Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungslesezirkel November 2013

Lesezirkel Neuerscheinung November 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Neuerscheinungslesezirkel November 2013 (13 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Dirk van den Boom - Eine Reise alter Helden (D9E #1) (6 Stimmen [20.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.69%

  2. Nina Horvath - Die Duftorgel (2 Stimmen [6.90%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

  3. Uwe Post - SchrottT (6 Stimmen [20.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 20.69%

  4. Stefan Burban - Die letzte Bastion (Das gefallene Imperium #1) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Martin Kay - Kampf um Thardos (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. Michael Haitel (Hrsg.) - Die Große Streifenlüge - Inspiration Kate Bush (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. Michael Haitel (Hrsg.) - Blackburn (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Michael Haitel (Hrsg.) - Enter Sandman - Inspiration Metallica (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. Knittel, C.J. - Die Träne des Phönix' (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. McDevitt / Resnick - Das Cassandra-Projekt (1 Stimmen [3.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  11. Peter F. Hamilton - Der unsichtbare Killer (1 Stimmen [3.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  12. Benford / Niven - Himmelsjäger (5 Stimmen [17.24%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.24%

  13. Peter Ward - Invaders (2 Stimmen [6.90%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

  14. J. T. Brannan - Alpha (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. Reinhard Jirgl - Nichts von euch auf Erden (2 Stimmen [6.90%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

  16. Pratchett / Baxter - Die lange Erde (4 Stimmen [13.79%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.79%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 12:22

Kaum hat das Lesen des Klassikers begonnen ist schon wieder die Auswahl der Neuerscheinung fällig. In diesem Herbst scheinen bei den Kleinverlagen die Bücher zu blühen, daher habe ich schon mal ein paar Empfehlungen eingetopft. Ergänzungen sind aber wie üblich bis zum 13.10. immer gerne gesehen. Danach wird bis zum 22.10. per Umfrageoption abgestimmt. Also her mit den Sträußen. Hier mein Grünzeug: Dirk van den Boom - Eine Reise alter Helden (D9E #1) Nina Horvath - Die Duftorgel Uwe Post - SchrottT Stefan Burban - Die letzte Bastion (Das gefallene Imperium #1) Martin Kay - Kampf um Thardos Michael Haitel (Hrsg.) - Die Große Streifenlüge - Inspiration Kate Bush MIchael Haitel (Hrsg.) - Blackburn Michael Haitel (Hrsg.) - Enter Sandman - Inspiration Metallica Knittel, C.J. - Die Träne des Phönix' So, dann düngt unseren Blumengarten mal schön! (Ja, ich lasse die floristischen Metaphern bleiben, die liegen mir nicht.)

Bearbeitet von methom, 14 Oktober 2013 - 19:09.
Umfrage hinzugefügt

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 12:51

Ja ist denn schon wieder ... ?

Hmm. Eigentlich gibt es für den kommenden Monat nur ein Werk das unbedingt gelesen werden muss. Dirks erster Roman aus dem neuen D9E-Universum. Wo doch die Geburtsstunde in diesem Forum schlug ...


Ich bin für:

Dirk van den Boom - irgendwas mit alten müden Helden ...


Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#3 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 13:43

Eine hervorragende Liste Methom - da ist ja schon das ein oder andere dabei. Und nein Trurl , wenn Du nur wüßtest wie ich es hasse Dir immer widersprechen zu müssen, aber es gibt da in der Tat durchaus noch anderes das eines Lesezirkels würdig wäre im November, obgleich ich ebenfalls sehr gespannt auf den Auftakt von D9E bin.

Hier also noch ein paar ergänzende Vorschläge über Deutschland hinaus.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#4 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 16:46

Und nein Trurl , wenn Du nur wüßtest wie ich es hasse Dir immer widersprechen zu müssen, (...)

Hach. Wenn ich dir nur glauben könnte ...






... nicht dass es da (möglicherweise) noch anderes gäbe in dem Monat ...

... aber ich habe immer noch nichts von Dirk gelesen (die Tentakel reizen mich irgendwie gar nicht und bei den Kaiserkriegern mag ich keine Serie, anfangen, die sich wahrscheinlich noch Jahre hinziehen wird) und in der Leseprobe - die ich wirklich nicht übel fand, was Dirks Art zu schreiben angeht - habe ich doch auch Dinge gefunden, die ich ein wenig enttäuschend fand (weil sie so erwartbar waren). Da ist also bereits etwas da, worüber sich zu streiten schreiben lohnt - oder auch nicht.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 17:51



... aber ich habe immer noch nichts von Dirk gelesen (die Tentakel reizen mich irgendwie gar nicht und bei den Kaiserkriegern mag ich keine Serie, anfangen, die sich wahrscheinlich noch Jahre hinziehen wird) und in der Leseprobe - die ich wirklich nicht übel fand, was Dirks Art zu schreiben angeht - habe ich doch auch Dinge gefunden, die ich ein wenig enttäuschend fand (weil sie so erwartbar waren). Da ist also bereits etwas da, worüber sich zu streiten schreiben lohnt - oder auch nicht.


LG Trurl


Die ersten sechs Kaiserkrieger-Romane erzählen eine völlig in sich abgeschlossene Geschichte und liegen vollständig vor.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 18:28

Ich würde bei Peter Wards Invaders mitlesen. Das scheint mir recht satirisch und jenseits von bierernst zu sein.
Bücher und Autoren die sich nicht ganz so ernst nehmen sind mir immer sympathisch. Und bei unseren englischen
Freunden schneidet Time Rep auch recht gut ab.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 18:36

Nur zur Erinnerung: wir sind noch dabei, Vorschläge zu sammeln. Die Abstimmung folgt dann nächste Woche!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 18:50

Schon klar methom. Aber man kann sich ja schon mal positionieren. Oder Werbung machen. Für mich ist die Sache bereits entschieden (im Sinne von: ich habe mich entschieden). LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 06 Oktober 2013 - 18:51.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 18:52

Eingefügtes Bild

Reinhard Jirgl – Nichts von euch auf Erden

Bei Interesse: wir haben einen Thread dazu. Das Werk scheint die Gemüter teilweise zu spalten. Wie auch immer, ein kurzer Test von paar Absätzen mit dem FAZ-Tool ergab: Sie schreiben wie Thomas Mann ... na dann ;-)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 18:57



Reinhard Jirgl – Nichts von euch auf Erden

Bei Interesse: wir haben einen Thread dazu. Das Werk scheint die Gemüter teilweise zu spalten. Wie auch immer, ein kurzer Test von paar Absätzen mit dem FAZ-Tool ergab: Sie schreiben wie Thomas Mann ... na dann ;-)

Nix dagegen. Aber könnten wir damit noch ein Jahr warten, bis es den Jirgl als Taschenbuch gibt? Möglicherweise hat er dann schon den deutschen Buchpreis eingeheimst. Auf der Shortlist steht er ja schon.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 19:15

Nix dagegen. Aber könnten wir damit noch ein Jahr warten, bis es den Jirgl als Taschenbuch gibt? Möglicherweise hat er dann schon den deutschen Buchpreis eingeheimst. Auf der Shortlist steht er ja schon.

LG Trurl

Kein Problem, Trurl. Er ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#12 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 20:13

ich hab noch nie gelesecirkelt, aber den d9e würd ich mal verfolgen. Oder Posts SchrottT, schon allein um zu erfahren, was er in der Zeit getrieben hat, die er eigentlich mit D9E verbringen wollte/sollte. Immerhin war er dabei ja einer der Wortführer damals.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 21:51

Eingefügtes Bild

Reinhard Jirgl – Nichts von euch auf Erden

Bei Interesse: wir haben einen Thread dazu. Das Werk scheint die Gemüter teilweise zu spalten. Wie auch immer, ein kurzer Test von paar Absätzen mit dem FAZ-Tool ergab: Sie schreiben wie Thomas Mann ... na dann ;-)


Nach Chaos und Meister und Margarita direkt sowas vorzuschlagen...... Ich glaub ich steh im Walde....

Nix dagegen. Aber könnten wir damit noch ein Jahr warten, bis es den Jirgl als Taschenbuch gibt? Möglicherweise hat er dann schon den deutschen Buchpreis eingeheimst. Auf der Shortlist steht er ja schon.

LG Trurl


Das ist beides keineswegs so sicher.

#14 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 22:04

Nur zur Erinnerung: wir sind noch dabei, Vorschläge zu sammeln. Die Abstimmung folgt dann nächste Woche!



OK, dann möchte ich noch dieses Werk vorschlagen.
Terry Pratchett / Stephen Baxter - Die lange Erde


Eingefügtes Bild

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#15 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 Oktober 2013 - 22:12

Nach Chaos und Meister und Margarita direkt sowas vorzuschlagen...... Ich glaub ich steh im Walde....

Chaos, lieber Amtranik, lief im Offenen Lesezirkel. Die Beteiligung dazu war völlig freiwillig.

Klar war der Roman etwas abseits des rein Phantastischen und Üblichen des Forums, aber ein hervorragender und ganz und gar lesbarer Roman. Mitchell kann nämlich im Gegensatz zu vielen Schriftstellern, die sich auf dem phantastischen Sektor tummeln, wirklich schreiben und auch Geschichten erzählen. Und nebenbei gesagt, vermengt Mitchell auch in diesem Roman, wie auch im Wolkenatlas phantastische und realistische Erzählelemente zu einem faszinierenden Kaleidoskop menschlicher Sichtweisen.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#16 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 00:07

Chaos, lieber Amtranik, lief im Offenen Lesezirkel. Die Beteiligung dazu war völlig freiwillig.


Oha: die Beteiligung am Neuerscheinungs-Lesezirkel ist also nicht freiwillig?
Wie läuft das denn? Wer hier schon mal geposted hat, wird zwangsrekrutiert...?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 06:37


Oha: die Beteiligung am Neuerscheinungs-Lesezirkel ist also nicht freiwillig?
Wie läuft das denn? Wer hier schon mal geposted hat, wird zwangsrekrutiert...?

Jaktusch


Du willst das nicht wissen. Und würdest Du es wissen, müsste man Dich leider beseitigen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 07:32

Chaos, lieber Amtranik, lief im Offenen Lesezirkel. Die Beteiligung dazu war völlig freiwillig.

Klar war der Roman etwas abseits des rein Phantastischen und Üblichen des Forums, aber ein hervorragender und ganz und gar lesbarer Roman. Mitchell kann nämlich im Gegensatz zu vielen Schriftstellern, die sich auf dem phantastischen Sektor tummeln, wirklich schreiben und auch Geschichten erzählen. Und nebenbei gesagt, vermengt Mitchell auch in diesem Roman, wie auch im Wolkenatlas phantastische und realistische Erzählelemente zu einem faszinierenden Kaleidoskop menschlicher Sichtweisen.

LG Trurl


Ich glaube lieber Trurl, es wird niemand bestreiten das es sehr sehr viele hervorragende und ganz und gar lesbare Romane abseits der Science-Fiction gibt. Allerdings ist es ja ein SF-Netzwerk und kein Belletristik-Netzwerk oder was auch immer. Darüber hinaus war das doch gar nicht mein Punkt, denn der Jirgl ist immerhin im Gegensatz zu den beiden letzten Zirkeln waschechte SF. Ich hatte da eher ein wenig die Ausgewogenheit im Sinne. Nach nun bereits 2 "Schwurbellastigen" Romanen sogleich den nächsten, vermutlich gar oberschwurblig zu nennenden vorzuschlagen hat mich ein wenig amüsiert. Selbstverständlich ist das immer noch alles total demokratisch und freiwillig und wenn die Mehrheit Nix von euch auf Erden lesen will krakehlt auch der Amtranik umsonst hehe. Ne ist schon ok. Ich mach nur Spaß.

Bearbeitet von Amtranik, 07 Oktober 2013 - 07:34.


#19 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 08:34

Mir ist schon klar was du meinst, aber mit Chaos prügelst du den falschen Hund. Wen das alles nicht interessiert, hätte den Thread auch ignorieren können. War ja auch ursprünglich als Privatvergnügen zwischen Seti und mir geplant. Dass sich dann Susanne und Naut beteiligt haben, zeigt mir dass auch in unserem SF-Forum Interesse an Mainstream-Literatur besteht. Und muss ich mir jetzt ein anderes Forum suchen, wenn ich mit ein paar Gleichgesinnten einen Roman lesen möchte, der explizit keine SF oder Phanrtastik ist? Ich bin ebenfalls durch einen Tipp eines Forenmitglied auf Mitchell gestoßen und bereue es nicht, weil er ein hervorragender Erzähler ist, der schreibt ohne zu Schwurbeln und den man auch als SF-Fan durchaus geniessen kann. Für solche Hinweise auf interessante Schriftsteller außerhalb des Genres bin ich immer dankbar, weil ich ebenfalls ein Genre-Leser bin und Mainstream-Literatur meist links liegen lasse. Was ein Fehler ist.

Außerdem ist ein Vorschlag noch lange keine Entscheidung für eine Leserunde. Ich gehe auch nicht davon aus, dass angesichts der sprachlichen Schwierigkeiten, ein allzu
grosses Interesse an Jirgls Roman besteht.



Oha: die Beteiligung am Neuerscheinungs-Lesezirkel ist also nicht freiwillig?
Wie läuft das denn? Wer hier schon mal geposted hat, wird zwangsrekrutiert...?

Gute Idee. Sollte man als Druckmittel bei schwächelnder Beteiligung im Hinterkopf behalten ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 07 Oktober 2013 - 08:41.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#20 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 08:57

Ach so: an einem Lesezirkel zu D9E # 1 beteilige ich mich selbstverständlich schon qua Amt :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 09:10


[...] Allerdings ist es ja ein SF-Netzwerk und kein Belletristik-Netzwerk oder was auch immer.[...]


Lieber Amtranik, bedenke bitte, was man liest, wenn man dieses Portal besucht Eingefügtes Bild :

Herzlich Willkommen auf SF-Netzwerk.de! Dies ist ein Treffpunkt für Science Fiction- und Phantastik-Fans ...


(Hervorhebung durch mich)

Manche Bücher treffen vielleicht nicht den Geschmack aller -- das scheint mir normal, aber diesmal scheint schon jetzt eine interessante Palette an Vorschlägen geliefert worden zu sein. Viel Deutschsprachiges und einige endlich übersetzte Werke (auch dank Dir) "das gefällt" ...

Liebe Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#22 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 09:43

...Viel Deutschsprachiges und einige endlich übersetzte Werke (auch dank Dir) "das gefällt" ...


Jetzt muss ich dochmal kurz nachfragen. Von Jakob weiß ich ja das er 2312 von Robinson übersetzt hat.
Ist Amtranik auch Übersetzer? Falls ja, was für ein Buch geht denn auf sein Konto?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#23 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 10:06


Jetzt muss ich dochmal kurz nachfragen. Von Jakob weiß ich ja das er 2312 von Robinson übersetzt hat.
Ist Amtranik auch Übersetzer? Falls ja, was für ein Buch geht denn auf sein Konto?

Hinweis: Bezog sich natürlich auf Amtraniks Vorschläge als solche, da die Übersetzungen relativ aktuell sind ... :-)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#24 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 10:42

Ach so: an einem Lesezirkel zu D9E # 1 beteilige ich mich selbstverständlich schon qua Amt :-)

Ich auch.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#25 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 11:59


Nur zur Erinnerung: wir sind noch dabei, Vorschläge zu sammeln. Die Abstimmung folgt dann nächste Woche!


Schon klar methom. Aber man kann sich ja schon mal positionieren. Oder Werbung machen. Für mich ist die Sache bereits entschieden (im Sinne von: ich habe mich entschieden).

LG Trurl

Kein Problem, Trurl. Ich möchte nur vermeiden, dass jemand enttäuscht wird, weil seine Äußerung hier später nicht als Stimme gezählt wird.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#26 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 12:58


Lieber Amtranik, bedenke bitte, was man liest, wenn man dieses Portal besucht Eingefügtes Bild :


Ja aber natürlich. Zuletzt waren es anspruchsvolle Werke die in den Zirkeln vorkamen, daher plädiere ich für etwas abwechslung und würde mich über ein Werk freuen das wieder etwas mehr die Unterhaltung im Fokus hat. But just my Opinion. Du scheinst aber, nehme ich mal deine Leseliste der letzten Zeit, irgendwie in so einer Art Rausch zu sein was umfangreiche und anspruchsvolle Werke angeht. Nach den Zirkeln und Stephenson möchtest Du noch den Jirgl zwischenschieben? Faszinierend.

#27 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 07 Oktober 2013 - 18:47

Ach so: an einem Lesezirkel zu D9E # 1 beteilige ich mich selbstverständlich schon qua Amt :-)

Ich auch.


Einmal wäre immer das erste Mal ... me too Eingefügtes Bild !
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#28 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 19:10

Die Abstimmung ist eröffnet.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#29 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 296 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 19:16

Die Abstimmung ist eröffnet.

Mich reizt es schon lange. Wenn mir der Ausgang der Wahl ganz gut passt, bin ih diesmal wahrscheinlich mit dabei.

#30 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 14 Oktober 2013 - 22:01

Dirks Buch hat bei Amazon Lieferzeiten von 5-10 Tagen! Woran liegts? Ich vermute mal, der Verlag kann den Ansturm kaum bewältigen und kommt mit dem Drucken nicht hinterher ... Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, November 2013

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0