Zum Inhalt wechseln


Foto

WorldCon 2015 nicht in Helsinki (aber in Spokane [USA])


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2013 - 16:14

01.09.2013, 16.54
-----


Lieber Michael,
wie Du vielleicht gehört hast, hat Helsinki mit nur 35 Stimmen gegen Spokane verloren.. zumindest sagen das meine Spione... die offizielle Bekanntmachung folgt.
Wie zu erwarten sind alle sehr traurig. Falls Du dennoch später Mal etwas erfahren möchtest, wie es zu der Bewerbung kam etc etc kann ich Eemeli gerne fragen.
Momentan sind die Gemüter natürlich erhitzt und die Stimmung nicht so gut,
Was hätte man auch sonst erwarten können wenn die TN einer Amerikanischen Con darüber entscheiden wo die nächste sein soll..

Ein trauriger XXX


My.

Bearbeitet von My., 01 September 2013 - 16:14.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2013 - 17:26

01.09.2013, 16.56
-----


Hier die Verlautbarung des orga Teams:


Congratulations to Spokane for winning the 2015 Worldcon race.

It was very, very close. We lost by 35 votes. We are grateful for the excitement and support of all fans during this race.

Everyone who voted on site selection will automatically become a supporting member of the 2015 Worldcon. This will enable you to nominate and vote on the Hugo awards via the online voting system. We encourage everyone to nominate and vote on the Hugos!

Because some have already asked: Eemeli Aro, Karoliina Leikomaa, Jukka Halme, Crystal Huff, and all the Finns here agree that we are NOT bidding for Worldcon in 2016. There is no intent to bid again for a Finnish Worldcon for the foreseeable future.


My.

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 September 2013 - 18:28

Na ja, wobei sie, wenn in London abgestimmt wird, sicher gute Chancen hätten. Es ist traurig, weil die Finnen ein echt engagiertes Fan-Völkchen sind (ich habe da ja auch Kontakte hin), aber es ist ja logisch, wenn man auf dem einen Kontinent/in einem Land abstimmt, dass es eher das wieder wird.

#4 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 02 September 2013 - 01:13

Helsinki hat erst in der dritten Runde verloren (Auswertung nach dem sogenannten Australischen System), also ein beachtlicher Erfolg fuer eine erst seit einem Jahr laufende Bewerbung. Jetzt geht's zur Hugo-Verleihung, und anschliessend bitten die Finnen darum, auf ihrer Party die Restbestaende zu vernichten. Ich werde meinen Teil dazu beitragen.

#5 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 03 September 2013 - 07:35

Das dürfte ja nun zur folge haben, dass die finnen den EuroCon 2017 machen wollen. Die ankündigung Eemelis in Kiew war ja eindeutig. Ihre euroconbewerbung würde nur dann ausfallen, wenn sie den weltcon bekämen. In Dortmund war man sich ja unsicher, ob es sich wegen der kosten überhaupt lohne, gegen Helsinki und deren plan, den EuroCon als eine art kreuzfahrt auf der ostsee anzubieten, anzutreten. Ich hoffe, dass man sich dort jetzt trotzdem deutlich für die kandidatur des u-cons entscheidet. Einige deutsche fans hatten sich ja noch entschieden, die 100 $ zu investieren, um für den WeltCon in Helsinki zu stimmen. Dafür zu stimmen, das ging ja auch von Deutschland aus. Wie schade, dass es nicht einige mehr gewesen sind! Aber es hat ja auch keine kampagne gegeben. Oder habe ich sie übersehen?
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 September 2013 - 13:20

Also es wurde schon eifrig Werbung gemacht, dafür zu stimmen. Aber 100 Dollar sind halt auch kein Pappenstil, nur um abstimmen zu dürfen.

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 September 2013 - 20:19

Hi...nein, die Finnen wollen definitiv keinen EuroCon 2017 (mehr) machen. Die wissen aktuell noch nicht mal, wo ihr nächster Nationalcon stattfinden soll. Woher ich das weiß ? Ich glaube, ich habe seit einger Zeit guten Kontakt zu jenem XXX, der Michael geschrieben hat. Und ich hatte das Vergnügen mit Eemeli Aro zu chatten, der das bid der Finnen ja angeführt hat. Da sind auch schon ein paar beruhigende Mails Richtung Dortmund hin und her gegangen. Man hat jetzt aber die Hoffnung, dass der Vorstoß der Finnen dazu führt, dass wieder mehr europäische Fangruppen das Wagnis, sich um einen WorldCon zu bewerben, eingehen.

23753abef3102012.gif


#8 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 07 September 2013 - 06:50

Also - UCon in Dortmund 2017. Die chancen wachsen. Sehr erfreulich.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#9 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 September 2013 - 17:25

Und ich hoffe, ihr schmeißt dann eine ordentliche Wahlkampfparty! Eingefügtes Bild

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 September 2013 - 10:30

Jetzt wollen die Iren Dublin für 2019 ins Rennen bringen. Die Europäer werden frech. Aber warum muss der Worldcon immer eine fast rein amerikanische Angelegenheit sein ? Da steht ein WORLD im Namen...

23753abef3102012.gif


#11 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2013 - 12:58

Jetzt wollen die Iren Dublin für 2019 ins Rennen bringen. Die Europäer werden frech. Aber warum muss der Worldcon immer eine fast rein amerikanische Angelegenheit sein ? Da steht ein WORLD im Namen...

http://www.dragoncon.org/
Beispielsweise

#12 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2013 - 13:20

http://www.dragoncon.org/
Beispielsweise

http://5consdocumentary.weebly.com/
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 08 September 2013 - 16:36

Jetzt wollen die Iren Dublin für 2019 ins Rennen bringen. Die Europäer werden frech. Aber warum muss der Worldcon immer eine fast rein amerikanische Angelegenheit sein ? Da steht ein WORLD im Namen...


Na ja, aber wie schaut es mit anderen Kontinenten abseits Amerika und Europa aus? - Also da ist es ja wohl noch düsterer als mit Europa. Ich glaub Japan war mal und Australien, oder? Aber sonst???

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2013 - 16:52

Wie auch immer ... labert nur. Wenn ihr noch mal einen EuroWorldCon haben wollt, dann sollten wir hier nicht über Dingsbums lamentieren, sondern Oliver Kahn seine Eier beschaffen. Auf anders: Wie wäre es denn, wenn das deutsche SF-Fandom nebst Dummlabern mal einen Worldcon in Europa (hier: Dublin) unterstützt, bevor er den Bach (aka Helsinki) runtergegangen ist? My.

#15 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 08 September 2013 - 18:33

Ja, aber andererseits wie wenig reisefreudig viele Fans sind ... unterstützen allein, tja, aber es macht ja nur Sinn, wenn man auch hinfahren will. Also was votet einer für Dublin, wenn er, wenns das wird, da nicht kommt? Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es für mich selbst nicht wüsste. Ich bin reisefreudig und ich hab auch für gewöhnlich Zeit dafür, aber man kann nicht überall sein und Geld kostet es natürlich auch. Und gerade nach Dublin fährt man halt auch nicht günstig mit dem Bus. (Nach Zagreb zum Eurocon bin ich tatsächlich mit dem Bus gefahren - eigentlich eine kurzfristige Notlösung, weil ich eigentlich eine Mitfahrgelegenheit gehabt hätte, aber der hat ewig rumgedruckst, was jetzt ist und am Ende wegen gesundheitlicher Zipperleins abgesagt. Aber der Bus war super, nur vier Stunden, Wlan und das war auch sehr entspannt, weil der Fahrer konstant seine Geschwindigkeit hatte, keine riskanten Überholmanöver ... also mit Fahrer Ivo fahr ich gerne wieder! - Ja, die Durchsagen waren irgendwie putzig, drum habe ich mir das bis heute gemerkt.) Falls Zeit und Geld gar keine Rolle spielt ... nun, dann finde ich Spokane und Co. sogar spannender als Dublin ... So ein Europagefühl habe ich jetzt auch wieder nicht, es ist halt üblicherweise einfacher zu realisieren, in eine europäische Stadt zu kommen als auf einen anderen Kontinent. Und beim Eurocon beispielsweise kommt dann oft noch die Frage auf, ob West- oder Osteuropa. Abgesehen davon, dass der Begriff ohnehin schwammig ist, weiß ich da echt nicht, wo ich mich das zugehörig fühlen soll. Österreich tendiert klar nach Westeuropa, aber wenn ich einer Stunde in der Slowakei bin, was man gemeinhin zu Osteuropa zählt, tja. ich habe mich auch 2011 bewusst um die Abstimmung am Con rumgedrückt, weil ich echt nicht wusste, ob mir Irland oder Rumänien sympathischer ist. So Zugehörigkeitsgefühl habe ich bei beiden nicht, ich hatte aber das Gefühl, dass eher die Tendenz noch Irland (wegen des Westeuropa-Dingens) erwartet worden wäre.

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 September 2013 - 23:47

Solange es das deutsche Fandom nicht mal fertig bekommt, einen Nationalcon auf die Beine zu stellen, braucht man über einen WorldCon in Deutschland nicht zu reden. Mich hat erstaunt, dass es mit Dortmund nach vielen Jahren wieder einen Kandidaten für den EuroCon gibt. Und solange MediaFans und Literaturfans sich gegenseitig immer wieder beharken, ist ein "großer" deutscher Con eh illusorisch.

23753abef3102012.gif


#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 September 2013 - 11:03

Warum macht Deutschland nicht mal einen Wander-Großcon? Also in Tschechien/der Slowakei, die bekanntermaßen keine riesigen Länder sind, funktioniert das mit dem "Parcon" ganz gut. Der setzt sich immer auf einen bestehenden Con drauf und dann kommen halt auch Fans von weiter weg. So was wäre auch eine echt gute Übung für Eurocon und Worldcon. Dafür müsste man aber vermutlich auch auf die deutsch-österreichische Abneigung verzichten, Sponsoren zu gewinnen. Ab einer gewissen Größe geht es ohne nicht mehr. (Aber ich denke, als Österreicherin, wo in meinem Land kein vernünftiger SF-Con ist - und kommt mir bitte nicht mit Veranstaltungen, wo man für den Einlass die Hausklingel betätigen muss, einen Abend lang Themenparty feiert und dergleichen - nur weil man was Convention nennt, ist es lange noch keine solche), kann ich die Antwort auch selbst geben: Es nimmt halt keiner in die Hand. Und das verstehe ich auch, ich selbst will auch nicht. Hingehen ja, organisieren nein. Einen Con macht man nicht, weil einem 10 Minuten lang langweilig ist, da muss man sich berufen fühlen.)

Bearbeitet von Nina, 16 September 2013 - 12:07.


#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 September 2013 - 15:44

Nina, danach hätte der SFCD das Wanderconprinzip erfunden. (Und das Problem der Deutschen mit Sponsoren ist eine Frage mangelnden Selbstbewusstseins.) My.

#19 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 September 2013 - 16:52

Stimmt, SFCD-Con ist ja eigentlich dasselbe in Grün. Nur ist das halt nicht so das Mega-Event. (Wie viel hattet ihr denn? Mehr als 300?) Ich war ja gerade wieder vorgestern in der Slowakei und ja, da kann man vergleichen (weil wenn man mit was mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten daherkommt, wird das halt schnell unfair, aber die Slowakei ist ein Mini-Land, von daher ...) und bin schon wieder voll geflasht. Ich habe mich auch oftmals gefragt, warum deren Cons so groß und toll sind - also so im Vergleich: Bei einer Con im April meinten die Slowaken selbst, dass es sich für mich wohl nicht lohnen würde, die eine Stunde rüberzufahren, weil die so "klein" ist und dann waren da 800 Leute. (Ich fahre aber bloß eine lächerliche Stunde - während mir die Deutschen erzählen, dass München um die Ecke ist - also der Witz war gut. München ist von Wien aus gesehen natürlich deutlich näher als Hamburg, aber als "nahe" würde ich es nicht grade bezeichnen ... vor allem ist es zu weit, um spätabends noch entspannt heimzufahren.) Und selbst jetzt bei dem größeren Con (ich tue mir schwer, Besucherzahlen zu schätzen, aber über 1000 waren es ganz sicher) waren die total ungläubig, dass ich extra deswegen hergekommen bin. Ich schließe auch draus, dass die sehr viele lokale Fans haben, die zu leicht besuchbaren Cons gehen. Dagegen in Deutschland (ich spreche bewusst nicht von Österreich, warum, habe ich bereits in meinem letzten Beitrag in diesem Thema erklärt) fahren die eingefleischten Fans schon sehr weit (das ist meine subjektive Sicht, klar), aber dafür gibt es kaum Leute, die da hingehen und tatsächlich auch da wohnen. (Und wenn, dann sind das meist Leute, die man auch schon ein paar Hundert Kilometer weiter gesehen hat.) Ich bin immer wieder verblüfft, dass man sogar in den Hotels in Dreieich, wo jedes Jahr x-Congäste absteigen und die fragen nach, ob man zur Buchmesse geht und sind dann total überrascht, dass da ja zwei Straßen weiter auch was steigt. Also nach 20 Jahren oder was könnte man es langsam gecheckt haben - aber offenbar ist das in der Kleinstadt nicht so sehr das Thema. Dagegen in Bratislava, Zagreb usw. - in den nahegelegenen Restaurants finden die das völlig normal, wenn mal wieder einer in Star Trek Uniform oder einer noch verrückteren Verkleidung aufschlägt. Die wissen schon vorab, wann ihnen das wieder blüht.

#20 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 September 2013 - 17:22

Darum muss man sich zeitlich kümmern können. Erstens. Und zweitens kostet das Geld. Die meisten möchten aber Geld einnehmen, nicht Geld ausgeben.

Bearbeitet von Guido Latz, 16 September 2013 - 17:23.


#21 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 September 2013 - 18:01

Klar, ohne längere Planung geht nichts. Aber das geht bei kaum einer Veranstaltung. Und das mit dem Geld ist halt die Sache, wo ich denke, dass man ab einer gewissen Größe das eben nicht mehr durch Vereinsmitgliedschaften oder durch Privatvermögen zuschießen kann. Irgendwann braucht man Sponsoren.

#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2013 - 19:59

Solange es das deutsche Fandom nicht mal fertig bekommt, einen Nationalcon auf die Beine zu stellen, braucht man über einen WorldCon in Deutschland nicht zu reden. Mich hat erstaunt, dass es mit Dortmund nach vielen Jahren wieder einen Kandidaten für den EuroCon gibt. Und solange MediaFans und Literaturfans sich gegenseitig immer wieder beharken, ist ein "großer" deutscher Con eh illusorisch.

Denk' Dir bitte einen "Daumen hoch!"-Smiley, das hast Du traumhaft formuliert.

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 September 2013 - 20:13

Denk' Dir bitte einen "Daumen hoch!"-Smiley, das hast Du traumhaft formuliert.

Und dann denken wir uns noch den Steinbrück, denn mit solchen Aussagen ist absolut nichts gewonnen.

My.

#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 September 2013 - 22:00

Und dann denken wir uns noch den Steinbrück, denn mit solchen Aussagen ist absolut nichts gewonnen.

Ja, was willst Du denn noch ? Was man alles falsch machen kann, wurde oft genug hier im Forum dargestellt. Und wie man es richtig macht, zeigt Roger auch seit Jahren.

#25 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 18:15

Helsinki bewirbt sich nun offiziell für 2017:

https://www.facebook.../helsinkiin2017

Gegenkandidaten sind bislang Montreal und Yokohama.

#26 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 21:31

Das dachte ich mir fast, dass die Finnen nicht lange ruhig bleiben ... aber finde ich super!

#27 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 Oktober 2013 - 21:26

D.h. in Spokane gehts dann um Helsinki 2017. Na, da bin ich ja mal gespannt...Eingefügtes Bild

23753abef3102012.gif


#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2013 - 06:01

D.h. in Spokane gehts dann um Helsinki 2017. Na, da bin ich ja mal gespannt...Eingefügtes Bild

Gegen Dortmund. Schade.

My.

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.418 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Oktober 2013 - 07:07

Ich dachte, Dortmund will in dem Jahr den Eurocon? Das dürfte sie ja weiß Gott genug beschäftigen. Und Worldcon in Helsinki und Eurocon in Dortmund schließen einander ja nicht aus ... im Gegenteil.

#30 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 Oktober 2013 - 20:14

Eben...ich denke, Dortmund hat gute Chancen. Und wenns wieder mal so eine Absprache mit irgendwelchen amerikanischen Con-Interessenten (diese Jahr wählen wir euch, nächstes Jahr wählt ihr uns) gibt, könnte es auch Helsinki schaffen.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0