Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker-Lesezirkel Oktober 2013

Lesezirkel Klassiker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassiker-Lesezirkel Oktober 2013 (8 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  2. Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  3. Rainer Fuhrmann - Die Untersuchung (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  4. Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita (5 Stimmen [20.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  5. David Lindsay - Die Reise zum Arcturus (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  6. Leo Perutz - Der Meister des jüngsten Tages (2 Stimmen [8.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

  7. Otto Basil - Wenn das der Führer wüßte (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  8. Michail Bulgakow - Das hündische Herz (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  9. Hans Hellmut Kirst - Keiner kommt davon (1 Stimmen [4.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  10. Orson Scott Card - Enders Schatten (4 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  11. Arthur C. Clarke - Die letzte Generation (4 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2013 - 11:24

Diesmal ist es sogar schon fast anderthalb Monate her, wir müssen uns also beeilen (und ich selbst hänge immer noch im zweiten Viertel der August-Lektüre)

Vorschläge bitte bis zum 20.09., danach dann Abstimmung bis zum 25.09.. Ich werde zur Abstimmung eine Umfrage mit den bis zum 20.09. eingegangenen Vorschlägen einrichten, da ich zu faul zum Zählen bin. Gelesen wird dann ab dem 01.10.

Her mit euren Ideen!

Bearbeitet von methom, 20 September 2013 - 11:46.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 September 2013 - 15:34

Vorschlag 1

Connie Willis - Die Jahre des schwarzen Todes


Eine faszinierende Reise in die finsterste Zeit des Mittelalters

Es sollte das größte Abenteuer ihres Lebens werden: Die junge Kivrin wird aus dem Jahr 2054 ins mittelalterliche England geschickt. Doch bei der Übertragung kommt es zu Problemen, und so landet die Geschichtsstudentin nicht wie geplant im Jahr 1320, sondern im Jahr 1348 – dem Todesjahr, in dem die Pest England entvölkerte. Und eine Rückkehr in die Zukunft scheint unmöglich zu sein …

Eingefügtes Bild


Vorschlag 2

Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich

Mit Fosca, dem ungewöhnlichen Helden des Romans, dem auf geheimnisvolle Weise Unsterblichkeit verliehen ist, erleben wir sechs Jahrhunderte europäischer Geschichte in blutvollen Gestalten und abenteuerlichen Ereignissen. Foscas wechselvolle Schicksale lassen in ihm die tragische Erkenntnis reifen, daß die Sehnsüchte der Menschen ewig erfüllbar und ihre Hoffnung immer vergeblich sind.

Eingefügtes Bild



Vorschlag 3

Rainer Fuhrmann - Die Untersuchung

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 13 September 2013 - 15:37.


#3 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 September 2013 - 16:07

Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow Die Reise zum Arcturus von David Lindsay

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 September 2013 - 20:26

Eingefügtes Bild



Gar keine Frage (bisher Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild) : Der Meister und Margarita

Obwohl alle Vorschläge bis (siehe Datum des Posts) sehr gut sind. Wenn er es wird, muss ich halt die neue Übersetzung kaufen. Der Preis des E-Books ist übrigens eine Frechheit.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 September 2013 - 21:32

Der Meister und Margarita. Soso. Nehmen wir jetzt auch Nicht-SF ins Programm? Na gut. Mir soll's recht sein. Einen Klassiker der Weltliteratur zu lesen kann so falsch nicht sein.

Wenn er es wird, muss ich halt die neue Übersetzung kaufen. Der Preis des E-Books ist übrigens eine Frechheit.

Das ist halt der gleiche Preis, wie die Hardcover-Ausgabe mit der Neuübersetzung. Schon etwas unverschämt, stimmt.

Die Taschenbuch-Ausgabe mit der Neuübersetzung, die du anzeigst, erscheint erst April 2014 bei dtv. Ein bißchen spät für den Lesezirkel. Wobei sich gerade diese Anschaffung wohl nicht lohnt. Bei Amazon schimpfen sie wie die Rohrspatzen über die Qualität der neuen Übersetzung.

Und die dtv-Ausgabe mit der älteren, aber anscheinend besseren, Übersetzung von Thomas Reschke, ist nicht mehr lieferbar, bzw. bei Luchterhand. Sieht dafür aber jetzt hübsch hässlich aus (das Auge liest mit). Seufz.



Okay. Wenn ihr mir jetzt mit Klassikern der Phantastik kommt, werfe ich auch einen ins Rennen:

Leo Perutz - Der Meister des jüngsten Tages

Eingefügtes Bild



LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 13 September 2013 - 21:33.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 September 2013 - 22:42

Der Meister und Margarita. Soso. Nehmen wir jetzt auch Nicht-SF ins Programm? Na gut. Mir soll's recht sein. Einen Klassiker der Weltliteratur zu lesen kann so falsch nicht sein.


Na, wie wäre es dann mit Das hündische Herz vom gleichen Autor? Der wird nämlich zur SF gerechnet.

Und dann noch
Otto Basil
Wenn das der Führer wüßte
http://www.milena-ve...how_details=139

Bearbeitet von Jorge, 13 September 2013 - 22:43.


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 13 September 2013 - 23:06

Lieber Trurl,

ich will nun ganz sicher nicht der Teppichklopfer Deiner Hosen der Pandora sein, der Dir den Boden (derselben) persönlicher Verstaubtheit ausklopft. Eines sei Dir allerdings bedeutet: So manche Dystopien werden seit geraumer Zeit dem Reiche der Science Fiction zugeordnet. Es gibt ja auch so was wie Gesellschaftswissenschaften.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2013 - 08:37

Na, wenn man sich unser Banner anschaut, sind wir ein Forum für SF und Phantastik:

Eingefügtes Bild

Und im Endeffekt kommt es ja immer noch darauf an, was gewählt wird. Ich bin auf jeden Fall auch für Nominierungen offen, die über das Genre SF hinausgehen. (Okay, bei 50 Shades würde ich vielleicht skeptisch werden, aber ansonsten …)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#9 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2013 - 08:56

Wo doch alle momentan so auf Alternate History stehen : Wie wäre es denn mit Hans Hellmut Kirst "Keiner kommt davon" ? Kann man via Amazon (noch) ziemlich günstig abgreifen und es gibt eine Neuauflage von 2005. Liest sich als SF (vom damaligem Standpunkt aus) ebenso wie als Alternate History (von heute aus gesehen).

#10 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 September 2013 - 11:28

Der Meister und Margarita. Soso. Nehmen wir jetzt auch Nicht-SF ins Programm? Na gut. Mir soll's recht sein. Einen Klassiker der Weltliteratur zu lesen kann so falsch nicht sein.
LG Trurl

Gehört eindeutig zur phantastischen Literatur und kann auf einer Ebene mit "Terror" und "Eine andere Welt" gesehen werden.

Susanne

#11 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 14 September 2013 - 13:41

Na, wenn man sich unser Banner anschaut, sind wir ein Forum für SF und Phantastik:

Eingefügtes Bild

Und im Endeffekt kommt es ja immer noch darauf an, was gewählt wird. Ich bin auf jeden Fall auch für Nominierungen offen, die über das Genre SF hinausgehen. (Okay, bei 50 Shades würde ich vielleicht skeptisch werden, aber ansonsten …)

Okay, mein Einwurf war vielleicht ein wenig leichtfertig. Ich habe mich da zu sehr auf die Science Fiction beschränkt und vergessen, dass wir in der Vergangenheit auch Werke, die mehr in Richtung allgemeine Phantastik tendieren, aufgenommen haben. Vergessen wir das also. Gewählt wir was gefällt. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 September 2013 - 14:18

Eingefügtes Bild Danke übrigens für den Hinweis auf *räusper* geteilte Meinungen über die Güte der Übersetzungen von Der Meister und Margarita, Trurl.

Das Feuilleton war größtenteils sehr angetan. Ich habe auch die dtv-Ausgabe mit der älteren Übersetzung und werde mal die Leseprobe vergleichend beschnuppern ...
Sorry für den "Ausklopfen-Sager", der war rein metaphorisch und nicht persönlich gemeint.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 14 September 2013 - 14:53

Eingefügtes Bild Danke übrigens für den Hinweis auf *räusper* geteilte Meinungen über die Güte der Übersetzungen von Der Meister und Margarita, Trurl.

Das Feuilleton war größtenteils sehr angetan. Ich habe auch die dtv-Ausgabe mit der älteren Übersetzung und werde mal die Leseprobe vergleichend beschnuppern ...

Bei Bayern 2 Radio habe ich inzwischen ebenfalls ein Beitrag entdeckt, der die neue Übersetzung ausdrücklich lobt und sogar "kongenial" nennt. Da werden auch ein paar Textstellen mit der alten Übersetzung verglichen. Liest sich ein wenig anders. Die neue Übersetzung scheint den Text vielleicht etwas freizügiger zu interpretieren. Was nun "besser" ist, kann ich nicht einmal sagen.

Bei Luchterhand gibt es aber mehrere der Werke Bulgakows als günstige Taschenbücher. Leider nicht Das hündische Herz das Jorge vorgeschlagen hat. Das gibt es nur in gebundener Form und als nur unwesentlich günstigeres Kindle. Auch von Nitzberg neu übersetzt. Dieses Werk wird ebenfalls allgemein gelobt und gilt als weiteres Meisterwerk Bulgakows. Wäre also auch interessant zu lesen. Egal. Scheint aber, als hätte ich einen "neuen" Autor für mich entdeckt. Eingefügtes Bild

Edit: Zur Info: Das hündische Herz ist in dem Erzählband Teufeliaden bei Luchterhand in einer preiswerten Taschenbuchausgabe enthalten. Nur falls der Preis eine Rolle spielt.

Eingefügtes Bild


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 14 September 2013 - 17:42.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#14 Tanner Mirabel

Tanner Mirabel

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

Geschrieben 14 September 2013 - 20:37

Orson Scott Card - Enders Schatten Arhtur C. Clarke - Die letzte Generation

Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten

  • • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
  • • (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips

#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2013 - 11:46

Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Herzlichen Dank. Die Umfrage steht, es kann die nächsten fünf Tage lang abgestimmt werden.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 September 2013 - 13:57

*stöhn* Eingefügtes Bild

Diesmal ist die Qual der Wahl wirklich nicht einfach. Praktisch alle Bücher sind verlockend.

@Trurl

Danke nochmals für den Link (Bayern 2 ...). Ich habe von wegen Der Meister und Margarita ein wenig die (Leseprobe) Übersetzungen verglichen. Ein endgültiges Urteil wäre unfair, aber die neue Übersetzung wirkt auf mich manchmal frischer und lockerer. Vielleicht auch, weil sich Übersetzer heute mehr an die deutsche Umgangssprache wagen. Schlecht ist die ältere Übersetzung -- soweit man das ohne Russisch-Kenntnisse zu erspüren glaubt -- sicher nicht.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 September 2013 - 14:47

*stöhn* Eingefügtes Bild

Diesmal ist die Qual der Wahl wirklich nicht einfach. Praktisch alle Bücher sind verlockend.

@Trurl

Danke nochmals für den Link (Bayern 2 ...). Ich habe von wegen Der Meister und Margarita ein wenig die (Leseprobe) die Übersetzungen verglichen. Ein endgültiges Urteil wäre unfair, aber die neue Übersetzung wirkt auf mich manchmal frischer und lockerer. Vielleicht auch, weil sich Übersetzer heute mehr an die deutsche Umgangssprache wagen. Schlecht ist die ältere Übersetzung -- soweit man das ohne Russisch-Kenntnisse zu erspüren glaubt -- sicher nicht.

LG

Jakob

Ich habe ebenfalls kleine Auszüge aus beiden Übersetzungen angelesen. Und ich kann ehrlich nicht beurteilen, welche davon nun besser oder schlechter sein soll. Auf der Verlagsseite des Galiani-Verlags, der die Neuausgabe betreut, sind Pressestimmen abgedruckt, die die Neuübertragung von Alexander Nitzberg in den (aller-)höchsten Tönen loben.
Etwas frischer, wie du schreibst. Und etwas freier, auch was die Satzstellung angeht. Und er macht auch aus einem Satz manchmal zwei oder drei, und übersetzt, wie mir scheint, mehr sinngemäss als wortgetreu. Vielleicht, weil er im Nebenberuf auch Dichter ist? Mit der russischen und deutschen Sprache kennt er sich wohl aus, denn er ist in Moskau geboren und 1980 nach Deutschland gekommen. Schlecht wird seine Übersetzung deshalb vermutlich nicht sein.

Der einzige Hinderungsgrund, den ich sehe diese Ausgabe zu kaufen, wäre für mich der höhere Preis. Meister und Margarita kostet als Hardcover immerhin fast 30 Euro. Eingefügtes Bild Sind allerdings auch 600 engbedruckte Seiten auf "schönem" Papier. Eingefügtes Bild

P.S. Die Auswahl ist diesmal wirklich breit gestreut. Für alle was dabei.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2013 - 12:06

Abstimmungshalbzeit.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2013 - 21:25

Kann bitte in den nächsten anderthalb Stunden noch jemand den tie breaken?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 September 2013 - 21:29

Kann bitte in den nächsten anderthalb Stunden noch jemand den tie breaken?

Danke methom, ich hätte beinahe den Termin übersehen.

Bis bald!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2013 - 10:30

Danke für den Versuch, Jakob, doch hawaklar hat ihn vereitelt ;) Wir haben noch immer einen Gleichstand: Trurl, Susanne11, yiyippeeyippeeyay, derbenutzer sind für Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita yiyippeeyippeeyay, Amtranik, Tanner Mirabel, hawaklar sind für Orson Scott Card - Enders Schatten Da yip der Einzige ist, der für beide abgestimmt hat, würde ich vorschlagen, er muss sich entscheiden, welches der beiden Bücher er lieber in einem Lesezirkel lesen möchte :P Also, yip?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2013 - 17:03

M&M!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#23 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 September 2013 - 17:18

M&M!

Das heißt, wir lesen Bulgakow "Der Meister und Margarita"?!
Da bin ich hocherfreut.

Bearbeitet von Susanne11, 26 September 2013 - 17:19.


#24 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 26 September 2013 - 18:46

Aargl Und das ausgerechnet von einem Webmaster des SF! Netzwerkes. Dieser Dolchstoß in den Rücken der SF zugunsten eines esoterischen Hochgeschwurbels. Ich bin schockiertEingefügtes Bild

Aber dennoch. Viel Spaß den Teilnehmern des Zirkels.

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2013 - 18:56

@Amtranik: Ich schulde dir ein virtuelles Bier! Eingefügtes Bild Auf Bulgakow war ich neugieriger, weil ich gar nichts von ihm kenne. Und... in kleinen Dosen konsumiere ich auch gerne mal weniger Wissenschaftliches, wie gerade gestern noch drüben bei den Filmleuten.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#26 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 26 September 2013 - 19:59

Aargl Und das ausgerechnet von einem Webmaster des SF! Netzwerkes. Dieser Dolchstoß in den Rücken der SF zugunsten eines esoterischen Hochgeschwurbels. Ich bin schockiertEingefügtes Bild

Aber dennoch. Viel Spaß den Teilnehmern des Zirkels.

Ach du kennst den Roman schon? Dann bist du natürlich ebenfalls herzlich eingeladen deine Meinung kundzutun. Würde mich interessieren was dir mißfällt. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#27 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 27 September 2013 - 00:55

@Amtranik: Ich schulde dir ein virtuelles Bier! Eingefügtes Bild [...]

Bier? Also mir fiele da eher ein Cocktail ein, der einen hübschen Namen hat ... Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#28 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2013 - 01:18

(Wir brauchen ein Margarita-Schlürf-Smiley… q;))

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#29 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 September 2013 - 07:36

Ach du kennst den Roman schon? Dann bist du natürlich ebenfalls herzlich eingeladen deine Meinung kundzutun. Würde mich interessieren was dir mißfällt. Eingefügtes Bild

LG Trurl


Der Roman ist bestimmt gut, da bin ich ziemlich sicher. Allerdings wohl keine Science-Fiction.

#30 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 27 September 2013 - 10:58


Der Roman ist bestimmt gut, da bin ich ziemlich sicher. Allerdings wohl keine Science-Fiction.

Das wohl nicht. Stört mich aber nicht. Ich habe mich etwas über den Roman informiert und bin jetzt neugierig geworden. Leider ist das auch wieder so ein 600 Seiten Wälzer.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Klassiker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0