Zum Inhalt wechseln


Foto

Genetische Testergebnisse - live


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Oktober 2013 - 23:28

Eine der letzten Sendungen einer meiner Lieblings-US-Radiosendungen - On the Media - enthielt ein Gespräch zwischen 2 der Macher der Show, wie sie ihre gerade bekommenen Ergebnisse der Analyse ihrer DNA von einem bekannten US-DNA-Tester - 23andMe - "auspacken". Neben interessanten Infos - wieviel Prozent Neanderthal bist'n du? - gab's natürlich auch einige Ängste, die angesprochen wurden: Erhöhtes Risiko für Brustkrebs, Alzheimer, usw..

Toll fand ich dann aber den Genetiker, den sie hinzu schalteten, und der Einiges relativierte. Viele Bereiche stünden noch in den Startlöchern; man könne dann tiefliegende Prozentangaben praktisch ignorieren, weil es so viele andere Ursachen gäbe. "DNA is not destiny." Eingefügtes Bild

(Auf der Webseite hinter dem Link ist auch in der oberen Hälfte mittig links ein Link-Icon mit vielen übereinander angeordneten horizontalen Strichen; man klicke darauf und bekomme das schriftliche Protokoll diesen Teils der Sendung.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0