmen hat, denn dadurch fällt es leichter einen Rückzieher zu machen. Da ich nämlich momentan immer noch fleißig am GRRM-Lesen bin und mittlerweile endlich die darauf basierende Fernsehserie "Game of Thrones" im Handlungsverlauf überholt habe, fällt es mir schwer das Buch/die Bücher für ein anderes aus der Hand zu legen. Ich hab das schon beim Klassikerlesezirkel gemerkt, bei dem ich mich fast zwingen musste "Flächenland" zu lesen, obwohl es ein sehr interessantes Buch war.

Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch fürs Teilnehmen, aber die Chancen dafür stehen eigentlich eher schlecht. Deshalb geb ich auch besser keine Stimme ab - bevor ich die Titelwahl beeinflusse, ohne mitzulesen.

Tja, da wird Methom wohl Würfel oder Münze entscheiden lassen müssen... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#29 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2013 - 12:08


Kim Stanley Robinson 2312

  • derbenutzer
  • skydiver
  • Trurl
  • Susanne11
  • yip
Jo Walton - In einer anderen Welt
  • Susanne 11
  • Amtranik
  • Skydiver
  • derbenutzer
  • Pegasus


Da haben wir den Salat.
Ich würde sagen, Susanne11, derbenutzer und Skydiver müssen sich jetzt jeweils für eines von beiden entscheiden. Dann haben wir unseren Sieger.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 April 2013 - 13:35

Dann:

Jo Walton - In einer anderen Welt

Danke Methom. 2312 läuft uns nicht davon. Walton's Roman scheint auch weniger "schon gelesen" zu sein, was vielleicht dem Lesezirkel ganz gut tut.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Mai 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0