Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie kann man das Forum lebendiger und attraktiver machen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie kann man das Forum lebendiger und attraktiver machen? (29 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Seid ihr mit dem aktuellen Status der Aktivität im Forum zufrieden?

  1. Ja. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf (21 Stimmen [72.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.41%

  2. Nein. Sollte man was dran tun. (Damit mehr Aktivität herrscht.) (6 Stimmen [20.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.69%

  3. Nein. Sollte man was dran tun. (Damit weniger Aktivität herrscht) (2 Stimmen [6.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5110 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 December 2014 - 11:10

In der letzten Zeit rutscht mir hin und wieder die stützende Hand unterm Kinn weg, wenn ich hier unterwegs bin.  An interessanten Themen mangelt es ja nicht, wohl aber an strapazierfähigen Diskutanten. Jedenfalls im Augenblick. 

Zur Zeit hoffentlich nicht mehr.

 

Aber es gibt immer solche Zeiten, wo alle etwas absacken. Erschwerend kommt noch hinzu, daß manche der hiesigen Foristen - und nicht zu wenige - sich schon in anderen Foren zu ähnlichen Themen "abreagiert" haben. Da widerstrebt es jenen natürlich - durchaus nachvollziehbar -, nochmal alles hier in diesem Forum zu wiederholen. ;)

 

(Wie war das noch mit "auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen?" :D )


Bearbeitet von MoiN, 14 December 2014 - 11:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3244 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 December 2014 - 11:16

Vielleicht wurde die Strapazierfähigkeit des einen oder anderen Diskutanten auch überstrapaziert.

Gehst du in eine Kneipe, um dich persönlich oder von der Seite beschimpfen zu lassen? Ich nicht.


  • (Buch) gerade am lesen:The complete Wheel of Time
  • • (Film) gerade gesehen: Atomic Blonde
  • • (Film) als nächstes geplant: GoT 7. Staffel

#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5110 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 December 2014 - 11:22

Vielleicht wurde die Strapazierfähigkeit des einen oder anderen Diskutanten auch überstrapaziert.

 

Das glaube ich jetzt allerdings nicht, daß es daran liegt.  Es gab Zeiten hier im Forum, da ging es noch weit turbulenter zu. :D Was aber nicht verhinderte, daß neue Aktivitäten dann trotzdem wieder irgendwann  entstanden.

 

(Das war aber, wenn ich mich recht entsinne, vor Deiner Zeit ;) )

 

Im übrigen hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr einen ähnlichen Eindruck (als Initiator dieses Threads).

 

(Und ich sehe gerade, daß ich offensichtlich noch gar nicht abgestimmt habe...)

 

Nebenbei: Viele Mitstreiter aus von vor mehr als vier Jahren, also auch vor meiner Zeit, sind ebenfalls nicht mehr präsent im Forum. Und die waren - ihrem Postingcount nach zu schließen - gewissermaßen damals die Boardsäulen. Irgendwann DARF man ja auch mal die Lust verlieren. Oder die Lebensumstände verhindern mehr Aktivität.

 

Wie das Leben so spielt...

 

Kurzum: mehr als einen Versuch zu starten, etwas im Positiven zu verändern - und zwar immer wieder - , kann man letztlich nicht tun.


Bearbeitet von MoiN, 14 December 2014 - 12:47.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 December 2014 - 15:46

Nebenbei: Viele Mitstreiter aus von vor mehr als vier Jahren, also auch vor meiner Zeit, sind ebenfalls nicht mehr präsent im Forum. Und die waren - ihrem Postingcount nach zu schließen - gewissermaßen damals die Boardsäulen. Irgendwann DARF man ja auch mal die Lust verlieren. Oder die Lebensumstände verhindern mehr Aktivität.
(...)
Kurzum: mehr als einen Versuch zu starten, etwas im Positiven zu verändern - und zwar immer wieder - , kann man letztlich nicht tun.


Ist so.
In meinen 10 Jahren als Scifinetler war ich nie besonders aktiv, von den letzten Monaten mal abgesehen. Aber mitgelesen habe ich eigentlich immer. Viele Leute haben hier in dieser Zeit halt gemacht, ihre Duftmarken gesetzt oder Schneisen gezogen, irgendwas aufgebaut oder mit der Abrissbirne plattgemacht. So what. Es wurde nie langweilig, hier war immer was los. Heuer können zwischen den Beiträgen zu einem Thema schonmal ein paar Tage ins Land ziehen. Das wirkt zumindest müde. Da bleibt wohl nur die Hoffnung, dass der Lustpegel irgendwann mal wieder steigt.


"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#65 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1485 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 December 2014 - 00:01

Als ich mich entschlossen habe, mich hier anzumelden, wusste ich bereits vorher, dass das SF-Netzwerk kein populäres Forum ist. Hätte man mehrere Sub-Foren zu Themen wie Star Trek, Star Wars und aktuellen TV-Serien, dann sieht es wohlmöglich anders aus.

 

Jedenfalls gefällt es mir hier und alle sind sehr lieb. :)



#66 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3186 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 December 2014 - 12:06

Nuja, Subforen braucht es ja nicht unbedingt. Keiner hindert einen entsprechende Threads in den dazu passenden Foren aufzumachen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#67 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12569 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 December 2014 - 12:50

alle sind sehr lieb. :)

Freut mich sehr, wenn du das wirklich so empfindest. q:)d In den Jahren vor deinem Dazukommen war das nämlich ab & an anders. :qdevil:

 

Ich finde das SFN ist langfristig zurückblickend wilder als andere Foren, was aber wohl daran liegt, dass es von seinen Usern gestemmt wird, also einer Reihe von Leuten, die sich immer wieder mal abwechseln. Und dass Markus von den 2 Gründern her der Sache treu geblieben ist.

 

Im SFN gibt es nicht soviel Schnick-Schnack und, öhm, Glätte, dafür aber Besonderes über die Jahre: Die beste dt.-sprachige phantastische Film-DB, die es m.E. je gab, (momentan schlummernd); forenweise Heimat des SFCD, &, daher, des DSFP (insbes. der geheimen Komittee-Foren, wo DSFP-Kandidaten ständig besprochen werden); Blogs, darunter durchaus lesenswerte; "private" Subforen ("Lounge-Zimmer") in denen u.a. schon eine SF-Buchreihe geboren wurde. Wer weiß, was noch kommt... :)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 December 2014 - 12:52.

/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-Dialog im Mai...
M.K.: Anna, es ist 5 Uhr früh.

A.K.: Das ist mir egal. Komm bitte nie mehr hier hin, Michael. Tim ist nett und er liebt mich wirklich.

M.K.: (lächelt) Freut mich.

A.K.: (laut) Tut es nicht! Tut es nicht! -- (später, leiser) Oder bist du zu mir zurück gekehrt um mich umzubringen? Auf die Art, in der du alle Anderen umgebracht hast?
(Besessener Schlaumeier aus unserer Zeit vs. Ex-Ehefrau, die er tags vorher verführt hat, grob übersetzt aus Light, Bantam Specter Verlag, S. 59, by Harrison)


#68 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 678 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 December 2014 - 07:43

Ich mag das SFN, weil es ja auch den Charakter eines Wissensnetzes hat. Mir fällt kaum ein anderes Forum ein, wo einzelne Mitglieder so regelmäßig über Monate, Jahre zu teilweise wirklich speziellen SF-Threads beitragen. (Manchmal längere Antwortzeiten kann ich dabei verschmerzen, zumal ich selbst nur bei Gelegenheit schreibe ... aber öfter mitlese ;-).)


Bearbeitet von Sierra, 17 December 2014 - 08:04.

Blog: Metaphernpark  Twitter


#69 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 December 2014 - 15:50

Als jemand, der a) nicht so lange dabei ist und b) nicht immer die Zeit hat, hier regelmäßig reinzuschauen und was zu posten, das auch Hand und Fuß hat, finde ich das Forum hier durchaus lebendig. Immerhin habe ich beim Einloggen immer das Gefühl, wirklich was verpasst zu haben. Mir gefällts, und gerade als Facebook-Verweigerer sind solche Foren eine Möglichkeit, zumindest virtuell Anschluss an ähnlich interessierte Menschen zu finden. 


When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.

#70 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5110 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 February 2018 - 20:06

Naja, über mangelnde Attraktivität kann sich das Forum sicherlich zur Zeit nicht beklagen: jeden Tag fast immer konstant über 100 Besucher gleichzeitig... :coool:

 

Und dann so viele Neuanmeldungen mit seltsamen Namen... :blink:

 

Aber sicherlich alles nur Spammer und Spionage-Bots ... :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#71 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 February 2018 - 21:51

Ich habe mit "nein, man sollte für mehr tun" gestimmt, weil Stillstand der erste Schritt ist, ins Hintertreffen zu gelangen.

 

Und sorry, wenn ich es sagen muss: ihr seid die erste Anlaufstelle, wenn ich eine Frage habe.

 

Get over it!

 

Peter :jumpgrin:



#72 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6772 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart

Geschrieben 09 February 2018 - 16:31

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau muss tun, was ein Mann nicht kann... icon_e_ugeek.gif


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

  • (Buch) gerade am lesen:Jack McDevitt - Polaris
  • (Buch) als nächstes geplant:Jack McDevitt - Die Suche
  • • (Buch) Neuerwerbung: Peter F. Hamilton - Evolution der Leere
  • • (Film) gerade gesehen: Logan Lucky
  • • (Film) als nächstes geplant: London Has Fallen
  • • (Film) Neuerwerbung: An jedem verdammten Sonntag

#73 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3904 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 February 2018 - 19:56

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau muss tun, was ein Mann nicht kann  will... icon_e_ugeek.gif

Kleine Korrektur!

Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

 

fragt

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:C. Grunert, H. Dreßler "Die Invasion vom Mars vor 100 Jahren"

#74 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6772 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart

Geschrieben 10 February 2018 - 13:27

Das war meine Erwiderung auf das Get-over-it von Peter-in-Space. Aber wir könnten natürlich auch eine Frauen-Quote einführen...  :devil:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

  • (Buch) gerade am lesen:Jack McDevitt - Polaris
  • (Buch) als nächstes geplant:Jack McDevitt - Die Suche
  • • (Buch) Neuerwerbung: Peter F. Hamilton - Evolution der Leere
  • • (Film) gerade gesehen: Logan Lucky
  • • (Film) als nächstes geplant: London Has Fallen
  • • (Film) Neuerwerbung: An jedem verdammten Sonntag

#75 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 278 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 February 2018 - 14:34

Das war meine Erwiderung auf das Get-over-it von Peter-in-Space. Aber wir könnten natürlich auch eine Frauen-Quote einführen...  :devil:

Ähm, falsch verstanden? Ja.

 

Nochmals, großer Herrscher:

 

Ihr seid meine erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen zur Literatur o. ä. habe. Werdet mit diesem Zustand fertig. Ich bin nämlich nicht bereit, davon abzurücken (ja, ich kann sehr treu sein...)

 

Peter, auch Nibelunge genannt



#76 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6772 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart

Geschrieben 11 February 2018 - 21:00

Nein, ich habe es schon richtig verstanden. Ich werde mit diesem Zustand fertig, weil ein stoischer Mann bekanntlich tun muss, was ein Mann tun muss. Übrigens das wirkungsmächtigste philosophische Lehrgebäude in der abendländischen Geschichte...  :ph34r:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

  • (Buch) gerade am lesen:Jack McDevitt - Polaris
  • (Buch) als nächstes geplant:Jack McDevitt - Die Suche
  • • (Buch) Neuerwerbung: Peter F. Hamilton - Evolution der Leere
  • • (Film) gerade gesehen: Logan Lucky
  • • (Film) als nächstes geplant: London Has Fallen
  • • (Film) Neuerwerbung: An jedem verdammten Sonntag

#77 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12569 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 February 2018 - 21:42

(Das Emoticon passt, bei der SFN-Historie der letzten ca. 8 Jahre...)


/KB (blokkt auch auf dt.)

Yay! SF-Dialog im Mai...
M.K.: Anna, es ist 5 Uhr früh.

A.K.: Das ist mir egal. Komm bitte nie mehr hier hin, Michael. Tim ist nett und er liebt mich wirklich.

M.K.: (lächelt) Freut mich.

A.K.: (laut) Tut es nicht! Tut es nicht! -- (später, leiser) Oder bist du zu mir zurück gekehrt um mich umzubringen? Auf die Art, in der du alle Anderen umgebracht hast?
(Besessener Schlaumeier aus unserer Zeit vs. Ex-Ehefrau, die er tags vorher verführt hat, grob übersetzt aus Light, Bantam Specter Verlag, S. 59, by Harrison)


#78 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6772 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart

Geschrieben 11 February 2018 - 22:28

Nun, wie heißt es so schön: Die Zunge ist ein Dolch aus Fleisch, und wenn die Zunge einer Frau kürzer wäre, wäre das Leben ihres Mannes länger...  B-)
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

  • (Buch) gerade am lesen:Jack McDevitt - Polaris
  • (Buch) als nächstes geplant:Jack McDevitt - Die Suche
  • • (Buch) Neuerwerbung: Peter F. Hamilton - Evolution der Leere
  • • (Film) gerade gesehen: Logan Lucky
  • • (Film) als nächstes geplant: London Has Fallen
  • • (Film) Neuerwerbung: An jedem verdammten Sonntag

#79 Galax

Galax

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 February 2018 - 16:22

ich glaube das "Problem" darin zu erkennne, dass das hier ein fast schon geschlossener Kreis von bekannten, Freunden und Beständigen ist.
Man schaut, was der Freund ect sagt und stimmt ihm zu. Ansonsten macht man sich schlau, was so neu im Kino ect kommt und dann passt das ganze schon.

 

Denn obwohl ich hier schon seit Jahren angemeldet bin gab es für mich bis heute keinen Grund, in eine Diskussion einzusteigen, da man als 'außenstehender' dieser Gemeinschaft ja doch leicht überlesen, bzw nicht bemerkt wird. 
Zumal einen der Zugang fehlt, von den Insidern ganz zu schweigen.

Mag subjektiv sein ^^ (Und ich bin generell eher still als offen - mag mein 'Fehler' sein :P)

Aber ich fürchte, das wird einfach so bleiben :P 
 


Bearbeitet von Galax, 26 February 2018 - 16:23.

Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

Eingefügtes Bild

www.Acheronian.de


#80 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1214 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 26 February 2018 - 22:01

ich glaube das "Problem" darin zu erkennne, dass das hier ein fast schon geschlossener Kreis von bekannten, Freunden und Beständigen ist.
...

Denn obwohl ich hier schon seit Jahren angemeldet bin gab es für mich bis heute keinen Grund, in eine Diskussion einzusteigen, da man als 'außenstehender' dieser Gemeinschaft ja doch leicht überlesen, bzw nicht bemerkt wird.
...


Ja, es wirkt schon recht geschlossen, obwohl wir in letzter Zeit auch ein paar Neuzugänge hatten.
Aber ich musste bei dem Post insgesamt etwas schmunzeln, weil ich an die Zeit zurück gedachte habe, als ich "von außen" mitgelesen habe und mir bei den Diskussionen immer gedacht habe: "Da kannst du nichts beitragen. Die haben alle so viele Bücher gelesen. Unglaublich." Letzteres ist sicherlich immer noch der Fall, aber ab und an gibt es Themen, bei denen es zu interessanten Diskussionen kommt.

 

Und du hast ja gerade etwas zu einer Diskussion beigetragen ... :P

 

P.S.: Und keine Sorge ich bin auch eher einer der Stillen .. :D



#81 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Trill mit Jott-S-11-Körnchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1789 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 April 2018 - 10:25

... also: ich habe hier keine Bekannten, die auch im "real life" um mich wären ... Und überhaupt war es mein erstes Netzwerk. Von daher kann ich nur jedem raten, sich in die Diskussionen (natürlich nur bei Interesse) einzuklinken. 


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 06 April 2018 - 10:25.

Dein innigster Wunsch, deine fundamentale Erkenntnis werden möglicherweise von der Hälfte der Menschheit geteilt - und diese Schätzung ist äußerst optimistisch.

 

 

jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0