Zum Inhalt wechseln


Foto

Amazon-Suchfeld


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Hälst Du ein Amazon-Suchfeld unter dem Forum für sinnvoll ? (20 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Hälst Du ein Amazon-Suchfeld unter dem Forum für sinnvoll ?

  1. Ja (5 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. Nein (11 Stimmen [55.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 55.00%

  3. Egal (4 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Januar 2004 - 10:17

Hallo zusammen.

Shining und ich überlegen, ein Amazon-Suchfeld unter das Board zu setzen. Das sollte die Recherche eines Buchtitels, bzw. ergänzender Kritiken erleichtern.

Bevor wir aber loslegen können, wüssten wir gerne Eure Meinung dazu. Schreibt mal!

Schöne Grüße,
Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2004 - 10:31

Ich habe mal Nein gestimmt. Ich persönlich sehe es nicht so gerne, wenn das Board überstopft wird. Und wie man bei Amazon, Google usw. sucht, darf man heutzutage wohl als gesichertes Internetwissen voraussetzen.

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Januar 2004 - 12:01

Eben, Amazon, Google und EBay gehören quasi zum Grundwissen des Internets.

#4 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Januar 2004 - 12:18

Ich habe ein Problem mit ebay und Co. Aufdringliche Bannerwerbung. Automatisch öffnende Fenster und so weiter. Darauf kann ich gerne verzichten. Ich finde meine Quellen auch so.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Januar 2004 - 14:03

Ich habe noch nicht abgestimmt.Das hat einen einfachen Grund:Mich würde interessieren, ob sich Amazon in irgendeiner Weise für so eine exclusive Suchanfrage erkenntlich zeigen würde. Dazu müssen wir einige Punkte an dieser Stelle mal behandeln.1. Das Scifiboard-SF-Buchforum stellt eine grosse Käuferschicht dar.Wenn man diese Suchmaschine installiert, sollte seitens Amazon mehr angeboten werden, als diese paar Prozent beim Bücherkauf. Das sage ich hier als "guter" Amazon-Kunde, der selbst im Partnerprogramm von Amazon mit seiner Seite tätig ist.2. Der Aufbau, die Wartung und die Moderation des Boards erfordern ein hohes Maß an freiwilliger Arbeit. Sollte Amazon bereit sein, etwas für das Board zu tun (einen wirklich unübersehbaren Link auf ihrer eigenen Startseite oder in Sachleistungen), dann finde ich die Idee gar nicht so übel. 3. Dieses Board hat ein Niveau, dass in Deutschland von keinem anderen SF-Board erreicht wird (und ich habe in den letzten Wochen fast alle besucht). Ich finde, wir sollten, wenn wir das Vorhaben durchziehen wollen, uns nicht unter Wert verkaufen.Ich persönlich setze den Stellenwert der Amazon-Rezensionen nicht so hoch an (ganz abgesehen davon, dass die Rezensionen bei Amazon immer oberflächlicher und aussageschwächer werden, während im Board die Qualität der Rezensionen immer besser wird - siehe tichy´s Rezi zu Starship Troopers).Abschliessend bleibt natürlich die Frage offen, ob andere Buchversender nicht auch interessiert wären, eine exclusive Suchmaschine in diesem Board zu installieren.Diese Fragen sollten erst einmal beantwortet werden, BEVOR eine Suchmaschine auf dem Board installiert wird.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Januar 2004 - 16:46

Hallo Jürgen.

Der Aufbau, die Wartung und die Moderation des Boards erfordern ein hohes Maß an freiwilliger Arbeit.

Natürlich ist die Motivation hinter einem Amazon-Suchfeld auch die, mit einer Umsatzbeteiligung bei eventuellen Bestellungen rechnen zu können. Das ist dann eine gute Möglichkeit die Homepage, bzw. einen Teil des Aufwands zu refinanzieren.

Sollte Amazon bereit sein, etwas für das Board zu tun (einen wirklich unübersehbaren Link auf ihrer eigenen Startseite oder in Sachleistungen)

Hm. Bleiben wir realistisch. Ich weiss den Service von Amazon zu schätzen und ich finde die Konditionen für Partnerschaften mit Webseiten im großen und ganzen fair. Mehr ist ganz bestimmt nicht drin ...

Dieses Board hat ein Niveau, dass in Deutschland von keinem anderen SF-Board erreicht wird (und ich habe in den letzten Wochen fast alle besucht). Ich finde, wir sollten, wenn wir das Vorhaben durchziehen wollen, uns nicht unter Wert verkaufen.

Danke für die Blumen, aber soweit würde ich nun auch nicht gehen. Bloß sehe ich, dass dort auch von der Amzon-Suchfunktion profitiert wird. Warum sollten wir als mittlerweile fast spezialisiertes SF-Literaturforum nicht auch diese Option ausschöpfen und eine Möglichkeit der Refinanzierung wahrnehmen? Die angesprochene Button- und Suchfelderschwämme würde übrigens unter allen Umständen ausbleiben, denn mit eBay hat der SF-Leser doch eher selten zu tun (obwohl ich da auch schon schöne Schnäppchen gemacht habe). Grüße, Holger ^_^
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 08 Januar 2004 - 17:12

Als Amazon-Partner gibt es doch ein paar mehr Möglichkeiten als das blöde Suchfeld, das eh keiner nutzt. Ich schlage vor, künftig alle Direktlinks im Forum als Partnerlinks zu gestalten. Die Werbekostenerstattung steigt dann auf 15%, die kann man sich auszahlen lassen. Einen Link kann man ganz einfach zum Partnerlink machen: ein normaler Link sieht so aus: http://www.amazon.de...ASIN/3453215338 Meistens hängt noch mehr hinten dran, aber wichtig ist es nur bis zur ASIN, der Amazon-ID des Buches. Da hängt man einfach seine Partner-ID an: http://www.amazon.de.../vielekinder-21 Für jede Bestellung über diesen Link kriege ich jetzt 15% von Amazon ^_^ Das funktioniert aber nur bei Direktlinks; indirekte Links bringen nur 5%. Wenn alle Teilnehmer einer Leserunde ihr Buch über so einen Link am Anfang des threads bestellen, kommt jedes Mal ein bisschen was zusammen. -- tichy
.
.
.

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Januar 2004 - 08:33

Huhu Holger, du schreibst:

Danke für die Blumen, aber soweit würde ich nun auch nicht gehen.

Ich habe kein besseres Board in Deutschland gefunden. Anscheinend weisst du da mehr. Ein Beispiel wäre gut. Ich weiss ja, dass du dein Licht gerne unter einen Scheffel stellst (in deinem Fall am liebsten unter einer kompletten Wohnungseinrichtung :D :D :D ). Schau dir doch mal die anderen Bords an. Da wird teilweise ein Mist gepostet, dass einem die Haare zu Berge stehen. Die Moderatoren sind zum Grossteil Filmfreaks, die am liebsten alles umsonst aus dem Netz saugen und "ihre Fachkenntnis" beruht auf ein paar Filme und zwei, drei Büchern... die sie, wenn ich ihre Beurteilung dazu lese, wahrscheinlich noch nicht einmal verstanden haben. Wir haben bei uns mit den "Verlagsmitgliedern" erst einmal jede Menge gebündeltes Wissen, der Partner AC mit Ronni schmeisst mit Fakten nur so um sich, die Moderatoren einschliesslich dir selbst, wissen, wovon sie reden und sind doch tatsächlich der deutschen Sprache mächtig. Selbst unsere "normalen" Mitglieder sind zwei, drei Klassen besser, als so mancher Admin oder Mod bei anderen Boards (ist auch kein Wunder, denn wer hier seine Beiträge schreibt, WEISS, dass er sich keinen grösseren Fauxpas erlauben kann, ohne sich lächerlich zu machen). Wenn du dich mal zurück erinnerst, war es immer ein Ziel, dass das SF-Buchforum nicht durch die Anzahl der Mitglieder, sondern durch die Qualität der Beiträge glänzen soll. Wir wissen, dass unser Board gerne und häufig von den bekanntesten deutschsprachigen Autoren besucht wird, um sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der SF-Buchszene zu informieren (viele lesen sich auch gerne die Kritiken von uns zu ihren eigenen Werken durch ^_^ ). Ich bin schon der Meinung, dass wir eine gute Stellung in der SF-Szene inne haben. Dieser Umstand ist kein Zufall... den haben wir uns durch viel Arbeit verdient! Wenn wir uns Gedanken über eine kleine Refinanzierung des Boards machen, dann sollte dieser Fakt unbedingt berücksichtigt werden.

Ich weiss den Service von Amazon zu schätzen und ich finde die Konditionen für Partnerschaften mit Webseiten im großen und ganzen fair. Mehr ist ganz bestimmt nicht drin ...

Was Amazon betrifft glaube ich das auch. Deshalb mal mein Vorschlag, mit anderen Firmen mal Kontakt aufnehmen. Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 Januar 2004 - 10:36

Ich schlage vor, künftig alle Direktlinks im Forum als Partnerlinks zu gestalten. Die Werbekostenerstattung steigt dann auf 15%, die kann man sich auszahlen lassen.

Das mit den Partnerlinks klingt doch nicht übel. Ich bestelle häufig über Amazon, wenn's hier einen zum solchen Partnerlink zu einem Titel gibt, den ich mir ohnehin ordern möchte, gäbe es keinen Grund für mich, ihn nicht zu benutzen.

Ich habe kein besseres Board in Deutschland gefunden. Anscheinend weisst du da mehr. Ein Beispiel wäre gut.

Das Board von SF-Fan.de ist imho ebenso vielseitig und (was ja auch wichtig ist) gut besucht & "lebendig". Ad Astra, Marc-Ivo

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2004 - 11:01

Ich habe kein besseres Board in Deutschland gefunden. Anscheinend weisst du da mehr. Ein Beispiel wäre gut.

Das Board von SF-Fan.de ist imho ebenso vielseitig und (was ja auch wichtig ist) gut besucht & "lebendig".

Stimmt, Misc!

Wir sind spezialisiert auf SF-Literatur. Für Anderes schaue ich in diesen Foren:

sf-fan (Miscs Tipp) ist insbesondere gut für Filme und Allgemeines

sf-community empfehle ich als Forum für Fernseh-Serien (wie Star Trek)

Raumcon ist meine Adresse für Raumfahrt.

#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 09 Januar 2004 - 11:03

Schau dir doch mal die anderen Bords an. Da wird teilweise ein Mist gepostet, dass einem die Haare zu Berge stehen. Die Moderatoren sind zum Grossteil Filmfreaks, die am liebsten alles umsonst aus dem Netz saugen und "ihre Fachkenntnis" beruht auf ein paar Filme und zwei, drei Büchern... die sie, wenn ich ihre Beurteilung dazu lese, wahrscheinlich noch nicht einmal verstanden haben.

Also da schließe ich mich durchaus an. Ich will keinem Board die Berechtigung abstreiten oder die dort hineingesteckte Arbeit herabwürdigen.
Für SF allgemeiner Ausprägung gibt es meiner Meinung nach nur zwei Boards

Dieses hier und SF-Fan.

Alle anderen sind entweder zu vergessen oder so spezialisiert, dass man sie im Grunde nicht als SF-Boards im Allgemeinen bezeichnen kann (wie gesagt manche "Spezialisten" haben durchaus ihre Berechtigung). Ich finde es auch nicht schlecht so, weil dann doch eine gewisse Konzentration erfolgt und man nicht unzählige Boards im Auge haben muß.

Zu Amazon:
Ich bezweifle, das man mehr "herausholen" kann. Ich kann aber nachvollziehen, dass man als Boardbertreiber die Finanzierung im Auge behalten muß. Es ist für mich also folgerichtig, dass das Partnerprogramm in Anspruch genommen wird, wenn man keine bessere Alternative hat. Und eine solche sehe ich derzeit nicht. Ich würde schon aus Solitaritätsgründen so manches Buch darüber beziehen um einen kleinen Beitrag zu leisten (einen Großen kann ich nicht beitragen, weil ich selbst Boardbetreiber bin).
Wenn sich viele diesem Ansatz anschließen könnten, wäre dies eine kleine Absicherung, dass das Board das bleiben kann, was es ist.


H E R V O R R A G E N D


In diesem Sinne

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Januar 2004 - 12:08

Ich weiss ja, dass du dein Licht gerne unter einen Scheffel stellst (in deinem Fall am liebsten unter einer kompletten Wohnungseinrichtung).

Ist es so schlimm? ^_^ Ich freue mich natürlich über Deine Aussagen. Andererseits hab' ich gar keine Lust, dass es zu einer offenen Konkurrenz zwischen den Foren kommt. Ich finde es bisweilen schon ein wenig komisch, dass z.B. bei SF-Fan.de gewisse Leute immer noch gerne so tun, als gäbe es dieses Board überhaupt nicht. Ich schaue gerne dort vorbei und bin froh, dass es eben nicht nur EIN Board für SF und SF-Literatur gibt ... Zurück zur Suchfeld-Debatte. Dass ein globiges Suchfeld manchen Besucher stöhren mag, haben wir uns gedacht. Deshalb auch die Umfrage. Ich halte den Ansatz mit Board-Partnerlinks für eine gute Sache. Läuft bisweilen ja schon so. Ich könnte mir anstatt eines Suchfelds auch einen kleinen, weniger auffälligen Button am "Fuße" des Boards vorstellen. Wer dem Board gut gewillt ist, der kann über diesen Button zu Amazon gelangen und seine Waren bestellen ... Was denkt ihr? Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Januar 2004 - 15:30

Ist es so schlimm?

jap ^_^ ... zumindest manchmal. Konkurrenz der Foren SF-Fan.de habe ich extra nicht erwähnt, weil sich die Masse von unserem Board sowieso auch da rumtreibt (ich ja auch). Zwischen SF-Fan.de und SciFiboard.de gibt es meiner Meinung nach eine gute und gefestigte Zusammenarbeit. .. und davon profitieren beide Boards. Irgendwie ist mir entfallen, dass es ja ein eigenes Board ist... :o :) Ansonsten sehe ich im Bereich SF-LITERATUR keine Konkurrenten, sorry. Bezeichnend auch, das nekropole mir Recht gibt. Ich gehe mal davon aus, das er auch schon die eine oder andere Odysse im Netz auf der Suche nach Informationen unternommen hat. Aber nun weichen wir vom eigentlichen Thema ab. Schau mer mal, was die Abstimmung so bringt. Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 09 Januar 2004 - 15:47.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 Januar 2004 - 19:51

Ich halte den Ansatz mit Board-Partnerlinks für eine gute Sache. (...) Was denkt ihr?

Hallo Holger, wie gesagt: wenn ich mir ohnehin etwas bei Amazon bestellen will und hier einen Partnerlink finde, wüßte ich nicht, warum ich den nicht benutzen sollte. Vielleicht ist's ja technisch machbar, einen solchen Link fest "über" einer Rezension oder einer Buchvorstellung zu verankern (quasi als "nullter" Beitrag), dann braucht man nur in den Überschriften schauen, ob der Titel hier besprochen wurde. Ad Astra, Marc-Ivo

#15 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 10 Januar 2004 - 07:07

Gerade im SF-Fan - Board in einer Diskussion zum Thema "Buchpreisbindung" entdeckt: den Link auf einen Artikel bei Heise über Amazon und sein Provisionsmodell. Ad Astra, Marc-Ivo

#16 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2004 - 13:55

@miscDanke, für deinen Beitrag und den Link auf Telepolis.ICH habe nämlich noch keine Nachricht von Amazon zu diesem Thema bekommen !Aber anhand des Berichts, werde ich mein Partnerprogramm zu Amazon aufkündigen und mich nach kleineren und unabhängigen Versendern umschauen.Amazon hat wohl vergessen, dass es die kleinen Webseiten und ihre Admins waren, die Amazon bis zum Erbrechen gepuscht haben. Ich sehe hier einen "Deutsche Bank/Dresdner Bank" Vergleich... Die Privatkunden wurden Ende 2000 als "Last" bezeichnet und von diesen beiden Geldinstituten mit allen Mitteln der Kunst vergräzt. Nun, 2003/2004, wo die Geschäftskunden ausser Verlusten kaum noch etwas zuwege bekommen, beginnt eine riesige PR-Schlacht, den Privatkunden wieder zurück zu bekommen. Sorry, ihr geldgeilen Note 3 Betriebswirte, MEIN Geld wird nie wieder auf einem euer Konten erscheinen.Und genau das Gleiche macht jetzt Amazon.Ob da jetzt das gefeuerte Management der Banken das Sagen hat ?Ist mir auch egal... ich werde in Zukunft mal wieder öfters meinen Buchhändler um die Ecke aufsuchen und meine Bücher da kaufen.Was das Online-Geschäft betrifft, schaue ich mich mal im Web um... da muss es doch noch andere geben.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2004 - 18:37

Gerade im SF-Fan - Board in einer Diskussion zum Thema "Buchpreisbindung" entdeckt: den Link auf einen Artikel bei Heise über Amazon und sein Provisionsmodell.

Danke für deine Links, Misc. Sowohl die Diskussion im Konkurrenz-Forum, sowie der Artikel sind interessant und für mich leider eine weniger gute Nachricht, da ich Mitte Jahr selbst ein Buch herausgeben werde. Ich muss das gute Stück wohl über eine eigene Seite vertreiben statt über Amazon. Das Gute an Amazon war (ist?) wohl, das jeder zufälliger Besucher auf ein Buch stossen kann, während ein Angebot auf eine eigene Homepage meistens die Folge einer gerichten Suche ist. Ps. Weshalb schreibt denn Eschbach dort und nicht hier? :rolleyes:

#18 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 Januar 2004 - 12:55

Ich halte den Ansatz mit Board-Partnerlinks für eine gute Sache. Läuft bisweilen ja schon so. Ich könnte mir anstatt eines Suchfelds auch einen kleinen, weniger auffälligen Button am "Fuße" des Boards vorstellen. Wer dem Board gut gewillt ist, der kann über diesen Button zu Amazon gelangen und seine Waren bestellen ... Was denkt ihr?

Klein und unaufdringlich, mit unterstützender Wirkung für das Forum.... Würde ich sicher für einen Teil meiner Bücherkäufe nutzen.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#19 Gast_Gast_Khaanara_*

Gast_Gast_Khaanara_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2004 - 17:07

Ich freue mich natürlich über Deine Aussagen. Andererseits hab' ich gar keine Lust, dass es zu einer offenen Konkurrenz zwischen den Foren kommt. Ich finde es bisweilen schon ein wenig komisch, dass z.B. bei SF-Fan.de gewisse Leute immer noch gerne so tun, als gäbe es dieses Board überhaupt nicht. Ich schaue gerne dort vorbei und bin froh, dass es eben nicht nur EIN Board für SF und SF-Literatur gibt ...

Ich tue nicht so, ich kannte das Forum bis dato gar nicht :confused:

#20 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 13 Januar 2004 - 17:14

Ich freue mich natürlich über Deine Aussagen. Andererseits hab' ich gar keine Lust, dass es zu einer offenen Konkurrenz zwischen den Foren kommt. Ich finde es bisweilen schon ein wenig komisch, dass z.B. bei SF-Fan.de gewisse Leute immer noch gerne so tun, als gäbe es dieses Board überhaupt nicht. Ich schaue gerne dort vorbei und bin froh, dass es eben nicht nur EIN Board für SF und SF-Literatur gibt ...

Ich tue nicht so, ich kannte das Forum bis dato gar nicht :confused:

Ups ! Man sollte sich das Forum als ganzes ansehen und nicht nur als Thread. Anscheinend kannte ich es doch, denn sonst wäre ich ja nicht eingetragenes Mitglied http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png peinlich, peinlich...

#21 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Januar 2004 - 17:38

Ich freue mich natürlich über Deine Aussagen. Andererseits hab' ich gar keine Lust, dass es zu einer offenen Konkurrenz zwischen den Foren kommt. Ich finde es bisweilen schon ein wenig komisch, dass z.B. bei SF-Fan.de gewisse Leute immer noch gerne so tun, als gäbe es dieses Board überhaupt nicht. Ich schaue gerne dort vorbei und bin froh, dass es eben nicht nur EIN Board für SF und SF-Literatur gibt ...

Ich tue nicht so, ich kannte das Forum bis dato gar nicht :confused:

Ups ! Man sollte sich das Forum als ganzes ansehen und nicht nur als Thread. Anscheinend kannte ich es doch, denn sonst wäre ich ja nicht eingetragenes Mitglied ^_^ peinlich, peinlich...

Eben, mir ging es genauso. Ich bin über eine Hard SF Diskussion auf dieses Forum hingewiesen worden. Mir ist gesagt worden, ihr wäret ziemlich hart auf hart SF. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png Dann habe ich mich angemeldet und man reingefühlt. Ich konnte dieses Vorurteil nicht bestätigen. Bestenfalls kann man sagen, dass viele Leute die hier posten eher der Hard SF Fraktion angehören. Aber mit Scheuklappen läuft hier keiner rum.

#22 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Januar 2004 - 20:48

peinlich, peinlich...

Hallo Khaanara, wie mir scheint, kanntest Du nur den neuen Look des Forums nicht, in dem es seit einiger Zeit erscheint. Mit Wahrnehmung und Erinnerungsvermögen ist also alles im grünen Bereich bei Dir... :confused: Es grüßt, Dave

Bearbeitet von Dave, 13 Januar 2004 - 21:25.


#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Januar 2004 - 21:53

Huhu Khaanara.Schön Dich auch hier zu treffen. Aber eigentlich war meine Anspielung nicht auf Dich gemünzt ...:confused: Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2004 - 00:23

Der Button ist tatsächlich schön unauffallend; er stört nicht. Gut gemacht!Hmm, wenn ich bei Amazon einkaufe, muss ich immer dafür schauen, dass ich über 20 Euro bestelle, damit ich die Ware gratis in die Schweiz geliefert kriege. Ich frage mal für alle Sicherheit nach dem richtigen Weg. Wenn ich nun künftig auf dem Button klicke, mich dann sofort einlogge, auf die Seite herumsurfe, um nach einer Viertel Stunde ein paar Bücher zu bestellen, dann kriegt ihr doch Prozente auf alle Bücher. Richtig? So, weil ich diese Woche für Teufel :D auf diesem Board spiele (Anti-Dick, Kritik auf Jürgens KGn, RedMars-langweiler), folgt hier die knallharte Kritik.Ich bemerke seit einigen Jahren, dass im Internet oft ein fieser Trick eingesetzt wird, wenn Leute etwas wollen, was anderen vielleicht nicht wollen... Es ist der Umfragetrick und er funktioniert wie folgt. Jemand (eine Gruppe oder eine Einzelperson) will etwas und startet eine Umfrage. Die Umfrage sieht sehr demokratisch aus: "Dies ist der Vorschlag. Möchtet ihr diesen Vorschlag, den ich euch gerade bringe?"Die Leute sagen Ja oder Nein und oft sagen sie ihren Senf dazu. Falls es ein klares JA ist, kommt der Vorschlag durch.Falls es ein zweifelhaftes oder knappes JA oder ein ziemliches NEIN ist, geht das Spielchen weiter. Statt das Projekt abzusagen, wird die folgende Frage gestellt:"Mögt ihr dann vielleicht diese oder jene Version?"Diese Frage wird dann (immer etwas variert) wiederholt, bis ein in etwa 60%-JA vorliegt, und darauf wird das Vorhaben (meistens in nur sehr leicht abgeänderten Form) durchgesetzt, denn immerhin sind die meisten dafür und die Initianten haben ja schon viel Arbeit in das Projekt gesteckt, das man jetzt zu einem guten Abschluss bringen möchte. Fällt euch etwas auf? Die Idee, das Projekt, der Vorschlag war ursprünglich gar nicht gewünscht worden, aber jetzt ist es Allgemeingut geworden. Und die Initianten haben es so gebracht, dass es - komme was wolle - durchgeführt wird (die ganz leichten Veränderungen nehmen sie im Kauf).So, und jetzt: ihr - die Moderatoren - benutzt den Umfragetrick, aber er habt ihn nicht mal im Griff! Habt ihr das Resultat nicht gesehen? Ist euch nicht aufgefallen, dass 4 weiteren NEIN-Stimmen am Schluss (dh. nach der Diskussion) hinzu kamen? Habt ihr nicht vergessen, eine zweite Umfrage zu starten? Nein, meine lieben Moderatoren, ihr seid noch immer nicht so knallhart, ihr müsst den Eisenstab enger um euren Herzen schliessen, sonst könnt ihr nicht mit mir in der Hölle herrschen, und möglicherweise müsst ihr sogar in dem Himmel dienen. :devil:

#25 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 15 Januar 2004 - 11:10

@misc:

Ich danke Dir für diesen hochinformativen Link bei heise.de.


@ALLE:

Aus den bei heise.de geschriebenen Gründen habe ich für „nein“ gestimmt, was ich hier öffentlich kundtue. Wenn sich dieses Board für ein Partner-Programm entscheiden sollte, dann plädiere ich für einen zugänglicheren Lieferante. Aus diesem Grund werde ich die von mir bisher getätigte Verlinkung auf Buchtitel bei Amazon.de ebenfalls unterlassen. Notfalls stelle ich das Bild auf meine eigene Website und verlinke dann dorthin.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#26 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Januar 2004 - 15:47

Hallo Rocki. Danke für die nette Ohrfeige. ;)

Wenn ich nun künftig auf dem Button klicke, mich dann sofort einlogge, auf die Seite herumsurfe, um nach einer Viertel Stunde ein paar Bücher zu bestellen, dann kriegt ihr doch Prozente auf alle Bücher. Richtig?

Genauso ist es. Sobald Du über den Forumbutton zu Amazon gelangst und innerhalb dieser Session (auch wenn Du Dich erst später einloggst) etwas bestellst, fallen 5% vom Umsatz ab. Zu Deiner Analyse: ich weiss nicht, ob ich nun lachen oder weinen soll. Ich bin mal in mich gegangen und komme zu dem Entschluss, dass Du etwas zu hart mit uns ins Gericht gehst.

Die Idee, das Projekt, der Vorschlag war ursprünglich gar nicht gewünscht worden, aber jetzt ist es Allgemeingut geworden.

Das ist falsch. Shining und ich wollten eine Partnerschaft mit Amazon eingehen, um unsere Kosten zu decken. Dazu bedarf es eigentlich auch keiner Rücksprache mit den Mitgliedern. Das Suchfeld (in meinen Augen die profitabelste Lösung) ist allerdings ein ziemlicher Klotz und mag den ein oder anderen stören. Die Abstimmung hat das nachdrücklich gezeigt. Ich habe dann den Button ins Gespräch gebracht und es gab dazu kein negatives Feedback. Eine neuerliche Abstimmung zu dem Button in seiner jetzigen Form halte ich, ehrlich gesagt, für überflüssig, denn irgendwie muss die Partnerschaft kenntlich sein, bzw. ihr müsst den Weg zu Amazon finden, wenn ihr gewillt seit, das Board mit eurer Bestellung zu begünstigen. @Henrik und "ALLE": Ich habe mich auch über die Änderung beim Partnerprogramm geärgert. Man kann dazu stehen, wie man will, aber Tatsache ist folgendes: bis Anfang Januar gab es 15% Umsatzbeteiligung für einen Einkauf über einen Direktlink, jetzt sind es 7,5%. Für alle anderen Einkäufe fallen 5% an. Ein Direktlink funktioniert folgendermassen: ich stelle als Webmaster einen Link zu einem Buchtitel her (z.B. PKD, Der dunkle Schirm). Besucher klicken auf diesen Link und werden auf eine Seite mit einer Kurzinformation zu dem Buch weitergeleitet. NUR wenn der Artikel sofort in den Einkaufswagen gelegt wird, fallen 15%, bzw. nun 7,5% an. Klickt man auf die (gewohnte) Großansicht (mit allen Infos und Rezis) und entscheidet sich danach für den Kauf, sind es nur noch 5%. Man kann sich vorstellen, wieviele Leute SOFORT zuschlagen: die wenigsten. Von daher sind die Einbußen an 15%-Beteiligungen marginal. Über ein Suchfeld wären vielleicht einige Direktbestellungen drin gewesen, durch die Buttonlösung nun, sind 7,5% von vornherein ausgeschlossen. Das ist aber weiter kein Beinbruch und ich würde mich freuen, wenn der Kompromiss von allen angenommen würde. Andere Partner für das Board fallen übrigens de facto aus. Es gibt keine vernünftige Alternative: eBay kommt aufgrund des Angebots nicht in Frage, abebooks.com ist in meinen Augen ein Witz und sämtliche andere Buchhändler bieten keine Partnerschaften an. Folglich ist es kontraproduktiv amazon zu sabortieren, weil es die Konditionen für seine Partner verschlechtert hat. Denn wenn die Partner auf amazon angewiesen sind, schießt man letztendlich denen ins Knie. Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#27 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 15 Januar 2004 - 15:56

Von solchen Dingen wie Partnerprogrammen hatte ich bisher keine Ahnung und hab mich auch in keinster Weise dafür interessiert. Als Holger jetzt mit dem Vorschlag kam und mir das System erklärte, fand ich das ganze gar nicht mal so schlecht. Ich wollte und will auch immer noch aber unter keinen Umständen das Board mit irgendwelchem kram zumüllen bzw. zupflastern. Deshalb bat ich Holger mal ne Umfrage zu starten, da mir auch dieses Suchfeld von Amazon als zu gross erschien.Der Umfrage entsprechend ist es ja nun kein Suchfeld (Hallo rockmysoul67 ;)) und ich denke da unten stört der Button nicht besonders. Klar sind die Konditionen von Amazon nicht besonders. Ich sehe das ganze erst einmal als Experiment an. Wenn ich ein besseres Partnerprogramm finde oder einen DEZENTEN ! Sponsor, dann war es das mit Amazon. Auch wenn sich die ganze Sache nicht lohnt, fliegt das Teil wieder raus.Verschweigen möchte ich auch folgende Fakten nicht:Ich habe mit Holger eine 50/50 Teilung evtl. entstehender Gewinne ausgemacht denn ich denke dass Holger, vorallem im Buchbereich, gute Arbeit leistet. Er verwaltet auch das Partnerprogramm.Die Kosten für das Scifiboard (Server, URL), wie es nun seit fast 3 Jahren besteht, wurden und werden auch in Zukunft zu 100% von mir getragen. Glücklicherweise habe ich aber einen besseren Webspace als ich bezahle bei Strato denn dort arbeitet ein sehr guter Freund von mir.Wo wir gerade beim Thema Webhoster sind: Abgesehen von den eigenen Backups der Datenbank werden seit kurzen auch wöchentliche Backups des Providers durchgeführt. Ich denke, so ein schlimmer Crash wie letztes Jahr, kann uns kaum noch passieren.Alles hier geschriebene ist natürlich zur Diskussion freigegeben ;).P.S: Ich gelobe auch Besserung und werde mich in Zukunft auch wieder öfters schreibend am Board beteiligen...
Ad Astra !
SHINING

#28 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2004 - 16:15

Danke für die nette Ohrfeige. Ich ... komme zu dem Entschluss, dass Du etwas zu hart mit uns ins Gericht gehst.

Ja, ich zeige zurzeit meine harte Seite, bin btw dafür auch etwas gnadenlos mit mir selbst im Moment. Auch spreche ich irgendwie anders mit "Moderatoren", als mit den gleichen Personen im normalen Gespräch. Wie gesagt, diese Woche bin ich ein Teufel ;) , dafür aber nächste Woche ein Engel [ wie macht man einen Engel-Smiley? Ich versuche es mal mit Heiligenschein @:-) ] , denn dann werde ich 4 oder 5 Bücher über den Button bestellen. Könnt ihr gleich sehen, ob alles klappt wie erhofft.

#29 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2004 - 23:19

So, ich habe ein paar Bücher bestellt. Ging von meiner Seite problemlos. Ich werde künftig meine SF-Bücher über den Button bestellen; es kostet mich ja keinen Rappen und ich unterstütze dieses Board (trotz meinen machmal harten Worten) gerne. Könnt ihr jetzt eigentlich sehen, wer ich bin und was ich bestellt habe?

#30 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 17 Januar 2004 - 09:48

Könnt ihr jetzt eigentlich sehen, wer ich bin und was ich bestellt habe?

He, he, das wird alles automatisch dem BKA gemeldet! @Shining & Holger: vielleicht bin ich blind, aber mir ist kein auffälliger Hinweis auf ein Board-Impressum aufgefallen. Falls keins da ist, solltet ihr eins einbauen; falls eins da ist, vielleicht einen Link darauf neben dem Amazon-Button plazieren, bevor irgendein windiger Abmahner auf die Idee kommt, den Button als Indiz für eine "gewerbsmäßige Absicht" auszulegen. Ein paar Hinweise zum Thema Impressum und Teledienstegesetz findet ihr hier: http://www.heise.de http://www.abmahnungswelle.de/ http://bundesrecht.juris.de Legamedia.net Ad Astra, Marc-Ivo


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0