Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (D9E Band 2)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (11 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. gut (9 Stimmen [81.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 81.82%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. gut (8 Stimmen [72.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 72.73%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (3 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

  2. gut (6 Stimmen [54.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 54.55%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Grundidee und Themen fand ich:

  1. fantastisch (2 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

  2. gut (7 Stimmen [63.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.64%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  4. mäßig (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. spannend (8 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  2. actiongeladen (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  3. langweilig (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  4. anspruchsvoll (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  5. ruhig (4 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  6. seicht (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  7. lustig (5 Stimmen [15.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.62%

  8. romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. traurig (3 Stimmen [9.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.38%

  10. erotisch (2 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  11. vulgär (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  12. gruselig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  13. düster (1 Stimmen [3.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.12%

  14. brutal (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  15. nichts von alledem (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Ich bleibe D9E treu (Zusatzfrage):

  1. Ja (10 Stimmen [90.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 90.91%

  2. Vielleicht (1 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  3. Nein (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:41

Spaß beiseite. Nochmal konkret zum Roman. Ich bin mittlerweile durch und werde ebenfalls gute Noten verteilen. Sehr gefallen hat mir konkret Karmans Kampf gegen die Piloten, das fand ich sehr gut geschildert sowas mag ich. Desweiteren die Dialoge zwischen der Hacker-Ki, dem Wurm und Farne bzw Parka, einfach köstlich. Das ist Humor den ich super finde. Überhaupt ich mag Farne. Genau diese Art schnippischer, selbstbewußt-souveränen Frauencharakter mag ich sehr und bei allem bleibt Sie trotzdem menschlich und mutiert nicht zum Übermenschen. Das Ende ist sehr spannend mit interessanten Ausblicken. Das der Roman am Ende nochmals Fahrt aufnimmt und nicht ausplätschert ist ein weiterer Pluspunkt. Ich hoffe nur man kommt dann nicht bei 5 verschiedenen Handlungssträngen bei denen man jeweils 1 Jahr auf seine Fortsetzung warten muss durcheinander.

#62 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2014 - 15:18

So, jetzt ist es offiziell - Niklas liest am 14. Februar im Otherland: http://otherland-ber...4400,1392413400
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#63 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Januar 2014 - 18:35



Ich erwarte auch nicht, dass der Autor sich ausschließlich an den Lesererwartungen ausrichtet in dem Sinne, dass er nur darüber und so schreibt, wie sich der Leser das angeblich wünscht. Jeder Autor soll zuallerst sein "Ding" machen. Wenn das ankommt hat er Glück gehabt, wenn nicht, kann er sich immer noch überlegen, ob er sich den Leserwünschen (teilweise) beugt.


Sowas gibt es sowieso nicht..."die" Leserwünsche. Nehm nur mal dich und mich. Würden jetzt die Autoren bspw exakt auf deine Wünsche eingehn, würde ich das vermutlich nicht mehr lesen wollen und umgekehrt. Die Leser sind ja keine homogene Masse. Was ich aber zb wichtig finde ist, daß das Format berücksichtigt wird. Für eine Romanserie gelten nun mal nicht die exakt gleichen Bedingungen und Regeln wie bspw für einen Banks Roman. Ich schreibe das schon mal vorab in Erwartung deiner Kritik. Falls Sie denn noch mal kommt irgendwann.

Bei meiner Kritik versuche ich bei aller Subjektivität immer einigermaßen gerecht zu sein und vor allem zu begründen, warum ich die Dinge so sehe wie ich sie sehe. Das muss ja nicht richtig sein und vor allem müssen die Schwerpunkte, die ich bei meiner Kritik setze nicht für jedermann gleichermaßen wichtig sein. Sind sie in der Regel auch nicht.

LG Trurl


Ich bin gespannt.

Bearbeitet von Amtranik, 24 Januar 2014 - 18:35.


#64 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Januar 2014 - 21:09

Na bitte, es gibt sie doch, die SF-Romane mit den guten Einfällen und den schönen technischen Beschreibungen. Das Buch war nicht zum Fingernägelabbeißen spannend, hatte aber einen sehr schönen Einstieg, mit Farne eine angenehme und wie ich finde auch überzeugende Hauptperson und ein recht gutes Ende. Lediglich der Mittelteil war ein wenig zäh, da hätte vielleicht eine kleine Zusatzstory helfen können, die die Ankunft der Menschengruppe aus Sicht der Eingeborenen schildert. Aber die Geschichte entwickelt sich vielversprechend, daher will ich nicht weiter auf Kleinigkeiten herumreiten. Die Namen haben mich nicht gestört, lediglich die Bezeichnungen Medoc und Nadoc. Da wäre Doktor vertrauter und lesbarer gewesen; das wirkt auf mich gekünstelt, als Neuerung um des Prinzips willen.

#65 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 25 Januar 2014 - 10:05

Farne ist ja unzweifelhaft die Hauptperson des Romans. Sehr gelungen ist auch ihre Auseinandersetzung mit Parka Laer in der Krankenstation, ihre "Flucht" mit der Rettungskapsel und die kompromisslose Kaltstellung der Ärztin. Wusste sie eigentlich über den Dämpfer Bescheid? Mir ist so, als hätte sie den Piloten gesagt, er sei abgeschaltet oder so... Jedenfalls ist die "Rückkehr" Parkas eine schöne ausgefuchste Angelegenheit, die mir gut gefallen hat. Außer Karman oder Farne selbst hätte sich dem auch niemand entziehen können. Das KI-Thema bietet allerdings die erzählerischen Höhepunkte. Karmans Auseinandersetzung mit den Piloten, seine Fehlurteile und die logische Sicht der Lage waren faszinierend. Kann man seine Bewertung eigentlich nochmal ändern? Tatsächlich ist doch einiges an Humor vorhanden, den Klick hab ich irgendwie übersehen da oben. Wurms Einsatz für Parka auch ohne Zwang kam so schön unerwartet und macht die KIs noch lebendiger, da scheint selbst Farne ein nicht ganz aktuelles Bild vom Wesen dieser Wesen zu haben, sonst hätte sie sich mehr für Wurms Aktivitäten interessiert, vor allem nachdem Hackbot mit neuem Auftrag unterwegs war. Dieses abschließende Bild des "befreiten" Wurm ist ein schönes Beispiel für die Perspektive.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#66 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 Januar 2014 - 10:38

Ich habe den Roman schon seit einiger Zeit durch.
Er hat mir durchweg besser gefallen als der erste, was hauptsächlich an den fremdartigeren Szenarien liegt - hinsichtlich sense of wonder ist dieser Roman für D9E eine Steigerung von 0 auf ... nein, nicht 100. Genau wie Quinto hätte ich es begrüßt, wenn es eine Handlungsebene aus Sicht der Birkenmenschen gegeben hätte. Dass Niklas dergleichen drauf hat, hat er vor längerer Zeit in Form der Kurzgeschichte "Knosper des Ordnenden" bewiesen.
In Sachen Spannung hätte es mehr Potenzial gegeben: Zumeist ist es für Leser fingernagelschädigender, wenn sie die Ziele der Antagonistin nicht kennen - auch wenn es aufschlussreich ist, Einblick in deren Beweggründe zu erhalten. Einmal aber heult sie sogar - spätestens in diesem Moment ist jedes Bedrohungsszenario dahin, selbst wenn in einer emanzipierten Zukunft auch eine weibliche, weinende Antagonistin ihren Platz haben sollte.
Schließlich gibt es manche Stellen, in denen die Sprache ein bisschen in wissenschaftlichen Jargon verfällt - mich selbst stört das zwar nicht, aber für andere Leser könnten diese Stellen etwas ermüdend wirken.
Besonderes Lob verdient Niklas für die differenzierte Darstellung der KIs, die sich wohltuend von üblichen Klischees sprechender Raumschiffe usw. abheben.
Insgesamt ein Roman, der Lust auf mehr macht, und - das darf man nicht vergessen - ein bemerkenswertes Debüt eines routinierten Kurzgeschichten-Autors auf der "Langstrecke".
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#67 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Januar 2014 - 15:32

[..] Kann man seine Bewertung eigentlich nochmal ändern? Tatsächlich ist doch einiges an Humor vorhanden, den Klick hab ich irgendwie übersehen da oben. [...]

Sollte an sich gehen. "Meine Stimme entfernen" wählen und alles nochmal von vorne auswählen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#68 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Januar 2014 - 16:14


Sowas gibt es sowieso nicht..."die" Leserwünsche. Nehm nur mal dich und mich. Würden jetzt die Autoren bspw exakt auf deine Wünsche eingehn, würde ich das vermutlich nicht mehr lesen wollen und umgekehrt. Die Leser sind ja keine homogene Masse. Was ich aber zb wichtig finde ist, daß das Format berücksichtigt wird. Für eine Romanserie gelten nun mal nicht die exakt gleichen Bedingungen und Regeln wie bspw für einen Banks Roman. Ich schreibe das schon mal vorab in Erwartung deiner Kritik. Falls Sie denn noch mal kommt irgendwann.

Du hast Recht. Die Leserwünsche gibt es nicht. Aber Reaktionen, die man (der Autor) bei Bedarf aufnehmen kann. Und was unser beider Unterschiede angeht. Das ist ja im Prinzip okay. Und ich bin der Meinung, dass du das mit meinem unterstellten Geschmack etwas zu düster siehst. Ich habe eigentlich einen ganzen einfachen Geschmack: ich will immer nur das Beste. Eingefügtes BildEingefügtes Bild Es gibt auch bei uns durchaus Überschneidungen, obwohl wir in letzter Zeit nicht oft einer Meinung waren. So wie das auch bei diesem B uch hier sein wird. Ich notiere gerade alles, was ich kritisierwürdig fand. Ich muss es nur noch in eine diplomatisch würdige Form bringen. Eingefügtes Bild



Ich bin gespannt.

Bald.


LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 25 Januar 2014 - 16:17.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#69 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2014 - 17:42

Oha.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#70 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Januar 2014 - 18:18

Du hast Recht. Die Leserwünsche gibt es nicht. Aber Reaktionen, die man (der Autor) bei Bedarf aufnehmen kann. Und was unser beider Unterschiede angeht. Das ist ja im Prinzip okay. Und ich bin der Meinung, dass du das mit meinem unterstellten Geschmack etwas zu düster siehst. Ich habe eigentlich einen ganzen einfachen Geschmack: ich will immer nur das Beste. Eingefügtes BildEingefügtes Bild Es gibt auch bei uns durchaus Überschneidungen, obwohl wir in letzter Zeit nicht oft einer Meinung waren. So wie das auch bei diesem B uch hier sein wird. Ich notiere gerade alles, was ich kritisierwürdig fand. Ich muss es nur noch in eine diplomatisch würdige Form bringen. Eingefügtes Bild



Bald.


LG Trurl


Eingefügtes Bild
Natürlich gibts Überschneidungen. Vermutlich wirkts bei mir nur so, das Du meist ganz bestimmte Bücher explicit lobst und andere aus anderen Sparten eher nicht. Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Fehleinschätzung meinerseits. In deiner Signatur steht ja "Accelerando" von einem meiner Lieblingsautoren. Da bin ich schon gespannt wie das bei Dir ankommen wird - durchaus möglich das dies so eine Überschneidung wird.

#71 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2014 - 08:20

Mittlerweile gibt es auf Amazon die erste Rezension. Der Rezensent vergibt vier Sterne und bemerkt: "Da gibt es soviel zu entdecken, da macht das Lesen richtig Spaß!" :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#72 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Februar 2014 - 15:49

Ich habe heute die ersten 50 Seiten gelesen und habe bisher viel Spaß an dem Buch: Heulende Verwaltungsprogramme, eine charmante KI, eine Hauptfigur, mit der man emotional gleich mitgehen kann ... die beiden starken Figuren Farne und Karman sind wirklich greifbar. Die kleine Finte mit dem ersten Kapitel fand ich auch gelungen. Ich habe den Thread ja, um Spoiler zu vermeiden, nur überflogen, ein paar mal würde erwähnt, dass Farne eine irgendwie nervige Figur sei. Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Und sehr schön finde ich es, dass eine Hauptfigur sich auch mal für so Banales wie Sex interessiert! Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht so richtig kapiere, wann und wo ich mich im D9E-Setting befinde. Haben die Hondh schon die Erde übernommen, oder kommt das erst noch?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#73 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Februar 2014 - 15:51

Ich habe heute die ersten 50 Seiten gelesen und habe bisher viel Spaß an dem Buch: Heulende Verwaltungsprogramme, eine charmante KI, eine Hauptfigur, mit der man emotional gleich mitgehen kann ... die beiden starken Figuren Farne und Karman sind wirklich greifbar. Die kleine Finte mit dem ersten Kapitel fand ich auch gelungen.
Ich habe den Thread ja, um Spoiler zu vermeiden, nur überflogen, ein paar mal würde erwähnt, dass Farne eine irgendwie nervige Figur sei. Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Und sehr schön finde ich es, dass eine Hauptfigur sich auch mal für so Banales wie Sex interessiert!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht so richtig kapiere, wann und wo ich mich im D9E-Setting befinde. Haben die Hondh schon die Erde übernommen, oder kommt das erst noch?


Die Hondh haben die Erde vor 500 Jahren übernommen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#74 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:21

Hab den Roman sofort inhaliert, als er (endlich!) im Briefkasten war, und kann es jetzt kaum noch erwarten, bis der Handlungsstrang im Januar 2015 weiter geht. @Ernst: Kannst du das nicht ein wenig beschleunigen? So ein Band pro Monat wenigstens, oder so? Ich wart mit meinen Kommentaren noch, bis die meisten das Buch gelesen haben. Will ja nicht spoilern. Obwohl: Es so sagenhaft spannend, und dann die ganzen Zitate... Fazit: Megacool! 9,03 auf der Schlomoskala. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#75 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:28

@Ernst: Kannst du das nicht ein wenig beschleunigen? So ein Band pro Monat wenigstens, oder so?


Wenn Du uns klonst ... damit einer von uns arbeiten gehen kann und der andere schreiben kann Eingefügtes Bild .

Im Nachbarforum wurde etwas ähnliches gefragt. Es ist uns einfach nicht möglich - bei allen Projekten, die noch laufen, und dem Beruf (den einjeder von uns so nebenher noch hat) - mehr Output zu liefern. Zumindest im Augenblick ...

Bearbeitet von HMP, 02 Februar 2014 - 17:28.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#76 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Februar 2014 - 08:44

So, jetzt ist es offiziell - Niklas liest am 14. Februar im Otherland:

http://otherland-ber...4400,1392413400

Verdammt, da kann ich nicht.
Eingefügtes Bild

Aber zum Buch. Bin auf Seite 100.
Der Prolog war gut. Schade dass dieser interessante Handlungsort verlassen wurde und der Konflikt in Nebensätzen behandelt wurde.

Die folgenden Kapitel fand ich insgesamt ziemlich fade. Verwaltungsgeplänkel, eine sehr simpel inszenierte Intrige um Leute in die Besatzung einzuschmuggeln und zumindest für mich sehr uninteressante Figuren. Gerade das Gespann Powerfrau/Cyborg hatte ich gerade erst in Brins Existenz und auf weitaus besserem Niveau. Zwar war der Abschluss nach der Kneipentour mit dem Schweigen sehr lustig, aber Farne ist mir als Figur zu nervig. Überhaupt stört mich die Dialoglastigkeit sehr. Die Hälfte davon ist Blabla. Ewiges Gerede um nichts.

Spoiler


Farne als Frauennamen finde ich auch nicht perfekt. Was kommt als nächstes? Pilze, Halme, Gras? Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#77 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2014 - 09:02

*ungläubig die augen reib* ich bin doch nicht der einzige, der kritik übt, schau an *g habe die letzte zeit echt gegrübelt, ob ich das viell. doch alles zu eng (= falsch) sehe, komme aber nach wie vor zu keinem anderen ergebnis und fühle mich nun sogar bestätigt durch lappi *g

#78 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2014 - 09:37

*ungläubig die augen reib* ich bin doch nicht der einzige, der kritik übt, schau an *g
habe die letzte zeit echt gegrübelt, ob ich das viell. doch alles zu eng (= falsch) sehe, komme aber nach wie vor zu keinem anderen ergebnis und fühle mich nun sogar bestätigt durch lappi *g

Ach was. Es wäre ja seltsam, wenn alle Leser derselben Meinung wären. Und weil ich mir selbst unsicher bin, ob ich nicht was falsch gemacht habe, habe ich mal den Mary Sue Litmus Test ausgefüllt - war aber nicht erhellend. Nur 11 Punkte (vorwiegend wegen des Namens und ungewöhnlicher physischer Fähigkeiten). Farne ist definitiv keine Mary Sue, das Problem muss also ein anderes sein.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#79 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 03 Februar 2014 - 10:58

Verdammt, da kann ich nicht.
Eingefügtes Bild

Aber zum Buch. Bin auf Seite 100.
Der Prolog war gut. Schade dass dieser interessante Handlungsort verlassen wurde und der Konflikt in Nebensätzen behandelt wurde.

Farne als Frauennamen finde ich auch nicht perfekt. Was kommt als nächstes? Pilze, Halme, Gras? Eingefügtes Bild

Was hast du gegen Farne? Gibts doch heutzutage auch schon, in Skandinavien zb sind Umwelt-Namen gar nicht selten, wie Björn oder Björk ;)

Den Schauplatz aus dem Prolog fand ich auch sau interessant, vllt kehrt dahin jemand im Laufe der Expansion zurück...

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#80 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Februar 2014 - 11:02

Ich hab nix gegen Farne, wachsen bei mir im Garten. Liebliche Mädels kann man auch Rose nennen.
Ich hatte auch gleich Probleme beim ersten Satz, weil ich dachte, irgendwelches Grünzeug sei in die Luftversorgung geraten.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#81 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2014 - 11:05

Ich hatte auch gleich Probleme beim ersten Satz, weil ich dachte, irgendwelches Grünzeug sei in die Luftversorgung geraten.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#82 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Februar 2014 - 13:50

*ungläubig die augen reib* ich bin doch nicht der einzige, der kritik übt, schau an *g
habe die letzte zeit echt gegrübelt, ob ich das viell. doch alles zu eng (= falsch) sehe, komme aber nach wie vor zu keinem anderen ergebnis und fühle mich nun sogar bestätigt durch lappi *g


Ach na ja, den Elfenhasser darst du doch nicht als Maßstab nehmen. Dem gefällt doch sogar Quantum und der olle Jirgl....Eingefügtes Bild

#83 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Februar 2014 - 14:11

Ach na ja, den Elfenhasser darst du doch nicht als Maßstab nehmen. Dem gefällt doch sogar Quantum und der olle Jirgl....Eingefügtes Bild

Aber er mag auch meine Kurzgeschichten. Ein Mann mit Geschmack!
Vielleicht sollte ich meine Romane unter Pseudonym schreiben: Nick van den Eck, oder so.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#84 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Februar 2014 - 14:19

Der Lapismont raucht manchmal seltsame Sachen, das hat schon seine Auswirkungen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#85 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:36

Stand 180 Handlung nimmt etwas Fahrt auf. Es war ja klar, dass Parka ein falsches Spiel betreibt. Wie sie das tut. Nun ja. Das eigentliche Expeditionsziel steht nicht so recht im Mittelpunkt des Romans. Es scheint vielmehr darum zu gehen, ein Beispiel zu liefern, wie die Hondh aus den Schatten heraus agieren. Parkas Motivation ist mir insgesamt zu schlicht. Macht aber wohl nix, da auch die anderen Figuren wenig Tiefe entwickeln. Meinem Empfinden nach backt der Roman sehr kleine Brötchen. Schade.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#86 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:41



Meinem Empfinden nach backt der Roman sehr kleine Brötchen. Schade.


Auch kleine Brötchen können excellent schmecken. Das müssten die Hochliteraten einfach mal lernen wenn Sie schon sonst alles andere bereits wissen....Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 05 Februar 2014 - 12:42.


#87 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:51

Und was ist mit Karman? Entwickelt der keine Tiefe?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#88 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:00

Und was ist mit Karman? Entwickelt der keine Tiefe?

War die Frage an mich gerichtet?

Bisher nicht. Klassischer Cyborg-Kumpel der Protagonistin. Führt sich nicht wirklich wie ein uraltes Wesen auf. Bisher hätte er auch ein Mensch sein können, ohne dass sich der Roman irgendwie geändert hätte. Da ist die kaputte KI Wurm schon wesentlich spannender. Aber ich fürchte, dass sie nur als "witziges" Werkzeug benutzt und auch entsprechend wieder entsorgt wird. Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#89 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:04

Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.

:) *freu*
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#90 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:17

. Da ist die kaputte KI Wurm schon wesentlich spannender. Aber ich fürchte, dass sie nur als "witziges" Werkzeug benutzt und auch entsprechend wieder entsorgt wird. Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.

;) dem kann ich mich anschließen. Wobei die KI-Thematik allgemein das Salz in der Suppe ist. Karman zeigt zwar noch nicht, was in ihm steckt (die Auseinandersetzung mit den Piloten war interessant, v.a. weil der Logikteil der KI die Lage fehlinterpretiert), aber er bietet das Gefäß für mehr.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0