Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (D9E Band 2)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (9 Stimmen [81.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 81.82%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (8 Stimmen [72.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.73%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

  2. gut (6 Stimmen [54.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.55%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Grundidee und Themen fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. spannend (8 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. actiongeladen (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  3. langweilig (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  4. anspruchsvoll (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  5. ruhig (4 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  6. seicht (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  7. lustig (5 Stimmen [15.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.62%

  8. romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. traurig (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  10. erotisch (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  11. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. düster (1 Stimmen [3.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.12%

  14. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. nichts von alledem (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Ich bleibe D9E treu (Zusatzfrage):

  1. Ja (10 Stimmen [90.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 90.91%

  2. Vielleicht (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  3. Nein (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 21 Januar 2014 - 07:30

Ich mache mir bei Raumschiffen durchaus lange Gedanken.

Mir gefielen die Sumotori-Raumschiffnamen in den Tentakeln besonders gut. Fand ich originell.

#32 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2014 - 20:57

ich teile dann mal mit, dass ich bei seite 150 das handtuch geworden habe und ausgestiegen bin.
das war immerhin über die hälfte.
das buch konnte mich leider zu keinem zeitpunkt fesseln und herr schäfers weiter oben verlinkte rezi kann ich in keinster weise nachvollziehen.
als besonders stöhrend empfinde ich bei einem ca. 2000 jahre in der zukunft spielenden roman immer wieder diese vergleiche und bezugnahmen auf unsre heutige zeit, farne (die im großen und ganzen nur rumzickt und nervt) wird von altertümlichen rock'n'roll-klängen geweckt, fühlt sich kurze zeit später in den ruinen auf dem 'planeten' wie indiana jones, weiter vorn ist vom ctulhu-mythos die rede usw. usf., sowas paßt für mich hinten und vorne nicht.
(ich glaube, dass wurde weiter vorn im thread schon von jemanden erwähnt.)
generell verhalten sich fast alle protagonisten in meinen augen zumeist dilettantisch und die sich nach und nach entfaltende verschwörung, naja, mir fällt dazu nur das wort 'naiv' ein, sorry.
im spoiler noch mal was ganz gemeines von mir
Spoiler


positives gabs wenig, wenn dann die höchstens mMn gelungene schilderung der KI, karman.

insgesamt bleibt mir nur eine herausragende stelle im gedächtnis, wo farne mit karman vor expeditionsbeginn 'um die häuser zieht' und sie am ende sagt:
- laß uns von etwas erfreulichem reden.
sie schwiegen für den rest der fahrt.
(sinngemäß)
dafür ohne ironie und sarkasmus Eingefügtes Bild

ich wollte den roman ehrlich gut finden und hab auch später aufgegeben als bei vielen anderen büchern, aber - es klappte leider nicht ...

#33 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2014 - 21:49

Na, schade. Vielleicht gefällt Dir das Buch von Matthias Falke besser.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#34 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 Januar 2014 - 00:16

nun, wie ich kurz erwähnte, halte ich die Mängel in dem Buch für zweitrangig. Ich habe sie weitgehend überlesen, denn das, was dieses Artefakt bedeutet - und das bringt Naut sehr gut in Stellung - ist für mich als wissbegierigen Leser neben den evolutionstheoretischen KI-Überlegungen die Essenz, die für das gespannte und beeindruckte Lesegefühl sorgt. Gut, es gibt Kritikpunkte für Handlungsaufbau und -führung. Zum Beispiel das Einführen Parka Laers. Der Tauchunfall. Der Bondmäßige Rote Koffer, ein wörtlicher Deus ex machina. Na und? Ich halte Naut auch zugute, dass dies sein Romanerstling ist. Sorry, wenn man das nicht machen sollte. Mir egal. Ich bin mit dem Roman zufrieden, denn mit der KI-Sache und dem Artefakt hat er bei mir genug Sense of Wonder ausgelöst, um mich auf die nächsten Aschen-Romane zu freuen.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#35 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Januar 2014 - 09:14

also ... *g
ich hab gestern noch kapitel 1 gelesen und das gefiel mir von der stimmung her soweit gut, aber - die letzte seite des kapitels war ja dann imho schon etwas 'strange' von der 'ausarbeitung' her, ich wünschte das wäre eindeutig als eine art prolog gekennzeichnet worden und nicht mit einer normalen kapitelüberschrift, wie die anderen kapitel offenbar. ein ziemlicher stilbruch, finde ich, der als prolog ok gewesen wäre, weil man sich da irgendwie drauf einstellt das es sowas geben könnte wie im spoiler unten erwähnt, aber so war ich darauf nicht vorbereitet (mi mi mi *g).
ich dachte einfach es geht gleich los und zwar durchgehend/fortlaufend, also ohne solche erzähltechnischen kniffe wie dieser abrupte

Spoiler

irgendwie stört mich das ein bisserl ...
nach kapitel 1 hab ich erstmal aufgehört (badewasser wurde auch langsam kühler *g).

ps. ich gehe davon aus, daß sich das nicht so oft wiederholt, dieses stilmittel, oder?


Ich habe das Buch auch heute morgen begonnen und mir hat das gerade besonders gut gefallen weil es schon mal ein Punkt war der nicht in jedem xbeliebigen Roman vorkommt. Für mich hat diese "Unerwartete" Einleitung den positiven Eindruck des Romanes der durch das erste Kapital auf mich Erzähltechnisch gemacht wurde also eher noch untermauert. Da kann man mal sehn......

Bearbeitet von Amtranik, 22 Januar 2014 - 09:16.


#36 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:20

Zmm Thema unterschiedliche Geschmäcker gebe ich hier kurz ein Feedback eines Lesers wieder, der mich auf FB angeschrieben hat, aber das Forum hier nicht kannte:

Niklas Peinecke sollte mehr in Kneipen gehen und gutaussehende Frauen ansprechen, anstatt zu glauben, dass es nur so von Pumas wimmelt, die einen anfallen. Aber ansonsten bis jetzt (S. 200) gute Unterhaltungs-SF. Der Plot ist zwar vorhersehbar, aber bei meinem Konsum an Büchern und Filmen ist das fast jeder. Die Charaktere sind gut, und bis auf die immer wieder durchbrechende Rattigkeit des Autors ist der Roman sein Geld wert.
7/10 würd ich sagen. Generell macht das D9E Universum Laune, ich trau der Reihe durchaus Potential zu. Auch über die Hardcore-SF Leser hinaus.



#37 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:24

Naut ist rattig? Shit, was bin dann ich???

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#38 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:45

"Die Charaktere sind gut, und bis auf die immer wieder durchbrechende Rattigkeit des Autors ist der Roman sein Geld wert."

Und wieder werden Charaktere und Autor in einen Topf geworfen.
Das müssen autobiographische Einflüsse sein!
Wahrscheinlich mordet Stephen King in seiner Freizeit auch wie weiland Dexter, um die Seele eines Mörders besser zu verstehen.
Oder? Eingefügtes Bild

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#39 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Januar 2014 - 11:05

Zmm Thema unterschiedliche Geschmäcker gebe ich hier kurz ein Feedback eines Lesers wieder, der mich auf FB angeschrieben hat, aber das Forum hier nicht kannte:
"Niklas Peinecke sollte mehr in Kneipen gehen und gutaussehende Frauen ansprechen, anstatt zu glauben, dass es nur so von Pumas wimmelt, die einen anfallen."

Ich glaube, da hätte meine Frau was dagegen :D

Schon lustig, wie unterschiedlich manche Aspekte eines Romans wahrgenommen werden. Ich finde ihn ja ziemlich harmlos.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#40 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Januar 2014 - 11:27

Und wieder werden Charaktere und Autor in einen Topf geworfen.


Tja, so sind sie, die Leser.
Einfach unberechenbar.
Damit müsst ihr Autoren umzugehen lernen.

#41 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2014 - 12:40


Tja, so sind sie, die Leser.
Einfach unberechenbar.
Damit müsst ihr Autoren umzugehen lernen.


Eingefügtes Bild

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#42 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 07:45

2 oder 3 kapitel weitergelesen, u.a. erfahren das im büro des 'chefs' polsterstühle sind (frane hat bei sich nur holzstühle oder so) und der tisch eine marmorplatte hat - tebartz von elst läßt grüßen ...
raumschiffe werden nach einem plan vergeben, der aber umgeschmissen werden kann - erinnert mich an meine firma, wo ich neulich den transporter brauchte, am letzten do. war dann ein termin frei für mich, der fahrer konnte da auch, alles paßte zusammen, in ca. 20 mins hatte ich meine sache erledigt ... wenn das für euch aus so spannend klingt wie für mich wißt ihr wieso ich das buch gestern beizeiten weglegte und selig einschlummerte Eingefügtes Bild
außerdem gefallen mir fast alle namen nicht, die du verwendest, niklas, farne ist der einzige der ok ist, alles andere klingt irgendwie zu eindeutig ausgedacht, zu hölzern ... jack vance konnte sich viel bessere namen ausdenken *g
(learn from the best und so, you know? *g)
bisheriges fazit - das buch kann die erwarungen, die die beiden interviews in mir erweckten, kaum bis garnicht erfüllen ... bisher! ist ja immer noch alles der anfang, schaun mer mal


Wegen der Polsterstühle und den Namen der Protagonisten? Hört Hört.....

#43 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 07:49

Ich muss TheFallenAngel beipflichten. Mich irritiert eure (Dirks und deine) Haltung gegenüber solcher Detail-Kritik etwas. Ihr erweckt durch eure Antworten beim (potentiellen) Leser den Eindruck, dass ihr ein Produkt verkauft, bei dem ihr als Autoren die Details für nicht so wichtig haltet und solche Kritik auch nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Das ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an die Käufer, es wirkt unprofessionell. Eingefügtes Bild


Du meinst das meint Ihr jetzt wirklich ernst ja? Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ernst nehmen und es kam auch nicht so rüber. Ich bin zwar erst auf der ersten Thread-Seite aber da stehn jetzt schon eine handvoll Beiträge und der Ton klingt bereits etwas...hmm erregter? Kennt Ihr euch irgendwie persönlich oder habt alte Fehden die zu bearbeiten wären? Auf mich wirkt das so, wenn man hier den Thread bereits zu beginn mit solcher sorry.. Korinthenkackerei zukleistert.

#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 08:29

Also, dann will ich auch mal kurzes Feedback geben. Lesestand (S.160). Vorab: Ich hatte irgendwie angenommen, da wir schon auf der 2. Seite im thread sind, das hier inhaltlich weit mehr zum Roman stehen würde, aber siehe da, ich habe quasi alle Beiträge gelesen und wurde obwohl ich noch lange nicht durch bin mit dem Roman nicht mal gespoilert. Die Kritik weiter vorn über Polsterstühle und Namensgebungen sind wirklich Fliegendriss auf Deutsch gesagt. Es sind Kleinigkeiten, die man zwar angeben kann, je nachdem obs einem wichtig ist oder nicht, die aber in meinen Augen keinesfals den Ausschlag geben dürften ob einem ein Roman nun gefällt oder nicht. Ich möchte nur jedem Raten mal einen Perry Rhodan Roman zu lesen. Da kann es einem passieren, das der Lesefluß kompett zusammenbricht wenn nur genug Protagonisten an einer Szene beteiligt sind, weil man sich dort mit halsbrecherischen Namen nur so überbietet die letztlich nichts bringen, ausser eben das man Sie auf keinen Fall aussprechen kann. Auch die komplizierten Namen von Banks finde ich jettz nicht unbedingt der Bringer - auch wenn einmaliges lesen eines Raumschiffnamens der poetisch und lang ist ganz nett sein mag - so ist es auf Dauer ermüdend und für die Story einfach unbedeutend. SF ist immer ein spekulieren. Wer will wissen wie sich Technik, Soziologie und Namen weiterentwickeln? SF ist keine Wissenschaft über möglichst exakte vorhersagen der Zukunft. Daher ist Namensgebung reine Geschmackssache und sollte in einer ernsthaften Kritik zu einem Roman keine tragende, nein am besten überhaupt keine Rolle spielen. Der Prolog ist sehr gut und erfrischend. Die Wendung ( der Zeitsprung ) hat mich überhaupt nicht gestört. Eher im Gegenteil. Ich dachte, oh - super mal was anderes. Es hat für mich dazu geführt, näher an der Hauptperson Farne dran zu sein. Durch Ihren Verlust und das es eine Episode aus Ihrer Vergangenheit war, wurde das ganze für mich besser. Punkt eins. Des weiteren ist der Roman sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Der wichtigste Aspekt für mich als Fan von großen Universen/Weltentwürfen jedoch sind die vielen kleinen weiteren mysteriösen Hinweise auf die Beschaffenheit der Welt von D9E die an Band 1 von Dirk anknüpfen und mich zum weiterlesen animieren. Es tut sich eine große Spielwiese auf, an der ich teilhaben will. Die Story selber nimmt für den erfahrenen Leser natürlich inhaltliche anleihen an so manch anderem Weltraumepos und ist auch dramaturgisch nicht immer unvorhersehbar. Niklas schafft es aber durch seinen lockeren Humorvollen Stil das man als Leser dies nicht als ärgernis oder störend empfindet, denn ich bin auch überzeugt das es die neue Geschichte nicht mehr gibt - und wenn man es schafft seiner Story eigene Aspekte und Eigenständigkeit zu verleihen, dann kann man mit einer klassischen, nicht neuen Geschichte durchaus sehr gut unterhalten und punkten. Bin wie gesagt noch nicht ganz duch - aber sehr zufrieden. Für mich ist das bisher eine gelungen Fortsetzung der Reihe. Es ist Spannend und es macht Spaß. Weiter so Niklas.

#45 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:07

@Amtranik: Da du offenbar auch "Eine Reise alter Helden" gelesen hast: Meinst du, "Haus der Blauen Aschen" ist auch ohne die Lektüre des Vorgängerromans gut verständlich?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#46 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:41

@Amtranik:
Da du offenbar auch "Eine Reise alter Helden" gelesen hast: Meinst du, "Haus der Blauen Aschen" ist auch ohne die Lektüre des Vorgängerromans gut verständlich?


Ohne wenn und aber. Ja.

Wie immer bei Serien funktioniert das ganze ja auf 2 Ebenen. Du hast die Story selbst und die Metaebene. Bei klassischen Romanserien wie bspw Perry Rhodan hast Du selten Romane die verständlich sind ohne Kenntnis des ganzen Zusammenhanges, Sie kommen aber durchaus vor. Bei einem shared Universe wie bei D9E gehe ich davon aus, das die Einzelromane immer lesbar sind, ohne die Metaebene zu kennen. Ich bin aber sicher es geht etwas verloren wenn man den Hintergrund nicht kennt. Und vermutlich umso mehr - je länger die Reihe andauert. Beispielsweise ist ja ein wichtiger Aspekt einer Serie das spekulieren über Geheimnisse, bzw das man die Welt nicht im ersten Roman komplett erkärt bekommt, sondern quasi Scheibchenweise/Romanweise. Dies macht einen Teil der Spannung für den Serienleser aus.

Bearbeitet von Amtranik, 23 Januar 2014 - 09:54.


#47 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:55


Ohne wenn und aber. Ja.

Wie immer bei Serien funktioniert das ganze ja auf 2 Ebenen. Du hast die Story selbst und die Metaebene. Bei klassischen Romanserien wie bspw Perry Rhodan hast Du selten Romane die verständlich sind ohne Kenntnis des ganzen Zusammenhanges, Sie kommen aber durchaus vor. Bei einem shared Universe wie bei D9E gehe ich davon aus, das die Einzelromane immer lesbar sind, ohne die Metaebene zu kennen. Ich bin aber sicher es geht etwas verloren wenn man den Hintergrund nicht kennt. Und vermutlich umso mehr - je länger die Reihe andauert. Beispielsweise ist ja ein wichtiger Aspekt einer Serie das spekulieren über Geheimnisse, bzw das man die Welt nicht im ersten Roman komplett erkärt bekommt, sondern quasi Scheibchenweise/Romanweise. Dies macht einen Teil der Spannung für den Serienleser aus.


Gut beschrieben. Es ist halt ein wenig was von beidem, was in der Startphase die Sache noch einfach macht. Ich denke, irgendwann aus dem Zusammenhang Band 12 zu lesen, wird einen bereits vor größere Herausforderungen stellen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#48 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:04

Okay, dann mache ich einfach mal das Experiment und lese Band 2 vor Band 1.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#49 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:19

Okay, dann mache ich einfach mal das Experiment und lese Band 2 vor Band 1.


Warum?

#50 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:24

Weil der Niklas in Kürze bei ihm im Otherland auftaucht und aus Band 2 vorliest.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#51 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:32

Genau! Und da ich derzeit so mit Lesestoff überschwemmt bin, schaffe ich nur einen D9E-Band bis dahin, und das wird dann wohl der zweite sein.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#52 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2014 - 17:49

Kennt Ihr euch irgendwie persönlich oder habt alte Fehden die zu bearbeiten wären? Auf mich wirkt das so, wenn man hier den Thread bereits zu beginn mit solcher sorry.. Korinthenkackerei zukleistert.

Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job, vielleicht merke ich das einfach nicht mehr. Das Thema ist durch, die Autoren haben sich dazu schon geäußert. Also kein Grund mehr sich nochmal extra aufzuregen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#53 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Januar 2014 - 17:57

Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job,


Ha! Endlich weiß ich, warum ich Dich in D9E # 5 erschieße!!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#54 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:04

Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job, vielleicht merke ich das einfach nicht mehr. Das Thema ist durch, die Autoren haben sich dazu schon geäußert. Also kein Grund mehr sich nochmal extra aufzuregen.


Souveräne Antwort. Dann ist ja alles klar.

#55 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:34

Ha! Endlich weiß ich, warum ich Dich in D9E # 5 erschieße!!

Das hatte ich ganz vergessen. Mist.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#56 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:48

Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#57 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:51

Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.

Ich könnte geklont worden sein ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#58 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:57

Nauts Roman fand ich ruhig, und ich habe überall mit "gut" abgestimmt.

Ich möchte nur jedem Raten mal einen Perry Rhodan Roman zu lesen. Da kann es einem passieren, das der Lesefluß kompett zusammenbricht wenn nur genug Protagonisten an einer Szene beteiligt sind, weil man sich dort mit halsbrecherischen Namen nur so überbietet die letztlich nichts bringen, ausser eben das man Sie auf keinen Fall aussprechen kann.

Jetzt übertreib mal hier nicht maßlos, oder bring wenigstens mal ein paar konkrete Beispiele.

#59 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:06

Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.

ja, tu nicht so, mich nat. Eingefügtes Bild

#60 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:31

Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.


Ich bin schockiert.

Jetzt übertreib mal hier nicht maßlos, oder bring wenigstens mal ein paar konkrete Beispiele.


Tiff Du alter Fanboy Du.....Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0