Zum Inhalt wechseln


Foto

Watson, Ian (UK) * 20. April 1943


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 20 April 2013 - 21:23

FAZ.NET-Artikel von Dietmar Dath für Ian Watson zum Siebzigsten.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 April 2013 - 22:43

Danke für den Hinweis, interessanter Artikel mit schönem ersten Satz: "Er ist der Feuersalamander unter den Phantasten, erzählt von denkenden Walen wie von sprachforschenden Außerirdischen." Watson ist zweifellos ein Könner, ich muss wieder einmal etwas von ihm lesen. Dass (neben Watson) "J. G. Ballard, Michael Moorcock, Brian Aldiss und M. John Harrison" die typischen Genre-Vertreter eines "kleinen Kreises" sein sollen, die im hehren "Times Literary Supplement" Erwähnung finden, glaube ich Dath irgendwie nicht ganz. Damit sei natürlich nichts gegen diese Autoren gesagt. LG Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 20 April 2013 - 22:45.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 April 2013 - 10:34

Ich habe von dem glaube ich nur "Quantennetze" (OT Hard Questions) gelesen, das war so ein Schrödinger-Parallelweltexperimentszenario, das mir damals gut gefallen hat. Erinnerungen sind aber diffus, ich weiß nur noch, dass eine Frau vorkommt, die in einer Schrödingerkiste sitzt und irgendwann einmal tatsächlich erlebt, wie es ist, gleichzeitig tot und lebendig zu sein. Leider ist weder auf deutsch noch auf Englisch etwas von ihm lieferbar, mit Ausnahme seiner Warhammer-Romane. Die wollte ich aber auch gerne mal lesen, Stephen Baxter hat sich mal in einem Artikel, den wir damals für die Pandora übersetzt haben, sehr lobend über die geäußert.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 21 April 2013 - 10:50

[...]

Leider ist weder auf deutsch noch auf Englisch etwas von ihm lieferbar ...
[...]


Bei Gollancz S.F scheint einiges zu bekommen sein, teilweise als Kindle-E-Book.

Edit:

http://www.amazon.co...t_athr_dp_pel_1



LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 21 April 2013 - 10:51.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 April 2013 - 11:04

Jau, hab ich auch gesehen. Gibt es glücklicherweise nicht nur bei amazon, sondern auch bei anderen anbietern (habe es noch bei Kobo gefunden). Man muss diesen Laden ja nicht mehr als nötig unterstützen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 April 2013 - 14:16

Tja, noch so ein Autor den ich immer schon mal lesen wollte. Neben "Quantennetze" stehn da noch die Romane " Die Fliegen der Erinnerung", "Tschechows Reise" und "Die Himmelspyramide" ungelesen in einem meiner Bücherregale.

#7 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 April 2013 - 15:35

Neben "Quantennetze" stehn da noch die Romane " Die Fliegen der Erinnerung", "Tschechows Reise" und "Die Himmelspyramide" ungelesen in einem meiner Bücherregale.


Da lieferst du mir das Stichwort, "Tschechows Reise" habe ich vor ein paar Jahren für einen Artikel über die literarische Auseinandersetzung mit dem Tunguska-Ereignis gelesen und damals als SF-Gedankenexperiment mit "philosophischem Mehrwert" sehr genossen.

Was die Lieferbarkeit von Watsons Romanen angeht, ist man in der Tat aufs (Online-)Antiquariat verwiesen, Heyne hat schon lange keinen seiner alten Titel neu aufgelegt.

Bearbeitet von Sierra, 21 April 2013 - 15:41.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0