Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche gutes Buch im Bereich SF und Fantasy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 SabrinaHofmann

SabrinaHofmann

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2003 - 13:27

Hallo ich suche sehr gute Bücher im Bereich SF und Fantasy. Wer kann mir welche empfehlen. Selber habe ich schon- Armagedon Zyklus- Foundation Zyklus- Enwor Zyklusgelesen. Diese Bücher fande ich schon sehr gut, was gibt es da denn noch?Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Vielen Dank im Voraus.Gruß Sabrina

#2 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2003 - 13:50

Hallo Sabrina,Welche SF-Bücher sind empfehlenswert?Herausgegriffen aus dem Pulk der SF-Literatur, kann man auch den "Ringwelt-Zyklus" von LARRY NIVEN oder "2001 - Odyssee im Weltraum" von ARTHUR C CLARKE nennen. Betreffs letzterem lief erst im Forum eine Besprechung ab.Vielleicht willst du auch mit deinem Geschmack experimentieren, dann empfehle ich PHILIP K DICK oder CHINA MIÉVILLE zu lesen. Ansichtssache ist auch IAIN BANKS. Diese Bücher charakterisieren etwa extreme Richtungen. Wobei PKD Auseinandersetzungen mit dem Unwirklichen, IB mehr die Sprache variiert und CM ein Freund des detaillierten Erzählens ist.Zu PKD und IB und CM laufen noch Besprechungen im Forum. Soweit zu Büchern der Science Fiction. Für Fantasy kann ich nicht einstehen.Gruß MST.

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Dezember 2003 - 08:18

Ich lege dir Jack Vance ans Herz. Seine Bücher beschreibt man am besten mit "Science Fantasy", er vermischt ganz gerne SF Element mit Fantasy. Empfehlenswert für den Anfang sind:

* Emphyrio
* Durdane
* Kriegssprachen
* Lyonesse Zyklus (Fantasy, nahezu unbekannter Zyklus, leider zur Zeit nicht im Handel erhältlich)
* Tales of the Dying Earth (wenn du Bücher auf englisch liest)

Ein sehr interessanter aktueller Autor ist Neil Gaiman (Niemalsland, Coraline, Sternwanderer).

Sullivan

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 22 Dezember 2003 - 08:37

Hallo Sabrina,vielleicht ESCHBACH / Eine Billion Dollar - etwas Gesellschaftskritik aber leicht zu lesen und auch mit Unterhaltungswertoder BARNES/ALDRIN / Begegung mit Tiber - technische SF mit Beschreibung von Raumschiffen (sehr detailiert-sprich für manche gähn) und einer Story von Außerirdischen die die Erde als Ersatzplaneten prüfen und mit Terraforming am Mars scheitern.Ein Tipp - vielleicht machst du im Lesezirkel mit, da ists auch interessantViel Spaß

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2003 - 10:26

Hi Sabrina,MST hat Dir Clarke empfohlen, aber diesen Autor zähle ich eher zur Hard SF. Ich weiss nicht, ob Du damit glücklich wirst.Deine Buchangaben zeigen, dass Du auf Space Operas und Mainstream SF stehst (genau wie ich). Hingegen Ringwelt von Niven ist alle Male ein guter Vorschlag.Ansonsten empfehle ich den Homanx Zyklus von Allan Dean Foster, Ebenso den Ender Zyklus von Orson Scott Card (hier solltest Du aber zunächst nur die ersten beiden Bände lesen. Wenn Du nach dem zweiten begeistert bist, macht der Rest Sinn. Von Asimov kannst Du auch die Robotergeschichte und die beiden Romane "Die Nakte Sonne" und "Die Stahlhöhlen" lesen. Aus dem Bereich Science Fantasy empfehle ich mal den Pern Zyklus von Anne McCaffrey (leider derzeit nur sehr teuer gebraucht zu bekommen - oder in englisch) oder den Darkover Zyklus (hier gibt es beim Weltbildverlag eine sehr schöne Sammlerausgabe).Aus dem Bereich Fantasy lege ich der Georg R. R. Martins "Lied von Feuer und Eis" ans Herz. Dies ist das beste Fantasy Werk seit langem. Zum Thema Fantasy möchte ich Dich auf den Fantasy-Thread verweisen. Da findest Du fast alle namhaften Werke genannt. Ach ja, lass die Finger von Shannara von Terry Books. Da ist Junk Fantasy.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0