Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eine kurze Geschichte der Game-Intros

Game-Intros Ian Albinson artofthetitle.com gamercamp.ca

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 06 November 2013 - 19:02


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#2 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2013 - 20:36

Klasse Video, Ming! Eingefügtes Bild Schon interessant, wie sich das Design im Laufe der Jahre gewandelt hat. Nicht nur, dass es grafisch besser wurde (ist ja zu erwarten), sondern das title design nähert sich "dramaturgisch" auch immer mehr dem von Filmen an. Und insbsondere bei Big-Budget-Titeln ähnelt es mittlerweile dem von Hollywood-Blockbustern.

Ich ergänze mal noch die Titelliste in der Reihenfolge des Auftretens aus der Videobeschreibung bei Vimeo:

Donkey Kong (1981)
Ms. Pac-Man (1982)
Mario Bros. (1983)
Atari’s Star Wars (1983)
The Legend of Zelda (1986)
Mega Man 2 (1988)
Metal Gear 2: Solid Snake (1990)
Last Ninja 3 (1991)
Day of the Tentacle (1993)
Final Fantasy VI (1994)
Full Throttle (1995)
Metal Gear Solid (1997)
Half-Life (1998)
Fallout 2 (1998)
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2001)
Tom Clancy's Splinter Cell (2002)
Resident Evil: Outbreak (2003)
Katamari Damacy (2004)
BioShock (2007)
Call of Duty 4: Modern Warfare (2007)
Braid (2008)
Mirror's Edge (2008)
Kill Zone 2 (2009)
Borderlands (2009)
God of War 3 (2010)
Super Meat Boy (2010)
Red Dead Redemption (2010)
Superbrothers: Sword & Sworcery EP (2011)
Deus Ex: Human Revolution (2011)
L.A. Noire (2011)
Fez (2012)
Tomb Raider (2013)
Grand Theft Auto V (2013)
BioShock Infinite (2013)
The Last of Us (2013)

Von den 36 Titeln hab ich 16 selbst gespielt, aber fast alle kenn ich namentlich - Katari's Damacy und Braid bspw. sagen mir allerdings gar nix.

Bearbeitet von Seti, 07 November 2013 - 20:38.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 November 2013 - 21:48

Cooles Video, coole Musik! Eingefügtes Bild Arkadenspiele sind gar nicht dabei - also auch nicht mein Lieblingsspiel aller Zeiten - die hab ich wohl im Leben am meisten gespielt. Das visuelle Game-Design der 80er/90er gefällt mir aber heute noch besser als alles Andere...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 November 2013 - 22:07

Ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich mitreden kann. Außer Ingress am Smartphone, Doom am PC und Giana Sisters auf den C64 habe ich exakt null Erfahrungen mit Computerspielen... Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#5 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 November 2013 - 22:08

Arkadenspiele sind gar nicht dabei - also auch nicht mein Lieblingsspiel aller Zeiten - die hab ich wohl im Leben am meisten gespielt. Das visuelle Game-Design der 80er/90er gefällt mir aber heute noch besser als alles Andere...

Mmm, ich hab zwar Anfang der 80er noch nicht gelebt, aber haben Pacman, Donkey Kong und eventuell Super Mario nicht als Arcadeversionen angefangen. Ich dächte, das mal gehört zu haben...

Wie auch immer - du machst mich neugierig: Welches ist denn dein Lieblingsspiel aller Zeiten?

Doom am PC

Hehe, da werden Erinnerungen wach. Ich weiß noch, wie ich mit 12 oder 13 mal bei einem Klassenkameraden zu Hause war und er mir Doom II gezeigt hat. Ich kannte bis dato nur Harmloses wie Mario oder die ganzen Disneytitel für den NES (Chip & Chap, Das Dschungelbuch etc.) Ich war damals leicht geschockt von der ganzen Gewalt - ein Zwölfjähriger heute wurde wohl einen Lachkrampf kriegen. Hach, die Jugend... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2013 - 01:01

Wie auch immer - du machst mich neugierig: Welches ist denn dein Lieblingsspiel aller Zeiten?

Latürnich Defender! Der Film Last Starfighter zeigt in ungefähr wie man sich fühlte am Anfang dieses Spiels. Es war mal so "in", dass es es auf den Cover von TIME schaffte, und dort vom besten Defender-Spieler "ever" berichtet wurde, ein Junge aus den östlichen USA, der 29 Stunden am Stück gespielt hatte bevor ihn das Programm doch bezwang, während ihm Verwandte gelegentlich Pizzastücke zuschoben. (Bei Defender "flippte" der Punktestand nach 1 Million zurück auf Null, also war zum mannhaften Wettbewerb im Wesentlichen wichtig wie lange man geschafft hatte, zu spielen.) Ich hab eine Menge Geld investiert in dieses Spiel, war richtig süchtig danach, lief jede Mittagspause in meinem 1. Job hinunter zur Mall-Unterführung und spielte in den 30 Minuten mehrere Male Defender. (So richtig gut wurde ich aber nie darin. Eingefügtes Bild)

P.S. zu deinem Einwand davor: Du hast Recht - Pacman war auf jeden Fall auch ein Arkadenspiel; Donkey Kong & Super Mario habe ich selber nie gespielt, weiß es also bei denen nicht mehr.

P.P.S. (late edit): Diese YT-"Aufnahme" von 2 Spielen zeigt u.a. dass auch der innovative tolle Sound von Defender ein großes Plus war. Man wusste allein von den Geräuschen her was "off-screen" gerade passierte. Der YT-Spieler ist, schätze ich mal, jemand der das Spiel erst seit wenigen Tagen spielt (zu viele "walkers" - also Menschen - verloren/erschossen Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild).

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 11 November 2013 - 01:15.
: P.P.S.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 November 2013 - 12:23

Doom am PC

Hehe, da werden Erinnerungen wach. Ich weiß noch, wie ich mit 12 oder 13 mal bei einem Klassenkameraden zu Hause war und er mir Doom II gezeigt hat. Ich kannte bis dato nur Harmloses wie Mario oder die ganzen Disneytitel für den NES (Chip & Chap, Das Dschungelbuch etc.) Ich war damals leicht geschockt von der ganzen Gewalt - ein Zwölfjähriger heute wurde wohl einen Lachkrampf kriegen. Hach, die Jugend... Eingefügtes Bild

Haben wir immer in der Firma gespielt. Da haben wir regelmäßig Deathmatches gegen andere Abteilungen durchgeführt – bis uns die Putzkolonnen rausschmissen... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 11 November 2013 - 12:24.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2013 - 20:53

Latürnich Defender! Der Film Last Starfighter zeigt in ungefähr wie man sich fühlte am Anfang dieses Spiels. Es war mal so "in", dass es es auf den Cover von TIME schaffte, und dort vom besten Defender-Spieler "ever" berichtet wurde, ein Junge aus den östlichen USA, der 29 Stunden am Stück gespielt hatte bevor ihn das Programm doch bezwang, während ihm Verwandte gelegentlich Pizzastücke zuschoben. (Bei Defender "flippte" der Punktestand nach 1 Million zurück auf Null, also war zum mannhaften Wettbewerb im Wesentlichen wichtig wie lange man geschafft hatte, zu spielen.) Ich hab eine Menge Geld investiert in dieses Spiel, war richtig süchtig danach, lief jede Mittagspause in meinem 1. Job hinunter zur Mall-Unterführung und spielte in den 30 Minuten mehrere Male Defender. (So richtig gut wurde ich aber nie darin. Eingefügtes Bild)

Ha, da hab ich was für dich - Defender als Flash-Game

Ich hab's grad ein paar Mal gespielt und fand's knüppelschwer...

P.S. zu deinem Einwand davor: Du hast Recht - Pacman war auf jeden Fall auch ein Arkadenspiel; Donkey Kong & Super Mario habe ich selber nie gespielt, weiß es also bei denen nicht mehr.

Hab grad Wikipedia konsultiert - Donkey Kong gab es als Arcade-Spiel und dann später für den NES, Super Mario war von Anfang an für die Konsole.

(Interessante Randnotiz, die ich grad gelesen habe: In Donkey Kong war Mario noch Zimmermann und wurde erst in seinem eigenen Spiel zum Klempner Eingefügtes Bild)

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0