Zum Inhalt wechseln


Foto

Übersetzungsfrage an die Physiker bzw. Astronomen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juni 2013 - 14:40

Hallo liebe Forenweisen. Wisst ihr, wie man diese astronomische Positionsbestimmung im Deutschen schreibt: »position 14.2 outward, 34 degrees countersunwise, 2.7 below ecliptic plane«

#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2013 - 16:18

Hallo liebe Forenweisen. Wisst ihr, wie man diese astronomische Positionsbestimmung im Deutschen schreibt: »position 14.2 outward, 34 degrees countersunwise, 2.7 below ecliptic plane«

Ich bin zwar kein Astronom oder Physiker, aber das sieht nach ausgedachten Sachen aus. Erstens fehlen die Einheiten bei den Zahlenangaben. Das einzige, das mir bekannt vorkommt ist ist die ekliptische Ebene, aber was mit "2.7 below" gemeint ist? Die Ekliptik beschreibt die gedachte Ebene, auf der die Erde die Sonne umkreist. Und was bdeutet darunter? Worauf bezogen, im Weltraum gibt es kein oben und unten. Und welche Entfernung? Astronomische Einheiten? ...

Und worauf bezieht sich countersunwise? Entgegen der Rotation der Sonne? Entgegen der Umlaufrichtung der Planeten um die Sonne?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas offiziell verwendetes ist. Aber wenn hier jemand dieses System kennt, dann würde mich das auch interessieren.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2013 - 16:29