Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Portalfeature "Lieblingsthread" - WM-Begründungen dazu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2013 - 13:35

Auf dem Portal haben die WMs den Willkommenstext ganz oben ein wenig überarbeitet (geht auch noch weiter). Auch steht rechts daneben jetzt neuerdings ein Bild-Link zum "Lieblingsthread" des Vormonats. Letzteres ist also entweder ein aktueller oder älterer Thread aus Forum oder Blog, der uns WMs, da wir ja viel Schlaf brauchen, nun doch mal so positiv aufgefallen ist, dass wir ihn einen Monat lang hier hervorheben wollen.

Hier in diesem Thread sollen diese "Threads des Monats" im Erstpost aufgeführt werden, mit einer kurzen Begründung eines WMs, warum nun gerade der Thread oder Blogeintrag. Und Ihr könnt dann in diesem Thread hier über unsere Auswahl oder über den Inhalt des ausgewählten Threads reden - lobend oder auch nicht, wie euch beliebt.

Für Mai 2013
Wg. den tollen Bildern von SFN-Mitgliedern für diese PR-Fan-Fiction-Aktion. ( Kai )

Für Juni 2013
Wegen der Inspiration: Der "Ich lese gerade..." Thread. ( Markus )

Für Juli 2013
Weil Heinlein einer der wenigen Namen ist, die jedem SF-Interessierten schon begegnet sind. Und wegen des "Gefechts" von Simifilm und Ming am Schluss des threads... ( Jaktusch )

Für August 2013
Einer der tollen häufig updateten Filmbereich-Threads; u.a. hat der mir so richtig Lust gemacht auf das in eineinhalb Jahren entfernte Avengers-Sequel - jetzt schon! ( Kai )

Für September 2013
Dank Jorge brauche ich keine Fernsehzeitschrift mehr um zu wissen, wann SF im TV kommt ( Markus )

Für Oktober 2013
Der thread, der die Vorfreude und den Höhepunkt (nämlich das tatsächliche Erscheinen des 1.Bandes) des im SFN geborenen Romanprojekts "D9E" dokumentiert. (Jaktusch)

Für November 2013
Der erste richtige - und recht ernsthaft betriebene - Fortsetzungsroman des Netzwerks, natürlich zustande gebracht von den nimmermüden Perryanern an Board! ( Kai )

Für Dezember 2013
Zum Jahreabschluss lassen hier viele Mitglieder ihre persönlichen SF-Highlights 2013 Revue passieren. (Jaktusch)

Für Januar 2014
Hier geht's um das Medium, das mal die "Kernkompetenz" für die SF ausmachte...(Jaktusch)

Für Februar 2014
Ein großartiger Thread im zu oft verpönten Spekulationsbereich, in dem sich neue & alte Mitglieder auf erstaunliche Weise kennen lernen! ( Kai )

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Februar 2014 - 22:56.
: Feb.-Auswahl

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 Juni 2013 - 09:05

Eingefügtes Bild

Die Idee mit dem Lieblingsthread halte ich für sehr gut. Der aktuelle Thread mit den Titelbildern hat sich diese Hervorhebung wirklich verdient!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juli 2013 - 11:15

Sekundiere Markus' Wahl (s. im Erstpost)! Da sind immer wieder interessante Sachen bei, die ich noch nicht kannte...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Juli 2013 - 13:03

Der aktuell gekürte "Lieblingsthread des Vormonats", der im Portal angeführt ist, hat sich seine Bewertung redlich verdient. Für mich ist er ein geschätzter Anlaufpunkt für Anregungen, manchmal natürlich auch Diskussionen. Ganz besonders hilfreich sind ein- bis paar Sätze-Statements, durch die man ein klein wenig mehr Einschätzung abseits von "Aha, XY liest gerade ..." erlangen kann.

Generell gibt es unter dem Bereich "Buch" im SFN so einiges an Schätzen zu heben ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 September 2013 - 16:40

Letzten Monat wurden implizit 2 Verbalfechter des Boards gelobt; ich durfte diesen Monat die Hingabe von Alt-Filmcrew'ler Armin loben. (S. Erstpost, und Bild-Link oben auf der Portalseite.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 September 2013 - 16:55

Schöne Idee. Danke!

#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 September 2013 - 18:34

Armin gehört unbedingt gelobt. Möge sein Ball noch ewig lange hüpfen!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 14:48

Der neuste Lieblingsthread (für Sept. - s. oben im Erstpost) ist für TV-Gucker* evtl. ein derart nützlicher, dass m.E. mal interessant wäre zu wissen, ob Boardler (insbes. Jorge) nicht dafür wären, ihn allgemein im SFN prominenter zu bewerben (z.B. mit festem Platz auf dem Portal, oder als Verweis-"Thread" in der Forenübersicht)?

(Hm, dann gibt es aber ja noch das Leistungschutzmuckefucke-Gesetz. Eingefügtes Bild)

(* ich bin ja leider keiner - seit 10+ Jahren fernsehfrei Eingefügtes Bild)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 20:49

Für die Oktober-Auswahl des "thread des Monats" konnte es für mich nur einen geben: Die hier in unserem Forum geborene Idee einer "shared universe"-SF-Romanreihe ist Mitte des Monats mit Erscheinen des ersten Bandes im Wurdack Verlag "handfest" geworden! (Link siehe Erstpost) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 21:07

Für die Oktober-Auswahl des "thread des Monats" konnte es für mich nur einen geben:
Die hier in unserem Forum geborene Idee einer "shared universe"-SF-Romanreihe ist Mitte des Monats mit Erscheinen des ersten Bandes im Wurdack Verlag "handfest" geworden!
(Link siehe Erstpost)

Jaktusch

Das sehe ich auch so!

D9E rulez! Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 22:37

Ich bin seit Monatsanfang in der Ferne unterwegs, und daher kam der WM-Lieblingsthread diesen Monat etwas später aufs Portal - ihr wisst schon, das runde Bild dort, das gerne geklickt wird! Eingefügtes Bild (Oder letzter Link oben im Erstpost dieses Threads...)

Er hätte den vollen Monat Hervorhebung trotzdem sehr verdient! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Januar 2014 - 23:07

Auch für den Dezember 2013 gibt es jetzt einen "Lieblingsthread". (Siehe post #1) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#13 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 05 Februar 2014 - 00:51

Für den Januar habe ich einen thread ausgewählt, der sich mit der Keimzelle neuzeitlicher SF befasst, nämlich mit der Kurzgeschichte.
(Link siehe # 1)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#14 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 01 April 2014 - 21:11

Falls jemand auf den Lieblingsthread "März" wartet: Nach nun 10 "Lieblingsthreads" besteht die Gefahr, dass einer ausgewählt wird, den man gar nicht wirklich als "Liebling" empfindet, sondern einfach nur, weil die Sache mal wieder "dran" ist. Markus und ich haben deshalb entschieden, diese Auswahl erstmal auf einen Quartalsabstand zu reduzieren. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0