Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (D9E Band 2)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (9 Stimmen [81.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 81.82%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (8 Stimmen [72.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.73%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

  2. gut (6 Stimmen [54.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.55%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Grundidee und Themen fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. spannend (8 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. actiongeladen (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  3. langweilig (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  4. anspruchsvoll (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  5. ruhig (4 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  6. seicht (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  7. lustig (5 Stimmen [15.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.62%

  8. romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. traurig (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  10. erotisch (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  11. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. düster (1 Stimmen [3.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.12%

  14. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. nichts von alledem (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Ich bleibe D9E treu (Zusatzfrage):

  1. Ja (10 Stimmen [90.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 90.91%

  2. Vielleicht (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  3. Nein (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#91 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2014 - 14:17

So, beendet. Zum Schluss hat der Roman ja doch noch Sauerteig bekommen. Eingefügtes Bild

Klingt vielleicht blöd, aber 80 Seiten in der Mitte hätte man auch weglassen können. Jedenfalls gibts ganz, ganz am Ende spannende Entwicklungen, kosmische Wunder und eine interessante Einbindung in das Hondh-Rätsel.

Spoiler


5 von 9 überflüssigen Nebenfiguren

Bearbeitet von lapismont, 05 Februar 2014 - 14:19.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#92 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Februar 2014 - 15:08

. Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.



Ja, Wurm war klasse.

#93 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 05 Februar 2014 - 18:03


Spoiler


Spoiler

Bearbeitet von HMP, 05 Februar 2014 - 18:03.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#94 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Februar 2014 - 07:57

Nein Holger. Aber ich prüfe D9E auch auf mehreren Ebenen. So frage ich mich, ob der zweite Band hilft, bei der Stange zu bleiben. Reizt mich der Anteil am Reihen-Stuff, um den Hondh treu zu bleiben?

Und natürlich klopfe ich D9E auch daraufhin ab, ob die Romane den vorab gestellten Anspruch gerecht werden.

Es könnte sich als Fehler herausstellen, nicht abgeschlossene Geschichten zu erzählen. Der Zeitraum bis zur echten Fortsetzung ist extrem groß. Matthias wird vermutlich seinen eigenen kleinen Story-Bogen beginnen und auch wieder nicht alles erzählen. Analog zu Jack Nicholson über HdR 3 würde ich sagen: Zu viele Anfänge!

Eingefügtes Bild
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#95 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2014 - 08:02

Matthias wird vermutlich seinen eigenen kleinen Story-Bogen beginnen und auch wieder nicht alles erzählen.

Nö, macht er nicht. Band 3 ist absolut abgeschlossen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#96 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Februar 2014 - 08:28

Nö, macht er nicht. Band 3 ist absolut abgeschlossen.


Oha. D.h. Ihr macht das total unterschiedlich? Dirks Geschichte war ja auch nicht abgeschlossen so daß mir jetzt der Eindruck entstand D9E bestehe aus lauter Trilogien der einzelnen Autoren. Dem ist also nicht so?
Wie ist das denn, darf man das schon erfahren ? Dirk und Du machen eine Trilogie, Matthias Falke einen abeschlossenen und was ist mit Nadine und HMP?

Bearbeitet von Amtranik, 06 Februar 2014 - 08:29.


#97 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Februar 2014 - 08:44

Ich bin jetzt auf Seite 100, gerade die erste äußere Beschreibung des Artefakts gelesen. Bisher gefällt mir alles nach wie vor ausnehmend gut. Die Figuren sind jetzt vielleicht nicht gerade Thomas Mann, aber greifbar und machen Spaß - vor allem hat es mir gefallen, dass die Expeditionsleiterin Farne bei aller emotionalen Sprunghaftigkeit dann in Sachfragen doch die Stimme der Vorsicht und Vernunft ist und sich dagegen ausspricht, voreilig in das Artefakt hineinzufliegen. Das ergibt schon ein halbwegs differenziertes Gesamtbild - sie ist halt nicht einfach nur das überdrehte Action-Mädel. Auch sprachlich finde ich das Buch einfallsreich, aber nicht überambitioniert.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#98 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 Februar 2014 - 09:38

Matthias Falke einen abeschlossenen und was ist mit Nadine und HMP?

Ich meine, Matthias' Personal taucht noch mal auf und bei Dirk geht es mit einer ganz anderen Sache weiter. Bei mir werden es zwei Bände, obwohl auch hier jeweils eine Handlung abgeschlossen ist und ich für den zweiten Band die Perspektiven wechsle. Ganz so abgeschlossen wie bei den Justifiers geht es bei uns leider nicht, schon aufgrund der geringen Seitenzahl. Tolkiens "Herr der Ringe" ist ja auch nur deshalb die Mutter aller Trilogien, weil das Papier zu knapp war, um das Ding in einem Band zu drucken. Ich versuche natürlich, beide Bände so unabhängig voneinander zu gestalten, wie es geht, aber da wir in den ersten Bänden auch die große Rahmenhandlung anstupsen und vorantreiben, bleiben lose Enden nicht aus.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#99 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Februar 2014 - 11:02


Oha. D.h. Ihr macht das total unterschiedlich?


Jeder macht, was er für richtig hält. Das verbindende Element ist die hinter der ganzen Aktion heruntertickende Zeitlinie.

Dirks Geschichte war ja auch nicht abgeschlossen so daß mir jetzt der Eindruck entstand D9E bestehe aus lauter Trilogien der einzelnen Autoren. Dem ist also nicht so?


Korrekt.

Wie ist das denn, darf man das schon erfahren ? Dirk und Du machen eine Trilogie, Matthias Falke einen abeschlossenen und was ist mit Nadine und HMP?


Dirk macht keine Trilogie.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#100 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Februar 2014 - 11:07

Ganz so abgeschlossen wie bei den Justifiers geht es bei uns leider nicht,


Ich finde das ja gar nicht schlecht. Durch das Konzept das die Justifier hatten, wurden die Geschichten leider auf Sicht viel zu ähnlich. Und was bringt einem schon ein bestimmtes Unversum, wenn man es überhaupt nicht in den einzelnen Romanen auch inhaltlich wiedererkennt, ausser das da ständig irgendwelche "Agenten/Söldner (Justifier), in den Einsatz gehn. Wenn Ihr das alle verschieden managed, finde ich das erstmal interessant. Bei 5 Autoren jeweils Trilogien, da hätte ich bspw eher überlegt ob es nicht Sinn machen würde die hintereinander zu bringen. Sonst hast Du ein bißchen die Gefahr das der Leser zu sehr in den Szenarien hin und her springen muss. Du hast natürlich auch die Gefahr, das wenn einem jetzt ein bestimmtes Szenario von Autor x nicht gefällt und er dann im Zweifel 4 weitere D9E Romane kaufen und lesen muss bis sein Liebling wieder dran kommt, er aussteigt. Denn die Rahmenhandlung, das erkennt man ja schon an den ersten beiden Romanen ist auf keinen Fall total unwichtig, sodaß es vermutlich auch nicht erquicklich ist, jetzt nurmehr die Romane seines Lieblings D9E-Autoren zu kaufen und zu lesen. Da würde dann vermutlich zu viel am Überbau fehlen...

Bearbeitet von Amtranik, 06 Februar 2014 - 11:08.


#101 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 Februar 2014 - 17:52

Dirk und Du machen eine Trilogie, Matthias Falke einen abeschlossenen und was ist mit Nadine und HMP?

Tolkiens "Herr der Ringe" ist ja auch nur deshalb die Mutter aller Trilogien, weil das Papier zu knapp war, um das Ding in einem Band zu drucken. Ich versuche natürlich, beide Bände so unabhängig voneinander zu gestalten, wie es geht, aber da wir in den ersten Bänden auch die große Rahmenhandlung anstupsen und vorantreiben, bleiben lose Enden nicht aus.


Nadine hat es ja schon gesagt: Im Augenblick stupsen wir das Gesamte an. Hätten wir es auch mit abgeschlossen Einzelbänden machen können? Ich kann es nicht sagen. Vielleicht ... wenn wir ein paar Bände weiter sind, lässt sich erkennen, ob und wie weit alles zusammenhängt. Vielleicht hat der geneigte Leser dann einen Blick aufs große Ganze und sieht die einzelnen Bände der einzelnen Autoren anders. Im großen Zusammenhang. Möglicherweise. Wir müssen abwarten.

Schreibe ich eine Trilogie? Ich sage jetzt nicht zu viel, wenn ich sage: ich weiß es (noch) nicht. Ich muss selbst erst noch sehen, was daraus wird. Nach dem momentanen Stand der Planung ist es aber zumindest so , dass zwischen meinem ersten Band (Nr. 8) und meinem zweiten Band (Nr. 11) "nur" zwei andere Bände liegen werden. In gewissem Sinne ein Vorteil, wenn in Band 11 etwas weitergehen sollte, was in Band 8 begonnen hat. Weiter habe ich aber noch nicht gedacht.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#102 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Februar 2014 - 08:04


Ich finde das ja gar nicht schlecht. Durch das Konzept das die Justifier hatten, wurden die Geschichten leider auf Sicht viel zu ähnlich. Und was bringt einem schon ein bestimmtes Unversum, wenn man es überhaupt nicht in den einzelnen Romanen auch inhaltlich wiedererkennt, ausser das da ständig irgendwelche "Agenten/Söldner (Justifier), in den Einsatz gehn. Wenn Ihr das alle verschieden managed, finde ich das erstmal interessant. Bei 5 Autoren jeweils Trilogien, da hätte ich bspw eher überlegt ob es nicht Sinn machen würde die hintereinander zu bringen. Sonst hast Du ein bißchen die Gefahr das der Leser zu sehr in den Szenarien hin und her springen muss. Du hast natürlich auch die Gefahr, das wenn einem jetzt ein bestimmtes Szenario von Autor x nicht gefällt und er dann im Zweifel 4 weitere D9E Romane kaufen und lesen muss bis sein Liebling wieder dran kommt, er aussteigt. Denn die Rahmenhandlung, das erkennt man ja schon an den ersten beiden Romanen ist auf keinen Fall total unwichtig, sodaß es vermutlich auch nicht erquicklich ist, jetzt nurmehr die Romane seines Lieblings D9E-Autoren zu kaufen und zu lesen. Da würde dann vermutlich zu viel am Überbau fehlen...


Genau. Ihr müsst uns ALL EUER GELD bringen. ALLES!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#103 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2014 - 08:18

Genau. Ihr müsst uns ALL EUER GELD bringen. ALLES!

Moment, ich hatte den Dämpfer nicht an, Dirk. So ... jetzt sag das nochmal.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#104 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Februar 2014 - 11:55

Hier nochmal die Erinnerung: Morgen, am Freitag dem 14. Februar um 20 Uhr, liest Niklas Peinecke im Otherland aus "Haus der blauen Aschen"!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#105 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Februar 2014 - 12:37

Schade, dass ich das verpasse! Viel Erfolg, Naut!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#106 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2014 - 12:52

Danke! Ich bin total aufgeregt.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#107 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2014 - 19:11

Mein Bericht von der supertollen Lesung im Otherland ist jetzt online: http://semantomorph....g-im-otherland/
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#108 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2014 - 10:33

War eine tolle Veranstaltung, die viel Interesse geweckt hat - wir haben das Buch gleich am Samstag danach noch ein paar mal verkauft, wahrscheinlich an Leute, die auf Facebook bei uns reingeschaut und die Fotos von der Veranstaltung gesehen haben!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#109 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 März 2014 - 11:01

So, endlich auch gelesen. Gefiel mir wirklich sehr gut. Mit dem Anfang hatte ich keine Probleme, die Namen haben auch nicht gestört. Klasse waren die KI's und der Technobabbel. Weniger gelungen das Verschwinden des ursprünglichen Bordarztes und die Anspielungen ala Indiana Jones und mit dem Auffinden des Artefakts wurden gleich mal rhodansche Gigantomanieverhältnisse erreicht. Da muß man meines Erachtens etwas aufpassen, daß die Balance nicht verloren geht. Momentan bin ich sehr gespannt wies weitergeht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#110 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 28 Juli 2014 - 09:47

Christian Bischopink hat Das Haus der blauen Aschen für Booknerds rezensiert.
http://www.booknerds...n-band-02-buch/

#111 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2015 - 08:58

Alfred hat seine Rezension nun veröffentlicht: http://a3khh.blogspo...s-haus-der.html Sein größter Kritikpunkt ist die lange Zeit zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Bände. Hat er wohl recht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#112 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 12 Februar 2015 - 09:43

Ja das Denk ich auch. Wenngleich andere "Zyklen" auch nicht enger erscheinen, betrachte Diboos Tentakel oder Martins Eisfeuerlied.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#113 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Februar 2015 - 10:36

Ja das Denk ich auch. Wenngleich andere "Zyklen" auch nicht enger erscheinen, betrachte Diboos Tentakel oder Martins Eisfeuerlied.

 

Momentmomentmoment.

Die Tentakelromane kamen/kommen immer mindestens jährlich.

Das ist wohl kaum mit Herrn Martins Arbeitsweise zu vergleichen.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#114 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 12 Februar 2015 - 10:40

Das ist ein gestaffelter Vergleich zwischen der Aschen-Problematik, einem Beispiel ähnlicher Beachaffenheit und einem Beispiel Jenseits aller Zumutbarkeit, das trotzdem funktioniert :)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#115 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Februar 2015 - 10:45

Das ist wohl kaum mit Herrn Martins Arbeitsweise zu vergleichen.

 

Mir fällt da ein ganz anderer Vergleich ein  :lol:



#116 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Februar 2015 - 10:54

Mir fällt da ein ganz anderer Vergleich ein  :lol:

 

In der Tat. Achim. Wann kommt Dein nächster Roman eigentlich.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


    Bing (1)