Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

sf illustrationen 60er 70er jahre gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 tomwarp

tomwarp

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 03:20

hallo zusammen!!
entschuldigt, das ich so unvermittelt in dieses forum platze.
bei folgendem "problem"suche ich ein wenig hilfe.
mir sind gestern in einem antiquariat zwei bücher aus dem moewig-verlag in die hände gefallen, beide aus dem jahre 1979 und gefüllt mit sf-illustrationen.
"planet-story" ist illustriert von jim burns und "alien landscapes" von einer künstlergruppe (?) namens young artists.
die bilder in den bänden (besonders j. burns) finde ich sensationell und haben mich an meine frühe kindheit erinnert, in der fasziniert die cover der sf bücher meines vaters bestaunte.. Eingefügtes Bild
logischerweise bin ich später selber sf-fan geworden, und zwar quer durch alle medien. bücher, games, filme, comics.. in der reihenfolge.. Eingefügtes Bild
aber zurück zu heute:
jetzt möchte ich meine wohnung mit ein paar von solchen abgefahrenen bildern bereichern.
ich dachte da an großformatige leinwanddrucke.
der knackpunkt: ich habe einen posterxxl gutschein über 30%, der nur noch bis donnerstag gültig ist. und ich bin "nur" ein konsumierender fan, dh hintergrundinformationen über die werke habe ich so gut wie keine.
ich surfe schon seit zwei,drei stunden das netz und suche solche und vergleichbare illustrationen. sie sollten natürlich eine recht hohe auflösung haben, damit ich auf eine vernünftige größe bei der leinwand komme.
kennt jemand webseiten, auf denen ich nach solchen bildern suchen kann?
welche künstler haben in den 60ern und 70ern bücher, filmposter, comics, etc illutriert?
bin für jeden tip echt dankbar, die zeit ist nicht gerade mein verbündeter.. in diesem fall zumindest.
danke und gruß an die community!

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 07:56

Na ja, aber ich habe das Gefühl, dass Rabattgutscheine für Posterdruck, Fotobücher und dergl. ohnehin ununterbrochen verteilt werden. Vor allem wenn man wieder was bestellt (oft was ganz anderes), liegt wieder so ein Ding dabei. Ich glaube, dass Du es eher bereust, wenn Du schnell im Stress was zusammenschusterst, immerhin will man so was ja viele Jahre lang an der Wand haben. Da würde ich eher auf den nächsten Gutschein warten.

Bei meinem letzten SF-Stammtisch hatte jemand eine Ausgabe des Magazins "kult!" mit. Das Magazin selbst, na ja, aber: Es ligt eine CD bei, auf der viele Coverabbildungen alter SF- und Fantasybücher drauf sind. Das könnte genau das sein, was Du suchst: http://www.goodtimes...ae973f898e713b1
Ich selbst habe aber diese Ausgabe nicht.

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 19:46

Das Wichtigste zuerst:

Sicherheitshalber ein Verweis auf §53 des UrhG. Dort steht u.a. folgendes:

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Ich bin kein Experte, deute das aber so, dass eine Kopie ausschließlich für den privaten Gebrauch zulässig ist. Solltest du dieses Bild aber verkaufen wollen (egal ob nächste Woche oder in zehn Jahren), verstößt du hundertprozentig gegen das Urheberrecht!

-------------------------------------------------------------------------------

Nun, da das geklärt ist...

Also, es gäbe mehrere Möglichkeiten:

Eine Google-Suche nach sf covers 70s hat mir zum Beispiel folgende schicke Zusammenstellung von der Seite io9 geliefert... Klick

Da es sich um Cover-Scans handelt, hast du dort natürlich auch den Titel und den Autor mit drauf. Aber vielleicht möchtest du das ja gerade so haben - dann kannst du bspw. auch per Google-Bildersuche nach deinem Lieblingsbuch aus dieser Zeit suchen (wenn du bei den Suchoptionen Größe: Groß anklickst, kannst du es auch nur auf Großformatiges beschränken). Eine Suche nach philip k dick ubik lieferte mir z.B. die folgenden tollen Motive... Klick

Du könntest ebenfalls nach (englischsprachigen) SF-Magazinen suchen - Wikipedia hat eine ganze Wagenladung voll an Titeln aufgelistet... Exemplarisch mal die Bildsuch-Ergebnisse von Amazing Stories (hier) und Astounding Science Fiction (hier)

Wenn du allerdings Covermotive ohne jegliche Titelangabe möchtest, fiele mir nur die Seite deviantART ein - einige der dort vertretenen Künstler malen ganz außergewöhnliche SF-Motive, die manchmal auch einen nostalgischen Touch haben (siehe meine Suche mit den Schlagwörtern retro sci fi).

Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 20:22

Chesley Bonestell war das Urgestein schlechthin unter den Illustratoren des Genres. Eine Google Such lohnt sich sicher. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 14:59

Ich denke nicht, dass es Probleme rechtlicher Art gibt: Es wurde doch gleich anfangs geschrieben, dass die Bilder zum Ausstatten einer Privatwohnung dienen sollen.

#6 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 20:14

Ich denke nicht, dass es Probleme rechtlicher Art gibt: Es wurde doch gleich anfangs geschrieben, dass die Bilder zum Ausstatten einer Privatwohnung dienen sollen.

Klar, ich wollt tomwarp auch nichts unterstellen. Mir ging's nur um eine Absicherung meinerseits und v.a. des SFNs - meine erste Frage war nämlich, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Deshalb der Auszug aus dem UrhG, demzufolge es legitim ist. Außerdem wollte ich ihn darauf hinweisen, dass er nicht den Fehler machen soll, es irgendwann bei Ebay zu verscherbeln (bspw. wenn er bei einem Umzug ausmistet), da es dann gewaltige Schwierigkeiten geben kann. Das war reine Info, denn viele wissen das gar nicht.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#7 tomwarp

tomwarp

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 01:53

Na ja, aber ich habe das Gefühl, dass Rabattgutscheine für Posterdruck, Fotobücher und dergl. ohnehin ununterbrochen verteilt werden. Vor allem wenn man wieder was bestellt (oft was ganz anderes), liegt wieder so ein Ding dabei. Ich glaube, dass Du es eher bereust, wenn Du schnell im Stress was zusammenschusterst, immerhin will man so was ja viele Jahre lang an der Wand haben. Da würde ich eher auf den nächsten Gutschein warten.


ich gebe dir da vollkommen recht, wenns hopplahopp das falsche wird, ist nichts gespart..
30% sind es auf jeden fall wert, das man sich ein wenig mühe macht. es gab bisher nur einen gutschein, der mehr wart (40%) - und zwar als der bvb 4:0 in cl gewann.. sagt was aus, oder..? :D

Bei meinem letzten SF-Stammtisch hatte jemand eine Ausgabe des Magazins "kult!" mit. Das Magazin selbst, na ja, aber: Es ligt eine CD bei, auf der viele Coverabbildungen alter SF- und Fantasybücher drauf sind. Das könnte genau das sein, was Du suchst: http://www.goodtimes...ae973f898e713b1 Ich selbst habe aber diese Ausgabe nicht.


also der tip war gold wert. habe mir das magazin besorgt. es sind tatsächlich über 13000 buch- und magazincover darauf. es sind nicht alle in verwertbarer auflösung, aber im zweifelsfalle kann man dann tatsächlich gezielt suchen.. genial! was ich da alles (wieder)gefunden habe.. :)

Ich bin kein Experte, deute das aber so, dass eine Kopie ausschließlich für den privaten Gebrauch zulässig ist. Solltest du dieses Bild aber verkaufen wollen (egal ob nächste Woche oder in zehn Jahren), verstößt du hundertprozentig gegen das Urheberrecht!


ok, so weit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, aber danke für den hinweis, ist nicht irrelenavt! :)

Wenn du allerdings Covermotive ohne jegliche Titelangabe möchtest, fiele mir nur die Seite deviantART ein - einige der dort vertretenen Künstler malen ganz außergewöhnliche SF-Motive, die manchmal auch einen nostalgischen Touch haben (siehe [b]meine Suche mit den Schlagwörtern [b]retro sci fi). Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei. Seti


auch supertip, auf der seite gibt es auch sehr gutes material!

danke euch allen, habe jetzt tatsächlich 3 bilder bestellt!
und wer kurzentschlossen auch lust hat, sich bei poster xxl scifi art drucken zu lassen, hier der gutscheincode:

umzug0713 (ist allgemein gültig, bringt 30% und ist bis 23.59 am heutigen 01.11. gültig!)

gruß!!

#8 tomwarp

tomwarp

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 01:56

auweia, da hat sich der ein oder andere rechtschreibfehler eingeschlichen.. es ist schon spät.. Eingefügtes Bild

#9 tomwarp

tomwarp

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01 November 2013 - 01:59

ach noch was:
http://www.illustrationexchange.com

..falls noch jemand auf der suche nach illustrationen ist..

#10 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 November 2013 - 04:48

Na ja, aber ich habe das Gefühl, dass Rabattgutscheine für Posterdruck, Fotobücher und dergl. ohnehin ununterbrochen verteilt werden. Vor allem wenn man wieder was bestellt (oft was ganz anderes), liegt wieder so ein Ding dabei. Ich glaube, dass Du es eher bereust, wenn Du schnell im Stress was zusammenschusterst, immerhin will man so was ja viele Jahre lang an der Wand haben. Da würde ich eher auf den nächsten Gutschein warten.

Bei meinem letzten SF-Stammtisch hatte jemand eine Ausgabe des Magazins "kult!" mit. Das Magazin selbst, na ja, aber: Es ligt eine CD bei, auf der viele Coverabbildungen alter SF- und Fantasybücher drauf sind. Das könnte genau das sein, was Du suchst: http://www.goodtimes...ae973f898e713b1
Ich selbst habe aber diese Ausgabe nicht.


Das Magazin hab ich gestern bekommen.
Natürlich nur wegen der CD.
Schön darin zu schmöckern und den eigenen Lesestoff wieder zu entdecken.
Und eine tolle Inspirations Quelle.

Danke für diesen Tip

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#11 Gast_Logan_*

Gast_Logan_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2013 - 21:00

... und hier gibt's 162 Abbildungen der Frontdeckel der Goldmann Weltraum Taschenbücher: http://www.weltraumtaschenbuch.de

#12 tomwarp

tomwarp

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02 November 2013 - 00:16

... und hier gibt's 162 Abbildungen der Frontdeckel der Goldmann Weltraum Taschenbücher:
http://www.weltraumtaschenbuch.de


auch geil!! :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0