Zum Inhalt wechseln


Foto

Yeah, ein Science-Fiction-Forum!

vorstellung daniela rohr autorin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Dany

Dany

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juni 2013 - 17:03

Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen, mich hier anzumelden?Eingefügtes Bild

Aber erst mal ein herzliches Hallo an alle!

Mein Name ist Daniela Rohr, ich bin Drehbuch- und Independent-Autorin, lebe in Berlin und schreibe mit Vorliebe Science-Fiction – aber eigentlich ist es wohl eher die Unterkategorie Science-Fantasy oder die Oberkategorie Phantastik. So genau will ich mich da nicht festlegen. Hauptsache Humor ist drin – am liebsten schön böse und sarkastisch.Eingefügtes Bild
Gerade erst habe ich mein erstes Buch im Selbstverlag veröffentlicht und beschäftige mich aktuell mit Marketing – was mich unter anderem hierher führte. Aber keine Panik! Ich bin nicht hier, um Werbung für mein Buch zu machen – jedenfalls nicht nur. Eingefügtes Bild

Deswegen poste ich mal noch keinen Link zu meinem Buch, sondern erzähle einfach noch etwas über mich und meinen Weg zur SF:
Ich bin da wohl etwas von meinen Eltern geprägt, mit denen ich früher immer Raumschiff Enterprise geschaut habe. Als kleines Mädchen ließ ich mir die Frisuren von Prinzessin Leia flechten, und meine ersten selbst erdachten Geschichten spielten auf fremden Wüstenplaneten (Dune?) oder in düsteren Raumschiffen (Alien?). Fremde Welten, unendliche Möglichkeiten für die eigene Phantasie und die Tatsache, dass man mit SF wunderbar die Gesellschaft parodieren kann, ohne gleich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, finde ich bis heute extrem reizvoll. Leider ist die deutsche Film- und Fernsehlandschaft nicht sonderlich SF-affin. Eingefügtes Bild Daher schreibe ich keine Drehbücher in diesem Bereich.

Von diesem Forum erhoffe ich mir – neben vielleicht ein paar neuen Lesern – nette Kontakte zu Science-Fiction-Fans, Nerds, Geeks und Leuten vom Fach, die ich mit Fragen über den Urknall und die Welt löchern kann, damit ich in meinen Geschichten keine essenziellen Schnitzer einbaue.
Denn auch Science-Fiction soll ja noch irgendwo realistisch bleiben. Eingefügtes Bild

Da ich derzeit jedoch keine Recherche betreibe, werden sich meine ersten Beiträge wohl eher auf Eigenwerbung beschränken. Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, ich hab ne Website: www.danielarohr.de
Dort gibt's auch nen kleinen SF-Knetmännchenfilm mit etwas derberem Humor zu sehen und ein paar Kurzgeschichten von mir zu lesen. Oder fragt mich einfach, was ihr wissen wollt.
Freue mich schon auf regen Austausch und nette Kontakte.
Liebe Grüße

Dany

#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 Juni 2013 - 17:20

Welcome onBoard :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 05 Juni 2013 - 17:29

Warum bin ich nicht schon früher auf die Idee gekommen, mich hier anzumelden?Eingefügtes Bild

Was diese Frage angeht: Willkommen im Klub!
Was alles andere angeht: Hallo und Willkommen im Forum!

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 05 Juni 2013 - 17:51

Herzlich willkommen, Dany! SF-Frisuren sind aua. Ich habe mal über Captain Janeways Klorollenfrisur gelastert, und dabei kamen die Teilnehmer des Videoabends auf die Idee, mir so was gleich zu verpassen. Ich fand ja, dass die ganz schön angerissen hatten, einige Tage später hatte ich dann die Gewissheit, nachdem ich beim Ausleeren des Papierkorbs für Altpapier ein heimlich entsorgtes Haarknäuel größeren Ausmaßes gefunden habe. - Hoffentlicht war man bei der Leia-Frisur sanfter! ;-)

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Juni 2013 - 19:07

Willkommen hier bei uns, Dany!

... Fragen über den Urknall und die Welt ...


werden selbstverständlich verständlich beantwortet. Frag einfach nach Sachen, die Dir unklar scheinen ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.362 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Juni 2013 - 08:48

Auch von mir ein warmes Willkommen.
Habe auf deiner Website gesehen, dass wir 2010 beide in den Weltentor-Anthos drin waren (ich allerdings in SF).
Das ist doch schon mal ein Start.
Willkommen auf diesen Seiten!

PS: Üz und Üp gefallen mir gut!

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#7 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 06 Juni 2013 - 08:52

Herzlich Wilkommen, Dany!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#8 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 06 Juni 2013 - 09:33

Willkommen und viel Spaß hier!

#9 Dany

Dany

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2013 - 10:29

Vielen Dank für die lieben Willkommmensgrüße! @ Nina: Autsch! Nein, ich hatte Glück. Meine Mutter war doch etwas sanfter beim Flechten und Hochstecken. Aber du hast mein Mitleid. Die Frisur von Janeway ist ja schon Strafe genug und dann auch noch Haare ausgerissen. Uff. Da wäre bei den Macher sicherlich ein Picard-Schnitt angebracht gewesen. ;) @ Frank Lauenroth: Freut mich, dass dir Üz und Üp gefallen. :) Vielleicht gefallen dir ja auch die anderen Figuren aus der Antho. Ich hatte damals bei Weltentor auch eigentlich für SF einreichen wollen, fand dann aber, dass meine Geschichte von der Stimmung her besser zu Mystery passt. Ich bereue die Entscheidung ein bisschen. Das Cover vom SF-Band ist viel cooler. So, dann schau ich mich mal ein bisschen um. Das Forum ist ja echt riesig. Liebe Grüße Dany

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juni 2013 - 11:21

Willkommen an Board Daniela!

Wie alle BerlinerInnen möchte ich dich auf unseren Berliner SF-Treff aufmerksam machen: http://www.scifinet....orenmitglieder/
Findet ungefähr einmal im Monat statt. Es gibt keinen festen Termin, in der Regel ist es aber Freitags ab 19.00 Uhr, an unterschiedlichen Orten. Der Termin wird aber rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Ursprünglich war es ein reiner SF-Netzwerk-Treff, inzwischen sind auch noch Foristen von SF-Fan.de dazugekommen.

Viel Spaß im Forum.

#11 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 06 Juni 2013 - 12:45

Fremde Welten, unendliche Möglichkeiten für die eigene Phantasie und die Tatsache, dass man mit SF wunderbar die Gesellschaft parodieren kann, ohne gleich mit dem Finger auf jemanden zu zeigen ... Denn auch Science-Fiction soll ja noch irgendwo realistisch bleiben.

Willkommen! Ich freu mich über jeden, der verstanden hat, daß SF mit Zukunft nur sehr bedingt was zu tun hat.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2013 - 16:05

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :baloon: Es finden immer mehr Frauen zu uns momentan - was ich begrüße! :thumb:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 Juni 2013 - 19:02

@ Nina: Autsch! Nein, ich hatte Glück. Meine Mutter war doch etwas sanfter beim Flechten und Hochstecken. Aber du hast mein Mitleid. Die Frisur von Janeway ist ja schon Strafe genug und dann auch noch Haare ausgerissen. Uff. Da wäre bei den Macher sicherlich ein Picard-Schnitt angebracht gewesen. Eingefügtes Bild


Na ja, die wussten schon, warum sie das Haarknäuel verschwinden lassen haben. Es ist mir ja mehr zufällig beim Altpapieraustragen aufgefallen.
Und ja, bei Mama ist alles besser. Die Frisuren und auch das Essen. ;-)

#14 Dany

Dany

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2013 - 21:34

Willkommen an Board Daniela!

Wie alle BerlinerInnen möchte ich dich auf unseren Berliner SF-Treff aufmerksam machen: http://www.scifinet....orenmitglieder/
Findet ungefähr einmal im Monat statt. Es gibt keinen festen Termin, in der Regel ist es aber Freitags ab 19.00 Uhr, an unterschiedlichen Orten. Der Termin wird aber rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Ursprünglich war es ein reiner SF-Netzwerk-Treff, inzwischen sind auch noch Foristen von SF-Fan.de dazugekommen.

Viel Spaß im Forum.


Danke für die Einladung! Ich werd mal schauen, ob ich beim nächsten Termin Zeit habe. Dann komme ich gern. :)

#15 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.362 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Juni 2013 - 08:44

Ich hatte damals bei Weltentor auch eigentlich für SF einreichen wollen, fand dann aber, dass meine Geschichte von der Stimmung her besser zu Mystery passt. Ich bereue die Entscheidung ein bisschen. Das Cover vom SF-Band ist viel cooler.


Stimme dir zu. Und die SF-Antho hatte den 2ten Platz belegt -> s. http://dontapir.de/d...chiv/?Jahr=2011
Aber das ist 'nur' ein Publikumspreis.

Bearbeitet von Frank Lauenroth, 07 Juni 2013 - 08:44.

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Juni 2013 - 08:53

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Das mit den Prinzessin-Leia-Frisuren ist ja niedlich. Gibt's davon noch Fotos? Eingefügtes Bild
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#17 Dany

Dany

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2013 - 14:18


Stimme dir zu. Und die SF-Antho hatte den 2ten Platz belegt -> s. http://dontapir.de/d...chiv/?Jahr=2011
Aber das ist 'nur' ein Publikumspreis.


Nur? Ich finde Publikumspreise viel wichtiger, als Jury-Entscheidungen. Denn das sind die Leute, die es dann auch wirklich lesen. Klar gibt es da oftmals das Problem von Mehrfachabstimmern und Leuten, die besonders gut ihre Kontakte für so etwas aktivieren können. Aber vom Prinzip her finde ich es wichtiger, wenn man dem Publikum gefällt als irgendwelchen Juroren, deren persönlichen Geschmack man vielleicht gerade nicht getroffen hat.

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Das mit den Prinzessin-Leia-Frisuren ist ja niedlich. Gibt's davon noch Fotos? Eingefügtes Bild


Ja, bestimmt irgendwo. Die halte ich aber geheim. ;)

#18 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Juni 2013 - 16:23


Nur? Ich finde Publikumspreise viel wichtiger, als Jury-Entscheidungen.[...].. vom Prinzip her finde ich es wichtiger, wenn man dem Publikum gefällt als irgendwelchen Juroren, deren persönlichen Geschmack man vielleicht gerade nicht getroffen hat.


Na, dann können wir dein Buch ja schon mal von der Leseliste streichen und die DSFP-Jury entlasten.....Eingefügtes Bild

Trotzdem ein Willkomen auch von mir!

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#19 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 07 Juni 2013 - 16:32

Bei einem Publikumspreis muss man auch den Geschmack treffen. Sogar den von noch mehr. Im Zweifelsfall muss man nur die Fans besser mobilisieren, als andere. Fans in Jurys zu mobilisieren versuchen, ist eine dumme Idee.

#20 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.362 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Juni 2013 - 15:14

Bei einem Publikumspreis muss man auch den Geschmack treffen. Sogar den von noch mehr. Im Zweifelsfall muss man nur die Fans besser mobilisieren, als andere.


Fans? Gibt es. Sicherlich. Aber ich befürchte mal stark, dass es ein wenig anders läuft.
Wer aktiv in Boards und Facebook und Twitter und Google+ ist, liegt schon mal vorn.
Unabhängig, ob die vielen 'Freunde' das Werk, für das sie voten, jemals gelesen haben?!

Sagen wir es mal so: Wer einen solchen Preis bekommt, ohne die große Rundreise
durch die virtuellen Plattformen gestartet zu haben, der darf für sich und sein Seelenheil
in Anspruch nehmen, den Preis verdient zu haben.
Offensichtlich wurde er/sie gelesen und für sehr gut befunden.

Alle Anderen: Hut ab für einmal 'Fans mobilisieren'!

ICH würde da doch lieber einer Jury vertrauen.
Da darf ich davon ausgehen, dass die Mitglieder sich im Genre auskennen,
die Klassiker gelesen haben, altes und neues unterscheiden können,
Stil und Stringenz zu bewerten wissen.

Nicht falsch verstehen. Ich schätze meine Leser (die wenigen Eingefügtes Bild ).
Ich glaube nur nicht an einen fairen Wettbewerb.

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#21 Dany

Dany

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2013 - 15:03

Hmmmm, nun ja, ich denke, es kommt auf den Wettbewerb an. Allerdings spreche ich derzeit generell von Wettbewerben (also auch Film, Kunst etc.). Meiner Erfahrung nach ist beides zweischneidig. Klar gibt es Wettbewerbe – vor allem solche, die online ablaufen – wo es deutlich wird, dass man zum Gewinnen "nur" seine Freunde mobilieren muss. Etwas, worin ich noch nie gut war und dementsprechend meine Publikumspreise in Ehren halte. :) Daher kenne ich auch schöne Beispiele für gelungene Wettbewerbe mit Publikum. Ein Kurzfilm für den ich das Drehbuch geschrieben hatte, gewann mehrfach den Publikumspreis. Da wurden keine Fans mobiisert. Aus unserem Team waren immer nur wenige Leute vor Ort und erlebten die Begeisterung des Publikums hautnah. Hier waren die Gewinner der Jurypreise nicht unbedingt diejenigen, die den Geschmack der Leute trafen, sondern den der drei oder vier Juroren. Und das ist kein Einzelfall. Ich sage mal so: Theoretisch sollte der Publikumspreis der Wichtigere sein. Denn er ist demokratischer und daher aussagekräftiger. Dass es in vielen Fällen einfach nicht funktioniert, liegt halt am Abstimmungssystem. Kennt man ja von Demokratie, die sich von Lobbyarbeit beeinflussen lässt oder den Diskussionen um Volksentscheide. Aber ob da die Expertokratie besser funktioniert, hängt dann wohl an den jeweiligen Experten. Da ich von Wettbewerben spreche, nehme ich die DSFP-Jury mal raus. Das ist ja im Grunde kein Wettbewerb sondern eine Ehrung, oder verstehe ich das falsch? Mit Preisen, für die man persönlich nichts einreichen muss, kenne ich mich nicht aus. Die dürfen mich jedenfalls gerne in ihre Leseliste aufnehmen. :)

#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Juni 2013 - 16:27

Da ich von Wettbewerben spreche, nehme ich die DSFP-Jury mal raus. Das ist ja im Grunde kein Wettbewerb sondern eine Ehrung, oder verstehe ich das falsch?


Verstehst du richtig.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#23 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2013 - 06:24

Auch von mir: Willkommen im Forum!

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: vorstellung, daniela rohr, autorin

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0