Zum Inhalt wechseln


Foto

Zehn Bände: Résumé zum PR-Zyklus 2700-2799

Perry Rhodan Heftserien Zyklen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2013 - 19:40

Meine 5 Cent dazu: Schon der letzte Zyklus war ein Tiefpunkt der Serie - und ich sehe nicht die geringste Besserung ab 2.700, es geht mit Riesenschritten noch weiter runter. Der letzte Band 2.709 war das schlechteste, was ich in den letzten Jahren bei PR gelesen habe. Schade um die Serie. Eingefügtes Bild


Nun ja. Dazu fällt mir nur ein:

Die Geschichte mit dem Tiefpunkt, und nochmal ein Tiefpunkt. Da gibt's nochmal einen niedrigen Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören. Das muß ich ganz ehrlich sagen.


http://www.faz.net/a...er-1119479.html

Wenn es danach weiter runter geht, kann es kein Tiefpunkt gewesen sein. Eingefügtes Bild


Du warst schneller... Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 Juli 2013 - 21:10

Dennoch! Wo ist Atlan und warum ist er dort?

... Von mir aus kann Gucky seinen Dachschaden noch länger behalten, aber das Schicksal des langhaarigen Arkoniden ist mir nicht egal. Aus Mitgefühl lasse ich mir seit Jahren die Haare wachsen, reibe meine Augen, bis sie rot sind, und ich spare für den Erwerb einer unterseeischen Kuppel ...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#33 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2013 - 22:46

Dennoch! Wo ist Atlan und warum ist er dort?

... Von mir aus kann Gucky seinen Dachschaden noch länger behalten, aber das Schicksal des langhaarigen Arkoniden ist mir nicht egal. Aus Mitgefühl lasse ich mir seit Jahren die Haare wachsen, reibe meine Augen, bis sie rot sind, und ich spare für den Erwerb einer unterseeischen Kuppel ...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ach, du bist der Freak. Ich war bei der Vorstandssitzung der Bausparkasse, man war da eher skeptisch, ob das mit der Tiefseekuppel so ein sicheres Investment ist. Ich würde mir an deiner Stelle da keine große Hoffnung auf Unterstützung machen.

#34 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 23 Juli 2013 - 01:06

Wenn es danach weiter runter geht, kann es kein Tiefpunkt gewesen sein. Eingefügtes Bild


Keine Sorge, nach unten ist noch genauso viel Luft wie nach oben. KNF hat sich halt das alte DKP-Motto zu Herzen genommen, daß man halt die Leuts halt abholen muß, egal welches geistige Niveau.
Und Frank Borsch exerziert es halt im Moment vor mit NEO.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#35 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 23 Juli 2013 - 01:12

Ich habe gerade 'Die Basiskämpfer' im Original gelesen. Wie war das doch jetzt gleich im neuen Zyklus: Frauenpower? Sowas gab es damals auch schon, nur wurde damals noch kritisch hinterfragt, während heute eine Solare Premier ( was für eine Bullshitbezeichnung für ein SciFi Roman) die idealisierte Merkel für Arme spielen darf. PS: Mir ist gerade aufgefallen, daß man das Wort 'Bullshitbezeichnung' für den Titel Solare Premier, nicht so allgemein verwenden darf. Ich beziehe es ausschließlich auf die PR Serie, weil man dort schon mal weiter war. Dies nur als Erklärung.

Bearbeitet von Heliogabal, 23 Juli 2013 - 01:28.

Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#36 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.518 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 Juli 2013 - 05:16

Wenn es danach weiter runter geht, kann es kein Tiefpunkt gewesen sein. Eingefügtes Bild

Chlor! Wenn der Tiefpunkt im freien Fall ist... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 23 Juli 2013 - 06:27.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#37 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2013 - 05:54

... die idealisierte Merkel für Arme ...


Ein weiteres Indiz für die Zeitgeistgetriebenheit der Serie.

Wobei, das Szenario hätte was:


Brennpunkt Berlin

Die Onryonen tauchen auf - und Merkel trifft eine alternativlose Entscheidung
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#38 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 23 Juli 2013 - 07:12

Wenn es danach weiter runter geht, kann es kein Tiefpunkt gewesen sein. Eingefügtes Bild

Du hast wohl in Infini nicht wirklich aufgepaßt in der Schule, gibs zu! ;) Nö, im Ernst, die Serie hatte schon viele Tiefpunkte, es werden im Grunde immer mehr pro Zeiteinheit. Von einem Tiefstpunkt habe ich nicht geschrieben, verehrte blaue Echse.

#39 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2013 - 07:31

Geschätzte PR-Leser!

Wer auch immer Lust verspürt, ist herzlich aufgefordert, hier etwas zu 2700 + zu vermelden.

Wirklich kompakte oder auch ausgedehnte Zusammenfassungen, Meinungen etc. sind heftig erwünscht. Wie war es so? Wird 's noch besser? Gibt es Sense of Wonder? Wo ist Atlan? Was macht Bully oder Perry falsch oder richtig?

Los geht 's!

Jakob


Leider wurde mit 2709 heftig das Tempo rausgenommen. 2709 war ein typischer Rhodandoppelbandauftaktroman. Nur eine Ebene die lediglich die gediegene Vorbereitung auf den nächsten Roman ist. Damit wurde ganz schön der Anker geworfen im Vergleich zu den Heften zuvor, die meist mehrere Perspektiven in einem Roman aufzubieten hatten. Ich hoffe das ändert sich wieder. Des Weiteren, dieser Jäger erinnert mich an so "grandiose" Figuren wie Iant Letoxx und Co, die als ach so gefährlich gehypt wurden nur um dann das Schmusekätzchen abzugeben. Natürlich gehört Trommeln zum Marketinggeschäft, aber die PR-Klientel ist ein überschaubarer Haufen und der goutiert das immer weniger. Denn je lauter die Trommel schallt, desto abgestumpfter wird das Gehör und irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr, sei es noch so laut.

Dennoch ist der Zyklus aktuell durchaus als gelungen zu betrachten in meinen Augen. Es ist faszinierend, dass schon 10% rum sind, die Zeit verging schnell und das ist immer ein positiver Aspekt, selbst wenn man das "warum" nicht genau in Worte fassen kann.

#40 Heliogabal

Heliogabal

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen

Geschrieben 23 Juli 2013 - 13:28

...Natürlich gehört Trommeln zum Marketinggeschäft, aber die PR-Klientel ist ein überschaubarer Haufen und der goutiert das immer weniger. Denn je lauter die Trommel schallt, desto abgestumpfter wird das Gehör und irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr, sei es noch so laut...


Falsch, man nimmt es sehr wohl wahr, wird aber gerade dadurch immer skeptischer, jedenfalls, wenn man kritisch ist, der Rest verharmlost das Getrommel.
Solange die Hinterbliebenen nicht rausfinden, wo man das Abo abbestellt ist doch alles in Ordnung.( Nuggnugg)

#41 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2013 - 14:28

Nach 15 Heften lautet mein persönliches Zwischenergebnis, dass in dem Zyklus, um die Fußballersprache zu verwenden, zu sehr der Drang zum Tor fehlt. Ein Hin- und Hergeschiebe, lauter Querpässe, wirre oder zumindest wirr erscheinende Ideen wie jetzt die angekündigte Mondversetzung, ohne dass sich irgendwie mal halbwegs der Sinn des Ganzen erschließt. Dieser "perfekte" Jäger beispielsweise hatte bestenfalls das Potential für zwei Hefte. Statt dessen kamen fünf und weitere stehen wohl noch bevor. Ein schnelles Ende wäre besser gewesen. Tor, neues Szenario. Es fehlt der Abschluss, es fehlt das erreichte Zwischenziel. Wenn ich einen Berg hochklettere, dann möchte ich auch zwischendurch mal eine schöne Aussicht genießen. Im übrigen verdichtet sich der Eindruck, dass hier mal wieder eine Zeitreise-Geschichte abläuft und das halbe, wenn nicht sogar das ganze Universum gerettet werden muss. Man könnte da gar nicht mehr von Einfall sprechen, so schwach wäre das. Ich bin also skeptisch, was den Fortgang der Handlung angeht. Bemerkenswert ist noch, dass die schwächsten Hefte ausgerechnet von Montillon, Vandemaan und Anton verfasst wurden, den aktuellen und früheren Exposé-Autoren. Das immerhin ist mal richtig neu in der Serie.

Bearbeitet von Quinto, 23 August 2013 - 14:29.


#42 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 23 August 2013 - 22:11

Im übrigen verdichtet sich der Eindruck, dass hier mal wieder eine Zeitreise-Geschichte abläuft


Die Zeitschleife wird kommen, weil sie kam. Da sind uns leider die Hände gebunden.

opel astra!

Christian N. Vandemaan

Bearbeitet von Nuggnugg, 23 August 2013 - 22:12.


#43 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2013 - 22:28

Nach 15 Heften lautet mein persönliches Zwischenergebnis, dass in dem Zyklus, um die Fußballersprache zu verwenden, zu sehr der Drang zum Tor fehlt. Ein Hin- und Hergeschiebe, lauter Querpässe, wirre oder zumindest wirr erscheinende Ideen wie jetzt die angekündigte Mondversetzung, ohne dass sich irgendwie mal halbwegs der Sinn des Ganzen erschließt. Dieser "perfekte" Jäger beispielsweise hatte bestenfalls das Potential für zwei Hefte. Statt dessen kamen fünf und weitere stehen wohl noch bevor. Ein schnelles Ende wäre besser gewesen. Tor, neues Szenario.


Es geht dabei um "Dominanz" durch Ballbesitz. Das die Schule des Louis van Gaal.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#44 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2013 - 13:05

Natürlich gehört Trommeln zum Marketinggeschäft,

"Schlage die Trommel und küsse die Marketenderin, das ist des Lebens tieferer Sinn." So in etwa Heinrich Heine.
Freuen wir uns doch, dass Klaus den Sinn des Lebens gefunden hat.Eingefügtes Bild

#45 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2013 - 17:58

Nach 15 Heften lautet mein persönliches Zwischenergebnis, dass in dem Zyklus, um die Fußballersprache zu verwenden, zu sehr der Drang zum Tor fehlt. Ein Hin- und Hergeschiebe, lauter Querpässe,


Irgend jemand nannte das mal in der Vergangenheit "Stehfußball". Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 24 August 2013 - 17:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#46 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 26 September 2013 - 14:21

Also der Zyklus ist als Tiger losgesprungen..... Aber was ich jetzt gerade so lese... Also von der Seite betrachtet, hat das schon eine verdammte Ähnlichkeit mit dem Ding, das bei meiner Oma vorm Bett... Und wenn Sie jetzt noch Gucky kastrieren....

#47 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 September 2013 - 15:03

Beim Absprung hatten sie auch noch den Eschbach im Tank. Aber der ist jetzt alle. Was sie noch reichlich haben ist Sand im Getriebe - und wenn der nicht reicht, können sie immer noch die Handbremse anziehen. Oder gleich den Stecker, indem sie die letzten handlungsfähigen Protagonisten dauerhaft entwerten. Die Rastätter dürften allesamt das Seminar "wie schieß ich mir ins Knie" besucht haben. Dürfte ein voller Erfolg gewesen sein.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#48 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2013 - 19:25

...


Nicht, dass ich dich von der Arbeit an den Falkan-Romanen abhalten wollen würde (das käme mir niemals in den Sinn!), aber: der Cybermancer hat einige sinnvolle Technik-Threads im Verlagsforum aufgemacht, zu denen ich Pendants im PRA-NEO-Forum aufmachen werde. Ist weniger als direkte Aufforderung zu verstehen, dazu sofort etwas zu schreiben - mehr als eine Art ToDo-List.

Schliesslich wollen wir nicht die Lufthoheit in diesem Gebiet verlieren...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#49 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2013 - 19:55

Also der Zyklus ist als Tiger losgesprungen.....
Aber was ich jetzt gerade so lese...
Also von der Seite betrachtet, hat das schon eine verdammte Ähnlichkeit mit dem Ding, das bei meiner Oma vorm Bett...
Und wenn Sie jetzt noch Gucky kastrieren....

Mich interessiert der Zyklus nicht mehr. Die letzten zehn Romane habe ich nicht mehr gelesen, weil absehbar war, wo es hingeht, und jetzt noch achtzig Hefte für um die 160 Euro, um der Abrissbirne bei der Arbeit zuzusehen? Ich bin doch nicht blöd.

#50 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 September 2013 - 20:51


Nicht, dass ich dich von der Arbeit an den Falkan-Romanen abhalten wollen würde (das käme mir niemals in den Sinn!), aber: der Cybermancer hat einige sinnvolle Technik-Threads im Verlagsforum aufgemacht, zu denen ich Pendants im PRA-NEO-Forum aufmachen werde. Ist weniger als direkte Aufforderung zu verstehen, dazu sofort etwas zu schreiben - mehr als eine Art ToDo-List.

Schliesslich wollen wir nicht die Lufthoheit in diesem Gebiet verlieren...


Räusper - hüstel...
Ist ja nicht so, daß ich völlig unschuldig an dieser speziellen Entwicklung bin...
Es gibt ja von unserer Seite schon genug dazu, man müßte es nur zusammenballen (Milz an Großhirn - soll ich mich auch ballen? Schanauzäähhh!)
Was Falkan betrifft - ich bin am Werken, halt etwas saltatorisch (soll heißen, nicht alles kann man sofort im Zusammenhang veröffentlichen). Ich war jetzt eine Woche beruflich/fortbildungsbedingt in Bad Gastein und nunmehr (aus praktischen/dienstlichen Gründen) ein paar Tage durchgehend in Ybbs. Fieserweise kann ich zwar von den KAV-Rechnern die Foren zwar weiterhin noch lesen, mich neuerdings aber nicht mehr dort anmelden. Anyway, die Nacht ist noch jung, hehe!
Was Technik betrifft: was wäre denn, wenn wir (nur zu Anschauungszwecken und in aller Bescheidenheit) *tatsächlich* eine Art Weltraum-Harpoon erstellen, und es so möglich machen, historische Encounter in strukturiertem Rahmen nachzustellen? Natürlich kann man dann auch fiktive historische Encounter nachstellen - oder überhaupt erstmals darstellen und hinterher eine Story dazu basteln.

Nur so als Beispiel, was an reale (oder erfundene) Technik gebundene Storyhintergründe mit der Zeit für ein komplexes Eigenleben erhalten können:

*


Langsam fielen auf dem Schirm der Funkmeßortung die vier hellen Reflexe der Schlachtkreuzerabteilung zurück, schließlich schwenkten sie gravitätisch ein, um sich in Kiellinie hinter den drei Schlachtschiffen einzuordnen.
Die Funkmeßsysteme des Flottenverbands Seiner Majestät hatten die gegnerische Kolonne schon seit Minuten verläßlich in der Ortung. Längst lagen stabile Feuerleitlösungen der ballistischen Rechner vor.
Nach wie vor blieben die Kontakte stumm. Die britischen Funkmeßanlagen konnten Ziele erfahrungsgemäß bis etwa 300 hm verläßlich orten, ihre Abstrahlung war mit speziellen Vorrichtungen aber auf wesentlich größere Entfernungen nachzuweisen. Seit die Admiralität in London diese Diskrepanz erkannt und ihre negativen Auswirkungen mehrfach erfahren hatte, zeigten britische Schiffe eine merkliche Zurückhaltung beim Betrieb ihrer Ortungsanlagen, vor allem nachts.
Üblicherweise würden sie ein kleineres Schiff, einen leichten Kreuzer oder Zerstörer, in einiger Entfernung vom Hauptverband stationieren, entlang der erwarteten Annährungsrichtung des Gegners. Diese Schiffe, von den Briten Pickets genannt, würden sporadisch ihre Funkmeßanlagen hochfahren –und sie nach wenigen Antennenumdrehungen, Sweeps genannt, wieder abschalten, dann eiligst ihre Position verlassen und wenige Minuten später, etliche Kilometer weiter, das Manöver wiederholen.
Diese Schiffe fehlten hier – oder sie verhielten sich stumm und waren bislang der Funkmeßortung entgangen. Oder die Täuschungsmanöver des kaiserlichen Nachrichtendienstes hatten den gewünschten Erfolg gezeigt und den Briten eine gegnerische Präsenz südlich ihrer Position suggeriert.
Man würde sehen…

*


„Entfernung?“
„290 Hektometer, Herr Vizeadmiral! Annäherung unverändert einskommazwei Hektometer pro Minute.“
„Was meinen S’, Schneider?“ wandte sich Vormbacher an den Kommandanten. „Wen hamma da kalt erwischt?“
„Hm – bei der geringen Marschgeschwindigkeit – vermutlich NELSON und RODNEY, Herr Vizeadmiral. Laut unserem Nachrichtendienst hat die RODNEY nach wie vor Probleme mit ihrer Kesselanlage. Sehr unwahrscheinlich, daß die Briten eines ihrer schnelleren Schiffe mit einem Krüppel zusammenstecken. RENOWN wurde mit Begleitschiffen nordöstlich von Irland bestätigt, mit Kurs nach Westen. QUEEN ELIZABETH und WARSPITE haben sich vermutlich in der gleichen Richtung aus dem Staub gemacht.“
Vormbacher nickte nachdenklich. Zweifellos waren die Schiffe unterwegs nach Amerika, zur unbekannten Größe in diesem Krieg.
„287 Hektometer, Herr Vizeadmiral!“
Kapitän zur See Schneider verständigte sich wortlos mit seinem Vorgesetzten.
„Artillerie – laden und richten!“ befahl er dann. „Feuereröffnung bei 280 Hektometer, Funkmeßstörung in Bereitschaft halten.“
„Jawohl, Herr Kapitän!“

*


Mit würdevoller Trägheit schwenkten die 1500 Tonnen schweren Panzertürme nach Backbord. In der eisigen Kälte des Kartuschenmagazins, tief unter dem 17 Zentimeter starken Panzerdeck, wurden die Nachtladungen aus ihren Vorratskästen gezogen und in die Munitionsaufzüge der Turmmechanik gespeist. 352 kg Nitroguanidin und Nitrozellulose, verteilt auf jeweils eine geladene Messingkartusche, gefolgt von vier in grauen Schaumstoff gepackten zusätzlichen Pulverladungen, glitten in die Förderkörbe. Ein Deck höher gesellten sich die 1150 kg schweren Panzersprenggranaten zu ihren Treibmittelsätzen. Ihre mattgrüne Oberfläche schien verstaubt und fettverschmiert, tatsächlich war eine Mischung aus Wachs und Titandioxid aufgetragen, die zusammen mit der Schaumstoffverkleidung der Pulverladungen eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer der hartverchromten 16-Zoll Rohre versprach.
Im Laderaum der Türme rollten die Granaten aus den Aufzugsöffnungen auf ihre Ladewiegen. Wie stählerne Skorpionschwänze stießen die hydraulischen Rammen aus ihren Halterungen und beförderten die schweren Projektile zentimetergenau an den Beginn der Laufbohrung, wo sich die kupfernen Führungsbänder in die Züge und Felder fraßen.
Kaum hatten die Rammen den Weg frei gegeben, glitten die Pulversäcke und Kartuschen aus ihren Fördertrommeln, gemeinsam wurden auch sie verrammt, deutlich gefühlvoller diesmal – und mit kürzerer Wegstrecke. Erneut glitten die Rammen zurück, dann wurden die Ladekammern von den Horizontalverschlüssen versiegelt.
Knapp drei Sekunden später hatten die Rohre die korrekte Richthöhe erreicht.

*


„Feuer!“
Die Erschütterungen waren bis in den schwer gepanzerten Gefechtsstand zu spüren, als sich aus den Türmen Anton und Bruno die erste Halbsalve entlud. Trotz der flammreduzierten Nitroguanidin-Ladungen erschien das Mündungsfeuer der vier Geschütze hell wie ein Sonnenaufgang.
Vom eigenen Gewicht getragen und hydraulisch gebremst, senkten sich die Rohre in ihre Ladeposition. Aus Drucktanks abgeblasener Stickstoff trieb graue Rauchsäulen aus den Mündungen in das düstere, fettige Wolkengebirge, das 1400 Kilogramm Treibladungspulver hinterlassen hatten. Ein neuer Ladezyklus begann.
Fünfzehn Sekunden nach Anton und Bruno eröffneten die achteren Türme Cäsar und Dora das Feuer, die zweite Halbsalve war unterwegs.
Im Gefechtsstand starrten die Offiziere gebannt auf die Schirme der Funkmessdarstellung. Quälend langsam tickte der Sekundenzähler für die erste Halbsalve – 42 – 43 – 44 – 45…
„Deckend!“ rief einer der Ortungsoffiziere begeistert aus, als vor und hinter dem Ziel je zwei diffuse, hellgrüne Flecken aufleuchteten, die Echos turmhoher Wassersäulen, die der Einschlag der schweren Granaten hinterlassen hatte. Bereits mit der erste Halbsalve war die Reichweite gefunden.
Fünfzehn Sekunden blieben bis zum Einschlag der zweiten Halbsalve. Die Geschütze schwiegen, alle vier Türme waren geladen und bereit, eine Breitseite zu feuern, sollte auch die zweite Halbsalve im Ziel liegen.
43 – 44 – 45…
„Deckend – Treffer! Ein Treffer!”
Nur drei grüne Lichtflecken diesmal – eine Granate hatte keine Wasserfontäne erzeugt.
„Breitseiten mit enger Garbe – Feuer!“ befahl Schneider.
Sekunden später schüttelte sich FRIEDRICH DER GROSSE unter dem Rückstoß der acht schweren 16 Zoll Stücke.
Konzentriert blickte Vizeadmiral Vormbacher auf die Kette der gegnerischen Ortungsreflexe.
GROSSER KURFÜRST hatte sein Ziel ebenfalls mit der ersten Halbsalve eingegabelt. Die Leistungsfähigkeit der ballistischen Rechner war phänomenal. Bei Nacht und ohne direkte Sicht mit der ersten Salve auf fast 30 Kilometer ein Ziel einzudecken – eine im Krieg von 1916 noch unvorstellbare Leistung! Jeden Moment mußte auch hier die zweite Halbsalve eintreffen. Sekunden später war es soweit: drei Flecken leuchteten auf – und ein großer, der mit jeder Antennenumkreisung weiter wuchs und dabei an Helligkeit verlor, genau auf der Position des Ziels.
„Was ist das?“ erkundigte er sich gespannt bei dem Ortungsoffizier, dem er über die Schulter sah.
„Ich – es sieht so aus – das ist… mein Gott!“ stammelte der Leutnant zur See aufgeregt. „Volltreffer! Ein Volltreffer!”
Scharf zog Vormbacher die Luft ein. Was da auf dem Schirm verblaßte, war das Echo einer riesigen Explosionswolke. Eine der Granaten der KURFÜRST hatte König Kordit in seiner Thronhalle gefunden…

*


"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#51 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2013 - 23:17

Nun ja - was würde Alice Cooper dazu sagen? "We still got a long way to go!"
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#52 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2013 - 10:02

während heute eine Solare Premier ( was für eine Bullshitbezeichnung für ein SciFi Roman) die idealisierte Merkel für Arme spielen darf.

Naja, Solare Premiere wäre ja wohl der Brüller gewesen. Ich kann mir direkt die entgeisterten Gesichter auf der Autorenkonferenz bei der Rückfrage eines Anwesenden "Wollt ihr die wirklich so nennen?" vorstellen. Eingefügtes Bild
Als Gegner des Gendersprech sehe ich das entspannt, auch wenns etwas ungewohnt ist.

#53 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2013 - 10:06

Ach, du bist der Freak. Ich war bei der Vorstandssitzung der Bausparkasse, man war da eher skeptisch, ob das mit der Tiefseekuppel so ein sicheres Investment ist. Ich würde mir an deiner Stelle da keine große Hoffnung auf Unterstützung machen.

Davon abgesehen: Feuerversicherung dürfte günstig sein, aber Schäden durch Wasser dürften sich schwer versichern lassen.

#54 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 16:03

So, nach 20 Heften würds mal langsam Zeit, dass etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird. Das Geplänkel mit den Onryonen beginnt sich in die Länge zu ziehen. Noch nicht so schlimm wie "Traitanks feuern auf den Kristallschirm....er hält....", aber aktuell fehlt mir mal ein neuer Schwenk, eine neue Wendung.

#55 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2013 - 20:25

Nach zwanzig Bänden habe ich nur noch folgende Fragen: Wann ist die Arbeit der Abrissbirne endlich beendet? Kommt nach diesem und dem letzten noch so ein Zyklus, geht das so weiter bis Band 3000? Wann werden endlich wieder Geschichten um ihrer selbst willen geschrieben, und nicht um mit großem Getöse etwas abzureißen oder irgendeine Figur ins Jenseits zu schreiben?

#56 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 06:31


Wann ist die Arbeit der Abrissbirne endlich beendet?

Eingefügtes Bild
Was wurde denn abgerissen?

Wann werden endlich wieder Geschichten um ihrer selbst willen geschrieben, und nicht um mit großem Getöse etwas abzureißen oder irgendeine Figur ins Jenseits zu schreiben?

Wer ist gestorben? Was wurde kaputt gemacht? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#57 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 09:52

Eingefügtes Bild
Was wurde denn abgerissen?

Wer ist gestorben? Was wurde kaputt gemacht? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Erwarte keine Antwort. Hab ich auch nicht bekommen.

#58 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 11:12

Ich habs zwar nicht so behauptet, aber aus meiner Sicht: Tifflor - durch die absurde Wanderung und die blaue Emaillierung "kaputt geschrieben" Atlan - eine der stärksten Figuren der Serie spielt jetzt schon im dritten Jahr keine Rolle Roi Danton - weg. Wo? Bully - vorerst zwischengelagert im Abklingbecker der Expokratie Gucky - mal sehen, was er nach Band 2721 noch bewegen kann Perry Rhodan - vom Sofortumschalter zum Zögerer mutiert Technik - spielt praktisch keine relevante Rolle mehr ... nur meine Meinung. Und wenn wir schon bei der Suche nach Antworten sind, die nie gegeben werden: Was genau ist denn "ein alter Zopf"? Und wann ist eine Geschichte "auserzählt"?

#59 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 11:25

Ich habs zwar nicht so behauptet, aber aus meiner Sicht:
Tifflor - durch die absurde Wanderung und die blaue Emaillierung "kaputt geschrieben"
Atlan - eine der stärksten Figuren der Serie spielt jetzt schon im dritten Jahr keine Rolle
Roi Danton - weg. Wo?

Und was haben diese Personen mit den aktuellen Zyklus zu tun? Um dessen Zwischenresume es in diesem Thread geht? Auch wenn ich dir zum Teil recht gebe, es ist irgendwie OT. (Habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht http://www.scifinet....m-abstellgleis/ )

Bully - vorerst zwischengelagert im Abklingbecker der Expokratie
Gucky - mal sehen, was er nach Band 2721 noch bewegen kann

Die sind tot? Um mal auf Tiffs Abrissbirnenposting zurück zu kommen? Wäre mir neu, Gucky ist
Spoiler


Perry Rhodan - vom Sofortumschalter zum Zögerer mutiert

Also gerade diese Phase empfinde ich seit 2700 überwunden.

Bearbeitet von 64Seiten, 02 Oktober 2013 - 11:37.


#60 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2013 - 15:34

Erwarte keine Antwort. Hab ich auch nicht bekommen.

Egal, wie man es jetzt nennt, Abrissarbeiten, Umbaumaßnahmen, Sanierung, am Ende jeden Zyklus werden bestimmte Ergebnisse festgeschrieben, Figuren aufs Abstellgleis gestellt, usw.

Im Neuroversumszyklus wurde nichts aufgebaut, und in diesem Zyklus wird das auch nicht passieren. Die JULES VERNE ist schon zertrümmert, das Polyportsystem abgeschaltet, und gerade war das Kristallimperium an der Reihe.

Wie von Komiko aufgelistet, geht es auch einer Menge altgedienter Serienfiguren an den Kragen.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, Heftserien, Zyklen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0