Zum Inhalt wechseln


Foto

1000 TB auf einer DVD - Forscher entwickeln neue Laser-Technik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juni 2013 - 18:42

1000 TB auf einer DVD - Forscher entwickeln neue Laser-Technik

...
Australische Forscher haben eine bisher geltende Grenze für die Nutzung von optischen Lasern durchbrochen. Die neue Technik könnte optische Medien mit 1000 TB Kapazität ermöglichen.

Bislang galten Blu-rays als die Grenze des technisch machbaren im Bereich optische Medien, solange Laser und nicht etwa Elektronenstrahlen verwendet werden. Der Grund: es gibt keine Laser mehr, die kleinere Wellenlängen bieten und damit können auch nicht mehr Daten einfach enger auf den gleichen Platz geschrieben werden. Elektronenstrahlen hingegen sind mit normalen Linsen nicht verwendbar und können Daten zumindest bisher nicht in Schichten übereinanderlegen.

Doch Forscher der Swinburne University of Technology in Melbourne, Australien, haben nun laut Nature das Problem der Wellenlänge bei Lasern gelöst. Statt einem Laser verwenden die Forscher zwei, deren Wellenlängen überlagert werden. Während ein Blu-ray-Laser noch Strukturen mit 225 Nanometer schreibt (die Hälfte seiner Wellenlänge), erreicht die Kombination zweier verschiedener Laser geradezu winzige 9 Nanometer – und das mit herkömmlichen Bauteilen und auch in mehreren Schichten. Allerdings ist ein neues Speichermaterial in den Medien selbst notwendig, das mit kleinen Spuren zurechtkommt und das die Forscher ebenfalls schon gefunden haben.

Daher wäre eine Massenproduktion solcher Medien sehr günstig, so die Forscher. Die neue Technik wäre in der Lage, auf eine Scheibe mit der Größe und Dicke einer DVD insgesamt bis zu 1.000 TByte oder ein Petabyte zu speichern. Allerdings sehen die Forscher aufgrund der Entwicklung weg von optischen Medien zu Flash-Speichern wie SSDs den Einsatzbereich der neuen Laser-Technik auch in der Herstellung von Nano-Bauteilen und in der Nano-Technik. Dort muss bisher für kleine Strukturen die aufwändigere Elektronenstrahl-Technik eingesetzt werden.
...

(gamestar.de, siehe link oben)

A-L-T-E-R Schwede!
Was für ein Durchbruch, egal wie das letztendlich irgendwann zum Endverbraucher kommt.
Ich bin so aufgeregt grad (ja ist albern, ich weiß^^), das ich ständig scheitere beim Hochrechnen wieviel DVDs und/oder Blu-rays auf eins der neuen 'Teile' passen. Eingefügtes Bild
(Methom, hilf ^^)

#2 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 19:04

1000 TB auf einer DVD - Forscher entwickeln neue Laser-Technik
...
A-L-T-E-R Schwede!
Was für ein Durchbruch, egal wie das letztendlich irgendwann zum Endverbraucher kommt.
Ich bin so aufgeregt grad (ja ist albern, ich weiß^^), das ich ständig scheitere beim Hochrechnen wieviel DVDs und/oder Blu-rays auf eins der neuen 'Teile' passen. Eingefügtes Bild
(Methom, hilf ^^)

Glaubst du, sowas soll überhaupt je zum Endverbraucher kommen? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#3 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2013 - 19:09

(Methom, hilf ^^)


Ist das nicht eher ein Fall für Schlomo?
Egal, grober Überschlag, in dezimalen Rechnung: 1.000 TB ~ 1.000.000 GB ~ 20.000 BD50 ~40.000 BD25 ~117.000 DVD9 ~212.000 DVD5
Da würde eine Scheibe tatsächlich für eine ordentliche Sammlung reichen.

Bearbeitet von methom, 25 Juni 2013 - 18:47.
Drei Nullen zu viel, siehe weiter unten

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#4 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 17:22

Nur so am Rande: Beim Lesen des Threadtitels dachte ich übrigens, dass TB für Taschenbücher steht, und hab mich deshalb gewundert, was das für eine seltsame Meldung ist...
Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juni 2013 - 17:33

im original artikel steht ja 'TByte', aber da der threadtitel eh schon sehr lang ist wollte ich bisserl kürzen und was schlaueres ist mir nicht eingefallen.
dazu kommt das mir die kürzel GB + TB für giga- bzw. terabyte inzw. so in fleisch und blut übergegangen sind (ext. HD und so), das ich da automatisch rücksichtslos allgemeines verstehen voraussetze ...
*sich schon mal an die kommende abk. PB gewöhnt* (nein, nicht PaperBack) Eingefügtes Bild
danke an methom fürs durchrechnen, ich hatte inzw. selbst den taschenrechner bemüht und wollt die zahlen erst nicht glauben ...
aber, wie ich ja selbst im anfangspost schrieb, erstmal abwarten wann und vor allem wie das überhaupt in den allgemeinmarkt kommt.

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Juni 2013 - 17:53

Interessant wäre hier die Möglichkeit einer Sicherung von Daten. Das große Problem sehe ich aber darin, dass so selbstgebrannte Scheiben generell nicht so haltbar sind.

#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juni 2013 - 18:34

*sich schon mal an die kommende abk. PB gewöhnt* (nein, nicht PaperBack) Eingefügtes Bild

"Ein P(aper)B(ack) auf einer DVD - Forscher entwickeln neue Lasertechnik" wäre natürlich noch besser gewesen Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 10:15

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Blu-Ray das letzte physische Datenträgerformat zur Wiedergabe von Filmen (oder Musik etc.) sein wird, das ausserhalb von gewissen Nischen Verbreitung finden wird. Einen Blu-Ray-Nachfolger, der den Heimmarkt in ähnlicher Weise dominieren wird, wie es die DVD getan (bereits Blu-Ray hat ja Mühe, diesbezüglich zur DVD aufzuschliessen), dürfte es kaum geben. Das Heimkino der Zukunft wird via Download/Streaming betrieben. Insofern stellt sich für mich die ketzerische Frage, wozu der Endbenutzer diesen Datenträger brauchen könnte. Natürlich wird man immer grössere Datenträger benötigen, optische sind aber im Vergleich relativ langsam und — wie auch schon angemerkt — nicht unbedingt ideal zur Langzeitspeicherung (wobei es auch bei selbstgebrannten Scheiben grosse Unterschiede gibt)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juni 2013 - 11:09

simi, klingt wie immer alles sehr logisch und vernünftig, was du sagst (ohne ironie!), ich möchte aber trotzdem erwidern - warten wirs erstmal ab.

ich konnte mir in den 90ern mit meiner 170mb festplatte in meinem damaligen 386er anfangs auch nicht vorstellen, was ich mit so einem großen 'ding' soll.
20 jahre später hantiere (nicht nur) ich hier mit terabytes (inzw. im 2-stelligen bereich).
dazu kommt mMn - die industrie wird 'uns' schon einreden, das wir genau solche riesenteile brauchen, wenns soweit ist.
irgendwann, wahrsch. früher als wir uns jetzt vorstellen können oder wollen, wirds auch einen nachfolger der blu-ray geben (um nur mal das beispiel film zu nehmen), egal wie der jetzt genau aussieht. weil da einfach ein riesiges profitfeld liegt und das wird sich die industrie niemals entgehen lassen. das war bisher so und wird auch immer so sein/bleiben (siehe auch musik*). (vor allem solange es solche heinis wie mich gibt, die brav und dumm jeden trend eifrigst mitmachen Eingefügtes Bild )

rein vom forschungs-/entwicklungsfakt her bin ich einfach total fasziniert, was so möglich ist, was überhaupt erreicht werden kann.

* apropos musik, im dance-bereich gibt es seit längerem schon digitale download-bundles, die auch als mp3's schon mal die 1gb marke kratzen, da sind dann 2-3 längere mixe dabei UND dutzende titel nochmals einzeln. und das ganze gibts neuerdings auch als .flac, also nochmal wesentlich größer von der dateimenge her. das willste dann ja auch irgendwo hinspeichern. sammeln und so *g
und nein, über vernunft und logik reden wir dabei nicht oder kaum *g

Bearbeitet von TheFallenAngel, 25 Juni 2013 - 11:12.


#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 12:03

ich konnte mir in den 90ern mit meiner 170mb festplatte in meinem damaligen 386er anfangs auch nicht vorstellen, was ich mit so einem großen 'ding' soll.
20 jahre später hantiere (nicht nur) ich hier mit terabytes (inzw. im 2-stelligen bereich).


Ich habe kein Problem mir vorzustellen, dass die Speicheranforderungen auch weiterhin steigen werden. Ich bezweifle aber, dass optische Datenträger dafür geeignet sind. Denn parallel zur Datenmenge steigt auch die Anforderung an die Geschwindigkeit. Derzeit werden im Anwenderbereich Festplatten von SSD-Drives abgelöst. Das sind Geschwindigkeitsdimensionen, bei denen eine Technologie à la CD/DVD schlicht nicht mithalten kann.

EDIT: Ich habe zufällig gerade diese Woche erstmals einen Blu-Ray-Player in Betrieb genommen. Mein erster Gedanke, als ich eine Disc einlegte war "Das geht aber lange, bis was geschieht". Eingefügtes Bild (Der zweite war: "Mann, sieht das Bild gut aus!").

dazu kommt mMn - die industrie wird 'uns' schon einreden, das wir genau solche riesenteile brauchen, wenns soweit ist.
irgendwann, wahrsch. früher als wir uns jetzt vorstellen können oder wollen, wirds auch einen nachfolger der blu-ray geben (um nur mal das beispiel film zu nehmen), egal wie der jetzt genau aussieht. weil da einfach ein riesiges profitfeld liegt und das wird sich die industrie niemals entgehen lassen. das war bisher so und wird auch immer so sein/bleiben (siehe auch musik*). (vor allem solange es solche heinis wie mich gibt, die brav und dumm jeden trend eifrigst mitmachen Eingefügtes Bild )


Ich kenne die Kalkulationen natürlich nicht, aber grundsätzlich sind Downloads, bei denen keine Kosten für Herstellung, Lagerung und Transport von Datenträgern anfallen, auch für die Industrie interessant. Zudem muss man sich nicht weltweit auf einen Standard einigen, was immer eine langwierige und kostspielige Sache ist.

EDIT2: Man muss klar unterscheiden zwischen einem neuen optischen Medium als reinem Datenträger und einem neuen standardisierten Medienträger. Also CD/DVD als bespielte Medienträger vs. CD/DVD-RW als Rohlinge, auf die man irgend etwas brennen kann. Wird sich die Unterhaltungsindustrie tatsächlich für ein weiteres optisches Datenträgerformat zusammenraufen? Ich sehe dafür eigentlich wenig Gründe.

Bearbeitet von simifilm, 25 Juni 2013 - 14:39.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Juni 2013 - 14:21

Egal, grober Überschlag, in dezimalen Rechnung: 1.000 TB ~ 1.000.000.000 GB ~ 20.000 BD50 ~40.000 BD25 ~117.000 DVD9 ~212.000 DVD5


Und plötzlich ging die Scheibe put! Eingefügtes Bild

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 Juni 2013 - 15:16


Ist das nicht eher ein Fall für Schlomo?
Egal, grober Überschlag, in dezimalen Rechnung: 1.000 TB ~ 1.000.000.000 GB ~ 20.000 BD50 ~40.000 BD25 ~117.000 DVD9 ~212.000 DVD5
Da würde eine Scheibe tatsächlich für eine ordentliche Sammlung reichen.

Ich will ja nicht stänkern aber sind nicht 1000 GB gleich 1 TB ?
Dann sind 1.000.000 GB gleich 1.000 TB….

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 15:23

Ich will ja nicht stänkern aber sind nicht 1000 GB gleich 1 TB ?
Dann sind 1.000.000 GB gleich 1.000 TB….


Das kommt darauf an. Ursprünglich basierten Speichereinheiten mit Zweierpotenzen; 1024 Bytes = 1 Kilobyte, 1024 Kilobytes = 1 Megabyte etc. etc. In der Praxis wird aber oft nur mit 1000er-Einheiten gerechnet, was aber auf die Dauer natürlich grosse Unterschiede macht. Mittlerweile ist, meine ich, das dezimale System Standard.

Wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt gerade zu faul, es nachzugoogeln) haben Macs lange mit den (eigentlich korrekten) 1024er-Einheiten gerechnet, während unter Windows die 1000er-Einheiten zum Einsatz kamen, was den seltsamen Effekt hatte, dass die gleiche Festplatte je nach Betriebsystem vermeintlich verschieden Fall Platz bereit stellte.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, 1000 GB sind 1 TB.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juni 2013 - 15:37

Ich will ja nicht stänkern aber sind nicht 1000 GB gleich 1 TB ?
Dann sind 1.000.000 GB gleich 1.000 TB….

Eingefügtes Bild Was so 3 dumme Nullen für einen Unterscheid machen! Eingefügtes Bild

Obwohl ich nicht ganz so laut lachen sollte: Ich dachte ursprünglich, in diesem Thread ging es darum, 1000 TaschenBücher auf einer DVD zu speichern... Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 Juni 2013 - 16:05

Du wirst lachen, ich dachte auch erst an ... hm, die Sicherung einer Bibliothek. ;-) Aber noch mehr gestaunt habe ich jetzt bei einer geliehenen Anime-DVD: Da sind schon solche Speichermedien erfunden und dann kommt eine, exakt eine (!) Folge auf eine DVD. Und ja, auch auf eine stinknormale DVD geht einiges mehr. Sind die denn noch zu retten? Da frage ich mich dann auch, wozu sich Erfinder die Mühe geben, passable Speichermedien zu entwickeln.

#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 18:44

Ich will ja nicht stänkern aber sind nicht 1000 GB gleich 1 TB ?
Dann sind 1.000.000 GB gleich 1.000 TB….

Ich habe doch gleich gesagt, das sei ein Fall für Schlomo Eingefügtes Bild
Aber es sind nur die drei Nullen beim ersten Wert (GB) zu viel. Die Umrechnung auf BDs und DVDs ist schon korrekt. Danke für den Hinweis, ich werde das korrigieren.



Das kommt darauf an. Ursprünglich basierten Speichereinheiten mit Zweierpotenzen; 1024 Bytes = 1 Kilobyte, 1024 Kilobytes = 1 Megabyte etc. etc. In der Praxis wird aber oft nur mit 1000er-Einheiten gerechnet, was aber auf die Dauer natürlich grosse Unterschiede macht. Mittlerweile ist, meine ich, das dezimale System Standard.

Wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt gerade zu faul, es nachzugoogeln) haben Macs lange mit den (eigentlich korrekten) 1024er-Einheiten gerechnet, während unter Windows die 1000er-Einheiten zum Einsatz kamen, was den seltsamen Effekt hatte, dass die gleiche Festplatte je nach Betriebsystem vermeintlich verschieden Fall Platz bereit stellte.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, 1000 GB sind 1 TB.


Es gibt deswegen die Unterscheidung zwischen dem SI-Standard Mega, Giga etc. die in Zehnerpotenzen rechnen, also 1000 Byte = 1 Kilobyte, 1000 Kilobyte = 1 Megabyte etc. und der Neuschöpfung Mebi, Gibi etc. (für Mega Binary bzw. Giga Binary etc.) die in Zweierpotenzen rechnen, also 1024 Byte = 1 Kibibyte (KiB), 1024 Kibibyte = 1 Mebibyte (MiB) etc.
Festplattenhersteller rechnen in Zehnerpotenzen, weil das einfach "mehr" ist und sich in der Werbung besser macht. Betriebssysteme normalerweise in binär, sie zeichnen das aber nicht alle als GiB etc. aus, sondern teilweise als GB. Das hat dann zur Folge, dass die beworbene 250-GB-SSD in Windows nur 232 GB (eigentlich GiB) hat. Je höher die Kapazität, desto mehr laufen diese Werte natürlich auseinander.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2013 - 18:47

Obwohl ich nicht ganz so laut lachen sollte: Ich dachte ursprünglich, in diesem Thread ging es darum, 1000 TaschenBücher auf einer DVD zu speichern... Eingefügtes Bild

Du wirst lachen, ich dachte auch erst an ... hm, die Sicherung einer Bibliothek. ;-)

Willkommen im Club... Eingefügtes Bild

Beim Lesen des Threadtitels dachte ich übrigens, dass TB für Taschenbücher steht


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juni 2013 - 18:51

q:D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juni 2013 - 19:22

ja ja ja, ist ja schon gut! kruzitürknnochamoal (oder so^^)

ein hier zuständiger mod darf gern hand anlegen an die TB

...

*methom schnell wieder von der liste der telefonkandidaten streich* Eingefügtes Bild

#20 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2014 - 19:14

noch n paar nummern kleiner als im threadtitel erwähnt, aber immerhin *g

 

Festplatten mit 15 Terabyte - TDK kündigt Kapazitätssteigerung an




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0