Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die PC-Tastatur der Zukunft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Februar 2014 - 11:28

Eine Kickstarter-Kampagne versucht, 185.280 US-Dollar für eine Tastatur aufzubringen, die aus 319 Tasten für Shortcuts besteht.
(quelle Gamestar.de)

Eine Gruppe aus professionellen Fotografen und Designern aus Kanada, Österreich und Rumänien, die schon seit 15 Jahren mit Software wie Adobe Photoshop, Adobe Premiere oder Final Cut arbeitet, will über Kickstarter eine speziell dafür gedachte Tastatur finanzieren. Das Shortcut-S Keyboard besitzt daher keine normale Tastenanordnung und verzichtet auch auf die Möglichkeit, damit einfach Texte eingeben zu können.
Stattdessen besteht die Tastatur aus 319 Tasten, die in farblichen Gruppen angeordnet sind und alle wichtigen Tools, Filter und Befehle der eingesetzten Software aufrufen kann. Für Text wird der Anschluss einer zweiten Standard-Tastatur empfohlen. Die Version auf Kickstarter ist zunächst nur für Photoshop gedacht, allerdings sollen verschieden grafisch gestaltete Auflagen auch andere Produkte unterstützen. Da professionelle Software laut der Projektseite mit dem Shortcut-S-Keyboard nicht nur mindestens 30 Prozent schneller, sondern auch einfacher bedient werden kann, soll damit auch der Einstieg in die Bildbearbeitung vereinfacht werden.
...

na dann mal viel spaß damit *g

PS falls Ming das schon irgendwo gepostet hat, sorry *g

Bearbeitet von TheFallenAngel, 10 Februar 2014 - 11:29.


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Februar 2014 - 14:00

:D So eine Riesentastatur vor dem Monitor! Geil!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2014 - 18:26

Ich als Tastaturnerd sage dazu mal nur so viel: Das kommt dabei heraus, wenn reine Mäuseschubser meinen, sie müssten das unbekannte Ding vor ihrem Monitor einer vermeintlich sinnvollen Verwendung zuführen. (Anders ausgedrückt: Echte Tastaturnerds machen ihren Photoshop und seine Konsorten sowieso mit einer Standardtastatur.) My.

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 11 Februar 2014 - 22:46

Merkt sich das denn ehrlich wer, welche Taste für was gut ist??? Mich wundert es schon bisher, welche Kürzel (abgesehen vom lebensrettenden STRG+Alt+Del) sich die Leute merken. Aber sonst ... also ich nehme normal die Maus und suche mir das Passende im Menü aus.

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2014 - 00:13

Es gibt Leute, die schwören auf Shortcuts und bedienen ihre Rechner fast ausschließlich damit. Einige davon, sind tasächlich erstaunlich schnell damit.

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 12 Februar 2014 - 00:31

Ein ehemaliger Kollege von mir war darin auch ein wahrer Meister. Es hat manchmal ausgesehen, als würde er beidhändig Twister auf seiner Tastatur spielen. Echt stark! Was mich aber wirklich begeistert hat, war seine kindliche Freude, wenn er für irgendwas einen neuen Shortcut gefunden hat. Was ich weniger lustig fand, war, wenn ich in seinem Auftrag Software schrieb, dass er wirklich für Allem, einschließlich dem Dativ, Shortcuts wollte. Hab ich natürlich eingebaut. Und im Handbuch ein extra Kapitel nur mit den Shortcuts geschrieben, und da hab ich (fast!) alle genau erklärt. Bis auf einen: Ctrl O. Damit kommt man zum Osterei... (Was aber nie und in keiner Firma jemals jemand bemerkt hat. Genausowenig wie die Fünfjahresgarantie gegen Durchrosten bei den Gewährleistungen. Bisher zumindest...) Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 06:43

Es gibt Leute, die schwören auf Shortcuts und bedienen ihre Rechner fast ausschließlich damit. Einige davon, sind tasächlich erstaunlich schnell damit.


Mit Shortcuts ist man eigentlich immer schneller als mit der Maus. Wer mit Programmen wie Photoshop, Final Cut Pro o.ä. sein Geld verdient, arbeitet in der Regel sehr fleissig mit Shortcuts.

Aber echte Kerle haben ohnehin eine Dvorak-Tastatur. Eingefügtes Bild

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 13 Februar 2014 - 00:03

Das Lernen der Belegung von 319 Tasten macht den Einstieg bestimmt einfach!? Eingefügtes Bild

Warum brauchen die eine Tastatur? Können die nicht einfach einen Touchscreen anschliessen und die Tasten als Layout drauf legen? Und können sie nicht auch eine andere Tastatur anschliessen und auf die Tasten ein paar Bildchen kleben und das Tastaturlayout anpassen. Auf einer 105 Tasten-Tastatur bekommt man so vielleicht auch an die 300 Befehle unter.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0