Zum Inhalt wechseln


Foto

Laserkanone mit mehreren Gigawatt Leuchtkraft?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 20 Juli 2013 - 16:45

Hallo Forum! Ich habe mal eine wissenschaftliche Frage: Ist es möglich, eine Laserkanone mit mehreren Gigawatt Leuchtkraft herzustellen? Ich rede hier nur von der Theorie (also in ein paar hundert oder tausend Jahren in der Zukunft), nicht von der heutigen Machbarkeit. Wäre es theoretisch möglich? Und welche Wirkung hätte eine solche Kanone? Könnte man damit z. B. ganze Hausfassaden einreißen, Panzer schmelzen etc.? Danke für eure Antworten! Gruß, Sven PS: Oder reichen da schon Megawatt aus? Kenne mich da nicht so aus.

Bearbeitet von fictionality, 20 Juli 2013 - 16:46.


#2 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2013 - 18:12

Es ist theoretisch sicher möglich einen Laser zu bauen, der genug Leistung hat, um etwas auf größere Entfernung hin Dinge zu schmelzen oder zumindest stark zu erhitzen. Er wäre aber unter garantie sehr groß. In Fakt gibt es solche Laser schon, z.b. hat das US-Militär einen Versuchslaser zur Raketenabwehr. Die erhitzen einfach den Sprengkopf, oder den Treibstoff, bis er explodiert. In der Industrie werden Laser zum schneiden von Präzisions-Bauteilen verwendet. Von der Physik her wäre es aber absolut schwachsinnig einen Laser zu bauen, der ein ganzes Fahrzeug einschmelzen kann. Ein kinetisches Geschoss (gute alte Kanonenkugel) wird die Energie immer besser ins Ziel bringen. Zudem ist ein so starker Laser, wenn er in einer Atmosphäre abgefeuert wird ab einem bestimmten Zeitpunkt für sich selber eine größere Gefahr, als für das Ziel. Ich lache immer über Sci-Fi in denen auf Planeten mit Laserkanonen herumgeballert wird. So ein starker Laser würde auch die Luft so enorm aufheizen, dass man sich selbst auch verdampft. Im Weltraum mag das gehen, aber niemals in einer Atmosphäre. Zudem kann man einen Laser, sollte jemand wirklich so dumm sein einen zu bauen und dann als Waffe verwenden zu wollen ganz einfach nutzlos machen. Eine Nebelmaschine, ein wenig Wasserdampf(Wolken) zwischen dem Laser und dem Ziel. Schon macht dir das Ding keine Sorgen mehr. Zudem hat jede Atmosphäre einen Lichtbrechenden und streuenden Effekt, was die maximale Reichweite eines jeden Lasers einschränkt.

#3 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 20 Juli 2013 - 18:55

Guggst du hier:

Aktuelle Laserwaffen (arbeiten im Bereich von einigen 10 bis wenigen 100 kW)

http://de.wikipedia....gh_Energy_Laser

http://en.wikipedia..../List_of_lasers

http://en.wikipedia...._tactical_laser

http://en.wikipedia....ki/Boeing_YAL-1

http://en.wikipedia...._Defense_System

http://en.wikipedia..../Chemical_laser

http://de.wikipedia....ki/Energiewaffe

http://de.wikipedia....i/Weltraumwaffe

Beispiel für zivile Anwendungen:

http://de.wikipedia..../Laserschneiden

http://de.wikipedia....iki/Laserfusion (einige 100 TW)


Allgemein gilt: Da Photonen keinen Raum einnehmen, also beliebig viele beliebig nahe zusammen sein können, sind der Energiedichte von Laserstrahlen keine Grenzen gesetzt. Was aber nur bedingt stimmt, da bei sehr hohen Energiedichten die Photonen mit sich selbst und Feldern (auch denen von virtuellen Teilchen, und die sind sind immer und überall) wechselwirken und der Strahl dadurch selbst Teilchen und Felder produziert. Das nennt man einen nichtlinearen Effekt. Hat aber in der Praxis (bisher) noch keine nennenswerte Bedeutung.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#4 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 21 Juli 2013 - 13:40

Okay, danke. Ich denke aber, für einen speziellen, einmaligen Einsatz wäre so eine Laserkanone durchaus denkbar (nicht als Massenprodukt und Strahlung nur über einen bestimmten Zeitraum, z. B. 10 Sekunden) oder? Ansonsten müsste ich mich auf Handlasergewehre beschränken, was doch sehr altbacken klingen würde. Oder ich nehme die beliebten "Vaporisierer", die alles ins Nichts vaporisieren ;-)

#5 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.633 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Juli 2013 - 18:18

Chlor! Man nehme eine Neutronenbombe als Energiequelle und ein hochenergetischer Röntgenstrahllaser ist im Bereich des Möglichen. Mehr als einen Schuss ist natürlich nicht drin, aber der eine Schuss hat es ganz sicher ganz schön in sich.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0