Zum Inhalt wechseln


Foto

Anthropologen wissen Rat: Was tun, wenn Aliens im Orbit auftauchen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 01 Mai 2013 - 13:44

Im Standard ist gerade ein Artikel erschienen, der sich mit dem Erstkontakt mit extraterrestrischen Wesen beschäftigt. In diesem Fall werden Anthropologen als die geeignetste Berufsgruppe bezeichnet, die von ihrem jahrzehntelangen Umgang mit fremden Völkern profitiert.

Den Artikel gibt es hier:

http://derstandard.a...rbit-auftauchen

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Mai 2013 - 16:06

Danke für den Hinweis. Vielleicht sind wirklich die Anthropologen befähigt, hier Ratschläge zu geben. Ich vermute allerdings, dass eine echte Kontaktsituation mit Außerirdischen gänzlich anders ablaufen würde, als sich selbst die kreativsten Köpfe dies vorstellen. Wir stülpen da ein anthropozentrisches Korsett über First-Encounter-Szenarien, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, dies nicht zu tun.

Am plausibelsten erscheinen mir noch Szenarien, wie man sie etwa aus Romanen Lems kennt, dem das Thema ja ein Anliegen war: Dissens, Nicht-Verstehen, Missverständnisse, Ratlosigkeit ...

Vielleicht bin ich zu pessimistisch. Aber an ein Szenario, wo die Luke des Raumschiff sich öffnet, jemand aussteigt und verkündet: "Bringt mich zu eurem Anführer!" mag ich nicht so recht glauben.

Ich lasse mich aber gerne überraschen.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 02 Mai 2013 - 10:21

Wenn die Aliens uns kennenlernen, können die einem nur leid tun. Andererseits: Wer weiß, wie die drauf sind...

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#4 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 02 Mai 2013 - 19:05

Danke für den Hinweis. Vielleicht sind wirklich die Anthropologen befähigt, hier Ratschläge zu geben. Ich vermute allerdings, dass eine echte Kontaktsituation mit Außerirdischen gänzlich anders ablaufen würde, als sich selbst die kreativsten Köpfe dies vorstellen. Wir stülpen da ein anthropozentrisches Korsett über First-Encounter-Szenarien, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, dies nicht zu tun.

Am plausibelsten erscheinen mir noch Szenarien, wie man sie etwa aus Romanen Lems kennt, dem das Thema ja ein Anliegen war: Dissens, Nicht-Verstehen, Missverständnisse, Ratlosigkeit ...

Vielleicht bin ich zu pessimistisch. Aber an ein Szenario, wo die Luke des Raumschiff sich öffnet, jemand aussteigt und verkündet: "Bringt mich zu eurem Anführer!" mag ich nicht so recht glauben.

Ich lasse mich aber gerne überraschen.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob


Als ich den Artikel las, musste ich auch an Lem denken. Wie er in "Solaris" die hoffnungslosen Kommunikationsversuche mit dem "Ozean" beschreibt...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0