Zum Inhalt wechseln


Foto

Petition für die Abschaffung der Sanktionen nach dem Sozialgesetzbuch II und XII


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#61 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 15:30

Jetzt mal eine Frage am Rande: Wunderst du dich ernsthaft, dass keine Hartz-IV-Leistungen vergeben werden, wenn überhaupt kein Antrag gestellt wird? Hartz IV wird immer noch nur auf Antrag gewährt, wenn die jeweiligen Leistungsvoraussetzungen dafür vorliegen. Wenn aber die Leistungsvoraussetzungen erfüllt sind, jedoch kein Antrag (aus welchen Gründen auch immer) gestellt wird, so ist nicht der Staat dafür verantwortlich.

Von was redest du? Die Mutter hat keine Anträge mehr für sich gestellt. Der verhungerte Sohn wurde sanktioniert und hat deshalb kein Geld mehr bekommen. Zitat:

Ihr Sohn habe nach derzeitigem Stand keine staatliche Unterstützung mehr bekommen, weil er Arbeitsangebote und Untersuchungen ausgeschlagen habe.

Bearbeitet von Nibor, 17 Dezember 2013 - 15:34.


#62 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 17:25

16.12.2013, 17 .17 Uhr: 50015 Unterzeichner.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Nibor, 16 Dezember 2013 - 17:25.


#63 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 18:33

Jetzt mal eine Frage am Rande: Wunderst du dich ernsthaft, dass keine Hartz-IV-Leistungen vergeben werden, wenn überhaupt kein Antrag gestellt wird? Hartz IV wird immer noch nur auf Antrag gewährt, wenn die jeweiligen Leistungsvoraussetzungen dafür vorliegen. Wenn aber die Leistungsvoraussetzungen erfüllt sind, jedoch kein Antrag (aus welchen Gründen auch immer) gestellt wird, so ist nicht der Staat dafür verantwortlich.

Von was redest du?

Von der nichtverhungerten Mutter selbstverständlich. Der Sohn hat durch das ausgeschlagen der Arbeitsangebote bzw. der Untersuchungen nämlich seinen Leistungsvoraussetzungen verloren.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#64 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 19:26

Von der nichtverhungerten Mutter selbstverständlich. Der Sohn hat durch das ausgeschlagen der Arbeitsangebote bzw. der Untersuchungen nämlich seinen Leistungsvoraussetzungen verloren.

Was für "Leistungsvoraussetzungen" denn ? Der Typ war arbeitsunfähig und selbstverständlich sozialhilfebedürftig. Oder sind wir wieder beim "unwerten Leben" ?

#65 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 19:28

"Der Typ". Ts..

#66 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 19:43

Von der nichtverhungerten Mutter selbstverständlich. Der Sohn hat durch das ausgeschlagen der Arbeitsangebote bzw. der Untersuchungen nämlich seinen Leistungsvoraussetzungen verloren.

Was für "Leistungsvoraussetzungen" denn ? Der Typ war arbeitsunfähig und selbstverständlich sozialhilfebedürftig. Oder sind wir wieder beim "unwerten Leben" ?

Auch die Sozialhilfe wird in Deutschland nur auf Antrag gewährt. Damit mich niemand missversteht: Das Ganze ist vom menschlichen Standpunkt zwar eine schreckliche Tragödie, aber dem Staat kann hierbei kein Vorwurf gemacht werden.

Ich zumindest möchte nicht in einem Staat leben, der sich so sehr in die menschlichen Belange einmischt, dass solch eine Tragödie prinzipiell unmöglich wäre. Dass wir alle von den Geheimdiensten bereits überwacht werden, ist schon schlimm genug, aber ein allgegenwärtiger und allfürsorglicher Pflege- und Wohlfahrtsstaat wäre zumindest für mich der reine Horror.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 16 Dezember 2013 - 19:51.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#67 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2013 - 20:00

(Eingefügtes Bild Ich bin begeistert, dass die Diskussion tatsächlich weitestgehend sachlich geblieben ist und alle Beteiligten sich im Zweifelsfall auch mal selbst zurückgenommen haben. Danke für dieses Weihnachtsgeschenk ;) ).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#68 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 10:12

Auch die Sozialhilfe wird in Deutschland nur auf Antrag gewährt. Damit mich niemand missversteht: Das Ganze ist vom menschlichen Standpunkt zwar eine schreckliche Tragödie, aber dem Staat kann hierbei kein Vorwurf gemacht werden.

Ich zumindest möchte nicht in einem Staat leben, der sich so sehr in die menschlichen Belange einmischt, dass solch eine Tragödie prinzipiell unmöglich wäre. Dass wir alle von den Geheimdiensten bereits überwacht werden, ist schon schlimm genug, aber ein allgegenwärtiger und allfürsorglicher Pflege- und Wohlfahrtsstaat wäre zumindest für mich der reine Horror.

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn Du insbesondere im zweiten Absatz vollkommen Recht hast.
Aber - und da sehe ich das Problem - der Staat hat auch eine Fürsorgepflicht. Und diese wird durch den Sanktionen-Unsinn mit Füßen getreten. Hier haben im angeführtem Beispiel-Fall alle versagt : Staat, Sozialamt ebenso wie Nachbarn. Und das muß verhindert werden.

Andererseits hat DiBoo ebenso Recht, wenn er sich über die "spezielle Unteregruppe" [ich sage hier extra nicht Migranten-Schnorrer] ärgert und hier Sanktionen fordert. Soweit ich das sehe, liegt das Problem in der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld. Ich denke, daß die Sozialhilfe das Existenzminimum sein sollte, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Arbeistlosengeld ist eine ganz andere Geschichte, hier sprechen wir von einer Versicherung, in die, mit Verlaub, jeden Monat Unsummen hineingepumpt werden.

Bearbeitet von a3kHH, 17 Dezember 2013 - 10:12.


#69 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 10:40

Andererseits hat DiBoo ebenso Recht, wenn er sich über die "spezielle Unteregruppe" [ich sage hier extra nicht Migranten-Schnorrer] ärgert und hier Sanktionen fordert. Soweit ich das sehe, liegt das Problem in der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld. Ich denke, daß die Sozialhilfe das Existenzminimum sein sollte, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Arbeistlosengeld ist eine ganz andere Geschichte, hier sprechen wir von einer Versicherung, in die, mit Verlaub, jeden Monat Unsummen hineingepumpt werden.


Nur das ALG 1 ist eine Versicherungsleistung. Das ALG 2 ist eine sozialstaatliche Transferleistung. Das ist eigentlich recht klar getrennt, auch, wenn es den gleichen Namen trägt (was ich auch für relativ unglücklich halte).

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn Du insbesondere im zweiten Absatz vollkommen Recht hast.
Aber - und da sehe ich das Problem - der Staat hat auch eine Fürsorgepflicht.


Gegenüber Beamten, ja.
Aber nicht gegenüber jedem Staatsbürger. Da gilt immer noch erst einmal die Eigenverantwortung. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, das persönliche Lebensrisiko seiner Bürger aufzufangen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#70 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 10:50

Und gerade bei den Beamten, als Empfänger der Fürsorge, wird deutlich, welche Pflichten damit verbunden sind.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#71 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 13:50

Unterschrieben. Im übrigen ist die deutsche Staatsgläubigkeit (die da oben werden es schon irgendwie richten) eine der Ursachen für die Katastrophen des 20. Jahrhunderts und vermutlich auch für die nächste.


Das hat man ja schon oft gehört und gelesen. Jetzt habe ich letztens (weiß aber nicht mehr wo) mal was über unsere britischen Nachbarn gehört. Und, für mich eine Überraschung, stand dort, die würden ebenfalls als sehr obrigkeitshörig gelten, also genau dem Klischee des Deutschen entsprechen.
Das hat mich erstmal überrascht. Dann habe ich mich gefragt, wieso das bei uns zur Katastrophe geführt haben soll und bei denen nicht. Mir scheint, die Aussage ist zumindestens fragwürdig, unvollständig, wenn nicht sogar schlichtweg falsch.

#72 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 14:11

DIe Briten haben den Ersten Weltkrieg nicht verloren und mussten nicht die Sanktionen und Lasten des Vertrags von Versailles in der Zeit der Weltwirtschaftskrise tragen.

#73 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 14:14

Hm, mir persönlich erscheint es schwierig, für oder gegen die Petition zu sein. Generell fehlt es an Arbeitsplätzen in Deutschland. Wären die in ausreichendem Maße erhältlich, wären auch weniger Leute ohne Arbeit. Die Gesetze aus der Schröderzeit haben den Druck, sich eine - auch schlecht bezahlte - Arbeit zu suchen, erhöht. Keine Ahnung, ob man wirklich sagen kann, welche "Massen an Leuten" man durch z.B. Hartz II+ IV in Arbeit bekommen hat, die vorher keine hatten. Fest steht, durch diese Reformen wurde das Lohnniveau zumindest im unteren Bereich gesenkt, was dazu führt, das man über einen Mindestlohn nachdenkt. Der war vorher halt nicht nötig. Wäre daher vielleicht eine Überlegung, die Reformen dergestalt zu ändern, dass der Einstiegslohn von selbst steigt, weil man nicht unbedingt jeden Job annehmen muss. Aber das ist ein schwieriges Thema. Sanktionen ja oder nein? Zu dem Stammsockel der Arbeitslosen. Ja, den gibt es ja schon immer. Manche wurden früher in Sozialhilfe geboren, wie man das so schön nennt. Also die sogenannte Unterschicht. Hat man die Unterschicht jetzt durch die Agenda 2010 zum Arbeiten bewegt? Da gebe ich Dibbo recht, da nützen eher Qualifizierungsmaßnahmen. Dazu muss der Staat aber auch Geld in die Hand nehmen. Von jemand, der in Sozialhilfe geboren wird (wenn ich den Ausdruck mal übernehmen darf), kann man in der Mehrheit nicht erwarten, das er sich von selbst aus dem Sumpf zieht. Einige schaffen das, sind motiviert und engagiert. Viele aber überfordert und denen müsste man helfen, sonst klappt das wohl nicht. Dann gibt es die Gruppe der "Kranken". Die sind mal mehr oder weniger krank. Manche können wirklich nicht, aber der Handwerker, der trotz Bandscheibenvorfall und Frühverrentnung ein Bau nach dem anderen hochzieht, ist der wirklich die Ausnahme oder doch schon eine nicht zu vernachlässigende, statistische Größe? Dann gibt es da noch die Alten. Mitte 50 bereitet man sich auf seinen Lebensabend vor, so war es bei nicht unerheblich vielen, bevor es die Agenda 2010 gab. Von diesen erwartet man jetzt, das sie arbeiten. Sie können, sie sind oft ausreichend qualifiziert, da hat früher halt öfters der Anreiz gefehlt, weil man ja doch mehr Geld durch Arbeitslosengeld und -hilfe hatte und manchmal schon ab 58 in Rente gehen konnte. Missgönnt man denen das jetzt oder sollen die bitte bis zum bitteren Ende (65 Jahre+X) malochen und das Bruttosozialprodukt steigern? Wenn man jung ist, hat man vielfältige Interessen. Das muss nicht immer das arbeiten sein, sofern genügend Geld da ist. Soll man da ein Auge zudrücken, die müssen ja irgendwann doch ran, oder doch härter sanktionieren wie bisher? Viele vermehren sich ja und sie da, plötzlich sind die jungen Mütter in Hart IV. Manche finden wirklich keinen Job, manche haben vielleicht auch kein gesteigertes Interesse, obwohl es ja durchaus Möglichkeiten gibt. Wenn du z.B. als Hartz IV Empfänger 400 Euro dazu verdienst, darfst du 160 Euro behalten. Seid mal ehrlich. Würdet ihr dann diesen Job machen, der euch vielleicht zu einer Festanstellung bringt? Oder ist das zuwenig und ihr verzichtet lieber auf 160 Euro und liest ein gutes SF Buch? Ich finde, so Schwarz-Weiß kann man die Welt nicht malen. Hier die arbeitsfaule Minderheit, die gefälligst sanktioniert werden muss. Da das Großkapital, das keine Steuern zahlt und stattdessen Subventionen bezieht. Die Welt ist doch immer ein wenig komplizierter. Natürlich ist es schwierig, Leuten, die am Existenzminimum stehen, noch die Leistung zu verweigern, widerspricht ja wie schon gesagt, auch ein wenig dem Grundgesetz. Andererseits zeigt die Erfahrung, wenn man gar keine Sanktionsmöglichkeit hat, hat man auch keine Mittel, Leute zu "bewegen". Ich bin aber der Meinung, man sollte den Leuten ein "bedingungsloses Grundeinkommen" lassen und sich viel mehr Gedanken darüber machen, wie man es allen anderen ermöglicht, einfach mehr Geld zu verdienen als es möglich ist, wenn man nichts hat. Wie einer der Vorredner schon sagte, positive Motivation ist möglich. Aber mir ist schon klar, teilweise steckt da auch ein gutes Stück Wunschdenken drin.

#74 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 17:09

Auch die Sozialhilfe wird in Deutschland nur auf Antrag gewährt. Damit mich niemand missversteht: Das Ganze ist vom menschlichen Standpunkt zwar eine schreckliche Tragödie, aber dem Staat kann hierbei kein Vorwurf gemacht werden.

Ich zumindest möchte nicht in einem Staat leben, der sich so sehr in die menschlichen Belange einmischt, dass solch eine Tragödie prinzipiell unmöglich wäre. Dass wir alle von den Geheimdiensten bereits überwacht werden, ist schon schlimm genug, aber ein allgegenwärtiger und allfürsorglicher Pflege- und Wohlfahrtsstaat wäre zumindest für mich der reine Horror.

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn Du insbesondere im zweiten Absatz vollkommen Recht hast.

Es beruhigt mich, dass wir da einer Meinung sind... Eingefügtes Bild

Aber - und da sehe ich das Problem - der Staat hat auch eine Fürsorgepflicht.

Deutschland kennt exakt 3 Sorten der Fürsorgepflicht: die Fürsorgepflicht im Arbeits- und Beamtenrecht und die Fürsorge- und Obhutspflicht des Lehrers. Keines davon wird im obigen Fall tangiert.

Hier haben im angeführtem Beispiel-Fall alle versagt : Staat, Sozialamt ebenso wie Nachbarn. Und das muß verhindert werden.

Weder der Staat noch das Sozialamt hatte das Recht noch die Pflicht von sich aus tätig zu werden. Ergo können sie auch gar nicht verzagt haben, weil sie gar nicht gefordert waren. Und über meine Nachbarn, so nett sie auch sind, mache ich mir zumindest keine Hoffnungen. Ich könnte heute tot umfallen und bestenfalls in einer Woche würden die sich bei der Hausverwaltung über die Geruchsbelästigung beschweren. Und nur ein allgegenwärtiger Fürsorgerstaat könne hierbei Abhilfe leisten – was ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen ablehne.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 17 Dezember 2013 - 17:15.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#75 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 18:27

Und über meine Nachbarn, so nett sie auch sind, mache ich mir zumindest keine Hoffnungen. Ich könnte heute tot umfallen und bestenfalls in einer Woche würden die sich bei der Hausverwaltung über die Geruchsbelästigung beschweren. Und nur ein allgegenwärtiger Fürsorgerstaat könne hierbei Abhilfe leisten – was ich aber aus grundsätzlichen Erwägungen ablehne.

Sorry, aber das ist absolut falsch.
In dem Hochhaus, in dem ich früher wohnte, gab es drei Parteien : Meine Frau und ich, rechts neben uns ein uraltes Ehepaar, links neben uns ein mittelaltes Ehepaar. Als wir so 6, 7 Tage nichts von den beiden alten Leuten hörten, fingen wir an, uns Sorgen zu machen und haben ernsthaft überlegt, mit allen Mitteln nachzugucken. War auch nicht ganz falsch, der Mann war im Krankenhaus und seine Frau die meiste Zeit bei ihm, deshalb haben wir nichts von den beiden gehört.
Es ist eine Frage des sozialen Miteinanders, wie man miteinander umgeht, da muß kein allgegenwärtiger Überwachungsstaat da sein, damit man aufeinander aufpasst. Und das ist auch kein Pottkieken, sondern ganz einfach eine echte Nachbarschaft.

#76 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 17 Dezember 2013 - 18:45

Nun, bei uns gibt es 12 Parteien und meine Nachbarn von nebenan sind alle 2 –3 Wochen regelmäßig für mehrere Wochen weg und bei mir kommt es auch häufiger vor, dass ich mehrere Wochen einfach nicht da bin. Außer zum Nachbarn unten drunter, der Klempner ist, was ganz praktisch ist bzw. zur Studenten-WG nebenan pflege ich keine regelmäßige Kontakte – und das auch nur, weil sie gewöhnlich meine Pakete annehmen... Ich meine, wozu leben ich in eine Großstadt? Weil die Leute sich dort gegenseitig in Ruhe lassen.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 17 Dezember 2013 - 18:49.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#77 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Dezember 2013 - 10:18

Ein Artikel, der wie ich finde, thematisch ganz gut passt: http://www.theeurope...tors_picks=true

#78 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 14:10

Zitat: In Deutschland hätten 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren keinen Beruf erlernt. Die Hälfte von ihnen sei arbeitslos. http://www.handelsbl...it/9261144.html Das hätte ich jetzt in der Größenordnung nicht erwartet. Das ist ja richtig viel. Also die Leute aus meinem Jahrgang, die bis 25 Jahren keine Ausbildung hatten, konnte man damals wohl mit der Hand abzählen.

#79 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 14:28

Und unter anderem auf diese spezielle Untergruppe ist DiBoo stinksauer.
Aber warum müssen die vom Arbeitsamt alimentiert werden ? Das sind Sozialfälle, die sollen gefälligst Sozialhilfe aus Steuermitteln bekommen. Und nicht Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung.

Bearbeitet von a3kHH, 25 Dezember 2013 - 14:29.


#80 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 15:19

Und unter anderem auf diese spezielle Untergruppe ist DiBoo stinksauer.
Aber warum müssen die vom Arbeitsamt alimentiert werden ? Das sind Sozialfälle, die sollen gefälligst Sozialhilfe aus Steuermitteln bekommen. Und nicht Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung.


Das ALG 1 ist Geld aus der Arbeitslosenversicherung. Das erhält man nur, wenn man entsprechend eingezahlt hat.
Das ALG 2 ist Sozialhilfe, heißt nur anders. Und das ist auch, was die meisten bekommen.

Bearbeitet von Diboo, 25 Dezember 2013 - 15:19.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#81 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 17:09

Das ALG 2 ist Sozialhilfe, heißt nur anders. Und das ist auch, was die meisten bekommen.

ALG 2 und Grundsicherung (Sozialhilfe) unterscheiden sich. ALG 2 erhält man, wenn man in der Lage ist, einer Arbeit nachzugehen, d.h. es dient der Überbrückung der Arbeitslosigkeit. Wer z.B. keine Bewerbungen schreibt oder Termine vom Jobcenter versäumt, kann den Anspruch auf ALG 2 verlieren. Das ist bei der Grundsicherung nicht der Fall.

#82 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 09:09

ALG 2 und Grundsicherung (Sozialhilfe) unterscheiden sich. ALG 2 erhält man, wenn man in der Lage ist, einer Arbeit nachzugehen, d.h. es dient der Überbrückung der Arbeitslosigkeit. Wer z.B. keine Bewerbungen schreibt oder Termine vom Jobcenter versäumt, kann den Anspruch auf ALG 2 verlieren. Das ist bei der Grundsicherung nicht der Fall.


Richtig, aber das war aber ja nicht der Punkt, Alfred betonte das Wort "Versicherung". ALG 2 ist eine steuerfinanzierte Transferleistung, die man auch erhält, wenn man nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Daher fängt hier das "Versicherungsargument" nicht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#83 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 09:48

Richtig, "Versicherung". ALG 2 ist keine Versicherung, wird aber genauso dargestellt und wird meines Wissens aus exakt dem gleichen Pott bezahlt. Und das ist, mit Verlaub, ganz große Scheiße. Diese "Transferleistung" ist Sozialhilfe und wurde umbenannt, um ja nur niemanden zu diskriminieren. Und bei dieser Gelegenheit hat man diejenigen, die seit Jahrzehnten Unsummen in die Arbeitslosenversicherung einzahlten, um den größten Teil ihrer Versicherungsleistung erleichtert.

#84 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 09:51

Richtig, "Versicherung".
ALG 2 ist keine Versicherung, wird aber genauso dargestellt und wird meines Wissens aus exakt dem gleichen Pott bezahlt.


Du musst schon richtig lesen, was andere so schreiben, Alfred.
Dein "Wissen" ist irrig. ALG 1 wird aus dem "Pott" der Arbeitslosenversicherung bezahlt. ALG 2 wird aus Steuermitteln bezahlt.

Und das ist, mit Verlaub, ganz große Scheiße. Diese "Transferleistung" ist Sozialhilfe und wurde umbenannt, um ja nur niemanden zu diskriminieren. Und bei dieser Gelegenheit hat man diejenigen, die seit Jahrzehnten Unsummen in die Arbeitslosenversicherung einzahlten, um den größten Teil ihrer Versicherungsleistung erleichtert.


Siehe oben. Dein Einwand ist irrelevant, da er auf einer falschen Tatsachenbehauptung beruht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 12:54

http://de.wikipedia....senversicherung

#86 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 15:16

http://de.wikipedia....senversicherung


Jaja. Und?
http://www.zurecht.d...slosengeld-1-2/

Kapier es, Alfred, es ist echt nicht kompliziert!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#87 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 15:24

Kritiker der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung weisen darauf hin, dass es sich bei ihr wie auch bei den anderen Sozialversicherungen um keine Versicherung im engeren Sinn handele. Im Gegensatz zu einem freiwilligen Versicherungsvertrag zwinge der Gesetzgeber jeden abhängig Beschäftigten zur Einzahlung und gewähre Leistungen nur nach Kassenlage und politischer Entscheidung. So wurde zum 1. Januar 2005 die Zahlung eines Arbeitslosengeldes für jeden Beitragszahler auf ein Jahr begrenzt.Einige Ökonomen, wie beispielsweise Peter Bofinger, begründen die schwierige finanzielle Situation der Sozialversicherungssysteme mit der fehlenden Äquivalenz von Beiträgen zu Leistungen. Demzufolge ist beispielsweise die Arbeitslosenversicherung durch versicherungsfremde Leistungen wie Umschulungs- und Arbeitsförderungsmaßnahmen belastet, während die eigentliche Aufgabe dieser Versicherung nur die Zahlung eines Einkommensersatzes im Falle der Arbeitslosigkeit sein sollte.

Stimmt, kompliziert ist es nicht, wie meine Versicherungsbeiträge vernichtet werden. Durch Politiker, die noch nie in ihrem Leben richtig arbeiten mussten und von dem, was sie da abnicken, nicht die geringste Ahnung haben. Bestes Beispiel ist die tolle neue Internet-Ministerin, die noch nicht mal Tuten kann.

#88 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 15:33

Ich habe es gewusst, dass der Dobrindt eine Frau ist!

#89 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 16:36

Und der Voßhoff trägt gerne Frauenklamotten!

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#90 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 17:18

Stimmt, kompliziert ist es nicht, wie meine Versicherungsbeiträge vernichtet werden. Durch Politiker, die noch nie in ihrem Leben richtig arbeiten mussten und von dem, was sie da abnicken, nicht die geringste Ahnung haben. Bestes Beispiel ist die tolle neue Internet-Ministerin, die noch nicht mal Tuten kann.


Aber das hat nichts mit unserer Diskussion jener Gruppen zu tun, die unter Sanktionszwang stehen.
Denn die sind NICHT arbeitslosenversichert, die erhalten Transferleistungen aus Steuergeldern.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0