Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl (Klassiker)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Januar 2004 - 13:42

Hallo zusammen!Für den Februar steht ja wieder ein Klassiker an. Wer also Lust hat Vorschläge zu machen möge jetzt seine Stimmer erheben. ;) Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2004 - 14:15

O, ja, ich habe einen Vorschlag. Ich warte schon einige Zeit auf diesen Thread, denn ich freue mich diesen ganz speziellen Vorschlag zu bringen.

Ich schlage vor:

METROPOLIS

von

Thea von Harbou


Weshalb diesen Roman? Es gibt eine Reihe von Gründen:

- Dies ist ein wahrer Klassiker (wer hat nicht schon mal davon gehört)

- Es ist ein deutscher Roman

- Es wurde von einer Frau geschrieben (was ich beim Überangebot von männlichen Schriftstellern als Pluspunkt werte)

- Das Buch hatte grossen Einfluss auf Film, Musik und Literatur

- Der weltberühmte Film von Fritz Lang ist vor kurzem - ganz restauriert - auf DVD erschienen

- Apropos Film: Lang hat für den Film eng mit der Schriftstellerin zusammengearbeitet, um ein besonders gutes Resultat zu erhalten


Wenn das nicht mal ein interessanter Titel für unsere Runde wäre! ;) RMS67

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Januar 2004 - 14:56

Lang hat für den Film eng mit der Schriftstellerin zusammengearbeitet, um ein besonders gutes Resultat zu erhalten

eigentlich blieb Fritz Lang garnichts anderes übrig, als mit Thea von Harbou zusammenzuarbeiten, schließlich waren sie miteinander verheiratet ;) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Januar 2004 - 19:08

Ein guter Vorschlag, Rock, allerdings anscheinend eine schwierige Beute, in der Buchhandlung nicht zu erwerben. Eine Schande!Mein Vorschlag ist †šDie letzte Generation†™ von Arthur C. Clarke. Dieses Buch gibt es jetzt als Neuauflage, und es soll neben †š2001†™ das bedeutendste Buch des Autors sein.Dieser Behauptung sollte man einer genauen Überprüfung unterziehen...

#5 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2004 - 13:30

allerdings anscheinend eine schwierige Beute, in der Buchhandlung nicht zu erwerben

Bei der Klassiker-Runde sollten wir uns etwas flexibler aufstellen, als bei den neuerschienenen Büchern. Klar, viele älteren Romane liegen nicht einfach im Buchladen auf. Aber im Internet, in Antiquariaten und im Bücherschrank der Oma wird man oft fündig - diese Suche macht sogar ein Teil der Spannung aus bei der Leserunde der Klassiker. Damals bei "Wunderwelten" war es unmöglich jenes Buch zu finden (kam mal in einer langen Wunsch-Vorschlagliste von mir vor) und ich wollte diesen Fehler nicht wiederholen. Bei Metropolis habe ich deswegen zuerst ein klein wenig umgeschaut, bevor ich es vorschlug. Ich sah, dass Exemplare über amazon.de, bol.ch und booklooker erhältlich sind. Mein eigenes Exemplar fand ich in einem Antiquariat (Fraktur-Flexibilität gehört auch zu deutschen Klassikern). Wegen dieser guten Auffindbarkeit schlage ich weiterhin "Metropolis" für den Februar vor. ps. Vielleicht, ich sage vielleicht, kann man im äussersten Notfall auch mal ein Buch während einer Woche zum Download bereitstellen?

#6 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 04 Januar 2004 - 16:05

Hallo.Ich war ein paar Tage nicht da.Also, mein Vorschlag ist ganz klar: DER DUNKLE SCHIRM von P. K. Dick.Für MICH einer seiner besten Romane.Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 04 Januar 2004 - 17:03

Mein Vorschlag:Samuel R. Delany - In meinen Taschen die Sterne wie StaubGrussAlexHuch... jetzt bin ich plötzlich ein Zauberer. Jetzt kann ich Zaubern ? Na da versuch ich mir doch gleich einen Espresso zu zaubern. ;)

Bearbeitet von Skydiver, 04 Januar 2004 - 17:06.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Januar 2004 - 11:41

@Skydiver:Das wär natürlich was! Habe mir gerade die Bastei-Ausgabe erworben und noch nicht gelesen. Wann wird abgestimmt? Ich mache sicher keinen anderen Vorschlag mehr ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2004 - 12:13

Hi.Delany wäre sicher auch interessant...Ich habe 6 Bücher von ihm, aber das erwähnte nicht... Tss, typisch. Beste Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#10 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2004 - 13:07

Samuel R. Delany - In meinen Taschen die Sterne wie Staub

Wie heißt der im Original? Impala
Julius Gaius Baltar!

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 Januar 2004 - 17:02

Ich springe mal in die Bresche und schlage folgendes Buch vor:

Vladimir Sorokin
Der himmelblaue Speck

Ich fand die Beschreibung von - wer war das noch gleich - sehr interessant.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2004 - 17:48

@Impala

Originaltitel vom Delany ist Stars in my pocket like grains of sand.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2004 - 17:49

@HenrikFiel mir grad noch auf: Kann man den Sorokin wirklich als "Klassiker" einstufen?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2004 - 21:59

Hallo Henrik.Ich hatte den Sorokin bei den "neuen" vorgeschlagen.Es ist von 1999, also vielleicht noch kein wirklicher Klassiker, oder?Ich habe ja schon einen Vorschlag gemacht (Dick), habe aber eine Frage, ob es möglich wäre, ein anderes Buch vorzuschlagen. (Um es jetzt nicht allzu verwirrend zu machen: Das Buch ist nun kein Vorschlag, sondern ich möchte wissen, ob es inhaltlich in den Rahmen des Lesezirkels fallen würde)Powers: Die Tore zu Anubis Reich. Ist ja gerade bei Heyne als Fantasy-Klassiker (wurde damit nicht der "Steam Punk" begründet?) neu erschienen. Ich frage jetzt für die Zukunft: Würde das Buch in den Rahmen des Lesezirkels fallen, da es ja scheinbar keine SF ist (andererseits: Zeitreise etc., also durchsaus SF-Elemente...)?Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2004 - 11:06

Bloss nicht so bescheiden, Erde7. Du kannst hier jeden Roman vorschlagen, solange es ein SF-Element beinhaltet. Was mir betrifft, darf es auch eine Kurzgeschichtensammlung oder ein Sachbuch sein ( hé, ein neuer Diskussionspunkt für den Faq ^_^ ). Für das vorgeschlagene Buch sollte man natürlich etwas Werbung machen, wenn man das Gefühl hat, das gute Teil fällt etwas aus dem Rahmen.

Allerdings sollte man sich im Vorhinein auch ein paar Gedanken machen, welches Buch man vorschlägt. Es sollte nicht so sein, dass einer stets sein Vorschlag abändert. Ich finde es einfach gut, dass man nicht ständig neuen Vorschlägen bringen darf. Dadurch muss man sich im Vorhinein klar überlegen, welches Buch ein wirklich guter Vorschlag wäre. Dieses Überlegen reduziert das allzu schnelle Posten irgendeines Titels.

Wie wäre es, Erde7, wenn du dieses Fantasy-Zeitreisebuch einfach das nächste Mal als Vorschlag bringst?

#16 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2004 - 21:22

Hallo rms67.Genau deswegen, weil ich es beim nächsten Mal eventuell vorschlagen will, habe ich gefragt.Ein anderes "Problem" wäre bei den Neuheiten, wenn der neue Miéville im Feb. erscheint. Kann man das wirklich als SF bezeichnen???? Und hier lesen?Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#17 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 09 Januar 2004 - 10:09

@Jakob & eRDe7:

Du hast Recht: Der Roman ist kein Klassiker. Ich ziehe meine Nominierung zurück und verschiebe Sie auf den nächsten Monat.

@eRDe7:

Hoppla, stimmt ja, Du warst das! Vielen Dank noch einmal für diesen Vorschlag. Wenn das Buch im März nicht drankommt, dann werde ich das auf jeden Fall für mich lesen! ^_^

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Januar 2004 - 12:18

Ein anderes "Problem" wäre bei den Neuheiten, wenn der neue Miéville im Feb. erscheint. Kann man das wirklich als SF bezeichnen???? Und hier lesen?

Nominieren kannst Du den Titel auf jeden Fall. Ich würde einzig davon abraten in die Fantasy-Ecke abzutrifften und ein Buch mit Orks, Drachen und Schwertkämpfern vorzuschlagen. @Henrik: mit Benfords RENNEN ZUM MARS liegst Du in diesen Tagen ja absolut richtig. Eigentlich auch der beste Titel von ihm (den ich kenne). Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Januar 2004 - 18:05

hi leute

bin zurück aus den ferien

möchte mich ralph anschliessen beim DUNKLEN SCHIRM
die DICKSCHÄDEL sollten sich nicht in die quere kommen

hätte schon gern mal UBIK gelesen im zirkel - vielleicht in einem halben jahr oder so

lg joe :)

Bearbeitet von Joe Chip, 09 Januar 2004 - 18:51.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#20 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Januar 2004 - 20:28

Vielleicht sollten wir den Turnus erneut ändern: aktuell / Klassiker / Dick ! :) Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#21 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2004 - 21:14

Vielleicht sollten wir den Turnus erneut ändern: aktuell / Klassiker / Dick !

Mensch Holger! Das ist eine grandiose Idee! Bei etwa 45 Romanen und 10 Bänden mit Erzählungen hätten wir da einiges zu tun. :) Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#22 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Januar 2004 - 22:57

QUOTE  Vielleicht sollten wir den Turnus erneut ändern: aktuell / Klassiker / Dick ! Mensch Holger! Das ist eine grandiose Idee! Bei etwa 45 Romanen und 10 Bänden mit Erzählungen hätten wir da einiges zu tun.  Ralph

hi ralph - hi holger stimme dem letzten vorschlag ebenfalls zu - geniale idee :) lg joe :o
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#23 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Januar 2004 - 17:22

@Holger:

Wegen Gregory Benford: Ich habe das Buch eigentlich aus reiner Neugierde und nicht aus aktuellem Anlass gelesen. Im Moment macht sich eine gewisse Lesemüdigkeit breit. Es ist durchaus interessant zu erfahren, wie denn eine Mars-Mission mit aktuellen Mitteln aussehen könnte. Leider werden die Erkundungen und Entdeckungen auf der roten Murmel für meinen Geschmack aber viel zu oft von politischen Überlegungen und Winkelzügen unterbrochen. Ich behaupte mal, dass sich fünfzig Prozent des Romans nur mit Letzterem beschäftigt. Das mag zwar realitätsnah sein, möchte ich in so einem Buch aber irgendwie nicht lesen. Fast scheint die Entdeckung auf dem Mars - die ich hier nicht verraten will - so etwas wie eine eingeflickte Leser-Motivation zu sein. Irgendjemand hat Benford bei der Lektüre seiner Rohskripte wohl mal geflüstert, dass das ganze gefährlich in Richtung Gähnposse driftet und der gute Autor hat sich daraufhin noch schnell mal etwas einfallen lassen.

Jener heroische Korrektor hat wohl bei

Gregory Benford
Das Artefakt

den Mund gehalten, denn da geht es nur noch um Politik.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine Kritik zu dem Schinken schreiben.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Januar 2004 - 19:12

Jener heroische Korrektor hat wohl bei Gregory Benford Das Artefakt den Mund gehalten, denn da geht es nur noch um Politik.

Ach du Schande, auf diesen Titel war ich eigentlich noch scharf, und bei "Rennen zum Mars" habe ich genau das vermutet, was Du geschildert hast, und den Schinken verschmäht.

#25 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2004 - 19:34

Im Moment macht sich eine gewisse Lesemüdigkeit breit. ...  für meinen Geschmack aber viel zu oft von politischen Überlegungen und Winkelzügen unterbrochen. ... mag zwar realitätsnah sein, möchte ich in so einem Buch aber irgendwie nicht lesen

@ Henrik

Ich mag eben gerne die politischen Verwicklungen in Büchern - wenn es gut in die Geschichte hineingeflechtet wird. Dies ist einer der Gründen weshalb ich "Mars" von Ben Bova mag... Als ich SF vor 1.5 Jahren entdeckte (ich habe mich gut eingelebt, nicht wahr?) habe ich dann auch dieses "Rennen zum Mars" nach einem Viertel Lesen dem Altpapier mitgegeben. Viel zu dünn und unreal fand ich diese Geschichte, insbesondere im Vergleich zu Bovas Buch, welches ich zur gleichen Zeit las. Deine Lesemüdigkeit erstaunt mich somit nicht, Henrik.

@ Holger & Erde7

Ich hoffe doch sehr, ihr meint es sarkastisch. Falls nicht, schlage ich eine Klassiker/Neu/Baxter/Clarke-Reihefolge vor. Wisst ihr was? Ich hoffe fast - fast -, Dick wird tatsächlich mal als Leserunde gewählt. Dann kann ich wieder mal herrlich schimpfen über ein wirklich schlechtes Buch. Ihr merkt's: Nicht jeder in diesem Forum hält Dick für einen guten Schriftsteller... :rolleyes:

#26 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2004 - 21:18

Hallo rms67Nun ja, vielleicht kommt ja DER DUNKLE SCHIRM dran, dann werden wir sehen, wie Du Deine Meinung änderst. :rolleyes:Dick, kein guter Schriftsteller. Tss. Na gut, es kommt natürlich darauf an, was einen "guten Schriftsteller" in Deinen Augen ausmacht.Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Januar 2004 - 21:32

Dann kann ich wieder mal herrlich schimpfen über ein wirklich schlechtes Buch. Ihr merkt's: Nicht jeder in diesem Forum hält Dick für einen guten Schriftsteller...

hi rock - hi ralph he rock - ich kann gar nicht glauben das ein belesener kerl wie du den alten onkel phil nicht mag :lol: ich hoffe allerdings dass wnn der dunkle schirm wirklich dran kommt - du auch mitliest - viel pro + contra macht bekanntlich die besten lesezirkel aus lg joe :rolleyes:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Januar 2004 - 08:35

..Leider werden die Erkundungen und Entdeckungen auf der roten Murmel für meinen Geschmack aber viel zu oft von politischen Überlegungen und Winkelzügen unterbrochen. Ich behaupte mal, dass sich fünfzig Prozent des Romans nur mit Letzterem beschäftigt. Das mag zwar realitätsnah sein, möchte ich in so einem Buch aber irgendwie nicht lesen...

Man könnte meinen du betreibst da Politik- und Realitätsverweigerung. Gerade Raumfahrt ist doch ein höchst politisches Thema. Politikmüde? Desillusioniert?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#29 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Januar 2004 - 14:24

@Dave:

Es ist nicht so schlimm, dass ich mit dem Buch den Altpapierberg belasten müsste. Aber der Roman agiert hart am Rande meiner Schmerzgrenze. Glücklicherweise bekommt Benford in gar zu kritischen Momenten immer wieder die Kurve.


@rockmysoul67:

„Mars“ fehlt mir auch noch auf meiner Liste. Aber - wie oben für Dave schon geschrieben - empfinde ich es beim „Renen zum Mars“ nicht ganz so schlimm. Aber es ist schon ein wenig anstrengend und man mag den Handelnden durch die Zeilen fast entgegenschreien, dass sie sich doch nun mal bitte auch um die phantastische Entdeckung auf dem Mars kümmern sollen.


@nekropole:

Raumfahrt wie sie real betrieben wird ist selbstverständlich politisch motiviert. Raumfahrt wie ich sie in der SF lesen möchte sollte das nicht sein. SF lese ich zum Großteil auch zur Entspannung. Wenn ich da auch noch mit politischem Schwachsinn bombardiert werde, dann kann ich ja gar nicht mehr abschalten. Von daher bin ich selbstverständlich desillusioniert (wer es nicht ist, rennt meiner Meinung nach mit geschlossenen Augen durch die Welt). Aber Politikmüde bin ich deswegen nicht, bzw. dadurch erst recht nicht.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#30 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2004 - 02:09

ich hoffe allerdings dass wnn der dunkle schirm wirklich dran kommt - du auch mitliest - viel pro + contra macht bekanntlich die besten lesezirkel aus

Darauf kannst du wetten! Die Februar-Runde wird richtig lebendig. Ich gehe als den grössten Dick-Kritiker in den Zirkel hinein und komme als geläuteter Fan heraus...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0