Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Hobbit: Smaugs Einöde (Bundesstart: 12.12.2013)


77 Antworten in diesem Thema

#61 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 15:26

Du hast gar keine Ahnung Becks. PJ ist Gott!

Das sagt einer, bei dem 2 plus 2 immer 11 ist.

My.

#62 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 15:41

Das sagt einer, bei dem 2 plus 2 immer 11 ist.

My.

Besser als wild Apostrophe in Titel zu setzen!
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#63 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 19:50

Wenn's recht ist, leite ich mal vom Nicht-Sehen-Und-Trotzdem-Bashen zu echten Kinogang-Eindrücken über ;-)

Mir hat dieser "Hobbit" ganz gut gefallen, auf jeden Fall mehr als der erste Teil. Allerdings hätte mich der Film ohne einen entscheidenden "Bug" in seiner zweiten Hälfte viel mehr vom Hocker hauen können...

Prächtige Effekte: Check.
Lustige (!) Kampfsequenzen im Wechsel mit magisch schöner Natur: Check.
Gute Schauspieler und ein Wiedersehen mit Legolas: Check.

Aaaaber:
Waaaarum musste 'Endboss'-Drache Smaug...
Spoiler

Mir persönlich vermieste das den Spaß an den letzten 40 Minuten leider tüchtig. Auch meine Kinobegleitung zeigte sich im Nachhinein ganz schön irritiert über die Darstellung von Smaug.

PS: Für alle, die den Film in der neuen "HFR"-Technik mit doppelter Bildrate angesehen haben - wie gefällt euch die flüssige Darstellung? 48 Bilder sind ja mehr als so ein Menschenauge bewusst wahrnehmen kann, da können suspension of disbelief und Kinofeeling schon auf der Strecke bleiben. Aber gerade bei den gut getricksten Stellen (Spinnenwald) fand ich die realistischeren Impressionen bemerkenswert.

Bearbeitet von Jueps, 13 Dezember 2013 - 20:18.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#64 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 20:05

Mir hat dieser "Hobbit" ganz gut gefallen, auf jeden Fall mehr als der erste Teil.


Mir auch. Gerade im hiesigen IMAX 3D gesehen und für gut befunden. Legolas in die Story einzubauen, hat weniger gestört als ich gefürchtet hatte. Die Actionsequenzen lassen in etwa erahnen, was demnächst wohl als "Lego: Der Hobbit" auf die Spielekonsolen kommen dürfte. Und die Zwerge kann ich immer noch nicht auseinanderhalten - Oink, Boink, Killi, Filli, Milli, Vanilli... nee... ooch nüscht. Doof war, dass das Kino den Film im Original mit arabischen Untertiteln gezeigt hat - eigentlich nachvollziehbar angesichts der geographischen Gegebenheiten hier, aber in den Szenen, in denen Orkisch und Elbisch gesprochen wurde, waren die englischen Untertitel weg. Na ja, das meiste ergab sich aus dem Zusammenhang.

Trotzdem sehr kurzweilig - und der wohl fieseste Cliffhanger seit "Dead Man's Chest".
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#65 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 Dezember 2013 - 21:10


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#66 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2013 - 00:19

Gesehen und für gut befunden. Besser als Teil 1. Ich weiß gar nicht, wo die Kritiker hier Längen sehen, die Filme sind bisher um vieles besser als die langweilige Buchvorlage. Die Filme sind am Puls der Zeit, so etwas wollen die (jungen) Menschen sehen, wenn sie ins Kino gehen; und es interessiert niemanden, ob selbsternannte J .R. R Tolkien-Kenner seine Zwerge fett oder gebürstet haben wollen; er hat ja selbst vieles nicht gewusst oder nur geahnt. Eingefügtes Bild
Wir leben längst im Jahr 2013 und nicht mehr in den 60ern; niemand will mehr Szenen, in denen man ein Gesicht 5 Minuten in der Totale ansehen muss oder ... ach egal.
Vielleicht ist der Film mit drei Stunden auch nur zu lange für alte Herren; weil die Blase drückt und sie deshalb angepisst sind und so schnell wie möglich aus dem Saal raus wollen.
Und Smaug ist wohl der schönste Filmdrache ever.
Und die Hauptrolle in diesem Film spielt
Spoiler

Eingefügtes Bild

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#67 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Dezember 2013 - 08:04

Gesehen und für gut befunden Eingefügtes Bild !

Natürlich hat er seine Schwächen und niemand sollte es mit Jacksons "Der Herr der Ringe"-Trilogie vergleichen. Aber der Film - die ganze Geschichte - funktioniert, auch wenn das Ganze natürlich mit dem Buch "Der Hobbit" noch weniger gemeinsam hat als die "Der Herr der Ringe"-Trilogie mit den Büchern. Aber das war ja schon vorher bekannt.

Jedenfalls war ich wieder im Land der Ringe ...

Bearbeitet von HMP, 15 Dezember 2013 - 08:12.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#68 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 09:53

Ich war, wie oben schon kurz erwähnt, dieses Mal sehr zufrieden, weit mehr als mit dem ersten Teil. Ausführlicheres hier und hier.

#69 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 10:12

Braver Armin! Aber nicht zuviel von der Tastatur weglaufen. Focus, Armin!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#70 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 10:47

Aber nicht zuviel von der Tastatur weglaufen.

Nur mal kurz ins Kino zwischendurch ...

#71 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Januar 2014 - 15:01

Im Gegensatz zu Teil 1 hat mir der Film ausgesprochen gut gefallen. Vermutlich, weil man die HdR-Erwartungshaltung abgelegt hat. Aber auch im direkten Vergleich zwischen I und II liegt Smaug so deutlich vorne, daß er mir die Note 9 wert schien (Abstimmungsthread). Das Buch kenne ich nicht, aber ein Experte an meiner Seite konnte mir genau erzählen, wo es Abweichungen zur literarischen Vorlage gab. Positiv, daß nun allein schon durch die Einführung von Tauriel sehr viel mehr emotionale Tiefe hereingekommen ist als im Teil Eins. Die Zwerge erhalten durch ihren Kampf gegen den Drachen mehr Heroik als das Buch sie vermittelt (laut Aussage meines Experten sind sie da eigentlich nur ein feiger Haufen). Und viele andere Details wären zu nennen, aber das führt zu weit. Jackson hat sehr gute Regiearbeit geleistet und die Drehbücher sind ein hervorragendes Stück Arbeit. Eine gute Umarbeitung und Erweiterung ist schwer gut hinzukriegen. Aber bei Teil II ist es durchgehend gelungen. Drei Stunden, die wie im Fluge vergingen. Zur Technik: 3D sollte man nicht verpassen. HFR ist kein Muß, aber bei schnellen Bewegungen ein deutlich wahrnehmbares Plus. Man darf gespannt sein auf Teil III.

Bearbeitet von MoiN, 06 Januar 2014 - 15:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#72 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Januar 2014 - 23:40

Ich habe den Film heute gesehen und fand ihn ziemlich mässig. Nach der ewig langen Exposition von Teil 1 geschieht in Teil 2 zwar mehr, was geschieht, beschränkt sich aber im Wesentlichen auf eine ewige Abfolge von rennen, kämpfen, eingesperrt werden, ausbrechen und wieder rennen. Auf die Dauer wird das eintönig. Zeit für seine Figuren nimmt sich der Film selten, und die Konstellation Bilbo/Thorin wirkt auf mich zu sehr wie eine Neuauflage von Frodo/Aragorn. Wirklich spannend wird's auch kaum. Fast wichtiger war für mich aber, dass ich permanent das Gefühl hatte, eine Pflichtübung zu sehen. Irgendwie konnte ich fast nirgends die Begeisterung und die Detailliebe der ersten Trilogie spüren; man hat vielmehr das Gefühl, als sei Jackson mittlerweile auf Tolkien-Autopilot. Visuell hat es kaum Neues oder Aufregendes, die Wow-Momente fehlen. Was in der ersten Trilogie noch neu war, wirkt mittlerweile nur noch generisch. Und die Animation des geschmolzenen Goldes ist völlig missglückt, sieht aus wie goldene Schokosauce. EDIT: Hauptschwachpunkt sind für mich wohl die Figuren. Da wird kaum jemand wirklich plastisch oder interessant. Und Smaug ist ein ziemlich fader Bösewicht. Generell ging mir auch das ständige Raunen-Schreien-Zischen der bösen Figuren auf die Nerven.

Bearbeitet von simifilm, 10 Januar 2014 - 13:04.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#73 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2014 - 18:14

Ich habe den Film heute gesehen und fand ihn ziemlich mässig.
Auf die Dauer wird eintönig.
Wirklich spannend wird's auch kaum.


Dito Eingefügtes Bild .

#74 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 Februar 2014 - 07:48

Hier wird die DVD-/Blu-ray-Veröffentlichung für 8. April angekündigt und es gibt ein paar Infos zu den Extras. Das ist allerdings noch nicht das deutsche Veröffentlichungsdatum (Amazon schreibt derzeit noch vage 31. Dezember 2014) und natürlich auch noch nicht die extended edition, die's ja wohl wieder geben wird. Oder?

#75 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 August 2014 - 09:01

... die extended edition, die's ja wohl wieder geben wird. Oder?

yo, hier *g

...
Der Extended Cut von „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ kommt am 13. November 2014 auf Blu-ray Disc in den Handel. Er bietet eine um 25 Minuten erweiterte Schnittfassung, sodass der Film eine Gesamtlaufzeit von 186 Minuten aufweist.
... zudem neun Stunden Bonusmaterial, das sich unter anderem aus einem umfangreichen Making-of zusammensetzt.
...


#76 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Oktober 2014 - 14:25

Ich habe gerade gesehen, dass die beiden Zwerge-Buchstützen zu einer Spezial-Edition der Kurzfassung gehörten, die Amazon herausgab.

In der kompletten Fassung gibt es eine Weta-Statue zum Fass-Event. Zwar mit Zwergen, aber echt nicht der Kracher. Werde ich drauf verzichten. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#77 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2014 - 23:07

Die SE ist ein anderer Film.

 

In der Kinofassung fehlen die Szenen mit Thorins Vater Thrain. Oh, welchen Elf ließ man das rausschneiden!


Bearbeitet von lapismont, 14 November 2014 - 23:10.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#78 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 November 2014 - 19:18

Die SE ist ein anderer Film.

 

In der Kinofassung fehlen die Szenen mit Thorins Vater Thrain. Oh, welchen Elf ließ man das rausschneiden!

 

Stimmt. Die SE ist um Längen besser. Hätte ich nicht gedacht, daß man den verhunzten Streifen noch retten kann :P


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0