Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel September 2013

Lesezirkel Neuerscheinung September 2013

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
18 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel September 2013 (6 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Wolfgang Jeschke - Dschiheads (3 Stimmen [33.33%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  2. Andreas Brandhorst - Der letzte Regent (2 Stimmen [22.22%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  3. Hannes Stein - Der Komet (1 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  4. Heinz Zwack - Nebenwelt (2 Stimmen [22.22%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  5. Orson Scott Card - Enders Schatten (1 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

Abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2013 - 21:34

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aliens, Ihre Vorschläge sind gefragt, wenn es darum geht, einen würdigen Vertreter der literarischen Neuerscheinungen in den phantastischen Genres zu küren, der in einem Akt gemeinsamen Lesens und Diskutierens uns zum hoffentlichen Wohlgefallen dienen soll. Darum also bitte ich, bis zum 15. August Vorschläge einzureichen, welches Werk den Ansprüchen der erlesenen Mitglieder dieser Institution gerecht werden kann, damit eben diese dann per Abstimmung innerhalb einer elektronisch erzeugten Umfrage bis zum 22. August ihre Wahl treffen können. Bis dahin verbleibe ich, mit vorzüglichster Hochachtung methom

Bearbeitet von methom, 16 August 2013 - 19:13.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 August 2013 - 07:19

"Dschiheads" von Wolfgang Jeschke erscheint Mitte August. Ich weiß mal wieder nicht, wie es bei mir zeitlich aussieht, aber es würde mich reizen, das Buch gemeinsam zu lesen. Und für die MuCon-Besucher ist es eine gute Vorbereitung. ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 August 2013 - 08:48

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aliens,

Ihre Vorschläge sind gefragt, wenn es darum geht, einen würdigen Vertreter der literarischen Neuerscheinungen in den phantastischen Genres zu küren, der in einem Akt gemeinsamen Lesens und Diskutierens uns zum hoffentlichen Wohlgefallen dienen soll.

Darum also bitte ich, bis zum 15. August Vorschläge einzureichen, welches Werk den Ansprüchen der erlesenen Mitglieder dieser Institution gerecht werden kann, damit eben diese dann per Abstimmung innerhalb einer elektronisch erzeugten Umfrage bis zum 22. August ihre Wahl treffen können.

Bis dahin verbleibe ich,
mit vorzüglichster Hochachtung

methom

So gehört sich das! Eingefügtes Bild


Zu meinem Vorschlag:

Eigentlich hätte ich diesen Monat Andreas Brandhorsts neuen Roman Der letzte Regent vorgeschlagen, aber leider habe ich ihn bereits gelesen, würde aber meinen Senf dazugeben. Der Roman lohnt auf jeden Fall und ist meiner Meinung nach sein bislang bester. Intelligente Space Opera. Und qualitativ durchaus vergleichbar mit Daths Pulsarnacht. Ich wüsste jetzt nicht, welchem der beiden Werke ich den Vorzug geben würde. Stilistisch natürlich anders, aber ich schätze, dass der Roman einigen dadurch gleich besser gefallen dürfte.

Und ... der Roman ist nicht Teil der Kantaki-Zyklus, wie auf der Heyne-Randomhouse-Seite irrtümlich verkündet wird, sondern ein völlig eigenständiges Werk.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 05 August 2013 - 08:50.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 05 August 2013 - 09:18

Ich stimme mit Trurl da überein. Auch ich habe "Der letzte Regent" von Andreas Brandhorst schon gelesen, würde ihn aber trotzdem gerne für den Lesezirkel vorschlagen. Das Buch lohnt sich wirklich und auch ich würde gerne meinen Senf dazu beitragen.

Außerdem wird anfang September das Buch "Enders Schatten", die Fortsetzung von "Enders Spiel", neuveröffentlicht. Wäre das auch als Kandidat für einen Neuerscheinungslesezirkel möglich oder wäre das eher ein Fall für den Klassiker-Lesezirkel?

Bearbeitet von Tanner Mirabel, 05 August 2013 - 09:18.

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2013 - 17:59

Eingefügtes Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aliens,

Sehr geehrt Erdling methom,

ich Bewohner von Aldeberan mich freuen über Ihre Angebot teilnehmen dürfen zu. Hoffen sie mich verstehen - haben Verständnis, dass Nutzen Google-Translator um kommunizieren (Programm entwickelt auf unser Heimatwelt, das alles über Erdlinge speichern).

Ich möchten vorschlag Neuerscheinung SF-Bestseller heute entdecken bei Buchhändler von Ihr Welt:

Eingefügtes Bild

Freuen würden mich über Beachtung.

Mit invasorisch freundlich Grüß,

Isst-Menschen-gern-roh
(seien seltsam Übersetzung von mein Rufname, nicht bitte haben Angst)

PS: Wenn Ihre Krankenversicherung sehr teuer, ich kennen rigelianischen Prinz mit groß Erbschaft der anbieten überweisung zu Steigerung von potenz.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2013 - 18:05

Uh, I'm tempted ... sowohl der Brandhorst als auch der Jeschke interessieren mich. Kafka ist wohl eher was für den Klassikerlesezirkel, und vom Umfang her eher ne Kurzgeschichte, oder? ;)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 August 2013 - 19:21

Eingefügtes Bild


Oje oje, armer Kafka. Was alles möglich ist dank abgelaufener Rechte und Self-Publishing-Plattformen … Die Deppenleerschläge auf dem Cover sind schlimm genug, aber die Inhaltsangabe auf der Rückseite lässt in mir den Wunsch nach einem literarischen Exekutionskommando aufkommen:

Die Verwandlung ist eine Novelle von Franz Kafka, zuerst veröffentlicht in Jahr 1915. Es wird oft als eine der zukunftsträchtigen zitiert belletristischen Werken des 20. Jahrhunderts und ist weit erbreitet studierte in Hochschulen und Universitäten in der Westlichen Welt. Die Geschichte beginnt mit einer Wanderausstellung Verkäufer, Gregor Samsa, Aufwachen, um sich selbst zu finden verwandelte sich in ein monströses Ungeziefer. Es ist nie erklärt, warum in der Geschichte Samsa erwandelt, noch habe Kafka jemals eine Erklärung geben. Es ist ein Freude, diese neue, qualitativ hochwertige veröffentlichen und erschwingliche Ausgabe dieser zeitlosen Roman.


Bearbeitet von simifilm, 07 August 2013 - 19:43.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2013 - 19:36

Hannes Stein
Der Komet
http://www.galiani.d...-der-komet.html

#9 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 August 2013 - 19:16

Oje oje, armer Kafka. Was alles möglich ist dank abgelaufener Rechte und Self-Publishing-Plattformen …

Jep, das dachte ich auch. Kafka würde im Grab rotieren und sich dabei bis zum Erdkern bohren, wenn er das wüsste.

Die Deppenleerschläge auf dem Cover sind schlimm genug, aber die Inhaltsangabe auf der Rückseite lässt ihn mir den Wunsch nach einem literarischen Exekutionskommando aufkommen:

Falls der Klappentext von einem Aldebaraner verfasst wurde, ist er sogar ganz anständig Eingefügtes Bild

Dabei kann man diesem Klassiker sogar noch neue Seiten abgewinnen, die sich nicht nur auf eine hirnrissige Neuetikettierung beschränken - geschehen hier:
Die Verwandlung von Franz Kafka als Graphic Novel

Ich hab's selber noch nicht gelesen (ich meine den Comic, die Novelle schon), aber da alle Rezensenten 5 Sterne vergeben haben, scheint das Werk sorgsam adaptiert worden zu sein.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 11:56

Eingefügtes Bild

Sehr geehrt Erdling methom,

ich Bewohner von Aldeberan mich freuen über Ihre Angebot teilnehmen dürfen zu. Hoffen sie mich verstehen - haben Verständnis, dass Nutzen Google-Translator um kommunizieren (Programm entwickelt auf unser Heimatwelt, das alles über Erdlinge speichern).

Ich möchten vorschlag Neuerscheinung SF-Bestseller heute entdecken bei Buchhändler von Ihr Welt:


Freuen würden mich über Beachtung.

Mit invasorisch freundlich Grüß,

Isst-Menschen-gern-roh
(seien seltsam Übersetzung von mein Rufname, nicht bitte haben Angst)

PS: Wenn Ihre Krankenversicherung sehr teuer, ich kennen rigelianischen Prinz mit groß Erbschaft der anbieten überweisung zu Steigerung von potenz.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Aber das nehme ich dann eher nicht mit in die Abstimmung auf, oder?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2013 - 22:38

Aber das nehme ich dann eher nicht mit in die Abstimmung auf, oder?

Nee, um Himmels Willen... Eingefügtes Bild

Ich hab grad mal bei Amazon gestöbert, ob ich einen richtigen Vorschlag finde, aber das, was mich am meisten interessiert, passt nicht so wirklich. Entweder ist es eine Neuausgabe älterer Werke (ein Wolfgang-Jeschke-Omnibus mit "Der letzte Tag der Schöpfung / Midas / Cusanus-Spiel"), die Fortsetzung einer Reihe (Paolo Bacigalupi "Versunkene Städte") oder beides (David Brin "Sternenflut").

"Dschiheads" oder "Der letzte Regent" würde ich aber vielleicht auch mitlesen, falls ich bis dahin mit Dan Simmons fertig bin.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#12 Tiberius

Tiberius

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2013 - 13:55

Ich schlage mal "Nebenweit" von Heinz Zwack, vor kurzem im Atlantis-Verlag erschienen, vor.

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.


#13 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2013 - 11:45

Die Umfrage ist eröffnet. Ender's Game habe ich tatsächlich ausgelassen, da das 2009 schon in einem Klassikerlesezirkel behandelt wurde.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#14 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 16 August 2013 - 13:10

Die Umfrage ist eröffnet. Ender's Game habe ich tatsächlich ausgelassen, da das 2009 schon in einem Klassikerlesezirkel behandelt wurde.

Bei dem vorgeschlagenen Buch handelt es sich nicht um Enders Game, sondern um Enders Schatten, welches von Heyne neu heraus kommt.

In diesem Buch wird die ganze Story noch einmal aus Beans Sicht erzählt (inklusive seiner beeinduckenden Lebensgeschichte in Amsterdam). Mir hat Beans Story (ich habe die Festa-Ausgabe) viel besser gefallen, als Enders Game. Das relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass ich bestimmte Passagen mit der Originalversion aus Enders Sicht vergleichen kann. Auf jeden Fall wäre Ender ohne Bean gescheitert.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 August 2013 - 13:37

Die Umfrage ist eröffnet. Ender's Game habe ich tatsächlich ausgelassen, da das 2009 schon in einem Klassikerlesezirkel behandelt wurde.


ErsterEingefügtes Bild

#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2013 - 19:14

Bei dem vorgeschlagenen Buch handelt es sich nicht um Enders Game, sondern um Enders Schatten, welches von Heyne neu heraus kommt.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Danke für den Hinweis, da war ich eindeutig nicht gründlich genug. Ich kann's ja noch mal mit aufnehmen.


ErsterEingefügtes Bild

Vielleicht musst du jetzt gleich noch mal, leider. Danke.

Vielleicht musst du jetzt gleich noch mal, leider. Danke.

Musst du nicht, deine Stimmen sind noch da. (Es sei denn, du möchtest auch für Enders Bohne stimmen.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 August 2013 - 17:09

Da heute das Buch von Brandhorst bei mir eingetroffen ist, habe ich für ihn gestimmt.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2013 - 11:30

Noch rund eine halbe Rotation des vermuteten Heimatplaneten der Großzahl der potentiellen Mitleser bis zum Ende der Abstimmung. Entscheidet euch jetzt, welches Übel euren Planeten überkommen soll, bevor Isst-Menschen-gerne-roh es für euch tut Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2013 - 20:34

Entscheidet euch jetzt, welches Übel euren Planeten überkommen soll, bevor Isst-Menschen-gerne-roh es für euch tut Eingefügtes Bild

Initialisiere FTL-Hacking
Übernehme Nutzerprofil_Seti
Starte Programm Unterwerfung_der_Menschheit.exe
...
Satellitenabwehr offline
Nukleararsenale offline
...
...
...
Unterwerfung_der_Menschheit.exe reagiert nicht mehr. Es wird online nach einer Lösung des Problems gesucht. Dies kann einige Minuten dauern...
...
...
Unterwerfung_der_Menschheit.exe ist abgestürzt. Möchten Sie einen Bugreport an das Entwicklerteam senden?
[J]a [N]ein
...
[N]ein
...
"@@@###***!"

Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, September 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0