Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gollum

Gollum

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2014 - 08:43

Hi, bin neu hier. Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Perry Rhodan Heft der Satz: "Ich wollte es wär' Nacht, oder Gucky käme..." stammt und wer das zu wem sagt? Vielen Dank. Gollum

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Februar 2014 - 10:39

Ein Fall für Mr. Arl Tratlo....übernehmen SieEingefügtes Bild

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Februar 2014 - 13:17

Hi,
bin neu hier.
Kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Perry Rhodan Heft der Satz: "Ich wollte es wär' Nacht, oder Gucky käme..." stammt und wer das zu wem sagt?

Vielen Dank.

Gollum

Hallo Gollum!

Herzlich willkommen im SF-Netzwerk!

Ich vermute, Du meinst den Ausspruch John Marshalls "Ich wollte, es wäre Tag oder Gucky käme!", den er gegenüber Perry Rhodan tätigt, als die beiden gerade in der düsteren Kammer der tausend Schrecken allerlei höchst unangenehme Erfahrungen machen.

Nr. 339: Die Kammer der tausend Schrecken, H. G. Ewers

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ewers hier eine berühmte Aussage des Duke of Wellington variierte. Dieser bemerkte 1815 nämlich in der Schlacht bei Waterloo in einer äußerst brenzligen Situation (er wurde durch französische Truppen hart bedrängt) : "Ich wollte, es wäre Nacht oder die Preußen kämen ..."

Leicht abgewandelt taucht dieses Zitat ab und zu in der PR-Serie auf.

Mir wäre das an sich weiter nie aufgefallen, aber zufällig kannte ich den Ausspruch Wellingtons (Im Englischen wirkt er noch trockener: "I want night or Blucher!"). Es mag aber durchaus sein, dass ich hier überzogen interpretiere.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Februar 2014 - 19:46

Und du bist jetzt wie darauf gekommen?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Februar 2014 - 22:33

Und du bist jetzt wie darauf gekommen?

:)
Bei den ganz frühen Heften weiß ich den Inhalt recht genau wieder, wenn ich die Titelbilder sehe. Vermutlich war ich als Kind schwerst beeindruckt. An coole Sprüche erinnere ich mich dann manchmal sehr gut. Das klappt natürlich nicht immer. In dem Fall habe ich die 300er in der Perrypedia durchgeblättert, ein paar verdächtige gefunden, die Box mit den 300er-Heften hervorgekramt und ein Stündchen gesucht und Glück gehabt. Ganz am Schluss von Band 339: Treffer.

Das geflügelte Wort Wellingtons kannte ich als Kind allerdings noch nicht. :)

Obwohl, ist ja nicht sooo lange her. Nicht mal das vierfache Alter der PR-Serie in Jahren zurückgerechnet ... ;) Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0