Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel lesen wir im Februar ? (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel lesen wir im Februar ?

  1. Thea von Harbou: METROPOLIS (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Arthur C. Clarke: Die letzte Generation (2 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  3. P. K. Dick: DER DUNKLE SCHIRM (10 Stimmen [66.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 66.67%

  4. Samuel R. Delany: In meinen Taschen die Sterne wie Staub (3 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Januar 2004 - 22:16

Ähem. Waren es wirklich nur vier Vorschläge? Bitte um Korrektur falls ich einen vergessen habe - dann starten wir die Umfrage neu.Viel Spaß beim Abstimmen (und bei der Überzeugungsarbeit, ihr DICKköpfe). :rolleyes:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 Januar 2004 - 22:47

Na dann...bleibe ich meinem Vorschlag treu.Alles GuteAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2004 - 14:37

@ Holger

Sollten wir dieses Thread nicht temporär in "Wichtige Themen" übersiedeln?

Bis wann darf man eigentlich abstimmen? Wann ist der Deadline?


@Skydiver

Könntest du noch etwas Werbung für deinen Vorschlag machen? Okay, der Mann hat einen mächtigen Bart, aber weshalb sollten wir ausgerechnet für dieses Buch stimmen?


@ Alle, die noch nicht abgestimmt haben.

Nun gut, dann wiederhole ich hier meine Werbung für METROPOLIS


- Dies ist ein wahrer Klassiker (wer hat nicht schon mal davon gehört)

- Es ist ein deutscher Roman

- Es wurde von einer Frau geschrieben (was ich beim Überangebot von männlichen Schriftstellern als Pluspunkt werte)

- Das Buch hatte grossen Einfluss auf Film, Musik und Literatur

- Der weltberühmte Film von Fritz Lang ist vor kurzem - ganz restauriert - auf DVD erschienen


Es wurde befürchtet, dass dieses Buch nicht einfach zu finden wäre. Ich war damit nicht einverstanden und schrieb deswegen vorher folgenden Kommentar, um zu beweisen, das auch solch ein echter Oldie sehr wohl erhältlich ist:

Bei der Klassiker-Runde sollten wir uns etwas flexibler aufstellen, als bei den neuerschienenen Büchern. Klar, viele älteren Romane liegen nicht einfach im Buchladen auf. Aber im Internet, in Antiquariaten und im Bücherschrank der Oma wird man oft fündig - diese Suche macht sogar ein Teil der Spannung aus bei der Leserunde der Klassiker.

Damals bei "Wunderwelten" war es unmöglich jenes Buch zu finden (kam mal in einer langen Wunsch-Vorschlagliste von mir vor) und ich wollte diesen Fehler nicht wiederholen. Bei Metropolis habe ich deswegen zuerst ein klein wenig umgeschaut, bevor ich es vorschlug. Ich sah, dass Exemplare über amazon.de, bol.ch und booklooker erhältlich sind. Mein eigenes Exemplar fand ich in einem Antiquariat (Fraktur-Flexibilität gehört auch zu deutschen Klassikern). Wegen dieser guten Auffindbarkeit schlage ich weiterhin "Metropolis" für den Februar vor.
Vielleicht, ich sage vielleicht, kann man im äussersten Notfall auch mal ein Buch während einer Woche zum Download bereitstellen?


Die Wahl wird spannend, es ist viel besser so mit wenigen Titeln. RockMySoul67

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Januar 2004 - 17:59

Also kurz und bündigDICK, DICK, DICKich glaub ich hab' 'nen Dick........

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 Januar 2004 - 18:56

@ Holger Sollten wir dieses Thread nicht temporär in "Wichtige Themen" übersiedeln? Bis wann darf man eigentlich abstimmen? Wann ist der Deadline?

Huhu rms! Ja, mache ich sofort. Abgestimmt wird im zweiten Drittel (!) eines jeden Monats (siehe FAQ). Im letzten Drittel kann dann ein jeder das Buch besorgen. Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2004 - 19:39

Hallo,na, bis jetzt siehts ja gut aus. :D Dann wird der Miéville wohl warten müssen...Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 12 Januar 2004 - 19:47

@Skydiver Könntest du noch etwas Werbung für deinen Vorschlag machen? Okay, der Mann hat einen mächtigen Bart, aber weshalb sollten wir ausgerechnet für dieses Buch stimmen?

Nun†¦ offen gesagt kann ich mich an den Inhalt des Buches nicht mehr erinnern. Zu Lange her. Dafür sind mir „Triton“ und „Dhalgren“ sehr angenehm in Erinnerung. Bei „In meinen Taschen die Sterne wie Staub“ handelt es sich, laut Beschreibung, um ein Epos um politische Intrigen vor dem Hintergrund einer vom Untergang des Menschengeschlechts geprägten Zukunft in den grenzenlosen Weiten des Alls. Ich habe das Buch nach meinem letzten Umzug in einer Bücherkiste entdeckt und seither neugierig es zu lesen. Da ich außerdem von den Qualitäten von Delany überzeugt bin würde ich es gerne mit Euch lesen und drüber schreiben. Für Dick ist es mir noch zu früh (im Jahr :D ) und Clark interessiert mich nicht sonderlich :D . Daher mein Vorschlag. :D

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Januar 2004 - 20:20

juchuuuuuuhhhhhhhhhhhhhh :D joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2004 - 21:47

@SkydiverSollte es tatsächlich Dick werden, bitte nicht verzagen und beim nächsten Mal noch mal Delany vorschlagen.Delany ist ein Autor, den ich auf jeden Fall mehr lesen möchte. NOVA hat mir sehr gefallen und was ich ansonsten so über ihn gelesen habe, klang sehr spannend.Von wegen: Zu früh im Jahr. Ich bin gerade in Sommerstimmung. Habe heute Post aus Miami bekommen mit einer CD, die ich seit ein paar Jahren suchte. Und das wird wohl meine Sommer-CD 2004. :DÄhm, zurück zur Literatur.DER DUNKLE SCHIRM wird ja momentan auch angeblich von Soderbergh (oder nur dessen Firma?) verfilmt, was vielleicht noch ein Pluspunkt ist; ausserdem kommt ja bald Paycheck in die Kinos, wenn ich mich nicht irre.Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 12 Januar 2004 - 21:57.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#10 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 12 Januar 2004 - 22:33

@ Ralphso leicht gebe ich nicht auf!Ich werde mich weiter gegen die Dick´schen Horden stemmen :D und die Bücher Samuel´s preisen. :D Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#11 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Januar 2004 - 23:45

@ Alle, die noch nicht abgestimmt haben. Nun gut, dann wiederhole ich hier meine Werbung für METROPOLIS

hi rock kann es sein dass du selbst noch nicht abgestimmt hast? ich sehe null stimmen bei metropolis

Viel Spaß beim Abstimmen (und bei der Überzeugungsarbeit, ihr DICKköpfe).

:D :D :D :D :D lg joe :D freu mich schon auf PKD

Bearbeitet von Joe Chip, 12 Januar 2004 - 23:48.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2004 - 23:58

so leicht gebe ich nicht auf!

Skydiver, du hast mich überzeugt. Ich hatte noch nie von Samuel R. Delany gehört. Er scheint sehr interessant zu sein, unter anderem weil er SF-ungewohnten Themen, wie Feminismus und Sprachwissenschaft, in seinen Romanen einbindet. Eine Besprechung über ihn könnte sich wirklich lohnen. Da mein Vorschlag Metropolis zahlenmässig gar nicht mehr gewinnen kann ( :D ), habe ich für "Sterne wie Staub" meine Stimme ausgebracht. Jetzt braucht es nur noch vier weiteren Stimmen um Gleichstand mit Dick zu erhalten und so einen Stichwahl zu erzwingen. (Mensch, ich sollte in die Politik gehen)

#13 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2004 - 00:06

Hi Skydiver.Beim Preisen machen ich gerne mit, beim Dagegenstemmen nicht... :D Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#14 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 13 Januar 2004 - 11:17

Also, diesesmal fällt mir persönlich die Wahl leicht. Ich denke, dass sich unser lieber Joe im Februar sehr freuen wird! :confused:Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2004 - 02:16

Ganze neun Stimmen für Dick? Damit ist wohl klar, wer der Sieger wird. Bei mir werden die Messer schon mal gewetzt. :devil: :D

#16 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2004 - 18:30

Na, da freut sich doch mein Geldbeutel. Jetzt muß ich nur noch bis Februar den karton finden, in dem der Dick noch schlummert oder hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Übersetzung.Bei LSD-Astronauten/Die 3 Stigmata des Palmer Eldritch gefiel mir die ältere um Längen besser.LG Dyke

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Januar 2004 - 20:01

hallo dykesoweit ich weiss (bin mir eigentlich sicher) ist es nicht neu übersetzt - sondern nur neu überarbeitetder dunkle schirm erschien ja erstmals ebenfalls bei heynelg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Januar 2004 - 22:45

So, dann mache ich es mal offiziell: im Februar lesen wir also mal wieder einen PKD. Freue mich schon drauf!

Eingefügtes Bild
bei amazon
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Januar 2004 - 23:23

da sieht man wieder dass es sehr viele DICKSCHÄDEL im forum gibt......und das ist bei 9 stimmen für PKD in keiner weise zu DICK aufgetragenlg joe :D freu mich schon auf die anstehenden dickskusionen :devil:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Januar 2004 - 07:55

Joe hat wieder einmal einen Clown gefuttert... :D Bei den 9 Stimmen wundert es mich, dass sich UBIK letzten Monat noch geschlagen geben musste.So langsam wird das Forum zur Anlaufstelle der Dick-Anhänger, zuerst übernehmen sie den Leszirkel und dann das ganze board... :devil:

#21 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 15 Januar 2004 - 08:33

Hallo Joe,die ursprüngliche Übersetzung erschien bei BASTEI und nicht bei Heyne. Soweit ich weiß erschien bei Heyne nur Blade Runner. Ich werde auf jeden Fall die Gelegenheit wahrnehmen und das Buch auf englisch lesen. ;) Sullivan

#22 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Januar 2004 - 17:56

hi sullivanstimmt - sorry - habs befürchtet während ich das posting geschrieben hab dass ich da einen blödsinn schreibin dem fall ist es vom selben übersetzer (ich glaub mich eben daran zu erinnern)von heyne war übrigens auch IRRGARTEN DES TODESKOSMISCHE PUPPENEINE ANDERE WELTDAS ORAKEL VOM BERGE (aber später in der klassiker serie)na ja - bei so vielen verlagen seit den 70ern kommt man leicht ins schleudernPS:hab gehofft dass auch du beim dunklen schirm mitliestlg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#23 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2004 - 18:24

Hallo.Ich habe gerade mal den ersten Absatz der beiden Ausgaben verglichen. Fast identisch. Im ersten Satz steht in der Bastei-Ausgabe:"Da stand einmal ein Typ in einem Raum und versuchte den ganzen Tag lang verzweifelt, sich die Wanzen aus den Haaren zu schütteln." In der neuen Ausgabe fällt das "in einem Raum" weg. Ansonsten wurde nur ein Komma durch einen Gedankenstrich ersetzt.Im Original steht: "Once a guy stood all day shaking bugs from his hair."Na sowas, da sieht man mal wieder, wie kurz und prägnant die englische Sprache sein kann...Einmal stand da den ganzen Tag ein Typ und schüttelte Wanzen aus seinem Haar.Ein Typ stand einmal den ganzen Tag da und schüttelte Wanzen aus seinem Haar.Ein Typ stand einmal den ganzen Tag da und schüttelte sich Wanzen aus dem HaarHm.Okay, übersetzen war noch nie mein Ding.Nachdem ich nun die ersten Sätze im Original gelesen habe, denke ich fast darüber nach, das Buch vielleicht auf Englisch zu lesen...Na ja, mal sehen.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#24 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 16 Januar 2004 - 07:49

@eRDe7:

Original:

Once a guy stood all day shaking bugs from his hair.

Übersetzung:

Einmal stand ein sich den ganzen Tag Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ.

Geht doch und sind nur zwei Wörter mehr als im Original. ;)

Man könnte auch sagen:

Einmal stand ein sich tagelang Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ.

Dann sind es genau so viele Wort, allerdings hat sich der Sinn ein wenig verändert, weil es nun mehrere Tage sind.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#25 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 Januar 2004 - 12:32

[b]
Einmal stand ein sich den ganzen Tag Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ.
Einmal stand ein sich tagelang Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ.

Zugegeben, ich stehe mit meiner Muttersprache permanent auf Kriegsfuß. Sind das vollständige Sätze? Geht, bei einer allzu wörtlichen Übersetzung nicht der Sinn verloren? :confused:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#26 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 16 Januar 2004 - 12:50

@Skydiver:

Es sind vollständige deutsche Sätze, die sich nur so aus dem Sinnzusammenhang etwas merkwürdig anhören. Wir sind halt gewöhnt, dass wir mit haufenweise Füllwörtern überschüttet werden. Der Satz klingt im folgenden zum Beispiel angenehmer:

Einmal stand dort ein sich den ganzen Tag Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ.

Hier ist die Ortsangabe „dort“ hinzugefügt. Wenn auf den Originalen Dick-Satz schaust, hat er dort aber auch keinerlei Ortsangabe benutzt.

Noch einmal der Originalsatz in einem frei von mir erfundenen Kontext:

In der Irrenanstalt verbrachten wir die Tage sitzend. Einmal stand ein sich den ganzen Tag Wanzen aus dem Haar schüttelnder Typ. Das war schon verrückt.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Januar 2004 - 14:10

hi all dass es nun amtlich ist die bastei ausgabe ist von KARL-ULRICH BURGDORF übersetzt die neue heyne ausgabe basiert auf genau dieser übersetzung sie wurde von ALEXANDER MARTIN "neu durchgesehen und überarbeitet" freu mich schon drauf --------- zur deutschen sprache: ich weiss zum beispiel dass es im polnischen für NEID und EIFERSUCHT nur ein wort gibt für mich ist es aber nicht das selbe ich bin froh dass diese sprache mit sovielen wörtern meine muttersprache ist lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 19 Januar 2004 - 08:20

@Joe Chip:

Ich bin auch froh, dass wir so eine Sprache haben. Da kann man nämlich - ganz im Gegensatz zum herrschenden Vereinfachungswahn - sehr präzise ausdrücken, was man sagen möchte. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn eine Person eine andere ohne weiteren Kontext einfach nur fragt

"Eifersüchtig?"

dann weiß der Leser ohne weitere Erklärungen sofort, dass es sich hier um einen Beziehungssache handelt. Eine Frage wie

"Neidisch?"

würde eher von einem Gegenstand handeln.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#29 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Februar 2004 - 16:04

hi leuteliebe moderatoren ;) frage: wann gehts los mit dem dunklen schirm?heute ist der 1. feb lg joe :devil: der es nicht mehr erwarten kann
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#30 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2004 - 17:12

Hallo.Ja, ich schaue auch schon andauernd nervös hier vorbei... ;) Na ja, weiterlesen....Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0