PR 2701 - Unter der Techno-Kruste
#1
Geschrieben 10 Mai 2013 - 13:04
#2
Geschrieben 10 Mai 2013 - 14:17
Nicht zwingend. Es könnte ja auch eine subtechnokrustal-lunare erzählerische Perspektive sein ...Ich finde die Titelgestaltung in diesem Fall etwas unglücklich, da der Leser jetzt schon davon ausgehen kann, dass der Einsatz der STARDIVER in Band 2700 ein Erfolg wird.
Ein Feature über die Hintergründe einer bestimmten Richtung elektronischer Populärer Musik schließe ich allerdings aus ...
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#3
Geschrieben 10 Mai 2013 - 14:20
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#4
Geschrieben 17 Mai 2013 - 08:05
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#5 Gast_DrHackenbusch_*
Geschrieben 17 Mai 2013 - 10:51
Soll diese Aussage etwa schon Missfallen implizieren?Lest einfach selbst...
Ich fand's nicht schlecht und (bei aller Kürze) unterhaltsam. Bin gespannt, wie es weitergeht.
#6
Geschrieben 17 Mai 2013 - 10:57
Soll diese Aussage etwa schon Missfallen implizieren?
Ich fand's nicht schlecht und (bei aller Kürze) unterhaltsam. Bin gespannt, wie es weitergeht.
"Lest einfach selbst" heißt, dass ich es den Kommentatoren überlasse, sich selbst eine Meinung zu bilden, statt sie vor dem Lesen mit einer wie auch immer gearteten Meinung zu beeinflussen.
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#7
Geschrieben 18 Mai 2013 - 08:15
#8
Geschrieben 18 Mai 2013 - 08:30
Getan. Sogar beide Leseproben gegeneinander gehalten (Habe 2700 noch nicht). Andreas Eschbach ist sehr gut darin, nebenher Informationen einfließen zu lassen; und Christian Montillon ist sehr gut darin, sehr kurze Sätze zu schreiben.
"Lest einfach selbst" heißt, dass ich es den Kommentatoren überlasse, sich selbst eine Meinung zu bilden, statt sie vor dem Lesen mit einer wie auch immer gearteten Meinung zu beeinflussen.
#9
Geschrieben 22 Mai 2013 - 20:54
[...] In-Jokes, also für 99,5% der Leser weder gelungener noch misslungener Humor, sondern schlicht nicht als solcher erkennbar. Das ginge heute vermutlich gar nicht mehr, weils gar nicht so obskur sein kann, dass es dir nicht am nächsten Tag das Internet aufs Brot schmiert.
EDIT: Man kann noch hinzufügen, dass Bernhardt sowas vermutlich verhindert hätte, während "DaGlausch" es noch befördert.
Und es geht weiter. Vom In-Joke,der keiner ist, zur In-Traueranzeige
Währenddessen rief Rhodan einige Informationen aus dem Datenspeicher seines SERUNS ab, in den er vor dem Start der STARDIVER sämtliche Daten über Luna geladen hatte. "Den alten Stadtplänen zufolge ist dies das sogenannte McFeratu Building. Es diente als Gewächshaus." ... Ein Graffito stand auf die Zwischenwand gesprüht: Ad astra, Manfred. Rhodan schaute es nachdenklich an.
Einer muss ja der evil Bastard sein, der das Selbstverständliche ausspricht: Ich will nicht die Traueranzeigen eines verschworenen Clubs von Con-Gehern und anderen Hardcore-Fans lesen, in dem ich nicht Mitglied bin oder sein will. Und schon gar nicht will ich die finanzieren. Gut, dass ich das nicht muss, weils Abo durch ist.
PR ist wohl wie Rumpelfußball gucken gehen, das Entertainment kommt aus dem Gemeinschaftserlebnis. Wo soll es auch sonst noch herkommen?
Bearbeitet von Nuggnugg, 22 Mai 2013 - 20:55.
#10
Geschrieben 22 Mai 2013 - 21:04
Da ist was Wahres dran. Mit der Traueranzeige im Roman habe ich kein Problem, im Gegenteil, ich finde es ist eine schöne Geste. PR war für mich nie nur ein kommerzielles Unterhaltungsprodukt, aber ich bin wohl trotzdem nicht länger als Leser der EA dabei. Mich interessiert einfach nicht, wie es weitergeht, weder mit der Geschichte, noch mit den Figuren. Die Leseprobe habe ich mehrfach gelesen, aber da springt kein Funke zu mir über.das Entertainment kommt aus dem Gemeinschaftserlebnis.
#11
Geschrieben 23 Mai 2013 - 13:19
Das Setting ist also bereitet, die ersten Informationen gestreut die ersten Unklarheiten an die Leser ausgeteilt.
Der Mond ist also
Und dann war da noch
Es gab vorher noch einiges was mir auffiel, aber da hab ich noch nicht mitgeschrieben.
nur dieses geht mir nicht mehr aus em Kopf
#12
Geschrieben 23 Mai 2013 - 14:51
#13
Geschrieben 23 Mai 2013 - 17:29
#14
Geschrieben 23 Mai 2013 - 19:57
Gestern habe ich mal in das Heft hineingeschaut, es aber nicht gekauft. Heute bin ich an den Heften vorbeigegangen. Ich habe da kein Interesse mehr, und ich finde es unglaublich entspannend, mich mal zurücklehnen zu können, Geld zu sparen, und abzuwarten, was kommt. Es sammeln sich keine Hefte mehr an. Jede Woche habe ich eine Stunde mehr Zeit und zwei Euro mehr in der Tasche. Das Einzige, was ich im Moment bereue, ist, dass ich nicht schon vor vier Jahren mit der EA aufgehört habe.Das Setting insgesamt finde ich aber noch interessant.
#15
Geschrieben 23 Mai 2013 - 21:26
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
#16
Geschrieben 24 Mai 2013 - 06:26
Am besten du machst dir für dieses Posting einen Shortcut, dann kannst du ihn die nächsten huntert Hefte-Threads schneller einfügen.Gestern habe ich mal in das Heft hineingeschaut, es aber nicht gekauft. Heute bin ich an den Heften vorbeigegangen. Ich habe da kein Interesse mehr, und ich finde es unglaublich entspannend, mich mal zurücklehnen zu können, Geld zu sparen, und abzuwarten, was kommt. Es sammeln sich keine Hefte mehr an. Jede Woche habe ich eine Stunde mehr Zeit und zwei Euro mehr in der Tasche. Das Einzige, was ich im Moment bereue, ist, dass ich nicht schon vor vier Jahren mit der EA aufgehört habe.
#17
Geschrieben 24 Mai 2013 - 06:55
Deine dummen Anmachen, die mich schon seit einiger Zeit hier im Forum begleiten, nehme ich gerne als Herausforderung an.
Gääähhhn.
Hast du eigentlich auch was zum Roman selbst zu sagen? Ich meine inhaltlich.
Zum Beispiel die Szene mit der SERUN-Kamera. Any Comment?
#18
Geschrieben 24 Mai 2013 - 06:57
#19
Geschrieben 24 Mai 2013 - 08:18
Vielleicht liegts ja am Sprachschatz. Ich hab mal rechnen lassen. Christians Roman hat ca. 187.500 Zeichen die sich auf 5700 verschiedene Worte verteilen. Andreas' Roman hat dank des Umfangs 237.500 Zeichen, dabei kommt er auf gut 7500 verschiedene Worte. Wenn man nur bis zu 187.500 Zeichen zählt dann kommt er aber auch schon auf mehr als 6500 Worte.Der Roman ist sprachlich etwas holpriger als sein Vorgänger. Ich kann es nicht an irgendwas wirklich festmachen, aber Eschbachs Schreibe wirkt gefühlt irgendwie flüssiger.
Kennt sich damit jemand aus, könnte ich mit meiner Vermutung da richtig liegen?
Bearbeitet von 64Seiten, 24 Mai 2013 - 08:19.
#20
Geschrieben 24 Mai 2013 - 08:48
Vielleicht liegts ja am Sprachschatz. Ich hab mal rechnen lassen. Christians Roman hat ca. 187.500 Zeichen die sich auf 5700 verschiedene Worte verteilen. Andreas' Roman hat dank des Umfangs 237.500 Zeichen, dabei kommt er auf gut 7500 verschiedene Worte. Wenn man nur bis zu 187.500 Zeichen zählt dann kommt er aber auch schon auf mehr als 6500 Worte.
Kennt sich damit jemand aus, könnte ich mit meiner Vermutung da richtig liegen?
Interessant wäre im Vergleich eine Analyse einiger anerkannter PR-Klassiker, etwa den Romanen der Gold-Edition.
Aus zwei Beispielen einen verallgemeinernden Schluss ziehen zu wollen, ist immer etwas wagemutig.
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#21
Geschrieben 24 Mai 2013 - 08:59
Ich wollte eigentlich keinen Schluss ziehen, ich wollte eher die Frage in den Raum werfen ob sich da jemand auskennt. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es zu diesem Thema schon studien gibt. Ich bin sogar sehr sicher das es solche gibt.
Interessant wäre im Vergleich eine Analyse einiger anerkannter PR-Klassiker, etwa den Romanen der Gold-Edition.
Aus zwei Beispielen einen verallgemeinernden Schluss ziehen zu wollen, ist immer etwas wagemutig.
#22
Geschrieben 24 Mai 2013 - 10:41
"Bazinga!"
#23
Geschrieben 24 Mai 2013 - 13:58
Also wenn es wirklich verschiedene Wörter sind (wie misst du das?), dann hat der eine einen größeren aktiven Wortschatz angewandt als der andere PunktVielleicht liegts ja am Sprachschatz. Ich hab mal rechnen lassen. Christians Roman hat ca. 187.500 Zeichen die sich auf 5700 verschiedene Worte verteilen. Andreas' Roman hat dank des Umfangs 237.500 Zeichen, dabei kommt er auf gut 7500 verschiedene Worte. Wenn man nur bis zu 187.500 Zeichen zählt dann kommt er aber auch schon auf mehr als 6500 Worte.
Kennt sich damit jemand aus, könnte ich mit meiner Vermutung da richtig liegen?
Wobei in beiden Fällen der Wortschatz so großartig nun wirklich nicht wäre. Fünfjährige Kinder schaffen normalerweise mindestens 2500 Wörter und fünfzehnjährige sind dann schon einmal mit 15000 dabei (von denen die älteren Semester etliche nicht verstehen).
#24
Geschrieben 24 Mai 2013 - 14:34
Ich gehe den Text durch und lasse die jeweiligen Worte aufaddieren.Also wenn es wirklich verschiedene Wörter sind (wie misst du das?)
Die Top 3 bei beiden Romanen ist dabei "die", "der", "und". Auch die Top 100 ist bei beiden eigentlich relativ gleich. Also liegt es wohl doch nicht daran, war nur so eine Idee.
Weil du die älteren Semester ansprichst, Andreas Eschbach verwendet das Wort Chaiselongue, ein Wort welches meine Uroma noch regelmäßig verwendete.
#25
Geschrieben 24 Mai 2013 - 19:07
Neben ein paar üblichen Einsprengseln, wie sie zum Überdruß aus dem NEO-Versum bekannt sind (Detonationen donnern im Vakuum, durch Strahlung erhitzte Metallteile glühen minutenlang nach, Raumschiffe an Seilen…äh – da fällt mir ein Witz ein: was ist der Unterschied zwischen Medizin und Monti? Ganz einfach: Medizin ist ein Heilserum, Monti fliegt mit 'nem Seil herum!), das ebenfalls bestens bekannte routinierte Füllen von Seiten, das mich schon vor Jahren aus der EA vertrieben hat.
Ich denk mal, das ist verlagsseitig so gewollt, denn man könnte auch anders. Eschbach war wohl doch nur ein singuläres Leuchtfeuer, um noch ein paar Altleser-Zombies aus ihren modrigen Gräbern zu locken. Aber: was wollen Zombies? Genau – brain, brain…! Allerdings wird man ihnen exakt das in der EA wohl vorenthalten müssen, die letzte Lieferung scheint eine Weile her zu sein.
Fazit – für 2.20 pro Woche mach ich den Job nicht. Da muß sich Rastatt wohl einen anderen Leser suchen. Aber – seit ich diesen Roman durchgearbeitet habe, geht mir eine gewisse Szene nicht mehr aus dem Sinn:
Ein Lagerfeuer - irgendwo auf einer erfrorenen, öden Ebene.
Bitterer Wind facht die Flammen an und wirbelt rote Funkengarben in die eisige Nachtluft.
Der gefürchtete Autorenherrscher Ennpunkt Khan hockt auf einem ledernen Sitzkissen und starrt düster sinnierend ins Feuer. Links und rechts neben ihm: seine Söhne und Nachfolger, Eschbach und Castor. Etwas abseits, mehr breit als hoch, die massive Gestalt des ödweltangepaßten Schreibbarbaren Monti.
"Castor!" grunzt der Fürst, "Sag mir - was macht einen guten Perry-Roman aus??"
Castor überlegt kurz. Sein mächtiger, von scheerscher Kraft durchdrungener Geist formt komplizierte technische Gebilde aus den lodernden Flammen.
"Jaaa - darauf kommt es an! Ein großes Schiff - ein starker Schirm - freier Raum - neuartige Technik - unbekannte Welten...."
PTAF!
Trocken und ohne Vorwarnung schlägt die Hand des Fürsten zu.
"Trottel! Eschbach - was macht einen guten Perry aus??"
Während Castor murrend seine massive Pelzmütze zurechtrückt, breitet Eschbach in dramatischer Geste seine Arme aus, als wolle er das Universum umfassen. Auf feurigen Schwingen erhebt sich sein kreativer Geist über das flackernde Feuer.
"So muß es sein! Abenteuer - Spannung - der Held - Furcht und Mitleid - die Konfrontation - der freie Flug der Phan..."
PTAF!
Wieder trifft die Hand des Fürsten einen überraschten Hinterkopf.
Eschbachs Visionen zerflattern kläglich im dunklen Nachtwind, als ihm die ausladende Mütze aus Wolfspelz über die Augen rutscht.
"Idiot! Alles nur Schmarrn! Ich will euch ja nicht schmeicheln, aber ihr seids doch die größten Rindviecher… Monti - sag Du es mir!"
Finsternis umgibt den schweigsamen Schreibbarbaren, der helle Lichtschein des Feuers scheint seine massige, düstere Gestalt zu meiden. Reglos hockt er in der Dunkelheit. Seine Stimme scheint aus weiter Ferne zu kommen.
"Abzustürzen mit jedem Schiff, alles Nützliche zu sprengen oder zu vergraben, sich nicht zu scheren um Technik und Wissenschaft - und sich zu erfreuen am Gekreisch der Nerds!"
"Jaaa!" grölt Ennpunkt Khan begeistert, "Das ist es! DAS macht Perry aus!"
PTAF! PTAF!
Ehrfurchtsvoll vollbringen Castor und Eschbach den rituellen Facepalm.
Darauf hätte sie nun wirklich auch selbst kommen können...
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
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#26
Geschrieben 24 Mai 2013 - 19:20
Abzustürzen mit jedem Schiff...
Also, ich würde mich weigern, an Bord eines Schiffes zu gehen, das seinen Jungfernflug unter dem "neuen" Perry zurücklegen soll.
Ich würde allerdings auch nicht an Bord eines Schiffes gehen, das auf den Namen TITANIC getauft wurde...
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#27
Geschrieben 24 Mai 2013 - 20:32
Nach dem Zyklus des Schreckens trotzdem eine Erholung, auch wenn mich die Aussicht auf die x-te Lebensgeschichte nicht gerade zum Weiterlesen motiviert. Muss das schon wieder sein?
Könnte man? Ich denke nicht. Dazu müssten die Autoren andere werden als die, die sie nun einmal sind....das ebenfalls bestens bekannte routinierte Füllen von Seiten, das mich schon vor Jahren aus der EA vertrieben hat.
Ich denk mal, das ist verlagsseitig so gewollt, denn man könnte auch anders.
#28
Geschrieben 24 Mai 2013 - 22:54
Gerne! Also ich freue mich darauf. Zumal diese Geschichte keine Jahrmillionen überbrückt, sondern einfach nur 60 Jahre. Und da passt das. Die Alternative wäre ein 4'er Lunaschachtgeschichte gewesen, das wäre m.E. zu ausufernd gewesen[..] Tagebuchzitate, [..] auch wenn mich die Aussicht auf die x-te Lebensgeschichte nicht gerade zum Weiterlesen motiviert. Muss das schon wieder sein?
#29
Geschrieben 25 Mai 2013 - 09:58
Bearbeitet von Amtranik, 25 Mai 2013 - 10:01.
#30
Geschrieben 25 Mai 2013 - 13:36
Ja. Es kommt jetzt darauf an, ob diese Autorengeneration endlich die Kurve kriegt hin zu einem eigenen Profil oder ob sie sich weiterhin darin erschöpft, frühere Stilmittel und Handlungsmuster stumpf zu wiederholen. Auch eine Rückblende kann spannend sein oder sogar einmal eine ganze Lebensgeschichte wie im Falle Bardioc; eine Aufzählung von Ereignissen in Form einer Nachrichtensendung brauche ich aber nichtGenerell würde ich sagen, das dies Stilmittel der Rückblicke auf vergangenes auch so ein Thema bei Perry Rhodan ist das in der jüngeren Seriengeschichte ziemlich ausgelutscht wurde. Einfach zuviel davon und dadurch dann schon bisweilen wie ein künstliches aufbauschen des Umfanges wirkend.
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