Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Gott des Zorns (Deus Irae)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 Januar 2004 - 17:27

Hallo,Philip K. Dick und Roger Zelazny haben einen gemeinsamen Roman verfasst. Deus Irae, in Deutsch „Der Gott des Zorns“Gibt es zu diesem Buch eine deutsche Rezi ? Oder hat es einer gelesene und möchte seine Meinung kundtun?GrußAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#2 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2004 - 16:32

--"DEUS IRAE ist eine faszinierende Mischung aus dem Phil der sechziger Jahre (...) und dem Phil der siebziger Jahre." Bewertung 7 (von 10)--Das meint Sutin im Anhang seiner Dick-Biographie.Ich habe es leider noch nicht gelesen - und irgendwie hatte ich immer eine schlechte Kritik in meinem Hinterkopf und schob das Buch immer vor mir her...Ich hoffe, das hilft ein wenig.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 04 Januar 2004 - 17:00

--"DEUS IRAE ist eine faszinierende Mischung aus dem Phil der sechziger Jahre (...) und dem Phil der siebziger Jahre." Bewertung 7 (von 10)-- Das meint Sutin im Anhang seiner Dick-Biographie. Ich habe es leider noch nicht gelesen - und irgendwie hatte ich immer eine schlechte Kritik in meinem Hinterkopf und schob das Buch immer vor mir her... Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ralph

Danke Ralph, da werde ich wohl ums lesen nicht herum kommen. Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Januar 2004 - 13:39

Hallo Alex,ich fand das Buch war weder Fisch noch Fleisch, sehr surreal. Aber ein Fehler machst du mit der Lektüre nicht.Michael
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 Februar 2004 - 23:12

hi dickies ich denke ebenso dass es kein feheler sein kann das buch zu lesen lese gerade VALIS und hier erwähnt dick eben auch öfters lateinische ausdrücke - wie zum beispiel deus irae einer ist - dies brachte mich ebenfalls auf die idee DEUS IRAE zu lesen der angesprochene roman wurde vor RADIO FREIES ALBEMUTH (76)geschrieben welcher die VALIS TRILOGIE (VALIS 78 - DIE GÖTTLICHE INVASION 80 - DIE WIEDERGEBURT DES TIMOTHY ARCHER 81) sozusagen einleitete - und nach DER DUNKLE SCHIRM (73-75) meinen quellen nach schrieb dick an DEUS IRAE von 64 - 75 welches 76 pupliziert wurde, dies bestätigt ralphs aussage - siehe weisser kasten

--"DEUS IRAE ist eine faszinierende Mischung aus dem Phil der sechziger Jahre (...) und dem Phil der siebziger Jahre." Bewertung 7 (von 10)-- Das meint Sutin im Anhang seiner Dick-Biographie.

ich denke dass es sich hier um die ernsthafteste schreibperiode PKDs handelt lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Februar 2004 - 15:08

dies brachte mich ebenfalls auf die idee DEUS IRAE zu lesen

hy joe, falls dir der sinn danach steht melde dich doch einfach mal wenn du mit diesem buch startes. Vielleicht läßt sich ja eine lesung „im kleinen“ organisieren. gruss alex ps. äh.., ist "hi dikies" nicht ein ziemlich übler slangausdruck aus dem gelobten Land ??

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Februar 2004 - 16:03

hi alexbin dabei - werden sicher mehr sein bei der mini lesungund schnell wirds auch gehen - hab heute nachgesehen und mal kurz reingelesen170 seiten - sollte was für zwischendurch seinmit ralph wären wir schon drei - ich schätze mal dass wir ihn überreden können ^_^ @ ralph - oder?lg joe ;) PS: dickies klingt irgend wie auch als ob es was zum naschen wär´ :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2004 - 16:41

Hallo!An sich schon, nur wollte ich mich jetzt erst einmal dem Herrn Miéville zuwenden.Man kann ja nicht immer nur Dick lesen. ;-)Dickies...Nun ja, ich will ja nicht obszön werden und werde nun nichts über engl. Slangausdrücke hier sagen.Wobei mir in dieser Hinsicht der Begriff "Dickhead" schon fraglich vorkommt... ;) Bis bald,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#9 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Februar 2004 - 22:22

hi,kein problem. ich habe das buch und warte nur auf ein zeichen von euch. ;) dickies...endlich eine gute hilfe beim einstieg zu pkd. zum lesen eine packung dickmanns bereit gelegt und schon kann es losgehen das lesevergnügen :P

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#10 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Februar 2004 - 22:30

hi alex also ich bin für ende der woche - da bin ich mit VALIS durch (stellenweise anstrengend)- DEUS IRAE wär da eine richtige erholung lg joe ;)

zum lesen eine packung dickmanns bereit gelegt

:P

Bearbeitet von Joe Chip, 08 Februar 2004 - 22:39.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#11 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Februar 2004 - 23:38

hi joewenn du dann noch drei tage warten könntest ?bis dahin hat mich mein job noch arg im griff.aber ab mittwoch kann ich dann voll einsteigen.vielleicht überlegt es sich ja bis dahin noch der eine oder andere. :D alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#12 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Februar 2004 - 11:44

Ich habe das Buch letztes Jahr irgendwann bei eBay ersteigert. Wenn ihr noch einen Mitleser gebrauchen könnt - ich bin dabei. :D Anschließend mache ich mich an die beiden Mieville Wälzer.Sullivan

#13 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 Februar 2004 - 13:15

Ich habe das Buch letztes Jahr irgendwann bei eBay ersteigert. Wenn ihr noch einen Mitleser gebrauchen könnt - ich bin dabei.  :bigcry:

Dieses ist ein freies Land /Forum - Sei willkommen! Start ist Mittwoch 18.2 - da sind wir jedoch flexibel denke ich. Ist ja nur eine kleine Lesung und das Buch recht übersichtlich :D Gruss alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#14 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Februar 2004 - 22:24

hi jungs18.2. ist ein guter termin - in diesem thread - ok?bin dabeilg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#15 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Februar 2004 - 15:28

Eingefügtes Bild

Aufgrund von Skydivers Vorschlag erlaube ich mir den Startschuss zur Minilesrunde abzugeben.

Mit DEUS IRAE haben wir den einzigen Roman vor uns liegen welchen Dick mit einem anderen Autor gemeinsam verfasste

vielleicht weiß Ralph mehr über die Hintergründe, warum dick mit roher Zelazny ein Buch schrieb und warum es so lange dauerte (1964 – 1975).

Es sind wie immer alle herzlichst dazu eingeladen.

KLAPPENTEXT:
Wie soll Tibor McMasters, der beste noch lebende Maler, seine neue Aufgabe bewältigen?
Er soll den legendären Deus Irae malen, den Gott des Zorns, die angeblich treibende Kraft des dritten Weltkrieges, der die Erde ins Chaos gestürzt hat. Niemand weiß, wo der Gott zu finden ist, uns Tibor McMasters macht sich auf die beschwerliche Suche, eine Suche, die einfach erfolglos verlaufen muss.
Denn Tibor McMasters hat weder Arme noch Beine...


anbei zwei Links

über Roger Zelazny

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#16 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Februar 2004 - 17:01

Ich bin jetzt zwei Wochen unterwegs und habe das Buch zu Hause vergessen, argh... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/bigcry.gif :ph34r: :bigcry: Sullivan

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Februar 2004 - 21:25

hi all

also ich hab bereits begonnen und bin überrascht dass mich das buch nicht langweilt

ich hab mir ehrlich gesagt nicht allzu voiel erwartet, doch beginnt der roman gleich mit einem interessanten satz - es handelt sich dabei schon um das im klappentext angesprochene gemälde

Das Bild war für die Ewigkeit, denn es war Menschenwerk und daher verflucht, aber für Jahrhunderte gemalt. Es war für viele kommende Generationen von ebenfalls arm- und beinlosen Menschen, die, wie offiziell anerkannt war, aufgrund ihrer Körperbeschaffenheit das Knie nicht beugen konnten.

der roman spielt in einer leibowitz/mad max artigen zukunft und dürfte aufgrund jener textstelle zu anfangs auch über eine kafkaeske bürokratie verfügen

die anbeter des deus irae dürften die oberhand haben - doch kommt es vor dass sie gläubige an die "herkömmlichen" göäubigen - die christen verlieren - welche es verabscheuen jenen mann zu verherlichen, der über eine milliarde menschen mit einer bombe vernichtete

aber sie hatten nicht den nicht den monstriösen tod durch das amerikanische nervengas sterben müssen - rechtfertigung der deus irae anbeter

mal sehen wie es weiter geht, wenn sich tibor auf die suche nach dem gott des zornsw macht - hab den eindruck, dass es nicht uninteressant sein wird

PS: @alex - falls du schon begonnen hast - gibts spezielle ansätze wo du meinst - "das ist typisch zelazny"?

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

@sullivan - wir freuen uns aber auch für eine verspätete abgabe deiner meinung :ph34r:

Bearbeitet von Joe Chip, 18 Februar 2004 - 22:45.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 18 Februar 2004 - 23:55

hi joe,mein job hat mich heute aus der jährlichen stressphase entlassen und ich freue mich darauf, so als ausgleich, mich mit meinem top schriftsteller zu befassen. Und das dieser ein buch mit dem scheinbar angesagtesten autor in diesem forum geschrieben hat macht die lesung noch interessanter. normalerweise haben die protagonisten bei Roger arme und beine. Und ich schreibe extra von einem hauptdarsteller und nicht von einem helden, denn helden gibt es bei roger nicht wirklich. Die ersten seiten dieses buches machen schon klar, dass es sich nicht um einen „hard-sf“ roman handelt. „soft“ - in diesen fall die auseinandersetzung mit zielen und motiven ist der kern. Es gibt keinen arnie der nach diversen schwierigkeiten den bösen mit einem „asta la vista“ zu seinen ahnen schickt. Es gibt nur einen krüppel, der mit seiner holsteiner kuh als zugtier die nadel im heuhaufen sucht und sich mit einem problem zur deutung von motiven und zur umsetzung in ein bild auseinandersetzen muß. Grussalex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Februar 2004 - 19:17

hi alexdachte mir dass die arm und beinlose seite bei RZ weniger angesagt ist - ist dafür typisch PKDansonsten ist nur zu sagen das auch dicks protagonisten menschen aus dem normalen alltag der zukunft sindmeist mit zwischenmenschlichen problemen überladenich bin übers wochenende weg und melde mich am sonntag abend wenn ich weiter bin mit der storylg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#20 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 Februar 2004 - 21:18

Nach 13 von 19 Kapiteln kann man den Inhaltlich des Buches bisher in drei Bereiche unterteilen.Der erste Bereich des Romans setzt sich mit der christlichen Kirche auseinander. Das dabei die Kirche der Zornigen Gottes eine größere Bedeutung hat als die traditionelle christliche Kirche ist nur ein Stilmittel. Es dreht sich in den Diskussionen um einen guten, verzeihenden Gott im Gegensatz zum zornigen, zerstörenden Gott. Gnade und Erfüllung wird bei beiden nicht auf erden sondern im Tod versprochen.Teil Zwei dreht sich um die bildliche Darstellung Gottes. Tibor sucht nach der menschlichen Hülle des zornigen Gottes. Aber den Vertretern der Kirchen geht es um etwas anderes. Das Bild Gottes, Jesu seiner Engel oder Heiligen sagt etwas über den Glauben aus. Das was Tibor finden und darstellen mag kann das Verständnis der Gläubigen, kann den Glauben an sich verändern. Dr.Abernathy spekuliert wohl auf das Bildnis eines abgefuckten Massenmörders, dem Wahnsinn nahe und von seinen Taten gezeichnet. Father Handy zweifelt am Erfolg von Tibors suche. Beide sind eher am Scheitern seiner Mission interessiert als an Nachteilen für Ihre Kirchen. Bereich Drei ist das Vehikel für diese Story. Die Schilderung der apokalyptischen Zerstörungen und fast Ausrottung der Menschheit. Von Milliarden sind nur ein paar Millionen übrig. Und die Überlebenden schlagen sich mit Strahlung, Viren und Giften herum. Mutationen scheinen eher die Regel als die Ausnahme. Wundersamerweise haben Tiere und Insekten zur menschlichen Sprache gefunden. Göttliche Erscheinungen kommen auch vor. Ob echt oder durch Drogen oder Gifte hervorgerufen bleibt bislang offen.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#21 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Februar 2004 - 21:10

hi alex

und gleich mal ein grosses SORRY

hinke wie schon so oft hinterher - diesmal mit ausrede - war übers wochenende weg

komme in den nächsten beiden tagen nach

deine ausführungen steigern mein interessen an dem buch

lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#22 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 Februar 2004 - 11:53

Hi Joe,kein Problem. Es währe ja auch eine Sünde gewesen in Venedig mit der Nase im Buch rumzulaufen. ;) Ich habe das Buch durch und laß es nachwirken. Mit dem Schreiben warte ich noch ab. Will Dir ja nicht die Spannung nehmen. ;) Lg Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#23 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 März 2004 - 12:39

hi aley ich binwieder im rennen ;) - verzeih dass es so lange gedauert hat

Der erste Bereich des Romans setzt sich mit der christlichen Kirche auseinander.

der teil der mir sehr gut gefällt

Und die Ãœberlebenden schlagen sich mit Strahlung, Viren und Giften herum. Mutationen scheinen eher die Regel als die Ausnahme. Wundersamerweise haben Tiere und Insekten zur menschlichen Sprache gefunden.

ich muss zugeben dass ich an jener stell wo jede zweite seite ein mutiertes wesen auftaucht sehr entäuscht bin über den roman irgendwie komme ich mir vor als o´b ich einen fantasy roman lese - nur dass die beiden autoren um jenes zenario zu rechtfertigen einen atom krieg wählten frage: - ist das der einfluss zsalaneys - du kennst dich da ja als Z-Fan sicher sehr gut aus der religiöse teil hingegen passt sehr gut zur damaligen schreibphase PKDs ich geb jetzt gas und bin morgen durch - versprochen - (hab heute nämlich noch italienischkurs ;) ) lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#24 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 März 2004 - 13:14

ich muss zugeben dass ich an jener stell wo jede zweite seite ein mutiertes wesen auftaucht sehr entäuscht bin über den roman irgendwie komme ich mir vor als o´b ich einen fantasy roman lese - nur dass die beiden autoren um jenes zenario zu rechtfertigen einen atom krieg wählten frage: - ist das der einfluss zsalaneys - du kennst dich da ja als Z-Fan sicher sehr gut aus

hi joe, willkommen zurück an bord. no, kein offensichtlicher Einfluß von r.z. In seinen büchern unterscheidet er sehr wohl zwischen fantasy und sf. das drama mit den mutierten geschöpfen geht aber nur über zwei kapitel. danach kommen noch einige göttliche erscheinungen. das ende ist allerdings wieder typisch r.z.. kein rechtes happy end, eher zynisch. @sullivan - bist du auch noch dabei? gruss alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#25 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 März 2004 - 18:08

Ich fange Ende der Woche an und äußere mich dann am Wochenende, das Buch ist ja sehr dünn. D.h. wenn nichts dazwischen kommt - zur Zeit komme ich zu gar nichts... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ph34r.png Sullivan

#26 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 März 2004 - 18:09

hi alex

ich bin noch nicht durch - aber ich denke heute in der nacht :D

muss aber kurz was posten

der alte phil unser deutschprachiges scherzkeks :lol:

ist dir aufgefallen dass der gott der "käfer" - "vauweh" heisst?


man - ich musste echt lachen

kann es sein dass die beiden den roman gar nicht richtig ernst genommen haben - was meinst du?

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Joe Chip, 09 März 2004 - 18:09.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#27 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 März 2004 - 23:59

ist dir aufgefallen dass der gott der "käfer" - "vauweh" heisst?

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png :huh:

Hi joe,
he he - nee ist mir nicht aufgefallen.
Richtig ernst können die beiden das buch wirklich nicht genommen haben. Obwohl es ja immer wieder stellen mit einigem Tiefgang gibt.
Die abschließende Pointe kommt daher auch nicht überraschend. All die gewichtigen Überlegungen zu Symbolen, bedeutungsschwerem Inhalt und dem glauben an Kirche, Gott oder Statussymbol.
Und wer steht am Ende Model für den göttlichen Lufteufel†¦. :bigcry:
Ein passendes Ende wie ich finde
Lg alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#28 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 März 2004 - 08:12

hi sky hi sullivan schön dass wir so zu dritt die kurve kriegen ich hab ne anstrengende woche hinter mir - aber ich verspreche es hiermit - am sonntag bin ich da und schreibe meine meinung zu dem büchlein lg + ein schönes wochenende joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#29 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 März 2004 - 20:41

hi alex - hi sullivan hi all also ich bin durch - keine meisterleistung - kein meisterwerk ;) doch wie du schon erwähntest, alex - zeitweise mit sehr tiefsinnigen stellen man erkennt schon ansatzweise dicks hader mit religion und allem was dazugehört ich hab wie schon erwähnt erst kürzkich, dh. davor VALIS gelesen und in valis dreht sich alles nur um dieses thema - genau so wie dick in valis mit sich selbst diskutiert lässt er hier pete und tibor über gott und die welt reden genau diese gespräche führen nicht unbedingt zu einem ergebnis doch geben sie zB. mir denkanstösse und lassen mich ein wenig darüber nachgrübeln warum die schreibzeit 5 jahre dauerte verstehe ich nun nicht - werde ich aber nachprüfen - wenns nur irgendwie möglich ist wahrscheinlich was ganz banales unterm strich bin ich nicht unglücklich das buch gelesen zu haben - doch würde ich anders reden - hätte da nicht PKD seine hände im spiel gehabt ^_^ ich schliesse somit noch mit einer frage ab - gab es irgendeine symbolik zu erkennen durch die anwesenheit der kleinen alice - welche ich nicht begriffen habe :confused: lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#30 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 15 März 2004 - 08:27

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, das Buch zu lesen, aber am Samstag war nach 40 Seiten Schluss. Zur Zeit bin ich einfach nicht in Stimmung für Diskussionen über Religion und Gott. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt auch die VALIS Trilogie auf Eis gelegt, die frühen Werke gefallen mir einfach besser. Und so langsam macht sich bei mir eine gewisse Dick-Müdigkeit breit macht, wer hätte das gedacht...Ich werde das Buch bestimmt noch zu Ende lesen und, wenn das Scifiboard dann noch existiert, meine Meinung hier kundtun. Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0