Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nova Jubiläum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 17 Juni 2013 - 14:53

Tja, Leute ... das muss künftig besser werden! Freitag zur Internova-Lesung war außer dem Barkeeper und drei Autoren niemand anwesend. Vielleicht war es ja dem guten Wetter geschuldet, vielleicht haben aber auch Aliens unser Publikum einfach auf ihr Schiff gebeamt ...? Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. In Thorsten Küpers Blog findet sich übrigens ein sehr unterhaltsamer Artikel zum Thema. Samstag war dann schon etwas mehr los, zumindest unsere eigenen "Spezies" fanden den Weg ins Café Stil-Bruch. Und ja, es waren sogar einige Fans anwesend! Ich fand die Lesungen gelungen, besonders Uwe Post hatte extra für diese Veranstaltung die passenden Texte herausgesucht und trug diese sehr lebendig vor. Abends die Party war auch schön, da waren wir wenigstens an die 20 Leute. Als der Freibiervorrat zur Neige ging, gingen auch unsere Partygäste. Egal, damit war zu rechnen. Aber zu den Lesungen hätten wir schon mehr Publikum erwartet. Schämt euch was ;-) Wer seine Nichtanwesenheit hier begründen möchte, kann das gerne tun. Aber auch alle anderen Kommentare sind natürlich willkommen!

Wir hoffen, nächstes Mal rappelt der Elch im Gebälk!

Bearbeitet von fictionality, 17 Juni 2013 - 14:53.


#2 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2013 - 20:06

Dazu noch mein Wort zum Montag aus Facebook: Letztlich hatten wir am Samstagnachmittag und -abend doch noch unseren Spaß, und es war wie immer erhebend, all die Bekloppten aus der Nova-Community auf einen Haufen zu sehen. Für die, leider betrüblich wenigen, Fans und Kollegen, die den Weg ins Café Stil-Bruch fanden, habe ich mir die Organisationsarbeit gern gemacht. Die Kollegen, die teils von weiter angereist sind, um am Samstag aufzutreten, kann ich gar nicht genug lobpreisen. Trotzdem muß es einmal gesagt werden: Es ist nichts weniger als eine Schande, daß die zahlreichen im Umland ansässigen SF-Fans, die jeden hinterletzten angloamerikanischen Schrott bejubeln und rudelweise zu Rollenspieltreffs oder ähnlichem Schmarrn auflaufen, sich nicht in Bewegung setzen und einen verdienstsvollen und als guten Vorleser bekannten Kollgen wie Thorsten Küper umsonst anreisen lassen. Nachgerade zynisch finde ich es, wenn Pappnasen, die ihren faulen Hintern am Freitag auch nicht hochbekommen haben, Thorsten nach seinem spaßigen Blog-Kommentar nun auch noch ihr Bedauern aussprechen. Kann mir jemand erklären, welch wundersamer kosmischer Zufall dafür verantwortlich war, daß all dle SF-Fäns, die es hätte interessieren können, ausgerechnet an diesen zwei Tagen gleichzeitig verhindert waren? Ich bin mir sicher, wäre ein Medienclown wie Frank Schätzing aufgetreten, hätten wir die Hütte, bei ungleich niedrigerm Niveau, voll gehabt. Die Wahrheit ist doch wohl, daß dem Gros der SF-Fans die einheimischen Autoren und Herausgeber, die seit vielen Jahren mit einem Qualitätsanspruch arbeiten, schnurzegal sind. Auf diese Szene kann man eigentlich nur noch einen Riesenhaufen - na, sagen wir lieber: das eine oder andere Ei drüber schlagen. Und das waren meine letzten Worte im SF-Netzwerk.

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 Juni 2013 - 23:36

Und das waren meine letzten Worte im SF-Netzwerk.


Ich werde ja wahrscheinlich keine Antwort bekommen, trotzdem sei die Frage (etwas ratlos und auch leicht verärgert) in den Raum gestellt:
Das SF-Netzwerk hat die Schuld daran, dass zu wenige Besucher zum NOVA-Jubiläum kamen?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 18 Juni 2013 - 00:30


Ich werde ja wahrscheinlich keine Antwort bekommen, trotzdem sei die Frage (etwas ratlos und auch leicht verärgert) in den Raum gestellt:
Das SF-Netzwerk hat die Schuld daran, dass zu wenige Besucher zum NOVA-Jubiläum kamen?

Jaktusch


Nein.

Michael hat derzeit einen (verständlichen) Affront gegen die SF-Szene. Denn zu den Lesungen hätten wir wirklich mit mehr gerechnet, mindestens 20 oder so. Dass gar keine gekommen ist hat uns schon mitgenommen. Vielleicht äußert er sich ja doch noch dazu. Lass ihm etwas Zeit, ja?

Gruß, Sven

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Juni 2013 - 07:09

Da ich in meinem Blog Thorsten Küper gegenüber mein Bedauern ausgesprochen habe - und sich Herrn Iwoleits Bemerkung wohl darauf bezieht - darf ich festhalten, dass für mich Wuppertal nicht "Umland" ist und ich Kurzgeschichten genauso wenig mag, ob sie nun gedruckt daherkommen oder vorgelesen. Da hätte auch mein absoluter Lieblingsautor vorlesen können, ich wäre nicht gekommen. Stattdessen habe ich in meinem Vlog Werbung für die Veranstaltung gemacht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2013 - 07:23

So viele aktive SF-Fans hat Deutschland nun auch wieder nicht. Selbst auf dem BuCon ist es nicht einfach eine Lesung voll zu bekommen. Und dann sollte man auch bedenken, dass der Juni neben dem Dezember der ausgebuchteste aller Monate ist. Meine Juniwochenenden sind jedes Jahr bereits Monate vorher verplant. Klar ist es frustrierend, wenn zu einer Lesung niemand kommt. Aber am Freitagabend in Wuppertal im Juni - so verwunderlich ist es nun auch wieder nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2013 - 08:10

Sorry, Jungs, aber wenn für so eine Sause gerade mal ein paar Tage vorher Werbung gemacht wurde & z.B. ich als Auch-Nova-Autor von der ganzen Geschichte erstmals durch den offiziellen Flyer erfahre, dann ist bei der Ankündigung irgendwas schief gegangen. Ich hätte Michael Marrak gern gehört, ebenso die anderen, aber das war doch etwas short notice.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 18 Juni 2013 - 08:20

Hey Michael, ich verstehe jetzt auch nicht, warum "Rollenspieltreffs" Schmarrn sind? Ich war am Wochenende auf einem solchen, habe dort gelesen und genügend Publikum gehabt, also deren Werbewelle und die Anwesenheit themennah Interessierter genutzt. Ich denke, da sollte man offen bleiben und nicht nur schimpfen. Die Werbung war tatsächlich verbesserungsbedürftig - außer auf facebook habe ich davon nix gesehen. Habt Ihr denn in Wuppertal die Werbetrommel gerührt? Ich meine, für einen Vor-Ort-Event sollte sich doch das Publikum möglichst aus lokalen Leuten rekrutieren, die haben die kürzeste Anreise. Und SF-Interessierte wird es dort doch sicher auch geben. Vielleicht nächstes Mal einen Magic-Tisch in die Ecke stellen oder eine Warhammer-Platte. Dann kommen die Jungs...

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2013 - 08:23

ja, genau! Mehr Warhammer bei SF-Treffen! Lasst uns Elfen verdreschen!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Juni 2013 - 08:37

Vielleicht für das nächste Mal merken: So eine Veranstaltung bereitet man rund zwölf Monate vor Termin vor und beginnt dann auch recht schnell mit der Werbung. Alles andere bringt wenig und es kommt nur ein sehr harter Kern oder eben niemand. Man muss sich sowas rechtzeitig reservieren können, und wie Naut schon sagt: Leute, die ernsthaft berufstätig sind und Familie haben, sind im Juni (und im Oktober) weitgehend ausgebucht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2013 - 08:44

Thorsten Küpers Blog

Wie schön, dass Thorsten unser Erlebnis im Jahr 2005 noch nicht vergessen hat ... Aus so was lernt man und macht es beim nächsten Mal wahlweise besser oder anders.

#12 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 Juni 2013 - 12:04

Michael hat derzeit einen (verständlichen) Affront gegen die SF-Szene.

Das ist aber nur verständlich, wenn man, wie ausgiebig in diesem Thread, aus einer Bringschuld gegenüber der "SF-Szene" eine Holschuld macht. Ich verstehe das nicht.

Dass eine so geringe Annahme einer Veranstaltung frustrierend ist - klar.

Glücklich ist dieser Thread hier aber trotzdem nicht, entfaltet er doch in der hier herschenden faktischen Teil-Öffentlichkeit eher abschreckende Wirkung. Zu Veranstaltungen von solchen Wüterichen (da werden andere schnell mit dem lautesten Brüller in einen Topf geworfen, ist so) traut sich vielleicht in Zukunft erst recht nicht jeder hin.

Und gleich die gesamte 'SF-Szene' in Mithaftung zu nehmen, ist albern. Wer, was und wo bitteschön ist denn dieses 'Wuppertal'?!

Bearbeitet von Oliver, 18 Juni 2013 - 12:11.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#13 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 18 Juni 2013 - 12:05

So leid es mir für die Organisatoren, Nova-Mitstreiter und die lesenden Autoren tut, die Anzahl der Gäste überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Vorweg: Warum war ich nicht da? Anreise mit dem Zug hätte mich 100,- EUR gekostet (mit Bahncard 50) + Hotel, wenn man nicht ganz deppert werden will auf der Fahrt (Reisedauer jeweils über 4 Stunden). Gäste aus Wuppertal und Umgebung? Kleine Rechnung: Einwohner (laut Wikipedia): ca. 250.000 Bei Facebook als Wuppertaler (+ca. 20 km Umkreis) registriert: 120.000 Davon haben SF als Interessensgebiet angegeben: 4.000 Davon haben Literatur als Interessensgebiet angegeben: 2.400 Nehmen wir an, jeder 10. davon liest Kurzgeschichten: 240 Nehmen wir an, 25% davon interessieren sich für Lesungen: 60 Die ungefähre Zielgruppe beträgt also ungefähr 60 Leute in und um Wuppertal. Ich glaube, dass ich die Anteile sehr positiv gerechnet habe. Vermutlich lesen weniger Leute Kurzgeschichte und dass ein Viertel der Leser sich für eine Lesung interessiert halte ich auch schon für utopisch. Und dann müssen die erstens davon wissen und zweitens Zeit und Lust haben. Gehen wir mal davon aus, dass alle 60 davon wussten und dass dann ca. 10% derer kommen ... da war die Veranstaltung doch recht ordentlich besucht, so alles in allem, oder? Wie gesagt, ich kann die Entäuschung verstehen. Aber überrascht bin ich von dem Ergebnis nicht.
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#14 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 18 Juni 2013 - 13:36

Ich habe mich ja schon drüben in meinem Blog ausführlich dazu geäußert. Ich hab`s mit Humor genommen und war meinerseits eben auch nicht soo überrascht. Michaels Kommentar sollte man eher als Ausdruck seiner Kollegialität bewerten. Ich denke, er wollte hier auch für mich noch mal eine Lanze brechen. Und wenn Michael mal richtig knatschig ist, haut er herzlich auf den Tisch und sagt, was er denkt. Er ist andererseits aber auch nicht wirklich nachtragend und sicherlich sofort bei nächster Gelegenheit bereit, einem anderen Kollegen beizuspringen, wenn was schief läuft. Dirks Blogposting habe ich als kollegiales Schulterklopfen aufgefasst und musste darüber eher schmunzeln. Dass Dirk die lange Anfahrt für eine Kurzgeschichtenlesung nicht auf sich nehmen würde, wissen wir alle. Dazu müssten wir vielleicht so etwas wie eine John Ringo Bühnenliveperformance mit Lasereffekten auf die Beine stellen. Schön, dass sich auch Armin noch an unser 2005er Abenteuer erinnert. Ich denke, ich werde das entsprechende Posting mal aus dem Archiv holen und heute bloggen. Ich habe meinen Lesungsbericht selbstverständlich weiterverwertet und gleich in ein Comedyprogramm integriert. Daraus wurde nun der Diavortrag eines in den Wahn geflüchteten Autors. Für meine nächste RL Lesung gedenke ich übrigens, einige dieser barbusigen Polit-Aktivistinnen zu verpflichten, die mit einem „Listen to Kueper“ auf den Brüsten die Lokalität stürmen sollen. Wer sich für Brü…äh soziale Probleme interessiert, sollte diesem Event also unbedingt beiwohnen. Ach Michael, nur dass ich das richtig verstehe: Kommenden Freitag lesen wir da dann doch nicht wieder? ;-)

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Juni 2013 - 13:37

Für meine nächste RL Lesung gedenke ich übrigens, einige dieser barbusigen Polit-Aktivistinnen zu verpflichten, die mit einem „Listen to Kueper“ auf den Brüsten die Lokalität stürmen sollen. Wer sich für Brü…äh soziale Probleme interessiert, sollte diesem Event also unbedingt beiwohnen.


*kalender zück*

Wann?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2013 - 14:11

Schön, dass sich auch Armin noch an unser 2005er Abenteuer erinnert.

Manche Dinge vergisst man nie.

Ich denke, ich werde das entsprechende Posting mal aus dem Archiv holen und heute bloggen.

Au ja.

#17 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2013 - 14:14


*kalender zück*

Wann?

Ah, ein Aktivist wird auch da sein. Breite Boom Brust voraus!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#18 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juni 2013 - 14:41

Das tut mir leid. Ehrlich. Ich kann Michaels Worte verstehen. Und seine Verärgerung. Bei diesem Staraufgebot an 1A-Autoren der Szene durfte man in der Tat mehr Zuspruch erwarten. Spätestens nach der Erwähnung von Freibier. Wann gibt es das schon im Bundle? Coole SF und Freibier Eingefügtes Bild . Diese einmalige Mischung hätte eigentlich Heerscharen ... Aber lassen wir das.
Ich wünschte, ich hätte mich zeitlich freistrampeln können. Aber ich hätte wohl noch ein paar Nerds und Geeks im Schlepp haben müssen, um den Schnitt zu retten.
Ich kann also nur appellieren: Nehmt es als Tiefpunkt. Von nun an geht es bergauf. [ Ja - ich werfe 5 Euro ins Phrasenschwein! ]

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#19 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2013 - 20:02

MKI hat in einem Punkt Recht: Es geht nicht um Qualität, sondern nur um Bekanntheit. Mit Schätzing wäre die Bude voll gewesen.

#20 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 18 Juni 2013 - 20:43

Vielleicht sage ich auch noch mal was dazu...
Freitag zu Thorstens Lesung konnte ich job-bedingt nicht, Samstag bin ich dann vormittags (nach einem gemeinsamen Frühstück mit Herrn Marrak auf halber Strecke) angereist und um Mitternacht wieder heimgefahren, weil Sonntag dann Fußball-Turnier vom Sohnemann und ein Konzert anstanden. Diese knapp 500 Kilometer bin ich dann halt mal gefahren - aber ich bin ja auch der Herausgeber.

Es war durchaus ein bissel schade, dass kaum Leute da waren. Gerade für Thorstens Lesung am Freitag tut mir das sehr leid.
Nichts desto trotz habe ich am Samstag viel Spaß gehabt, vier sehr guten Autoren bei ihrer Lesung zuhören dürfen und sehr nett mit Leuten geschnackt, die ich sonst sehr selten sehe.

Wir wollten zehn Jahre NOVA feiern, und das haben wir getan. In kleinerem Kreis als gedacht, zugegeben, aber das ist mir egal. Ich kann große Cons eh nicht leiden Eingefügtes Bild

Und ein paar NOVAs habe ich auch verkauft - also ein perfekter Tag. Eingefügtes Bild
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#21 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2013 - 22:20

Schön, dass sich auch Armin noch an unser 2005er Abenteuer erinnert. Ich denke, ich werde das entsprechende Posting mal aus dem Archiv holen und heute bloggen.

Danke. Ihr müsst nicht bleiben, ist mein Lieblingssatz.

#22 Jacqueline

Jacqueline

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Neviges

Geschrieben 18 Juni 2013 - 22:57

Vielleicht sollte man das Ganze das nächste Mal ein paar Kilometer weiter nach Neviges verlegen. Ich (unbekannter Weise) hatte da am 7.6. zumindest 15 Zuhörer. Wer weiß, wie viele es bei diesen bekannteren SF-Autoren gewesen wären.Eingefügtes Bild Aber Null Zuhörer ist ja echt deprimierend.

Bearbeitet von Jacqueline, 18 Juni 2013 - 23:02.

Mit Worten Welten erschaffen *** Willkommen auf meiner Homepage
  • (Buch) gerade am lesen:Skorpion, Richard Morgan

#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2013 - 06:59

Bekanntheit ist eh relativ. Mach ne Lesung mit Kim Stanley Robinson in Berlin und vermutlich kommen nur die üblichen 50 Berliner SF-Fans.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#24 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 Juni 2013 - 08:26

Bekanntheit ist eh relativ. Mach ne Lesung mit Kim Stanley Robinson in Berlin und vermutlich kommen nur die üblichen 50 Berliner SF-Fans.
Eingefügtes Bild


Kim wer?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#25 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2013 - 10:33

Sorry, Jungs, aber wenn für so eine Sause gerade mal ein paar Tage vorher Werbung gemacht wurde & z.B. ich als Auch-Nova-Autor von der ganzen Geschichte erstmals durch den offiziellen Flyer erfahre, dann ist bei der Ankündigung irgendwas schief gegangen. Ich hätte Michael Marrak gern gehört, ebenso die anderen, aber das war doch etwas short notice.

Vielleicht hätte man das "öffentliche" Jubiläum einfach auf einen der diversen Cons verlagern sollen, wo sich eh schon die Dummbatzen herumtreiben, die nur amerkanischen Schrott lesen oder Rollenspielschmarrn betreiben (und heimlich Nova lesen). Ich jedenfalls traue mich nicht allein in ein Café, wo MKI mich womöglich standrechtlich erschießt, weil ich ein Miskatonic-University-T-Shirt trage oder TBBT gut finde.

Bearbeitet von Lucardus, 19 Juni 2013 - 10:34.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2013 - 10:41

Null- bis einstellige Zuhörerzahlen sind bei SF-Lesungen leider nicht unüblich. Ich war einmal beim Bucon, und da dachte ich mir, wenn ich schon mal von so weit angereist bin, dass ich mir möglichst viel vom Programm hereinziehe. Am Samstagsabend nach der DPP-Siegerehrung machte ich bei der vorletzten Lesung des Tages 50 % und bei der letzten Lesung 33 % des Publikums aus. Mit etwas Dreisatz und Bruchrechnung ließe es sich ermitteln, wie viele Zuhörer es ohne mich gewesen wären. Wer da las, verrat ich nicht, weil ich nicht genau weiß, wie viel Humor die betreffenden Autoren haben. Und auch beim Eurocon 2011 in Stockholm waren wir u. a. bei den Lesungen von Börje Crona und Kalle Dixelius nur zu dritt in der Zuhörerschaft, haben uns aber trotzdem köstlich amüsiert.

#27 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2013 - 10:56

Vielleicht hätte man so etwas nicht als singuläre Veranstaltung im Kaff Wuppertal, sondern als (ausgelagerten) Teil des NORDCONS in Hamburg machen sollen. Wenn ihr in der Provinz Events veranstaltet, dürft ihr euch nicht wundern, wenn ihr auch nur Provinz bekommt. @Houdini : Stell' doch bitte mal die gleiche Rechnung für Hamburg auf, ohne den Con zu berücksichtigen.

#28 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 19 Juni 2013 - 11:23

Bei FB als Hamburger gemeldet: 720.000
Davon geben an, sich für Science Fiction zu interessieren: 18.400
Davon geben an, sich für Literatur zu interessieren: 11.200
10% davon Kurzgeschichtenleser: 1120 (Spekulation)
25% davon potenzielle Lesungs-Besucher: 280 (Spekulation)

Wenn die es alle wissen und davon dann, spekuliert, 10% kommen: 28 Besucher.

Allerdings ist der Umfang des Konkurrenzangebots ungleich höher als in Wuppertal. Und das ist eine weitere völlig unbelegte Behauptung ... Eingefügtes Bild

Den Spaß kann man sich auch mit Rollenspielern etc. machen ... wer einen FB account hat, einfach mal eine Werbeanzeige zu schalten anfangen. Da kann man Filteroptionen anlegen, wer die Anzeige denn sehen soll, und FB gibt einem automatisch aus, wieviele Leute man potenziell erreichen kann.

Bearbeitet von HoudiniNation, 19 Juni 2013 - 11:24.

Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#29 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 19 Juni 2013 - 11:24

Na ja, selbst aus dem "harten Kern" hätten wir eigentlich mehr Leute erwartet. Bei 200 Abonnenten und ca. 50 Beteiligten kommen noch einmal ein paar zu den oben errechneten 60 hinzu, und die haben ja auch noch Freunde und Bekannte. Also hätte man schon mit ca. 30 Leuten pro Veranstaltung und 50 bei der Party rechnen können. Hatten wir auch. Und sind etwas enttäuscht worden. Was soll's? That's life. Nächstes Mal versuchen wir, früher und besser anzukündigen, mehr können wir nicht machen. Und ein Wüterich bin ich bestimmt nicht. Mein Vater war einer. Ui, den hättet ihr erleben sollen damals ... Ich bin ein ganz angenehmer Zeitgenosse (wenn man mich lässt).

#30 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 19 Juni 2013 - 11:49

@a3kHH ich habe am Wochenende auf eben jenem NORDCON eine Lesung aus "Fieberglasträume" aus dem Begedia-Verlag gemacht. Trotz etwas ungüstigem Termin (So., 16:00) waren 15 Leute da. Werbung habe ich vorher per facebook und auf dem NORDCON direkt mit Flyern und persönlicher Ansprache gemacht. Ich habe mir davor aber auch eine andere Lesung (Horror-Genre) angesehen, bei der nur 4 Zuschauer waren. Ich war zufireden und fand, dass man die bereits anwesende Menge an Phantastik-Interessierten gut nutzen konnte. Dazu kamen einige sehr nette neue Kontakte zu Autorenkollegen. Das nur für Deine Statistik :)

Bearbeitet von Christian Günther, 19 Juni 2013 - 11:50.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0