Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzungsfrage an die Physiker bzw. Astronomen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2013 - 14:40

Hallo liebe Forenweisen. Wisst ihr, wie man diese astronomische Positionsbestimmung im Deutschen schreibt: »position 14.2 outward, 34 degrees countersunwise, 2.7 below ecliptic plane«

#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2013 - 16:18

Hallo liebe Forenweisen. Wisst ihr, wie man diese astronomische Positionsbestimmung im Deutschen schreibt: »position 14.2 outward, 34 degrees countersunwise, 2.7 below ecliptic plane«

Ich bin zwar kein Astronom oder Physiker, aber das sieht nach ausgedachten Sachen aus. Erstens fehlen die Einheiten bei den Zahlenangaben. Das einzige, das mir bekannt vorkommt ist ist die ekliptische Ebene, aber was mit "2.7 below" gemeint ist? Die Ekliptik beschreibt die gedachte Ebene, auf der die Erde die Sonne umkreist. Und was bdeutet darunter? Worauf bezogen, im Weltraum gibt es kein oben und unten. Und welche Entfernung? Astronomische Einheiten? ...

Und worauf bezieht sich countersunwise? Entgegen der Rotation der Sonne? Entgegen der Umlaufrichtung der Planeten um die Sonne?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas offiziell verwendetes ist. Aber wenn hier jemand dieses System kennt, dann würde mich das auch interessieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2013 - 16:29

Ich bin zwar kein Astronom oder Physiker, aber das sieht nach ausgedachten Sachen aus. Erstens fehlen die Einheiten bei den Zahlenangaben. Das einzige, das mir bekannt vorkommt ist ist die ekliptische Ebene, aber was mit "2.7 below" gemeint ist? Die Ekliptik beschreibt die gedachte Ebene, auf der die Erde die Sonne umkreist. Und was bdeutet darunter? Worauf bezogen, im Weltraum gibt es kein oben und unten. Und welche Entfernung? Astronomische Einheiten? ...

Und worauf bezieht sich countersunwise? Entgegen der Rotation der Sonne? Entgegen der Umlaufrichtung der Planeten um die Sonne?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas offiziell verwendetes ist. Aber wenn hier jemand dieses System kennt, dann würde mich das auch interessieren.


Das klingt nach einem 3-dimensionalen Vektor (x,y,z). Wenn man das Bezugssystem kennt, kann man daraus einen Punkt im 3-dimensionalen Raum bestimmen. Es müsste jedenfalls so gemeint sein.

Das ist von Hamilton, oder? Wenn du in google nach "countersunwise" suchst, findest du bei books.google.de eine Textstelle von "The three planeteers", wo diese Koordinaten erläutert sind.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2013 - 17:12

Das einzige, das mir bekannt vorkommt ist ist die ekliptische Ebene, aber was mit "2.7 below" gemeint ist?

Ich nehme mal an, Grad. Wenn man also eine Linie vom Zentrum der Ebene 14,2 Irgendwasse in Richtung Orbit zieht, müsste diese 2,7° nach unten angewinkelt sein.

"Unten" scheint der Raum zu sein, von dem aus die Körper auf der Ebene sich im Uhrzeigersinn ums Zentrum bewegen - deutet jedenfalls ein animiertes Diagramm mittig im engl. Wikipedia-Artikel an.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2013 - 17:16

Das ist von Hamilton, oder? Wenn du in google nach "countersunwise" suchst, findest du bei books.google.de eine Textstelle von "The three planeteers", wo diese Koordinaten erläutert sind.


Genau, aus Band 3 (The Challenge) von Captain Future. Deshalb kann es gut sein, dass es nur ausgedacht ist. Ich vermute mal, dass da ein absolutes Koordinatensystem gemeint ist: http://de.wikipedia....rdinatensysteme
So ganz passt das aber mit den Bezeichnungen nicht.
Es stammt nicht aus meiner Übersetzung, deshalb kenne ich das Bezugssystem nicht. An der Übersetzung sitzt meine Kollegin Frauke, die mir die Angaben per Mail geschickt hat. Ich hatte gehofft, dass das eine gebräuchliche Positionsangabe sei, für die es eine deutsche Entsprechung gibt.

Schonmal danke für die Antworten.

Bearbeitet von Pogopuschel, 14 Juni 2013 - 17:17.


#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 14 Juni 2013 - 18:40

Es ist zwar ein in der Astronomie unübliches, aber dennoch sinnvolles Koordinatensystem. Es sind Kugelkoordinaten, Nullpunkt scheint ein Beobachter auf der Erde zu sein, die Entfernung des Objekts ist 14,2 Wasauchimmer, die beiden Winkelangaben beziehen sich auf die Eklyptik mit dem Frühlingspunkt als 0° Marke. Die Eklyptik ist der Großkreis am Himmel, den die Sonne im Lauf eines Jahres durchwandert. „countersunwise“ bedeutet gegen die Richtung der Sonnenbewegung und „below ecliptic plane“ südlich der Eklyptik.

Allerdings sind die Koordinaten unvollständig: Sie gelten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, da der Frühlingspunkt , also der Referenzpunkt, sich mit der Präzession und Nutation der Erde bewegt.

Anmerkung: Wenn es sich um gewöhnliche Eklyptische Koordinaten handelt ist der Bezugspunkt der Frühlingspunkt, also der Ort am Himmel, an dem die Sonne den Himmelsäquator von Süd nach Nord passiert. Der wandert zwar im Lauf der Zeit, aber da die Koordinaten nur auf ein zehntel Grad genau angegeben sind, kannst du den Frühlingspunkt für den Zeitraum von vor 100 Jahren bis in 100 Jahren als fest annehmen.

Falls es dir etwas nützt, hier sind die Koordinaten, umgerechnet von eklyptisch in Rektaszension und Deklination:

An der Stelle befindet sich der Stern μ Capricorni, oder in der Flamsteed Bezeichnug 51 Capricorni. (Capricornus = Steinbock)

RA = 21h53m17.8s
Dec = −13°33′06″

Entfernung ist 90,2 Lj, Spektraltyp F1 III, also ein oranger Riese

Schalom,

Schlomo


Edit meinte, ich sollte "Süd nach Nord" korrigieren... Hm. Peinlich.

Bearbeitet von Schlomo, 15 Juni 2013 - 00:56.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2013 - 19:23

Vielen Dank, Schlomo. Das ist wirklich sehr hilfreich. Eingefügtes Bild
Die Koordinaten als Rektaszension und Deklination anzugeben könnte eine Option sein, da Hamilton dieses Koordinatensystem in Band 2 verwendet hat.
Ich werde das an meine Kollegin weitergeben und mir den Originaltext mal genau anschauen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0