Zum Inhalt wechseln


Foto

NEO-50

NEO Perry Rhodan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2013 - 08:21

NEO 50 - der Jubiläumsband - ist im Anrollen. Hier gibt es schon mal eine Leseprobe: http://www.perry-rho...0_Leseprobe.pdf Liest sich soweit nicht schlecht. Perry Rhodan, Allan D. Mercant, "Onkel Karl" und "Der Sven" kommen immerhin vor. Auch wenn sie den "Sven" falsch geschrieben haben.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#2 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 17:17

Unglaublich! Ich frage mich echt, wer einen derartigen Schrott lesen kann ohne sich entweder zu übergeben oder das Heft (oder den Kindle) in der Luft zu zerreißen.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 17:22

Unglaublich!

Ich frage mich echt, wer einen derartigen Schrott lesen kann ohne sich entweder zu übergeben oder das Heft (oder den Kindle) in der Luft zu zerreißen.


Hm, ich redete von der Leseprobe!

Und die liest sich soweit nicht schlecht. Jedenfalls nicht wirklich schlechter, als der Erstauftritt von Onkel Karl in "Der Terraner" oder später "Der Junge von Case Mountain".

Gut, die Quasi-Vergöttlichung Rhodans hat mir damals schon nicht gefallen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 August 2013 - 17:44

Kann es sein, dass noch immer negative Meinungen zu PR-Neo verbreitet sind? Immerhin ist das eine der innovativsten Ideen des Verlags seit Gründung der Atlan-Serie. Die Qualität dieses Periodikums setzte neue Maßstäbe im Genre. PR-Neo ist der Diamant in der Krone europäischer SF. Wer das verneint, hat ein echtes Problem seine Wahrnehmung betreffend. Selten hat ein Produkt so sehr sein Vorbild verbessert. LG Jakob (momentan hat es hier 38 Grad und Bier ist fast aus)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 17:46

Bei der Leseprobe fand ich die Idee mit den Quadrocopterdrohnen, die sich zwecks Autopsie mal so eben durch den Körper säbeln ziemlich unglaubwürdig und daneben. Billiger Gore/Splatter-Effekt ohne Sinn und Verstand. Da war ich schon bedient. Dann die Erklärung das Psi-Fähigkeiten genetische Ursachen haben. Garnicht gut, denn das bedeutet, dass sich Zivilisationen mit entsprechender Gentechnologie Mutanten am Stück züchten können. Da hätte man das Psi doch lieber was mysteriöses sein lassen sollen (zwar soll PRN SF sein, aber es spricht ja nichts dagegen, das es auch für die arkonidische Wissenschaft Phänomene gibt die einfach nicht verstanden werden). Wenn man sich nämlich mal die Arbeit von dem komischen Ara anschaut und das Ganze 150-200 Jahre weiterdenkt, dann kommt man ganz schnell an den Punkt, wo sich mit Naniten gezielt Parafähigkeiten wecken und verstärken lassen. Quasi "Dial your Psi Abillity"-Nanosymbionten. Ob das wohl so beabsichtigt war? Überhaupt fehlt bei NEO jegliche Sorgfalt im Umgang mit dem Background, die Charaktere benehmen sich wie ein Haufen Vollidioten. Nee, das kann ich mir einfach nicht geben.

Bearbeitet von Cybermancer, 08 August 2013 - 17:48.


#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 18:11

Bei der Leseprobe fand ich die Idee mit den Quadrocopterdrohnen, die sich zwecks Autopsie mal so eben durch den Körper säbeln ziemlich unglaubwürdig und daneben.
Billiger Gore/Splatter-Effekt ohne Sinn und Verstand.


Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, wie eine Autopsie nach den nächsten zwei oder drei Technologiesprüngen wohl durchgeführt werden wird. Natürlich NICHT mit Hilfe von Quadrocopterdrohnen. Aber wie denn? Rechnergesteuert? Robotisch? Nanitisch? Die Frage kann man immerhin stellen.

Gut, NEO gibt keine Antwort darauf, die hinreichend plausibel wäre.

Da war ich schon bedient. Dann die Erklärung das Psi-Fähigkeiten genetische Ursachen haben. Garnicht gut, denn das bedeutet, dass sich Zivilisationen mit entsprechender Gentechnologie Mutanten am Stück züchten können.

Da hätte man das Psi doch lieber was mysteriöses sein lassen sollen (zwar soll PRN SF sein, aber es spricht ja nichts dagegen, das es auch für die arkonidische Wissenschaft Phänomene gibt die einfach nicht verstanden werden).

Wenn man sich nämlich mal die Arbeit von dem komischen Ara anschaut und das Ganze 150-200 Jahre weiterdenkt, dann kommt man ganz schnell an den Punkt, wo sich mit Naniten gezielt Parafähigkeiten wecken und verstärken lassen.

Quasi "Dial your Psi Abillity"-Nanosymbionten. Ob das wohl so beabsichtigt war?


Es könnte darauf hinauslaufen. Aber eins ist auch klar: wenn man eine SF-Serie sein will und in dieser Serie Psi-Phänomene vorkommen, verlangen diese nach einer Erklärung.

Ansonsten sind genetische Experimente zur Erlangung von Psi-Fähigkeiten nichts wirklich neues bei PR. Man denke an die Zeitaugen der Perlians.

Aber auch das ist ein spannendes Thema, dem man sich stellen muss.

Überhaupt fehlt bei NEO jegliche Sorgfalt im Umgang mit dem Background, die Charaktere benehmen sich wie ein Haufen Vollidioten. Nee, das kann ich mir einfach nicht geben.


Da sind wir wieder beieinander. Insbesondere die kurzen Zeiträume, in denen sich all das abspielen soll, sind völlig absurd.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 20:27


Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, wie eine Autopsie nach den nächsten zwei oder drei Technologiesprüngen wohl durchgeführt werden wird. Natürlich NICHT mit Hilfe von Quadrocopterdrohnen. Aber wie denn? Rechnergesteuert? Robotisch? Nanitisch? Die Frage kann man immerhin stellen.

Gut, NEO gibt keine Antwort darauf, die hinreichend plausibel wäre.

Hier würde ich ein nichtdestruktives Scannen mittels eines aufgebohrten Kernspintomographen (es muss nich unbedingt ein Kernspintomograph sein, dies dient nur als Beispiel einer nichtdestruktiven Scantechnologie) mit einer Auflösung im molekularen Bereich bevorzugen.

Es könnte darauf hinauslaufen. Aber eins ist auch klar: wenn man eine SF-Serie sein will und in dieser Serie Psi-Phänomene vorkommen, verlangen diese nach einer Erklärung.

Ansonsten sind genetische Experimente zur Erlangung von Psi-Fähigkeiten nichts wirklich neues bei PR. Man denke an die Zeitaugen der Perlians.

Aber auch das ist ein spannendes Thema, dem man sich stellen muss.

Hier sehe ich das Problem, das als die EA geschrieben wurde Gentechnik noch ein feuchter Traum war. Heute zeichnen sich die Möglichkeiten, die eine reife Gentechnik bietet klarer ab.

Ich hätte zumindest erwartet, dass PRN als moderne Version der EA wenigstens versucht sich der neueren Kenntnisse anzunehmen und sie in PR-Kosmos einbaut. Aber Pustekuchen, nicht einmal der Versuch einer zeitgemäßen Neubewertung wir unternommen. Augen zu und durch ist die Devise.

Zumal auch die Erklärung das Psifähigkeiten genetische URsachen haben gewaltige Lücken lässt. Denn wie kommen wir jetzt genau von der Anordnung normaler Moleküle im Gencode zu ultrahochfrequenten 5D-Schwingungen?
Du musst zugeben da fehlt noch ein kleines Stück. Ausserdem muss SF nicht Erklärungen für alles anbieten. Vergleichen wir das mal mit der dunklen Materie, wir wissen, dass sie da ist, aber keiner weiß, aus was sie eigentlich besteht. Es existieren zwar einige Theorien, was sie sein könnte, aber genau wissen tut es keiner,

Genauso könnte es mit Psi sein, man weiß das sie existiert und es gibt einige Theorien, aber was genau und wie das entzieht sich dem Erkenntnisstand. Diese Lösung würde der direkten technischen Manipulation von Psi erstmal einen Riegel vorschieben und liegt somit auch näher am Feeling der Originalserie als teleportierende Roboter in Serienproduktion.

#8 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 21:04

Hier würde ich ein nichtdestruktives Scannen mittels eines aufgebohrten Kernspintomographen (es muss nich unbedingt ein Kernspintomograph sein, dies dient nur als Beispiel einer nichtdestruktiven Scantechnologie) mit einer Auflösung im molekularen Bereich bevorzugen.


Das mag in 95-99% der Fälle ausreichen. Es wird immer eine Restmenge von Fällen geben, in denen man invasiv vorgehen muss.
Aber ok, Nebengleis.

Hier sehe ich das Problem, das als die EA geschrieben wurde Gentechnik noch ein feuchter Traum war. Heute zeichnen sich die Möglichkeiten, die eine reife Gentechnik bietet klarer ab.

Ich hätte zumindest erwartet, dass PRN als moderne Version der EA wenigstens versucht sich der neueren Kenntnisse anzunehmen und sie in PR-Kosmos einbaut. Aber Pustekuchen, nicht einmal der Versuch einer zeitgemäßen Neubewertung wir unternommen. Augen zu und durch ist die Devise.

Zumal auch die Erklärung das Psifähigkeiten genetische Ursachen haben gewaltige Lücken lässt. Denn wie kommen wir jetzt genau von der Anordnung normaler Moleküle im Gencode zu ultrahochfrequenten 5D-Schwingungen?


Frag mal die Ilts...

Das Problem mit den ultrahochfrequenten 5D-Schwingungen ist ein hausgemachtes PR-Problem und in dieser reinen Form erst mit der Revolutionierung der PR-Physik unter Castor entstanden.

Ansonsten wirst du ähnliche Probleme in jeder SF-Serie haben, die Psi-Phänomene akzeptiert.

Du musst zugeben da fehlt noch ein kleines Stück. Ausserdem muss SF nicht Erklärungen für alles anbieten. Vergleichen wir das mal mit der dunklen Materie, wir wissen, dass sie da ist, aber keiner weiß, aus was sie eigentlich besteht. Es existieren zwar einige Theorien, was sie sein könnte, aber genau wissen tut es keiner,


Ha! Das kannst du nicht wissen, aber im Rahmen der Konzeption für das Nachfolgeprojekt von Demetria

http://www.scifinet....nische-formate/

beschäftige ich mich gerade mit dem Thema "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie". Weil man da nämlich langfristig ebenfalls nicht drum rum kommt.

Genauso könnte es mit Psi sein, man weiß das sie existiert und es gibt einige Theorien, aber was genau und wie das entzieht sich dem Erkenntnisstand. Diese Lösung würde der direkten technischen Manipulation von Psi erstmal einen Riegel vorschieben und liegt somit auch näher am Feeling der Originalserie als teleportierende Roboter in Serienproduktion.


Wenn ich mich richtig erinnere, hat nur der Haluterkrieg den Lun-Klan daran gehindert, "Lucky Log" in Serie zu produzieren.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#9 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 08 August 2013 - 21:53

Da hatten wir aber Glück. Mit dem Haluterkrieg. Nee. Zeitloser Transport durch den 5D-Raum dank geschickter Anordnung von Basenpaaren, das war schon 1961 nicht gerade weise ausgedacht. Vielleicht hat ES da was gefummelt und es auf die Atombombe geschoben, der alte Trickser. Die Begründung liegt jedenfalls weniger schwer im Magen. Da ergeben teleportierende Roboter schon weitaus mehr Sinn. "Das geht irgendwie mit Hypertechnik" geht immer als Begründung. Vor allem, wenn man Hyperkristalle hat und so aus Hyper Hyper machen kann, da ist man fein raus und gegen jede real-physikalische Kritik abgesichert. Und war nicht jeder arkonidische Transitions-Raumer anno 2040 ein teleportierender Roboter? Irgendwie? Das menschliche Hirn ist aber ein schnödes Ding und die DNA noch viel schnöder. Küchenphysik halt. Wenn man Psi-Fähigkeiten darauf zurückführen will, legt die suspension of disbelief bei mir leider 'ne Vollbremsung hin. Nun ist ja ein Dogma des Perryversums der Leib-Seele-Dualismus. Siehe Geissteswesen bis zurück zu Ernst Ellert. Siehe Übsef-Konstante. Siehe On- und Noon-Quanten. Mithin: Es gibt mehr Dinge zwischen Materie und Leben und Geist, als es unsere 4D-Physik träumen lässt. Das selbst ist aber schon eine sehr angestaubte Sichtweise, tief in der deutschen Romantik verwurzelt (oder vielleicht auch nicht, egal, klingt gut auf der Cocktail-Party). Und ob NEO dem folgen wird, ist nicht ausgemacht. Jedenfalls: auf Küchenphysik sollte man Psi-Fähigkeiten nicht versuchen zurückzuführen. Und wer eine materialistische Sichtweise bevorzugt, der muss ohne Psi auskommen. Man kann natürlich auch auf alles pfeifen und einen Borsch ziehen. Das geht immer.

#10 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 08 August 2013 - 22:36

Also ich da mehr für Pi als für Psi. Schalom, Schlomo, mal wieder total durch den Wind. (Weil sich ein Experiment selbständig gemacht hat, und ich weiß nicht wieso...)

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 23:05

Und war nicht jeder arkonidische Transitions-Raumer anno 2040 ein teleportierender Roboter? Irgendwie?


Aber auch nur irgendwie. Die Teleporter hatten demgegenüber nämlich den Vorteil, dass sie nicht auf 40 oder gar 70% LG beschleunigen mussten. Es reichte einfach aus, sich zu konzentrieren - und schwupps...

Das menschliche Hirn ist aber ein schnödes Ding und die DNA noch viel schnöder. Küchenphysik halt. Wenn man Psi-Fähigkeiten darauf zurückführen will, legt die suspension of disbelief bei mir leider 'ne Vollbremsung hin.


Nun wissen wir allerdings, dass man Psi-Fähigkeiten durch Training - will sagen: schnöden Drill - verbessern kann. Sonst würden Mutantenschulen nämlich keinen Sinn machen. Wie im richtigen Leben spielen also (genetisch bedingte) Anlagen UND Umwelt- äh Schulbedingungen eine Rolle. Egal erstmal, in welchem Verhältnis. Und schon befinden wir uns auf vertrautem Terrain.

Nun ist ja ein Dogma des Perryversums der Leib-Seele-Dualismus. Siehe Geissteswesen bis zurück zu Ernst Ellert. Siehe Übsef-Konstante. Siehe On- und Noon-Quanten. Mithin: Es gibt mehr Dinge zwischen Materie und Leben und Geist, als es unsere 4D-Physik träumen lässt. Das selbst ist aber schon eine sehr angestaubte Sichtweise, tief in der deutschen Romantik verwurzelt (oder vielleicht auch nicht, egal, klingt gut auf der Cocktail-Party). Und ob NEO dem folgen wird, ist nicht ausgemacht. Jedenfalls: auf Küchenphysik sollte man Psi-Fähigkeiten nicht versuchen zurückzuführen. Und wer eine materialistische Sichtweise bevorzugt, der muss ohne Psi auskommen.


Cy hat insofern schon recht, als dass in der alten Zeit die Sache einfach offengelassen wurde. Die neue Castorsche Physik hat es einfach nur verschlimmbessert, so dass nun eklatante Probleme auftreten.

Man kann natürlich auch auf alles pfeifen und einen Borsch ziehen. Das geht immer.


Quasi den Borsch als ultimaten Joker in der Hinterhand haben...

Schlomo, mal wieder total durch den Wind. (Weil sich ein Experiment selbständig gemacht hat, und ich weiß nicht wieso...)


Das liegt an diesen transformierten Hyperkristallen...
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 09 August 2013 - 00:35


Aber auch nur irgendwie. Die Teleporter hatten demgegenüber nämlich den Vorteil, dass sie nicht auf 40 oder gar 70% LG beschleunigen mussten. Es reichte einfach aus, sich zu konzentrieren - und schwupps...

Dann sind halt Details. Wollte bloß sagen: teleportierende Roboter wären im Perryversum eigentlich nichts Weltbilderschütterndes (sie wären den Autoren natürlich "zu mächtig" - das ist nun aber ein explizit außerperryversaler Grund dagegen). Im Übrigen kann dem Perry sein Schiff jetzt doch mittlerweile aus'm Stand in den Hyperraum. Bis am Ende des Zyklus wieder irgnedwelche Konstanten verrutschen, jedenfalls.


Nun wissen wir allerdings, dass man Psi-Fähigkeiten durch Training - will sagen: schnöden Drill - verbessern kann. Sonst würden Mutantenschulen nämlich keinen Sinn machen.

Ein Fragezeichen blinkt über meinem Kopf. Ja, genau, Mutantenschulen haben mit Training zu tun, und eben nicht mit genetischen Anlagen. Wo sind wir da jetzt auseinander? Man stärkt seinen Geist, indem man seinen Geist trainiert (anstrengt). Das ist doch völlig in Ordnung mit der Vorstellung einer von der materiellen Sphäre mehr oder weniger getrennte Sphäre des Geistes. Ich wehre mich doch bloß gegen die Vorstellung, einer Hyper-DNA (oder sowas), die dann ... ja watt denn? ... zur Ausprägung von fünfdimensional verknoteten Nervenzellen führt? Und mit "wehren" meine ich natürlich nicht, dass ich das abstreite, dass das so in den frühen Heften steht. Es ist bloß schlechte SF. Heute wie damals. Insbesondere ist es schlechtere SF als zu sagen, ES hätte seinen Zauberstab geschwungen, "abrakadabra simsalabim" gerufen und die Übsef-Konstante auf Psi-Weise verhyperdingst. Bessere SF wäre: kein Psi.

Warum daran jetzt aber der Castor Schuld sein soll, weiß ich auch nicht, obwohl der nun wirklich an genug Dingen schuld ist, um Den Haag mit der Aufarbeitung auf Jahre auszulasten. Psiphänomene waren schon immer Hyperphänomene. Ob die jetzt auf LW oder UKW laufen, spielt das eine Rolle? 5D-Spektrum mit Psi am kurzwelligen Ende stammt meiner Erinnerung nach auch noch von Mahr.

#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2013 - 01:35

Dann sind halt Details. Wollte bloß sagen: teleportierende Roboter wären im Perryversum eigentlich nichts Weltbilderschütterndes (sie wären den Autoren natürlich "zu mächtig" - das ist nun aber ein explizit außerperryversaler Grund dagegen). Im Übrigen kann dem Perry sein Schiff jetzt doch mittlerweile aus'm Stand in den Hyperraum. Bis am Ende des Zyklus wieder irgnedwelche Konstanten verrutschen, jedenfalls.


Früher ging das auch, manchmal. Das war dann aber bei einer Nottransition - oder bei Clark Darlton.
Aber ich habe ja auch nichts gegen teleportierende Roboter. Immerhin gab es definitiv "Lucky Log".

Ein Fragezeichen blinkt über meinem Kopf. Ja, genau, Mutantenschulen haben mit Training zu tun, und eben nicht mit genetischen Anlagen. Wo sind wir da jetzt auseinander? Man stärkt seinen Geist, indem man seinen Geist trainiert (anstrengt). Das ist doch völlig in Ordnung mit der Vorstellung einer von der materiellen Sphäre mehr oder weniger getrennte Sphäre des Geistes. Ich wehre mich doch bloß gegen die Vorstellung, einer Hyper-DNA (oder sowas), die dann ... ja watt denn? ... zur Ausprägung von fünfdimensional verknoteten Nervenzellen führt?


Das ist doch gehupft wie gesprungen. Die Alternative wäre demnach, dass blosses Training zur Heranbildung von ... einer Psi-Aura oder so... führt. Ich finde da übrigens die Idee, die bei NEO verfolgt wird, nicht schlecht: dass solche Fähigkeiten in vermeintlich sinnlosen Teilen der menschlichen DNS angelagert werden können.

Dass von einer Spezies erlernte Fähigkeiten in die Anlagen derselben übergehen, hat schon Lamarck behauptet.

Und mit "wehren" meine ich natürlich nicht, dass ich das abstreite, dass das so in den frühen Heften steht. Es ist bloß schlechte SF. Heute wie damals. Insbesondere ist es schlechtere SF als zu sagen, ES hätte seinen Zauberstab geschwungen, "abrakadabra simsalabim" gerufen und die Übsef-Konstante auf Psi-Weise verhyperdingst. Bessere SF wäre: kein Psi.


Darüber liesse sich streiten. Die Frage ist vielmehr, inwieweit die Beschreibung von Psi-Phänomenen in die Zukunft verlagert werden muss. Das Gegenbeispiel wäre "Firestarter" von Stephen King. In dessen Plot ist es die US-Regierung, die eine Mutantenschule gründet - und gleichzeitig sehr interessiert daran ist, dass sich Mutanten und Mutantinnen untereinander paaren. Offenbar glaubt auch die US-Regierung in das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt, was Psi-Fähigkeiten angeht.

Warum daran jetzt aber der Castor Schuld sein soll, weiß ich auch nicht, obwohl der nun wirklich an genug Dingen schuld ist, um Den Haag mit der Aufarbeitung auf Jahre auszulasten. Psiphänomene waren schon immer Hyperphänomene. Ob die jetzt auf LW oder UKW laufen, spielt das eine Rolle? 5D-Spektrum mit Psi am kurzwelligen Ende stammt meiner Erinnerung nach auch noch von Mahr.


Mahr ist quasi der personifizierte Widerspruch in dieser Sache - zur gleichen Zeit erschuf er mit Sato Ambush den mächstigsten Supermutanten aller Zeiten, der mit Pararealitäten und Paralleluniversen nur so jongliert und es auf dieser Ebene sogar locker mit Taurec und Vishna aufnehmen kann, obwohl er nach offizieller Lesart gar kein Mutant ist. Alles eine Sache seines "Ki". Und das "Ki" kann wiederum trainieren - in einer Schule für "Ai-Ki-Do".

Castor hat dagegen versucht, aufzuräumen und die widersprüchlichen Elemente aus seiner Sicht einfach abgeschnitten - mit dem Erfolg, dass die tatsächlichen Widersprüche erst wirklich deutlich zu Tage treten.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2013 - 08:08

Bei der Leseprobe fand ich die Idee mit den Quadrocopterdrohnen, die sich zwecks Autopsie mal so eben durch den Körper säbeln ziemlich unglaubwürdig und daneben.

Billiger Gore/Splatter-Effekt ohne Sinn und Verstand.

Danke, das genügt mir auch schon. SF auf allerniedrigstem Niveau muss ich mir nicht antun, und wenn Eltern ihren Kindern es verbieten, so einen Schund zu lesen, dann kann ich dem nicht widersprechen.

#15 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 10:45



Dass von einer Spezies erlernte Fähigkeiten in die Anlagen derselben übergehen, hat schon Lamarck behauptet.

Und entgegen gewisser Vorurteile, die gerne verbreitet werden, war Darwin gar nicht dagegen.
Musste ja auch mal gesagt werden.
Ansonsten finde ich das mit den Genen gar nicht so schlecht; denn selbst in einem Geist-Körper-Dualismus, muss eine solche Fähigkeit ja einen Körperlichen Resonanzboden haben - und der kann gar nicht anders als genetisch fixiert sein. Oder wir treten unsere gesamten Biologiekenntnisse in die Tonne.

#16 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 11:39

Vielleicht muss man aber auch nur seinen Kopf in einen Hyperkristall schauer halten, gerade wenn Vollmond ist und sich dabei im Schlaf um 23.9 Grad drehen damit man Teleporter wird und um weitere 12.9 Grad wenn man Telekinet werden will. Multiple Fähigkeiten verlangen dann einfach zweierlei Schauer, was auch erklärt warum das so wahnsinnig unwahrscheinlich ist, das beide Fähigkeiten in einer Person zugleich vorkommen. Also man kann das mit den den Genen und so schon draussen vor lassen.

#17 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2013 - 12:36

Kann es sein, dass noch immer negative Meinungen zu PR-Neo verbreitet sind? Immerhin ist das eine der innovativsten Ideen des Verlags seit Gründung der Atlan-Serie. Die Qualität dieses Periodikums setzte neue Maßstäbe im Genre. PR-Neo ist der Diamant in der Krone europäischer SF. Wer das verneint, hat ein echtes Problem seine Wahrnehmung betreffend. Selten hat ein Produkt so sehr sein Vorbild verbessert. LG Jakob (momentan hat es hier 38 Grad und Bier ist fast aus)

Wenn das Ding "Harry Loaden" hieße , dann hätte der Verlag von mir eine Chance bekommen . So ist es in meinen Augen lediglich ein legitimer Versuch mehr Geld aus der Marke Perry Rhodan zu pressen.
Und das unterstütze ich nicht.

#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 August 2013 - 13:42

Wenn das Ding "Harry Loaden" hieße , dann hätte der Verlag von mir eine Chance bekommen . So ist es in meinen Augen lediglich ein legitimer Versuch mehr Geld aus der Marke Perry Rhodan zu pressen.
Und das unterstütze ich nicht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2013 - 15:34

Ich hätte zumindest erwartet, dass PRN als moderne Version der EA wenigstens versucht sich der neueren Kenntnisse anzunehmen und sie in PR-Kosmos einbaut.

NEO ist aber keine moderne Version der EA, obwohl KNF das so vermitteln möchte. Ein Etikettenschwindel. NEO beruht auf dem Best-Of-Prinzip aus Reader's Digest, nur viel schlechter umgesetzt. Man picke sich aus den 1000 Handlungsideen einer bekannten Heftromanserie einige heraus, binde sie in ganz unzusammenhängender Weise zusammen und ergänze sie um neuen Text, der jedoch über nettes Geplauder und Allerweltsschilderungen nicht hinausgehen darf. Schließlich möchte man sich nicht der Anstrengung unterziehen und eine ausgefeilte neue Geschichte produzieren. Der ursprüngliche Sinn der Handlung ist verschwunden, ein neuer nicht gewünscht.

Ich entnehme der Leseprobe, die das aktuelle PR-Heft verunstaltet, dass Borsch jetzt die Second-Genesis-Krise wiederverwertet. Aber es glaubt hoffentlich niemand, dass er damit einer irgendwie zu einem Ziel führenden Handlungsidee folgt. Auch da wird der Leser am Ende wie immer ratlos zurückbleiben, während bei Borsch die nächste EA-Idee und bei KNF die nächste Werbebotschaft vom Fließband rollt. Darum geht ja auch.

Ich denke, das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen NEO und EA. Scheer und viele seiner Kollegen wollten ihre eigenen Geschichten erzählen und nicht nur reine Lohnschreiber sein. Das ist bei NEO nicht der Fall, jedenfalls habe ich davon zu meiner NEO-Zeit nichts gemerkt.

Und wer eine materialistische Sichtweise bevorzugt, der muss ohne Psi auskommen.

So sollte es sein, wenn man die Sache ernst nimmt. Allerdings ist Schriftstellerei nicht unbedingt eine ernste Sache.

#20 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2013 - 15:39

Vielleicht muss man aber auch nur seinen Kopf in einen Hyperkristall schauer halten, gerade wenn Vollmond ist und sich dabei im Schlaf um 23.9 Grad drehen damit man Teleporter wird und um weitere 12.9 Grad wenn man Telekinet werden will.
Multiple Fähigkeiten verlangen dann einfach zweierlei Schauer, was auch erklärt warum das so wahnsinnig unwahrscheinlich ist, das beide Fähigkeiten in einer Person zugleich vorkommen.

Also man kann das mit den den Genen und so schon draussen vor lassen.

Ich glaube, dass war zunächst die Erklärung, die F.B. vorschwebte, Eingefügtes Bildirgendwer hat ihm dann aber wohl gesagt, dass das nicht wissenschaftlich genug wäre. Deshalb die Genetik. Eingefügtes Bild
Aber mal ohne Scherz, du kommst bei Erklärung menschlicher Fähigkeiten nach heutigen Wissen an der Genetik nicht so ganz vorbei.
Streiten kann man sich über die Prozentzahlen; und streiten kann man sich darüber, ob erworbene Fähigkeiten genetisch fixiert werden können und somit vererbbar werden - aber auch das wäre dann wieder eine Fragestellung für die Genetik.
Was wir ansonsten derzeit wissen, ist, dass bestimmte genetische Programme, die wir haben, nur in bestimmten Umwelten starten. Wenn es uns besonders gut geht. Warum das so ist und wie das genau funktioniert, dass wissen wir allerdings noch nicht. Der Gedanke mit der Genetik ist von daher wirklich nicht so ganz dumm - und das schreibt jemand, der ganz bestimmt kein bekennender Frank-Borsch-Fan ist. Beileibe nicht.

#21 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 10 August 2013 - 14:16

Aber mal ohne Scherz, du kommst bei Erklärung menschlicher Fähigkeiten nach heutigen Wissen an der Genetik nicht so ganz vorbei.

Und da widerspreche ich eben ganz entschieden. Das ist, als wenn Du Newton einen Laptop in die Hand gibst, und der sagt "Nach heutigem Wissen kommen wir an der Erkenntnis, dass sich darin kleine Zahnräder drehen, nicht so ganz vorbei."

Oder ein anderes Beispiel. Wir können heute prinzipiell Blei in Gold verwandeln. Würdest Du das einem Chemiker im Jahr 1870 oder so sagst, dann würde der nicht mit Puh sagen "Nach dem heutigen Wissen muss das irgendwie chemisch gehen," sondern eben "Dazu bedarf es eines Verständnis des Aufbaus der Materie, das wir schlicht nicht haben. Chemisch geht es sicher nicht."

Nach heutigem Wissen ist Teleportation Käse. Punktum. Eine Erklärung über Gene wird immer Käse bleiben, genauso, wie Du ein Lineartriebwerk auch in 100 Jahren nicht mit Dampfmaschinen erklären kannst. Bei Perry Rhodan gibt es aber einen Sektor der Natur, der sich Hyperkräfte nennt, und damit geht das irgendwie. Den kannte man vor 1971 nicht, den kennt die typische technologisch vergleichbare Zivilisation im Perryversum ebenfalls nicht, das muss also Gründe haben.

Insofern sind Hyperkristalle eine geniale Idee. Ohne Hyperkristalle kein Hyper (jedenfalls vereinfacht gesprochen), mit Hyperkristallen ist es vielleicht ganz einfach, irgendwelche erwünschten oder unerwünschten Effete zu erzeugen. Diese Vorstellung kann per Konstruktion niemals wissenschaftlich oder technologisch überholt sein, zumindest wenn man vage bleibt, was die Hyperkomponente in diesen Kristallen denn nun wirklich ist (also: keine Beziehung zur echten Physik herstellt). Das nenne ich gute Pseudophysik. Auf der Erde, müssen wir feststellen, gibt es keine Hyperkristalle, jedenfalls stolpert man nicht gerade darüber, also haben wir auch keine Physik dazu. Es gibt aber Gene und Hirne, und wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon, was man damit machen und nicht machen kann. Da Mutantenfäihgkeiten aus dem Hintern zu ziehen ist schlechte Pseudophysik.

Nun haben Mutanten keine Hyperkristalle im Hirn (oder?). Es ist aber schon immer eine Grundregel der PR-Serie gewesen, dass der Geist nicht bloß, wenn überhaupt, ein Produkt des Körpers ist, sondern es auch davon unabhängige Komponenten gibt, die unter den richtigen Bedingungen auch ohne Körper leben können. Das ist der Sektor des Geistes, der uns armen Realweltbewohnern verschlossen ist Und da muss, wenn überhaupt, die Erklärung der Psi-Fähigkeiten ansetzten, wenn sie gut sein soll. Nicht in Genen oder der gesunden Ernährung. Oder sich im Mondlicht was an den Kopf zu halten (ich verstehe noch nicht mal, was diese Polemik genau aussagen soll, muss ich zugeben).

#22 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2013 - 14:57

Nun benötigen allerdings auch Superintelligenzen ("Geistwesen") im Perryversum 4-dimensionale "Anker". Die Idee, vermeintlich überflüssige "Strands" in Mutantengehirnen als "Anker" zu verwenden, ist gut, ja nahezu genial (besser jedenfalls als die Paradrüse der Tefroder). Sie erklärt nämlich auch das Wirken der Genetik, etwa bei der Existenz parabegabter Völker, etwa der Baalols. Wenn man eine Prise Lamarck hinzufügt... Um im Bild zu bleiben: Hyperkristalle sind dagegen ggf. eine "Ankerkette". Allerdings nicht die einzige.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#23 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 August 2013 - 15:24



Ups. Da hat sich jetzt aber jemand Mühe gegeben. Ob ich da wohl gegenhalten kann.Eingefügtes Bild

Das ist, als wenn Du Newton einen Laptop in die Hand gibst, und der sagt "Nach heutigem Wissen kommen wir an der Erkenntnis, dass sich darin kleine Zahnräder drehen, nicht so ganz vorbei.

Und dann würde Newton sich einen Schraubendreher nehmen, hinein schauen und keine Zahnräder finden - und ich stünde ziemlich doof da. Ich mein, der Mann war paranoid - vermutlich zumindest -, dumm war er nicht. Also würde ich es ihm nie so erklären wollen. Ich würde ihm einfach erklären, dass es nicht nur ein Dezimalsystem gibt - an der Stelle hätte er mich vermutlich heraus geworfen, denn dass wusste er. Danach, wenn ich mich wieder herein gebettelt hätte, hätte ich ihm erklärt, dass dieses Gerät nur auf Basis von 0 und 1 funktioniert. "Nett", hätte er dann wohl gesagt. "Wo ist jetzt der Vorteil?", hätte er dann wohl gefragt. Dann hätte ich ihm erklärt, dass uns das die Möglichkeit gibt, ganz kleine digitalisierte Zahnräder laufen zu lassen, die wir jetzt Programme nennen. "Schöne Idee!" hätte er dann wohl gesagt. Der Mann war ja nicht doof, das war einer der klügsten Köpfe, die bisher so gelebt haben.

Oder ein anderes Beispiel. Wir können heute prinzipiell Blei in Gold verwandeln.

Viel Spaß bei dem Versuch.
Eingefügtes Bild Ich weiß jetzt nicht, wieso du auch diese Idee kommst, rein chemisch betrachtet, ist das Gegenteil einfacher - und auch das ich nicht möglich.
Ich würde in diesem Zusammenhang Quellenangaben übrigens zu schätzen wissen. Nur mal so.Eingefügtes Bild

Nach heutigem Wissen ist Teleportation Käse. Punktum.

Und was ist mit den Tunneleffekten? Ob es sie gibt, ist ja strittig, wenn aber doch, wäre das nicht so etwas wie Teleportation?
Am besten googelst du jetzt erst einmal Tunneleffekte. Viel Spaß dabei.Eingefügtes Bild

Eine Erklärung über Gene wird immer Käse bleiben, genauso, wie Du ein Lineartriebwerk auch in 100 Jahren nicht mit Dampfmaschinen erklären kannst.

"Zurück in die Zukunft III" - da gibt es sogar eine Zeitmaschine auf Dampfbasis - verdammt gut Energieausbeute dachte ich mir, als ich da sah.
Ernsthaft: Wenn du einige Grundlagen der Physik verstanden hättest, wüsstet du, dass es nicht um die Quelle sondern um die Ausbeutung der Quelle geht.
Wenn du das nicht verstanden hast, sei doch bitte einfach ruhig. Danke.

Bei Perry Rhodan gibt es aber einen Sektor der Natur, der sich Hyperkräfte nennt, und damit geht das irgendwie. Den kannte man vor 1971 nicht, den kennt die typische technologisch vergleichbare Zivilisation im Perryversum ebenfalls nicht, das muss also Gründe haben.

Wenn du mir und anderen Lesern diese Aussage vielleicht noch einmal erklären könntest? Ich wäre dir dankbar, denn mir erschließt sich weder der semantische noch der syntaktische Gehalt. Danke.Eingefügtes Bild

Insofern sind Hyperkristalle eine geniale Idee. Ohne Hyperkristalle kein Hyper (jedenfalls vereinfacht gesprochen), mit Hyperkristallen ist es vielleicht ganz einfach, irgendwelche erwünschten oder unerwünschten Effete zu erzeugen. Diese Vorstellung kann per Konstruktion niemals wissenschaftlich oder technologisch überholt sein, zumindest wenn man vage bleibt, was die Hyperkomponente in diesen Kristallen denn nun wirklich ist (also: keine Beziehung zur echten Physik herstellt). Das nenne ich gute Pseudophysik. Auf der Erde, müssen wir feststellen, gibt es keine Hyperkristalle, jedenfalls stolpert man nicht gerade darüber, also haben wir auch keine Physik dazu. Es gibt aber Gene und Hirne, und wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon, was man damit machen und nicht machen kann. Da Mutantenfäihgkeiten aus dem Hintern zu ziehen ist schlechte Pseudophysik.

Wo hast du das denn jetzt gefunden, erinnert mich irgendwie an Schelling - und den habe ich nie leiden können.Eingefügtes Bild

Nun haben Mutanten keine Hyperkristalle im Hirn (oder?).

Also die Kristalle, die wir beide dann im Kopf haben, machen uns dann doch zu sehr unterschiedlichen Charaktären.
Eingefügtes Bild Woran das wohl liegen mag? Ach ja. Wir sind unterschiedlich. Haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, haben unterschiedliche Selbststeuerungen - und - last but not least - unterschiedliche Gene. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Gene tauchen weder auf.
Triff eine Unterscheidung, meinte Spencer-Brown - und nach spätestens fünf Schritten der Differenzierung taucht der ausgegrenzte Teil wieder auf. War schon ein ziemlich kluger Kopf der Mann.

Es ist aber schon immer eine Grundregel der PR-Serie gewesen, dass der Geist nicht bloß, wenn überhaupt, ein Produkt des Körpers ist, sondern es auch davon unabhängige Komponenten gibt, die unter den richtigen Bedingungen auch ohne Körper leben können. Das ist der Sektor des Geistes, der uns armen Realweltbewohnern verschlossen ist

Dieser Dualismus, an den zuletzt nur noch Eccles geglaubt hat, war sicher einer der größten Fehler der Urserie. Wo steht aber geschrieben, dass der Abkömmling nun wirklich jeden Fehler wiederholen muss.?

Das ist der Sektor des Geistes, der uns armen Realweltbewohnern verschlossen ist Und da muss, wenn überhaupt, die Erklärung der Psi-Fähigkeiten ansetzten, wenn sie gut sein soll. Nicht in Genen oder der gesunden Ernährung.

Das Problem ist nur, dass dieser Sektor des Geistes in irgendeiner Form mit dem materiellen Gehirn, von dem die Impulse ausgehen oder in dem sie umgesetzt werden müssen (es geht ja schließlich um aktive Handlungen in einer realen Welt) kommunizieren muss. Das materielle Gehirn muss also in der Lage sein, diese spirituellen Impulse umzusetzen. Dazu muss es entsprechend gebaut sein, weil es das sonst nicht könnte. Der Aufbau des Gehirns ist aber eben auch von den Genen abhängig.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Da wir mit hoher Wahrscheinlichkeit körperliche Wesen sind, wird unser Körper immer in der Lage sein müssen, mit dem Geist zu korrespondieren, er muss dazu also genetisch in der Lage sein. Das sind aber Themenstellungen, die seit dem Mittelalter ausdiskutiert sind; und mit ein wenig Recherche kann man sich da recht schnell fit machen.
Man kann natürlich auch dummes Zeug schreiben..Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Puh, 10 August 2013 - 15:28.


#24 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 10 August 2013 - 17:04

Am besten googelst du jetzt erst einmal Tunneleffekte.
Wenn du einige Grundlagen der Physik verstanden hättest,
Wenn du das nicht verstanden hast, sei doch bitte einfach ruhig. Danke.

Hmm, okay. Da ich eh nix verstehe, bin ich ja der Pflicht enthoben, auf den Rant noch einzugehen. Ich habe zugegebener Weise den Übungsbetrieb in Quantenmechanik II geleitet, da hieß Google noch "Fachbereichsbibiliothek", vielleicht erklärt das meine Ignoranz.

Muss ich jetzt an die Mods meinen CV schicken, oder darf man auch ohne Promotionsnachweis hier posten? Reicht es vielleicht, wenn ich kurz die Foldy-Wouthuysen skizziere? Wie war das noch... Relativistische Ordnung der 2x2-Untermatrizen der Dirac-Gleichung identizieren und mit suksessiven unitären Trafos die Ordnung der Außerdiagonalterme immer weiter verkleinern, dann vernachlässigen. Die somit entkoppelte Positron-Gleichung wegwerfen. Die in der gemachten Näherung vertrauenswürdigen Terme des Elektrongleichung stellen sich dann heraus als der Ruhemassenterm, dann die profane freie Schrödinger-Gleichung. Dann der Elektron-Spin-Term samt korrektem Landé-Faktor, sogar, dann weitere relativisitische Terme. Ist das noch halbwegs korrekt, Herr Professor Puh? Diplomprüfung bestanden? Erklären Sie mir jetzt mal, wie man aus den Einsteinschen Gleichungen die statisch-kugelsymmetrische Vakkumlösung herauskitzelt? Wie ist das mit der skalaren Krümmung am Ereignishorizont?

Ich habe eigentlich keine Lust auf akademische Schwanzvergleiche.

Leider ist es damit wie mit der atomaren Kriegsführung. Wenn die Raketen des Gegners schon fliegen, dann heißt es benutzen oder einbüßen. Phallische Symbolik ist möglicherweise intendiert.

Es tut mir leid für alle, die hier einfach nur mitdiskutieren wollen.

Die Menschheit tut mir leid, weil es solche Mitglieder der Spezies gibt, die meinen, jeder der nicht ihrer auserwählten Meinung ist, müsse ein dummes Arschloch sein.

Und es gibt Leute, da tut es mir nicht leid, wenn die heute vors Auto laufen. Morgen tun sie mir wieder leid, versprochen. Im Moment aber schaff ich's gerade nicht.

Bearbeitet von Nuggnugg, 10 August 2013 - 17:05.


#25 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 August 2013 - 19:15

Ein etwas netterer Tonfall *räusper* wäre bitte hier wünschenswert.

Edit: nichts gegen heftige physikalische Exkurse, wenn aber, ist bei komplexeren solchen die Beistellung entsprechender Quellen hilfreich. Auch Gleichungen, Tensoren etc. sind hier kein No-Go.


Beste Grüße

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#26 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 10 August 2013 - 19:51

Etwas Respekt wäre hier bitte wünschenswert.

Und der entsteht nicht dadurch, dass man den Satz "Du bist ein Idiot, halt deine Fresse." in eine schleimige Formulierung mit "Bitte" und "Danke".übersetzt.

#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 August 2013 - 21:31

Etwas Respekt wäre hier bitte wünschenswert.

Und der entsteht nicht dadurch, dass man den Satz "Du bist ein Idiot, halt deine Fresse." in eine schleimige Formulierung mit "Bitte" und "Danke".übersetzt.

Schwierige Angelegenheit ... sei bitte so nett und konkretisiere solche Dinge genauer, gerne auch per Nachrichtendienst der Forensoftware. Momentan entnehme ich dem Diskurs nichts Unflätiges. Einen allgemein etwas rauen Tonfall mal ausgenommen.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2013 - 22:00

Wo hast du das denn jetzt gefunden, erinnert mich irgendwie an Schelling - und den habe ich nie leiden können.Eingefügtes Bild


Wir reden vermutlich über den Philosophen Schelling, nicht etwa über den Vordenker der agenten-basierten Simulationstechnik...
Die naturphilosophischen Schriften des Ersteren könnten allerdings in der Tat als exzellente Vorlagen für eine wie auch immer geartete "Pseudophysik" dienen. Etwas aufgemotzt und mit coolen Begriffen versehen...

Macht aber zum Glück niemand.
  • • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#29 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 August 2013 - 13:05

Einen allgemein etwas rauen Tonfall mal ausgenommen.


... der es mir ja - wie immer eigentlich - unmöglich macht, die Diskussion in irgendeiner Weise ernstzunehmen ...

#30 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 August 2013 - 14:32


... der es mir ja - wie immer eigentlich - unmöglich macht, die Diskussion in irgendeiner Weise ernstzunehmen ...


Ist aber auch ganz praktisch für dich, oder...?
Ein post mit "rauem Tonfall" zwischen durchaus auch seriösen- und du bist einer Antwort enthoben....Eingefügtes Bild

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: NEO, Perry Rhodan

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0